Anschlagtafel / Hinweisschild

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt Ihr diese Schildbürgerei?

Ja, weil...
12
48%
Ja, aber folgendermaßen...
4
16%
Nein, weil
5
20%
Ismirwurscht
4
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Anschlagtafel / Hinweisschild

Beitrag von -MusK- » 19. Okt 2009, 17:57

SuFu nach Hinweisschild / Anschlagtafel ergab nüx... wenn ich also einen offensichtlichen anderen Namen übersehen habe - meine Schuld...

Hinweisschild

Ein weiß lackiertes Brett, das an einen Pfosten genagelt ist. Hierauf - also auf dem Brett, nicht dem Pfosten - kann man all jenes Wissen vermerken, das die Welt absolut nicht braucht, und das Ganze dann in der Landschaft aufstellen, um die Welt von Herzen zu nerven.

Herkunft: Plunderladen.

Effekt: Anwendbares Item. Man kann einen Text von bis zu 2 Chatzeilen auf das Schild schreiben und dieses anschließend aufstellen. EIn Schild bleibt nur eine gewisse Zeit (zwischen 1 und 3 Stunden) stehen, dann zerfällt es. Witterungseinflüsse und miserable Verarbeitung... Ein Schild wird als am Boden liegendes Item angezeigt, kann jedoch NICHT aufgenommen werden. Preis pro Stück: um die 2k halte ich für sinnvoll.

Sinn: Mehrere. Jemand mag ein Schild aufstellen wollen, um bestimmte Items anzubieten oder deren Ankauf. Oder jemand möchte vielleicht irgendwo einen Wegweiser für eine Userquest plazieren, oder einfach nur ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht, bissige Schafe". Oder den Ort seines letzten Ablebens mit einem Epitaph versehen.

Mögliche Zusatzoptionen ohne Details:

Großer, dicker Hammer (nötig zum einhämmern eines Schilds)
Schmieriges Kohlestück (zum Text aufschreiben)
Verbügelte Bogensäge (um ein Schild vor Ablauf der Verfallszeit zu schrotten)

Zwei Gedanken liegen der Idee zugrunde; zum ersten die, daß nervige Schreichatkrämer nicht aller 30 Sekunden herumschreien, wenn sie z.B. an einem oft frequentierten Ort ihren Geschäften nachgehen. Ein Schild "Kaufe Öl zu XXX GM) an der Bank beispielsweise könnte imho den SC durchaus entlasten - und zudem zu mehr und besseren Geschäften für alle Beteiligten verhelfen.
Das zweite, wie schon angemerkt, sind Userquests, spontan fiele mir beispielsweise als einfachste Variante eine Art "Schnitzeljagd" per Schildchen ein, auch die neue Buddelschippe spielt da mit hinein.

EDIT:

-snigg-, es gibt aber nur EINE Eiche. Für gezielte Wegweiser oder Hinweise an speziellen Orten müßte man die ständig umpflanzen, und das würde dem Gemüse auf Dauer nicht guttun.

sprenggemüse: ist auch eine möglichkeit, aber wäre imho für neulinge noch irritierender... da sie sich dann wundern, wenn eine feldbeschreibung mal so, mal so ist...

knuffel-wuffel: wer lesen kann, ist klar im vorteil ;-) die schilder sind natürlich nur auf dem feld zu sehen, auf dem sie aufgestellt werden.
Zuletzt geändert von -MusK- am 19. Okt 2009, 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Re: Anschlagtafel / Hinweisschild

Beitrag von Bombenpflanze » 19. Okt 2009, 19:49

Die Idee ist genial :)
Jedoch fände ich die Idee es als unaufhebbares Item am Boden zu lassen eher ungünstig; könnte eventuell Neulinge verwirren.
In die eigentliche Feldbeschreibung, "Irgendjemand hat ein Schild aufgestellt: textext blabla", wärs imho netter.
Dafür
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 19. Okt 2009, 20:03

juchu, endlich schilder die nicht entfernt werden können und mit allem beschreibbar sind... :roll:
wie wäre es mit "gratis worldsays für alle"? :mrgreen:

dagegen
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 19. Okt 2009, 20:32

wäre gut wenn man die schilder von anderen leuten auch mit der säge kaputtmachen kann.
ansonsten artet das nur in extremen spÄm aus.
aber ich mag die üdee
sollte abär nicht zu teuer sein. es macht keinen spaß 2k auszugeben für ca 10 minuten hinweis, eben bis es wär einstampft.

es sollte nicht im feldtext... zwar immernoch ähnlich aber dennoch eindeutig abgehoben.

Aber auf jedem feld soll nur ein schild stehen...
Und vielleicht wäre auch ne verkaufsbegrenzung angebracht.
ca 15-20 schilder... kommt auf die spielerzahl an... auf der welt geben.
außerdem kriegt jeder nur alle... äh... bis sich des andere schild aufgelöst hat + 20 minuten kein neues schild...

ich verlier grad den faden...
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 19. Okt 2009, 21:56

Also vor zuvielen Spamschildern hab ich da weniger Angst, bei dem Preis und der relativ geringen Haltbarkeit, aber zur Not kann man das ja über die Maximalzahl doch noch regeln.

Mit zuvielen SC-Krämern hab ich persönlich auch keine Probleme, da es in W7 feste Regeln zu Werbeschreien gibt. (Dass das in anderen Welten nicht so ist, liegt wohl vorrangig an den dortigen Mods/S-Mods?)
Glaub aber auch nicht, dass solche Leute die Schilder dann dafür nutzen würden, denn wenn ich nur Werbung auf dem Feld machen will, auf dem ich steh (z.B. Post), dann nehm ich Feldchat und zahl nicht noch Geld dafür, und wenn ich auf mehr als einem Feld Werbung machen will, dann erreich ich mit SC immernoch am meisten.

Für Userquests wäre es mit Sicherheit nützlich, ehrlich gesagt hab ich aber selbst noch nie eine gesehen. ^^ (Vlt. weil es bisher keine solchen Schilder gab, wer weiß :))

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 20. Okt 2009, 15:20

es soll auch schon dinge gegeben haben, die speziell für rp eingebaut wurden... abgesehen davon: wenn es mehr wege gäbe, eine userquest sinnvoll zu organisieren, könnte es auch mehr davon geben, und dies ist ein einfacher, praktischer weg (mit zudem weiteren nutzungsmöglichkeiten).

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 20. Okt 2009, 16:09

Unaufhebbare Items am Boden?
In der hier präsentierten Form bin ich dagegen

Man möge sich die dadurch zunehmende Unübersichtlichkeit an der Post und an der Bank vorstellen, wenn dort "jeder" seine Schildchen aufstellt.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 20. Okt 2009, 19:00

naja wen man es net aufhebn kann fürht das dazu das baw/post immer schön voller schilder sind. (wen der preis zu tief is) aber schilder wie einbahnstraße oder parken verboten hätten schon was :mrgreen:
wen man max 1 schild aufstellen kann und das dan aber auch nur 1h steht wäre das sicher n witzige idee :D
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 21. Okt 2009, 11:25

wann waren bank und post je übersichtlich? eine begrenzung wäre natürlich eine variante, im stil von: hier stehen bereits (hier-anzahl-eingeben) schilder, deshalb ist es dir derzeit nicht möglich, eines aufzustellen.
das würde das ganze allerdings programmiertechnisch verkomplizieren, vermute ich. insofern verbleibe ich bei der grundidee.
unübersichtlicher kann es an den bewußten orten doch ohnehin nicht werden... ^^

spricht für sich, oder?

Azeri
Kriechlapf

Beitrag von Azeri » 21. Okt 2009, 19:50

Dafür.

Als reiner RP-Spieler sehe ich hier großes Schnitzeljagdpotential, vor allem gekoppelt mit den neuesten Spielereien die durch Sortrax eingebaut werden.

Natürlich müssten einige Felder ausgenommen werden. Zum Beispiel das Riff, denn dort würde ja das Schild an die Oberfläche treiben.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 22. Okt 2009, 07:08

wieso denn? noch nie eine boje gesehen? ;-)

spricht für sich, oder?

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 22. Okt 2009, 14:12

-MusK- hat geschrieben:wieso denn? noch nie eine boje gesehen? ;-)
bojen lungern aber nur in den seltensten fällen unter der wasseroberfläche rum
und meiden folglich das riff / tiefenriff :mrgreen:
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 22. Okt 2009, 14:22

=snigg= : ein notizblock hat seinen inhaltstext nicht in der beschreibung... außerdem kann ihn jeder wandernde staubsauger einsammeln.

knuffel-wuffel : touche. IN dungeons muß das ganze ja auch nicht möglich sein. aber das ist ein detail, welches der scheffe dann eh selbst festlegen würde/sollte/müßte.

spricht für sich, oder?

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 23. Okt 2009, 10:39

einen notizblock muß man aufnehmen, anwenden (lesen) und wieder ablegen. wir kennen doch alle die allgemeine bequemlichkeit. außerdem ist es an einer stelle, wo eine information eben allgemein direkt zugänglich sein soll, nicht sinnvoll, einen notizblock einzusetzen. da käme dann der gute, alte (nervige) schrei zum einsatz. das ist genau der unterschied...

spricht für sich, oder?

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 23. Okt 2009, 19:38

-MusK- hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:juchu, endlich schilder die nicht entfernt werden können und mit allem beschreibbar sind... :roll:
wie wäre es mit "gratis worldsays für alle"? :mrgreen: dagegen
knuffel-wuffel: wer lesen kann, ist klar im vorteil ;-) die schilder sind natürlich nur auf dem feld zu sehen, auf dem sie aufgestellt werden.
ironie ist nicht so deins, oder? :mrgreen:

Gesperrt