Seite 1 von 2
Mod-Bestrafungen
Verfasst: 8. Dez 2009, 22:32
von Fetzendrache
Da hier in der nähe grade die frage rumlungert ob man ab Knastcounter 3 stille kriegen soll hab ich mir stattdessen mal überlegt ob man des net optional verteilen kann.
außerdem wollt ich die idee net in nem anderen thread ausdiskutieren
aber jetzt die eigentliche frage.
Was für Bestrafungsmöglichkeiten sollten mods überhaupt haben? und ab wann sollen die benutzbar sein?
Nur die Mod-knast-starre?
dazu noch die optionale stille?
verlangsamungen?
wann? Ab ner bestimmten anzahl von Knastungen? oder lieber jederzeit.
Sagt was dazu.
:-:-: ich sammel mal bisschen...
Starre (ist ja bekannt... der normale knast)
Stille
'Bann' aus dem kompletten chat/bestimmten chats (vielleicht auch briefe)
'Wegzauber'
Charakterbezogene nachteile wie Längere laufzeit/ weniger int/ längere standzeiten (ich will nix an leben oder stärke ändern. wäre im kampf ziemlich 'ungünstig')
:mehr 'edit':
bei der stille hab ich mehr an ne 'schwächere' version vom knast gedacht. für die situationen in denen sich die spieler gegenseitig mit den nach-10Uhr-schreien gegenseitig auf den senkel gehen.
außerdem sollte es natürlich ne einschränkung für die maßnahmen geben (siehe erster post - seite 2), wie schon gesagt, dass man ab nem bestimmten KnastC gestillt wird.
Bei manchen schreien ist man noch in der zone wo man beschwerden vom spieler bekommt falls man ihn zum mund-halten in den knast steckt. da kann man die stille gut anbringen.
In manchen anderen spielen wird man zum beispiel vergiftet oder die sicht wird verzerrt / schwarz.
Ich denke es wäre auch keine schlechte möglichkeit (so als 'erinnerung') einen spieler an seinen Heimatort zu teleportieren.
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 8. Dez 2009, 22:35
von Final Fantasy
Final Fantasy hat geschrieben:was man auch überlegen könnte ob ein moddie möglichkeiten stillen und knast seperat zu verteilen, dann net die 30 tage stille sondern auch mal nur 1 tag, oder nur ein paar stunden ect
<--vor etwa 5min in dem besagten thread gepostet xD und hab auch überlegt den thread zu öffnen^^
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 8. Dez 2009, 22:37
von Fetzendrache
jetzt rate mal wer damit angefangen hat.
ich hab vor dir

Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 8. Dez 2009, 23:42
von Final Fantasy
drancer hat geschrieben:Wieso nicht eine Standzeit von 10min*Knastcounter? Das wäre mal eine Strafe.
<--denke das ist mal eine gute idee zu modbestrafungen sofern der schutz nicht auflösbar ist durch herzauber, bienen oder ähnliches
EDIT: 900. Post

Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 00:25
von Knuffel-Wuffel
das mit der stille wäre ne feine sache. damit könnte man sicher manchen knast bzw bann
umgehen und trotzdem für ruhe sorgen. dafür
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 01:00
von Elektro-Sapper
Ja, geben wir Leuten ohne Fingerspitzengefühl noch mehr Blödsinn zum Rumspielen!
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 01:05
von Trianon
Moderatoren sollen in erster Linie nicht unbedingt bestrafen, es kommt nur niemand auf den Zusammenhang Moderator und Moderation, warum also noch weitere Spielereien? Damit Moderatoren weiter verführt werden lieber die schnelle Methode zu fahren und gar nicht erst nachzuhaken, und gleich zu bestrafen?
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 07:37
von freezzer
bei manchen hilft nur noch bestrafen
die idee mit 10min*counter und die unabhängige vergabe von zwangsstille find ich gut, von den werten sollte man die finger lassen find ich
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 11:19
von drancer
Als ob ein Mod bei jedem kleinen Ausrutscher knasten würde.
Auch wenn ich nicht bestreiten kann, dass es solche Mods gibt, wobei dann die anderen Mods dazwischengehen könnten, so gehe ich von einem "Ideal-Bild" aus. D.h., dass es bei den zwei Fällen, die man unterscheiden kann, unparteiisch und im Sinne beider Parteien entschieden wird.
A) Beleidigung etc. (aus dem realen Leben, ala "Du Waldschlurch","Wühlratte" als RP-Sprache ausgenommen), welche bewußt und absichtlich gegen eine Person oder Spielergruppe gerichtet ist, eindeutig und unmissverständlich knastwürdig ist
-> Knast ohne Vorwarnung, danach eine Benachrichtigung des Geknasteten, dass es bei Wiederholungstat einen TempBann geben könnte (der auch vergeben werden sollte)
(Auch bei vorheriger Provokation durch die andere Partei, welche aber, sofern nicht unter B) aufgeführt, mit einem kurzen Modbrief zu klären wäre, also auch zu unterlassen)
B) Aktionen, welche im Graubereich liegen, also nicht unmittelbar knastwürdig sind, aber eine persönliche Kränkung beinhalten können, oder den Anderen fast schon zu einer Aktion wie in A) zwingen (also sehr provozierend)
-> Modbrief, dies freundlicher zu gestalten, auf einem Feld/Brief/Flüstern etc. zu führen oder ganz zu unterlassen;
Nachfrage bei den betroffenen Spielern, inwieweit es z.B. eine reale Begebenheit hat, welche nicht allgemein, aber dem Missetäter bekannt ist, und evtl. die Bitte, es nicht weiter eskalieren zu lassen
-> falls es zu einer zweiten Tat kommen sollte, ohne scheinbare Reaktion auf den Modbrief: siehe A)
Falls es im SC zu solchen auseinandersetzungen kommt, eine Modnachricht im SC mit der Aufforderung es zu unterlassen, wobei unmittelbar darauffolgende Schreie, sofern sie nicht unter A) oder B) fallen, geduldet werden sollten, aufgrund der womöglich verzögerten Aktualisierung.
Soviel zu den Mod-Kritisierern, so wird es hoffentlich auch in etwa gehandhabt.
Eine weitere Bestrafung mit einer unabhängigen Stille, Starre etc, auch die anderen Negativ-Effekte, halte ich aber für nutzlos, da so die Personen nicht daraus lernen. Was stört schon einen Nicht-Jäger, wenn er langsamer ist, oder wen stört es, wenn er weniger Int hat?
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 12:20
von freezzer
ich dachte bei der stille an folgendes:
ein spieler kritisiert im sc eine modentscheidung, wird gebeten dies zu unterlassen, will aber nicht weil er halt grad so zornig ist und sich nicht zusammenreissen kann
muss ja nicht unbedingt sein, dass man ihn deswegen gleich weg sperrt oder bannt, stillen reicht ja
ansonsten geb ich dir recht ...
währ halt nur was für die mittelgraue zone bevors dann anfängt mit knast
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 12:33
von drancer
Modentscheidungen sind eine klare Sache, wenn er sie im SC kritisiert: Knast (Verwarnung falls der Mod milde ist. Sollte er weiter über den SC die Sache besprechen, dann definitiv Knast, an Regeln muss man sich halten.)
Wenn er die Modentscheidung gleich persönlich diskutiert (evtl. um die Beweggründe darf er per SC fragen) und dass per Brief, Telepathie oder flüstern, dann ist das für mich eine nachvollziehbare Sache. Aber nicht wenn er die Massen gegen den Mod ausspielen will, gegebenfalls mit falschen Informationen, dann muss es eine Konsequenz geben. Und der Knast ist eine gute Gelegenheit, die diskutierte Modentscheidung und den daraus resultierenden Knast zu erläutern.
Aber wieder ist das Problem, dass Fehlverhalten nicht "schmerzhaft" bestraft wird.
(Eine kurze Idee aus dem RL abgeschaut: Warum wirkt sich nicht der Knastcounter auf die Auftragshäuser, Bank, Gewebeforschung etc. aus? Wer vorbestraft ist, bei dem ist man doch eher vorsichtig, und meidet Geschäfte mit jenen.)
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 13:19
von Sorena
drancer hat geschrieben:
(Eine kurze Idee aus dem RL abgeschaut: Warum wirkt sich nicht der Knastcounter auf die Auftragshäuser, Bank, Gewebeforschung etc. aus? Wer vorbestraft ist, bei dem ist man doch eher vorsichtig, und meidet Geschäfte mit jenen.)
Weil man jemanden nicht noch den letzten Rest an Spielspaß nehmen muss...wenn ich leicht reizbar bin und meine "Zunge"(bzw. Hände) nicht generell unter Kontrolle habe und mir dann eine der letzten Spielfreuden (zumindest ist das mittlerweile bei mir der Fall) nimmt, dann hat man mich vielelicht erfolgreich aus dem Spiel geekelt, aber ob das der Sinn war, weiß ich auch nicht...
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 13:27
von Knuffel-Wuffel
wenn du leicht reizbar bist, dann müssen nicht die anderen auf dich rücksicht nehmen und dir
nen freibrief ausstellen, sondern du musst dich notfalls doppelt so sehr am riemen reissen.
im echten leben sagt ja auch niemand:" hey, der ist halt ein heisssporn, lasst den mal machen."
wer ohne kraftausdrücke usw keinen spielspass haben kann, der hat pech gehabt.
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 13:54
von Sorena
Ich sag auch nicht, dass es nen Freibrief dafür geben soll. Ich bin nur nicht begeistert davon, dass man dann jemanden noch so aus dem Spiel ekeln muss. Finde die Knast/Schreichatsache schon ausreichend.
Re: Mod-Bestrafungen
Verfasst: 9. Dez 2009, 15:08
von Knuffel-Wuffel
was hat jemanden der sich wie die axt im walde verhält zurechtweisen mit aus dem spiel ekeln zu tun?
eine zwangsstille ekelt solch einen spieler sicher deutlich weniger aus dem spiel als regelmäßige
knastaufenthalte, 30 tage-sc-sperren oder banns. manchmal reichen da 30 minuten stille locker aus
und derjenige beruhigt sich wieder.