LP-Erhöhung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Byrial
Nachtgonk

LP-Erhöhung

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 01:05

Zu diesem Thema gabs ja schon oft eine lange Reihe von Diskussionen!
Trotzdem hat sich an der Situation bisher nichts verändert!

Ich möchte das Thema daher nochmals aufgreifen:
LP-Erhöhung ist zu stark!
Ich finde sie zwar legitim, allerdings sind mMn die Leute benachteiligt, die oft alleine spielen und niemanden haben (kennen), der ihnen im Gegenzug die LP erhöhen kann bzw. will.
.
Seit es die Erhöhung gibt, finde ich, hat FW einiges an Spielspaß eingebüßt, weil es nun eben nicht mehr unbedingt reicht, die bestmöglichen Waffen zu haben und bis ans Limit trainiert zu sein. Das Feilen an der maximalen persönlichen Leistunsgrenze hat damals viel Spaß gemacht! Wenn man es so sehen will: Warum sollte ich (relativ gesehen) in 30 LP-Akas investieren, wenn man eine LP-Erhöhung für ein Butterbrot haben kann? Man kann die Erhöhung viel zu leicht bewerkstelligen (wenn man entprechende Leute hat): Viele Quests, die weniger bringen sind weitaus schwerer zu lösen!
Grob gesagt: Man hat weit größere Chancen, jmd zu besiegen, nur weil man eine andere Person hat, die einem LP erhöht, obwohl man von den Akas und den Waffen auf absolut gleichem Level war! So was darf nicht sein!

Kein Wunder, dass es mittlerweile so viele Leute auf die Natla-Seite zieht! Und die Aka-Limits bleiben dann natürlicherweise auf der Strecke, weil man sowieso Dauerschutz hat.

ABER:
Man muss auch bedenken, wie viele Leute diese Fähigkeit schon maximiert haben. Diese sollen natürlich nicht die Angeschmierten sein!

Ideen:
- (Gabs schon mal): LP-Erhöhung mit KU koppeln -> Eine Abfrage ist notwendig, ob eine Person will, dass sie erhöht wird.
- Erhöhung um 50% ihrer Kapazität entschärfen -> max. 15 LP -> Macht wenig Sinn bei 30 Lernstufen
- Erhöhung auf eine Dauer von 5-10 Minuten heruntersetzen; + z.B. max. 1 Erhöhung innerhalb 24 h
- Dropwahrscheinlichkeit des Sonnenstaubs von 25% auf max. 5% absenken
- Haltbarkeit des Sonnenstaubs von 4 Tagen auf max. 15 Minuten herabsetzen.
- Stab der Lebensenergie ist nur alle 24 h einmal anwendbar (siehe Stab des Handels)
- Stab der Lebensenergie ist magisch (Haltbarkeit etwa 50 Tage). -> Nachteil: Nur bei neuen Stäben möglich!
- Nicht nur der, der die LP pusht muss Lebensenergie erlernt haben, sondern auch die Person, die erhöht wird:
Je höher die Charakterstufe Lebensenergie beim Erhöhten, desto länger hält die Erhöhung an: z.B. pro Stufe um 1 Min länger. -> Maximal 30 Minuten LP-Erhöhung... Die Frage ist natürlich, ob das das Problem nicht nur verschiebt. Deshalb halte ich diese Idee nur in Verbindung mit einer der oben genannten Ideen sinnvoll.

Nach reiflicher Überlegung bevorzuge ich mittlerweile die beiden Sonnenstaub-Lösungen in Kombination. Man kann dann nicht mehr erhöhen, wann es einem gefällt, sondern ist von einem Drop und seiner Haltbarkeit abhängig. Weiterer Vorteil: Irgendwann wird auch einmal der letzte alte Sonnenstaub mit der alten Haltbarkeit verschwunden sein! Außerdem wäre diese Lösung schnell von Sotrax umzusetzen und erfordert keine großen Eingriffe in die Spielbalance! Kurzum: Eine LP-Erhöhung wird damit zu etwas Besonderem, so wie es sich eigentlich gehört!

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage sollte letzendlich nicht von einer LP-Erhöhung abhängig sein, sondern eher von Fleiß und Ausdauer beim Aka trainieren und deren Ansparen (bzw. auch Glück, wenn man die Drops von guten Waffen bedenkt). Letztendlich, denke ich, führt eine LP-Erhöhung eine LebensAka irgendwie ad absurdum, vor allem in den unteren XP-Bereichen!

Byrial
Zuletzt geändert von Byrial am 20. Okt 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Shaun
Wächter des Vulkans

Re: LP-Erhöhung

Beitrag von Shaun » 20. Okt 2009, 01:32

Generell dafür, Allerdings würd ich eine Lösung bevorzugen, dass eine mögliche LP-Erhöhung im PVP einfach nicht dazugerechnet wird, also Erhöhungen nur noch für PVE zu gebrauchen wären.
Der Nachteil bei allen Lösungen liegt natürlich bei denen, die Lebensenergie trainiert haben, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihre mächtige Fertigkeit ungern geschwächt sehen würden, und da einen passenden Ausgleich zu finden dürfte sehr schwer sein (evtl Selbstpush?)

Insgesamt würde dies aber auch keine Fairness ins PVP bringen, da sind die LP - abziehenden Zauber das grössere Problem
Byrial hat geschrieben:Letztendlich, denke ich, führt eine LP-Erhöhung eine LebensAka irgendwie ad absurdum, vor allem in den unteren XP-Bereichen!
Kann man so nicht sagen, da die Erhöhung ja je nach Grundlp mächtiger wird.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

thE aWakEn
Feuerwolf

Beitrag von thE aWakEn » 20. Okt 2009, 07:53

"nur weil er die richtigen leute kennt." da inzwischen an jeder ecke gepusht wird und das gratis wenn man den staub dabei hat sollte es nicht wirklich ein problem sein sich pushen zu lassen.

dagegen, und ne abstimmung wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

-I-NeeD-Money-
Nachtgonk

Beitrag von -I-NeeD-Money- » 20. Okt 2009, 12:53

Hätt noch einen Vorschlag zB sowas:
Wenn man mit normalen Sonnenstaub gepusht wird wird man KU (aber 30% möglich).
Neues Item leuchtener Sonnenstaub: Dropchance: 1%-4% [?]
Mit diesem leuchtenem Sonnenstaub kann man 15%[?] Push geben und die betroffene Person wird nicht ku.
Vlllt auch neuen Stab für das neue Staub.

Macht ihr was aus der Idee^^

Ich laufe eigentlich immer zu 90% der Online-Zeit mit Push rum ich hab kein Problem damit^^
Zuletzt geändert von -I-NeeD-Money- am 20. Okt 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Okt 2009, 13:16

Push dich doch einfach selbst. Hast selber auch Vorteile und es gibt in der Zwischenzeit genügend Mittel den Push aufrecht zu erhalten (Lebenserweiterung). Einfach mit dem Schutzzauber-Wecker mitstellen und dann läuft die Sache.
Stimmt du musst nicht 30 LP Akas machen wenn du dich stattdessen Pushen kannst, aber wenn du die 30 machst bringt dein Push nochmal 9 LP mehr.

LP-Push bringt doch nur Vorteile für alle bzw. wenn du ihn konsequent anwendest auch noch Nachteile für den PK. Muss jetzt los, kann ich dir später noch erklären.
Wer nicht pusht ist selber Schuld, genauso wie wer keine Aka macht ist selber Schuld. Gehört in der Zwischenzeit eben zu FW dazu.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 20. Okt 2009, 13:29

der einzige grund der dagegen wäre ist doch, das die leute die angst haben zu sterben weil der andere einen push hat, nur zu faul sind sich selbst einen pusher zu suchen bzw. den staub lieber nicht kaufen (die paar gm) oder ihn selbst verkaufen wollen. ansonsten hat doch jeder einen vorteil. JEDER. macht man mit dem scheiß ding einen ku, dann haben doch alle außer einer gruppe den vorteil.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 14:59

Was Sotrax da geschrieben hat hin oder her! (Auch wenn ichs ungern sage):

Dass ich mit Dauerschutz rumrenn ist nicht Sinn und Zweck der Sache!
Mich wundert es nicht, dass die Kills zurückgehen: Eben durch die Gefahr auf jmd zu treffen, der LP-erhöht ist, gehen die Leute quasi aus reiner Vorsicht in die Defensive und ergreifen alle möglichen Schutzmaßnahmen, angefangen von dauerhaften Schutzzaubern bis hin zum Natla-Wechsel.
Warum nicht dann gleich alle übrigen Rassen canceln und alle werden Natla? Dann ist das Problem aus der Welt!

Ich geh also täglich online und muss mich nach jedem Einloggen erst mal darum kümmern, unverwundbar zu werden!
Ist das sinnvoll? Ich finde Nein!

Früher war es gerade der Reiz des Spiels, sich die Akas in mühevoller Kleinarbeit anzutrainieren und darauf zu achten, immer die besten Waffen zu tragen und diese mit langen Suchaktionen zu beschaffen. Gerade weil es schwierig war, machte es Spaß! Und wenn man dann doch mal besiegt wurde, dann war meistens bloß ein Unterschied von 1 bis 2 LP ausschlaggebend! Die Kräfte waren ausgeglichen! Damit musste man leben! Das war der Nervenkitzel, wenn man jmd angriff!

Und was mich an der LP-Erhöhung stört ist vllt. weniger die Tatsache, dass man niemanden hat, der einen erhöht, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich jeder "Depp" (Entschuldigung!) die LP erhöhen lassen kann.
Nach dem Schema: Einloggen, erstmal LP erhöhen, auf Opfer warten!
Das ist wie bei einem Spiegeltrinker, der erst mal seinen Alkohollevel braucht, um vernünftig arbeiten zu können.

Die ganze Geschichte mit der LP-Erhöhung geht viel zu leicht! Als Sotrax die damals eingebaut hat, hat er sich vllt. ausgemalt, dass der Drop eines LE-Stabes beim Nebelkreischer schwer zu bewerkstelligen ist. Noch dazu kommt dann der relativ seltene Drop eines LE-Buches.
Aber: Schon nach relativ kurzer Zeit war die Welt überschwemmt mit LP-Erhöhung, LE-Bücher und LE-Stäbe sind mittlerweile zu Dumpingpreisen zu kaufen! Und ob ihrs glaubt oder nicht: Auch ich hab sie und sogar trainiert! Und das will was heißen! :wink:
Ich bin damals sehr oft von viel schwächeren PK gekillt worden, obwohl ich mir immer die Mühe gemacht hatte, ständig am bestmöglichen Limit zu sein und die besten Waffen trug! Und so erging es damals vielen!

Mit Fleiß und Ausdauer hat das nichts zu tun! Heute braucht man einfach nur einen anderen kurz um die Erhöhung anhauen.

Seid mir net böse, aber mMn war die LP-Erhöhung der größte Fehler, den Sotrax jemals im Spiel umgesetzt hat.

Ich kann gern verstehen, dass Sotrax vllt. nur ungern einen gemachten Fehler zugibt, aber es wäre höchste Zeit für diese Veränderung! Alle anderen halbherzigen Änderungen sind nichts weiter, als die Liegestühle auf der Titanic umzustellen!

Also würde hier auch eine Abstimmung wenig bringen. Solche gabs zu dem Thema schon oft und obwohl das Ergebnis meist einen eindeutigen Trend hatte (ratet mal welchen), hat Sotrax bis heute nichts verändert!
Ich kritisier unseren alten Herrn nicht gerne, das könnt ihr mir glauben, aber es gehört unbedingt etwas gemacht!

Außerdem: Wenn sich Leute beschweren, dass die Fähigkeit abgewertet wird, dann darf ich daran erinnern, dass es sich bei Freewar immer noch um eine Betaversion handelt, bei der sich plötzlich so manche Dinge ändern.

Die Sonnenstaub-Lösung halte ich persönlich für die beste, denn sie ist schnell umsetzbar, die Fähigkeit selbst wird dadurch nicht abgewertet und der Einfluss auf das Balancing ist minimal! Es würde die LP-Erhöhung wohl eher noch aufwerten, weil sie dann zu etwas Besonderem wird! Und wenn man dann einen PvP-Kill mit der LP-Erhöhung landet, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Sieg verdient war, weil man ihn innerhalb eines relativ knappen Zeitfensters bewerkstelligen musste!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Okt 2009, 15:13

Endlich jemand der die Zusammenhänge versteht. :)

Ich muss dir sagen, dass deine Idee ganz nett ist, aber man müsste zusätzlich noch 2 Sachen ändern. Zum einem, dass der Staub nicht verlängerbar ist und zum zweiten das man die Droprate ein ganzes Stück runterschraubt.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Okt 2009, 15:41

Der Lp Push wurde gar nicht abgewertet. Hat man die neue Waffe früher wie andere und dazu noch den Lp Push hat der andere gar keine Chance mehr.

Damit dich ein Natla angreifen kann musste auch erstmal Verräter sein.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Okt 2009, 16:32

Ich meinte mit meiner Aussage, dass man mit der neuen Waffe und dem LP Push noch größere Xp Unterschiede überbrücken kann. Der LP Push wurde also in meinen Augen keinesfalls abgewertet.

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 20. Okt 2009, 17:52

ich selbst habe lebensenergie maximiert und fände es ungerecht, wenn nun etwas entscheidendes wegfällt....daher bin ich grundsätzlich für einen 30% push...ABER ich denke die beste lösung ist, dass der spieler der gepusht wird entweder ku wird oder das jeder nur einmal alle 6 stunden gepusht werden kann und dann nur für max. 30min....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Dunkler Sensenmann
Nachtgonk

Beitrag von Dunkler Sensenmann » 20. Okt 2009, 18:33

Soviel geschrieben und doch nichts (neues) gesagt :roll:
Wie bereits schon genannt, hat wirklich - ich zitiere (und das wohlgemerkt vom (Heul-)Threadersteller!) - "jeder Depp" die Möglichkeit sich ohne jeden großen zeitlichen und finanziellen Aufwand pushen zu lassen.
Also frage ich mich, wo denn bitte das Problem ist?
Man sucht sich einen Pusher, fragt, ob man gepusht werden kann und gut ist. Aber nein, bloß nicht! Das ist mir vieeel zu aufwändig, mache ich es mir doch einfach und fordere einfach, dass (radikal) Lebensenergie abgeschwächt wird.

Allerdings finde ich den Ansatz von Black-Death (nur eine Erhöhung alle x Stunden) ganz gut, aber alles andere (und insbesondere die vom Threadhersteller) aufgetragenen Vorschläge sind absolut lächerlich und mal wieder ein Merkmal eines "buhu die blöden PKs sind viel stärker als ich, aber ich will ja ohne Risiko spielen"-Heulthreades.

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen sind nicht nachzuweisen, Statistiken haben Hand und Fuß.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Okt 2009, 18:35

Black-Death-W8 hat geschrieben:ich selbst habe lebensenergie maximiert und fände es ungerecht, wenn nun etwas entscheidendes wegfällt....daher bin ich grundsätzlich für einen 30% push...ABER ich denke die beste lösung ist, dass der spieler der gepusht wird entweder ku wird oder das jeder nur einmal alle 6 stunden gepusht werden kann und dann nur für max. 30min....
Und dann hat das Opfer nicht mal mehr 'ne Chance, weil es sich den Push 5 Minuten später holen wollte? :wink:

Allerdings finde ich den Ansatz von Black-Death (nur eine Erhöhung alle x Stunden) ganz gut, aber alles andere (und insbesondere die vom Threadhersteller) aufgetragenen Vorschläge sind absolut lächerlich und mal wieder ein Merkmal eines "buhu die blöden PKs sind viel stärker als ich, aber ich will ja ohne Risiko spielen"-Heulthreades.
Der einzige der hier heult bist du. Der Threadersteller hat nur konstruktive Kritik geübt.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 20. Okt 2009, 18:45

die erhöhungen reglementieren bringt wohl auch nicht viel...
dann gibts lediglich eine kurze pause bis das "immer wenn ich
nicht mehr gepusht werden kann, dann kommt der killer"-gejammer
beginnt.
verbindet man das ganze mit einer ku, dann hilft das den meissten
opfern auch nicht weiter. entscheidend ist ja in den meissten fällen
nicht der push des killers, sondern die in der regel nicht vollen lp
des jagenden.
für die meissten ist also die möglichkeit immer gepusht zu sein ein
grösserer schutz als die reduzierung des selbigen.

das pvp-system ist mist und nicht die art des lp-pushs...
am pushsystem rumbasteln ist nichts als effekthascherei und ändert
nichts am echten problem.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 19:52

Achja, die Heuler! Nur soviel dazu: Es heulen immer die, die sich im Nachteil sehen!
Im Augenblick sind das PKs und Leute die Lebensenergie gemaxt haben.
Übrigens: Ich habe LE auch maximal und bin trotzdem dafür, sie zu überarbeiten.
Außerdem hab ich es dick, dass in jedem Thread der User-Ideen gleich jeder als Heuler beschimpft wird, nur weil er einen Vorschlag zur Verbesserung hat!
Vorschlag: Das Forum User Ideen in Heuler Ideen umbenennen!
Der reinste Kindergarten! :x

Den Thread habe ich nur aus einem einzigen Grund geschrieben:
Ich will die gute alte Zeit vor der Lebenserhöhung wieder haben! Da war das PvP-System noch einfacher, gerechter und es belohnte Fleiß und Ausdauer noch wesentlich mehr! Heute wird jeder lieber zum Natla und verzichtet auf seine Akas!
Die Leute, die seit Anfang an dabei sind, werden mir bestätigen, dass sich das Flair bei PvP sehr zum Nachteil verändert hat.

Denn durch die LE kränkelt das PvP-System und zwar enorm!
Es ist nicht Sinn und Zweck, dass sich die einen nach dem Einloggen erstmal pushen und die anderen sich erst mal schützen oder gleich präventiv zu Natla werden.
Wie heißt denn das Spiel hier? Freewar! Dieser Name wird dem Spielkonzept heute kaum mehr gerecht!

Sotrax hat selbst gesagt, dass die Kills abgenommen haben und warum?
Die Leute, die sich nicht pushen lassen haben Angst, gegen die anderen nicht bestehen zu können!
Umkehrschluss: Heute greift kaum einer mehr an, bevor er nicht seine LP erhöht hat! Ohne das geht heute fast nix mehr und das finde ich falsch!

Desweiteren sollte das PvP-System darüberhinaus noch überarbeitet und vor allem vereinfacht werden. Mit einer Abänderung des LP-Pushs könnte der Anfang gemacht werden.

Back to the roots, lautet die Devise!

Gesperrt