Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Verfasst: 18. Okt 2009, 21:07
Ich habe soeben Diese Idee gelesen, und mir fiel prompt eine Ergänzung dazu ein. Da sich meine Idee doch erheblich vom anderen Vorschlag unterscheidet (meiner meinung nach) entschloss ich mich, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.
Also, zur Grundidee:
Es wird eine neue Punkteart eingeführt, ich nenn sie mal "PK-Punkte". (Der Name ist unglücklich gewählt, aber ich überlass die Namneswahl anderen... Kampfpunkte wär gut, aber die gibt es ja bereits.)
Am Kampfsystem wird nichts direkt geändert, man kann nach wie vor alle leute mit mehr XP und jene die nicht mehr als 50 xp weniger als man selbst hat, angreifen. Die Kampfregeln sind auch wie bisher. Geändert wird nur der "Gewinn" nach dem Kampf: Das Opfer verliert keine XP mehr, sondern "PK-Punkte". Gold- und Itemdrops wie bisher.
Und zwar dachte ich an folgendes: Am Anfang haben alle Spieler 0 PK-Punkte. Der Gewinner eines Kampfes bekommt 5% der PK-Punkte des Opfers, das Opfer verliert 5% seiner Punkte. Der Gewinner bekommt jedoch mindestens 5 Punkte, das Opfer verliert ebenfalls mindestens 5, kann jedoch nicht unter 0 fallen. (So kommen die Punkte ins System am Anfang, wenn noch alle 0 Punkte haben)
(---> Sämtliche Grössen und %Zahlen verhandelbar <---)
Soweit zur Grundidee.
Ergänzungen:
* Ich könnte mir auch vorstellen, die Mindestgrenze der Punkte, die man bei einem Kampf gewinnen/verlieren kann, XP-Abhängig zu machen... somit würden Kills von Leuten mit mehr XP attraktiver als Kämpfe unter 100-xp-PKs... ansonsten könnte ja unter Umständen ein 100xp-pk die Rangliste der PK-Punkte anführen, ohne dass man ihm wirklcih schaden kann...
* Natla sind von dem System insofern ausgeschlossen, als dass sie, wenn sie als Angreifer in den Kampf gehen, keine Punkte bekommen. (Ansonsten gäbe es wieder PK-Natlas, die sich zu verrätern machen, jemanden killen und sich dann hinter dem Schutz verstecken...) Wenn sie jedoch einen PK erfolgreich abwehren können, kriegen sie natürlich auch die Punkte des PKs.
* Man kann drüber nachdenken, das System auch auf den NPC-Kampf zu übertragen... also dass man, wenn man an einem NPC stirbt auch keine XP verliert, sondern eben PK-Punkte. Ich persönlcih bin da jedoch dagegen, ich finde an NPCs sollte man nach wie vor XP verlieren.
Vorteile/Nachteile:
Dieses neue System bringt den Vorteil, dass für PKs der Anreiz geschaffen wird, nicht nur ihre üblichen Opfer zu killen (von denen sie dann jeweils nur 5 Punkte bekommen, da die Opfer ja dann in der Regel 0 Punkte haben), sondern mit der Zeit auch beginnen, untereinander ihre Kämpfe auszutragen, um schneller mehr Punkte zu gewinnen. somit würden die 0-Punkte-Spieler "unattraktiv" für die PKs (ausser natürlich finanziell, das bleibt wie bisher).
Ferner hätte man den Vorteil, dass PKs sich untereinander nun wirklcih einmal messen können. Kampfpunkte sind ja dazu nicht wirklcih geeignet, da man für viele Kampfpunkte in erster Linie viele XP braucht um einfach jeden umnieten zu können.
Ferner wäre natürlcih ein Vorteil, dass der XP-Handel unterbunden wird. XP-Abbau ist nur noch an NPCs oder am dunklen Turm möglich, wobei natürlcih die meisten (freiwilligen) XP-Abbauer den dunklen Turm wählen werden.
Ein Nachteil fällt mir spontan ein, nämlich der, dass man das System insofern manipulieren kann, dass man sich gegen Bezahlung von einem PK umnieten lassen kann und ihm damit Punkte verschafft (ohne selbst welche zu verlieren, wenn man selbst eh 0 hat...)
Allerdings denke ich, dass sich dieser Nachteil nach einer gewissen Zeit wieder neutralisiert, wegen den Rückangriffszaubern...
Wenn Spieler A (1000 Punkte) Spieler B (0 Punkte) angreift und gewinnt, erhält Spieler B ja einen Rückangriff. Der Erfolgreiche Rückangriff bringt jedoch Satte 50 Punkte, so dass Spieler B durchaus einen Anreiz hat, Spieler A zu "verarschen" und den Rückangriff für gutes Geld weiterzuverkaufen oder selbst auszuführen. Spieler A wird also wahrscheinlcih nur von Spielern, denen er wirklich vertraut, Punkte kaufen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man verhindern könnte dass man sich die Punkte "erkauft", der soll bitte einen Vorschlag machen, den ich dann gerne in die Idee einbaue.
Weitere Nachteile kann man mit Bestimmtheit in den folgenden Posts nachlesen, ich werd sie bei bedarf hier auch noch reinschreiben. Mir fallen gerade keine mehr ein.
Was sollen diese Punkte bringen?
Natürlich in erster Linie eine "Bewertungsgrundlage" für PKs, ddie sich damit messen können und ihre eigene Rangliste bekommen. Später kann man auch darüber nachdenken, die Punkte mit Vorteilen zu verknüpfen, ähnlich den Kampfpunkten... z.B. ein Gebiet wo man nur mit X Punkten reindarf, ein NPC, das man nur mit X Punkten angreifen kann, ein Item, das man nur mit X Punkten anwenden kann, etc... natürlich sollten dies nicht zu vorteilhafte sachen sein. Man kann sich ja auch andere Vorteile erdenken, die ein solches System bringen könnte, z.B. dass man mit den Punkten etwas kaufen kann oder so.
Schlusskommentar:
Mir ist bewusst, dass dies eine sehr einschneidende Reform wäre. Und die Idee ist bereits sehr spezifisch ausgearbeitet, also bitte ich, die folgende Diskussion zum Vorschlag etwas Allgemein zu halten und nicht auf einzelnen Prozentsätzen oder Details rumzuhacken. Die Einzelnen Details sind alle verhandelbar, bitte bewertet die Idee "als ganzes".
Tut mir leid dass der Post etwas lange geworden ist.
So long, and thanks for the Fish.
Monsi
Also, zur Grundidee:
Es wird eine neue Punkteart eingeführt, ich nenn sie mal "PK-Punkte". (Der Name ist unglücklich gewählt, aber ich überlass die Namneswahl anderen... Kampfpunkte wär gut, aber die gibt es ja bereits.)
Am Kampfsystem wird nichts direkt geändert, man kann nach wie vor alle leute mit mehr XP und jene die nicht mehr als 50 xp weniger als man selbst hat, angreifen. Die Kampfregeln sind auch wie bisher. Geändert wird nur der "Gewinn" nach dem Kampf: Das Opfer verliert keine XP mehr, sondern "PK-Punkte". Gold- und Itemdrops wie bisher.
Und zwar dachte ich an folgendes: Am Anfang haben alle Spieler 0 PK-Punkte. Der Gewinner eines Kampfes bekommt 5% der PK-Punkte des Opfers, das Opfer verliert 5% seiner Punkte. Der Gewinner bekommt jedoch mindestens 5 Punkte, das Opfer verliert ebenfalls mindestens 5, kann jedoch nicht unter 0 fallen. (So kommen die Punkte ins System am Anfang, wenn noch alle 0 Punkte haben)
(---> Sämtliche Grössen und %Zahlen verhandelbar <---)
Soweit zur Grundidee.
Ergänzungen:
* Ich könnte mir auch vorstellen, die Mindestgrenze der Punkte, die man bei einem Kampf gewinnen/verlieren kann, XP-Abhängig zu machen... somit würden Kills von Leuten mit mehr XP attraktiver als Kämpfe unter 100-xp-PKs... ansonsten könnte ja unter Umständen ein 100xp-pk die Rangliste der PK-Punkte anführen, ohne dass man ihm wirklcih schaden kann...
* Natla sind von dem System insofern ausgeschlossen, als dass sie, wenn sie als Angreifer in den Kampf gehen, keine Punkte bekommen. (Ansonsten gäbe es wieder PK-Natlas, die sich zu verrätern machen, jemanden killen und sich dann hinter dem Schutz verstecken...) Wenn sie jedoch einen PK erfolgreich abwehren können, kriegen sie natürlich auch die Punkte des PKs.
* Man kann drüber nachdenken, das System auch auf den NPC-Kampf zu übertragen... also dass man, wenn man an einem NPC stirbt auch keine XP verliert, sondern eben PK-Punkte. Ich persönlcih bin da jedoch dagegen, ich finde an NPCs sollte man nach wie vor XP verlieren.
Vorteile/Nachteile:
Dieses neue System bringt den Vorteil, dass für PKs der Anreiz geschaffen wird, nicht nur ihre üblichen Opfer zu killen (von denen sie dann jeweils nur 5 Punkte bekommen, da die Opfer ja dann in der Regel 0 Punkte haben), sondern mit der Zeit auch beginnen, untereinander ihre Kämpfe auszutragen, um schneller mehr Punkte zu gewinnen. somit würden die 0-Punkte-Spieler "unattraktiv" für die PKs (ausser natürlich finanziell, das bleibt wie bisher).
Ferner hätte man den Vorteil, dass PKs sich untereinander nun wirklcih einmal messen können. Kampfpunkte sind ja dazu nicht wirklcih geeignet, da man für viele Kampfpunkte in erster Linie viele XP braucht um einfach jeden umnieten zu können.
Ferner wäre natürlcih ein Vorteil, dass der XP-Handel unterbunden wird. XP-Abbau ist nur noch an NPCs oder am dunklen Turm möglich, wobei natürlcih die meisten (freiwilligen) XP-Abbauer den dunklen Turm wählen werden.
Ein Nachteil fällt mir spontan ein, nämlich der, dass man das System insofern manipulieren kann, dass man sich gegen Bezahlung von einem PK umnieten lassen kann und ihm damit Punkte verschafft (ohne selbst welche zu verlieren, wenn man selbst eh 0 hat...)
Allerdings denke ich, dass sich dieser Nachteil nach einer gewissen Zeit wieder neutralisiert, wegen den Rückangriffszaubern...
Wenn Spieler A (1000 Punkte) Spieler B (0 Punkte) angreift und gewinnt, erhält Spieler B ja einen Rückangriff. Der Erfolgreiche Rückangriff bringt jedoch Satte 50 Punkte, so dass Spieler B durchaus einen Anreiz hat, Spieler A zu "verarschen" und den Rückangriff für gutes Geld weiterzuverkaufen oder selbst auszuführen. Spieler A wird also wahrscheinlcih nur von Spielern, denen er wirklich vertraut, Punkte kaufen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man verhindern könnte dass man sich die Punkte "erkauft", der soll bitte einen Vorschlag machen, den ich dann gerne in die Idee einbaue.
Weitere Nachteile kann man mit Bestimmtheit in den folgenden Posts nachlesen, ich werd sie bei bedarf hier auch noch reinschreiben. Mir fallen gerade keine mehr ein.
Was sollen diese Punkte bringen?
Natürlich in erster Linie eine "Bewertungsgrundlage" für PKs, ddie sich damit messen können und ihre eigene Rangliste bekommen. Später kann man auch darüber nachdenken, die Punkte mit Vorteilen zu verknüpfen, ähnlich den Kampfpunkten... z.B. ein Gebiet wo man nur mit X Punkten reindarf, ein NPC, das man nur mit X Punkten angreifen kann, ein Item, das man nur mit X Punkten anwenden kann, etc... natürlich sollten dies nicht zu vorteilhafte sachen sein. Man kann sich ja auch andere Vorteile erdenken, die ein solches System bringen könnte, z.B. dass man mit den Punkten etwas kaufen kann oder so.
Schlusskommentar:
Mir ist bewusst, dass dies eine sehr einschneidende Reform wäre. Und die Idee ist bereits sehr spezifisch ausgearbeitet, also bitte ich, die folgende Diskussion zum Vorschlag etwas Allgemein zu halten und nicht auf einzelnen Prozentsätzen oder Details rumzuhacken. Die Einzelnen Details sind alle verhandelbar, bitte bewertet die Idee "als ganzes".
Tut mir leid dass der Post etwas lange geworden ist.
So long, and thanks for the Fish.
Monsi