LP-Erhöhung
Verfasst: 20. Okt 2009, 01:05
Zu diesem Thema gabs ja schon oft eine lange Reihe von Diskussionen!
Trotzdem hat sich an der Situation bisher nichts verändert!
Ich möchte das Thema daher nochmals aufgreifen:
LP-Erhöhung ist zu stark!
Ich finde sie zwar legitim, allerdings sind mMn die Leute benachteiligt, die oft alleine spielen und niemanden haben (kennen), der ihnen im Gegenzug die LP erhöhen kann bzw. will.
.
Seit es die Erhöhung gibt, finde ich, hat FW einiges an Spielspaß eingebüßt, weil es nun eben nicht mehr unbedingt reicht, die bestmöglichen Waffen zu haben und bis ans Limit trainiert zu sein. Das Feilen an der maximalen persönlichen Leistunsgrenze hat damals viel Spaß gemacht! Wenn man es so sehen will: Warum sollte ich (relativ gesehen) in 30 LP-Akas investieren, wenn man eine LP-Erhöhung für ein Butterbrot haben kann? Man kann die Erhöhung viel zu leicht bewerkstelligen (wenn man entprechende Leute hat): Viele Quests, die weniger bringen sind weitaus schwerer zu lösen!
Grob gesagt: Man hat weit größere Chancen, jmd zu besiegen, nur weil man eine andere Person hat, die einem LP erhöht, obwohl man von den Akas und den Waffen auf absolut gleichem Level war! So was darf nicht sein!
Kein Wunder, dass es mittlerweile so viele Leute auf die Natla-Seite zieht! Und die Aka-Limits bleiben dann natürlicherweise auf der Strecke, weil man sowieso Dauerschutz hat.
ABER:
Man muss auch bedenken, wie viele Leute diese Fähigkeit schon maximiert haben. Diese sollen natürlich nicht die Angeschmierten sein!
Ideen:
- (Gabs schon mal): LP-Erhöhung mit KU koppeln -> Eine Abfrage ist notwendig, ob eine Person will, dass sie erhöht wird.
- Erhöhung um 50% ihrer Kapazität entschärfen -> max. 15 LP -> Macht wenig Sinn bei 30 Lernstufen
- Erhöhung auf eine Dauer von 5-10 Minuten heruntersetzen; + z.B. max. 1 Erhöhung innerhalb 24 h
- Dropwahrscheinlichkeit des Sonnenstaubs von 25% auf max. 5% absenken
- Haltbarkeit des Sonnenstaubs von 4 Tagen auf max. 15 Minuten herabsetzen.
- Stab der Lebensenergie ist nur alle 24 h einmal anwendbar (siehe Stab des Handels)
- Stab der Lebensenergie ist magisch (Haltbarkeit etwa 50 Tage). -> Nachteil: Nur bei neuen Stäben möglich!
- Nicht nur der, der die LP pusht muss Lebensenergie erlernt haben, sondern auch die Person, die erhöht wird:
Je höher die Charakterstufe Lebensenergie beim Erhöhten, desto länger hält die Erhöhung an: z.B. pro Stufe um 1 Min länger. -> Maximal 30 Minuten LP-Erhöhung... Die Frage ist natürlich, ob das das Problem nicht nur verschiebt. Deshalb halte ich diese Idee nur in Verbindung mit einer der oben genannten Ideen sinnvoll.
Nach reiflicher Überlegung bevorzuge ich mittlerweile die beiden Sonnenstaub-Lösungen in Kombination. Man kann dann nicht mehr erhöhen, wann es einem gefällt, sondern ist von einem Drop und seiner Haltbarkeit abhängig. Weiterer Vorteil: Irgendwann wird auch einmal der letzte alte Sonnenstaub mit der alten Haltbarkeit verschwunden sein! Außerdem wäre diese Lösung schnell von Sotrax umzusetzen und erfordert keine großen Eingriffe in die Spielbalance! Kurzum: Eine LP-Erhöhung wird damit zu etwas Besonderem, so wie es sich eigentlich gehört!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage sollte letzendlich nicht von einer LP-Erhöhung abhängig sein, sondern eher von Fleiß und Ausdauer beim Aka trainieren und deren Ansparen (bzw. auch Glück, wenn man die Drops von guten Waffen bedenkt). Letztendlich, denke ich, führt eine LP-Erhöhung eine LebensAka irgendwie ad absurdum, vor allem in den unteren XP-Bereichen!
Byrial
Trotzdem hat sich an der Situation bisher nichts verändert!
Ich möchte das Thema daher nochmals aufgreifen:
LP-Erhöhung ist zu stark!
Ich finde sie zwar legitim, allerdings sind mMn die Leute benachteiligt, die oft alleine spielen und niemanden haben (kennen), der ihnen im Gegenzug die LP erhöhen kann bzw. will.
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Seit es die Erhöhung gibt, finde ich, hat FW einiges an Spielspaß eingebüßt, weil es nun eben nicht mehr unbedingt reicht, die bestmöglichen Waffen zu haben und bis ans Limit trainiert zu sein. Das Feilen an der maximalen persönlichen Leistunsgrenze hat damals viel Spaß gemacht! Wenn man es so sehen will: Warum sollte ich (relativ gesehen) in 30 LP-Akas investieren, wenn man eine LP-Erhöhung für ein Butterbrot haben kann? Man kann die Erhöhung viel zu leicht bewerkstelligen (wenn man entprechende Leute hat): Viele Quests, die weniger bringen sind weitaus schwerer zu lösen!
Grob gesagt: Man hat weit größere Chancen, jmd zu besiegen, nur weil man eine andere Person hat, die einem LP erhöht, obwohl man von den Akas und den Waffen auf absolut gleichem Level war! So was darf nicht sein!
Kein Wunder, dass es mittlerweile so viele Leute auf die Natla-Seite zieht! Und die Aka-Limits bleiben dann natürlicherweise auf der Strecke, weil man sowieso Dauerschutz hat.
ABER:
Man muss auch bedenken, wie viele Leute diese Fähigkeit schon maximiert haben. Diese sollen natürlich nicht die Angeschmierten sein!
Ideen:
- (Gabs schon mal): LP-Erhöhung mit KU koppeln -> Eine Abfrage ist notwendig, ob eine Person will, dass sie erhöht wird.
- Erhöhung um 50% ihrer Kapazität entschärfen -> max. 15 LP -> Macht wenig Sinn bei 30 Lernstufen
- Erhöhung auf eine Dauer von 5-10 Minuten heruntersetzen; + z.B. max. 1 Erhöhung innerhalb 24 h
- Dropwahrscheinlichkeit des Sonnenstaubs von 25% auf max. 5% absenken
- Haltbarkeit des Sonnenstaubs von 4 Tagen auf max. 15 Minuten herabsetzen.
- Stab der Lebensenergie ist nur alle 24 h einmal anwendbar (siehe Stab des Handels)
- Stab der Lebensenergie ist magisch (Haltbarkeit etwa 50 Tage). -> Nachteil: Nur bei neuen Stäben möglich!
- Nicht nur der, der die LP pusht muss Lebensenergie erlernt haben, sondern auch die Person, die erhöht wird:
Je höher die Charakterstufe Lebensenergie beim Erhöhten, desto länger hält die Erhöhung an: z.B. pro Stufe um 1 Min länger. -> Maximal 30 Minuten LP-Erhöhung... Die Frage ist natürlich, ob das das Problem nicht nur verschiebt. Deshalb halte ich diese Idee nur in Verbindung mit einer der oben genannten Ideen sinnvoll.
Nach reiflicher Überlegung bevorzuge ich mittlerweile die beiden Sonnenstaub-Lösungen in Kombination. Man kann dann nicht mehr erhöhen, wann es einem gefällt, sondern ist von einem Drop und seiner Haltbarkeit abhängig. Weiterer Vorteil: Irgendwann wird auch einmal der letzte alte Sonnenstaub mit der alten Haltbarkeit verschwunden sein! Außerdem wäre diese Lösung schnell von Sotrax umzusetzen und erfordert keine großen Eingriffe in die Spielbalance! Kurzum: Eine LP-Erhöhung wird damit zu etwas Besonderem, so wie es sich eigentlich gehört!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage sollte letzendlich nicht von einer LP-Erhöhung abhängig sein, sondern eher von Fleiß und Ausdauer beim Aka trainieren und deren Ansparen (bzw. auch Glück, wenn man die Drops von guten Waffen bedenkt). Letztendlich, denke ich, führt eine LP-Erhöhung eine LebensAka irgendwie ad absurdum, vor allem in den unteren XP-Bereichen!
Byrial