Vorschläge oder so

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Vorschläge oder so

Beitrag von Infinity » 9. Mär 2010, 14:22

Ich machte mir heute mal Gedanken darüber, wie für mich persönlich freewar schöner und wieder spielenswert wäre und machte dabei ein paar Knackpunkte aus - vorab: Ich rechne nicht damit, dass auch noch irgend etwas davon eingeführt wird, soll nur mal ein "Diskussionsanreiz" sein, außerdem bin ich gerade total stoned:

1: die High-XPler (ab 25.000 XP definiere ich das nun einmal) und die damit verbundenen High-XPler-Gebiete, Monster und Waffen, deren Anzahl mittlerweile die der "normalen" Gebiete übersteigt
2: das Kampfsystem
3: die Zauber
4: die fehlende Abwechslung
5: der zu große Vorteil von älteren Spielern gegenüber neueren Spielern im Bezug auf Charakterfähigkeiten

Punkt 1: Hier wäre mein Vorschlag zur Lösung wohl, dass man vom üblichen System abweicht und viel mehr die Standard-Level von anderen Spielen übernimmt, somit 100 XP für Level 1, 200 XP für Level 2, . . . 500.000 XP für Level 90 und so weiter - alles andere müsste natürlich dementsprechend angepasst werden. UND die Unterschiede zwischen den einzelnen Leveln dürften nicht zu groß sein.

Punkt 2: Schlichtweg den normalen Angriff abschaffen und alles bei normalen Schlägen belassen, 50-XP-Grenze abschaffen, Schutz abschaffen, bei getroffenem Schlag ist der Gegenüber für sechs weitere Sekunden nicht bewegungsfähig, kann lediglich zurückschlagen (auch keine Zauber anwenden)

Punkt 3: was mich schon damals sehr, wirklich sehr, nervte, waren diese verdammten Schutzzauber überall, ich war noch nie ein Playerkiller oder Natla, nur ein M/A, der fröhlich mit Schätze suchen beschäftigt war, aber von zum Beispiel einem Schutzzauber für die Starre war ich absolut nicht angetan, um Missbrauch vorzubeugen gibt es doch viel bessere Möglichkeiten, zum Beispiel, dass man, nachdem man einmal oder auch dreimal gestarrt wurde, für $Zeit nicht mehr gestarrt werden kann. Hier wurden nie die eigentlichen Ursachen der Probleme gelöst, sondern nur die Folgen bekämpft, wie so oft schon

Punkt 4: das geht sehr ins Detail und kann ich mich nicht gerade drauf konzentrieren

Punkt 5: Erklärt sich von selbst, ist einmal eine Vormachtsstellung aufgebaut, kann sie kaum noch niedergerissen werden, Möglichkeiten wären entweder die Vorteile zwischen Kochkunst 1 und 50 zu verringern oder dass man sie um einiges schneller erlernen kann

Benutzeravatar
Stark
Kopolaspinne
Beiträge: 883
Registriert: 27. Aug 2007, 07:27
Wohnort: Villa in Narubia

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Stark » 9. Mär 2010, 14:53

zu 1: echt wo sind die alle?es gibt zwar einzelne npcs die man nur hauen kann wenn man groß ist-aber nen wirklichen vorteil bringen die kaum,wenn man bedenkt wieviel xp(und das sind teilweise erheblich mehr als 25k)man braucht ist das im verhältnis gesehen lächerlich.

dein vorschlag dazu klingt einfach nach ich will mehr große killen ohne zauber zu benutzen.

zu 2: das kampfsystem ist murks,das stimmt,aber dein vorschlag ist einfach nur indiskutabel.

zu 3: es gibt ne menge überpowerte zauber ,aba garantiert nicht die schütze.

zu 4: gibt soviel unterschiedliche sachen die man machen kann,seh da mal kein problem.

zu 5: wer länger spielt hat zurecht mehr und bessere charas,das ist weder unfair noch sonst irgentwas sondern gut und richtig,wenne das aufholen willst pump dir wissenszauber rein.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Drachentöter
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2010, 16:59

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Drachentöter » 9. Mär 2010, 14:59

Also die Idee ist ganz gut :P, aber etwas streng Level und gebiet unterteilung is ganz gut...

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Blue.Shark » 9. Mär 2010, 15:40

Für punkt 5 eindeutid dafür!!!

Das witzige ist ja noch, dass die, die schon viele charas haben und viel gold haben, noch schneller die charas lernen können :)

Wie solen anfänger da mithalten? Aber naja....wir eh nie was dran geändert :(
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Bärchen » 9. Mär 2010, 15:55

1: "High-Gebiete"? Ja klar. http://www.fwwiki.de/index.php/NPCs_%28Liste%29 Die von dir angesprochenen 25k Xp bedeuten ungefähr 60 Verteidigungspunkte. Nun sortier mal die Liste nach Angriffspunkten, scroll auf 60 runter und dann schau dir das Verhältnis kleiner zu großer Npcs an. Seit ich die Reptile hauen kann, baue ich für ein einzelnes Npc auf, den gigantischen Todesläufer. 60k Xp sind dafür nötig. Danach noch mal 40k bis zu den Geysir-Schluckern. Klar, es gibt Gebiete für größere Spieler, Ryn, Ragnur und so, aber zum einen sind dort genügend kleine Npcs und zum anderen, warum sollten die "Großen" keine Belohnung fürs Aufbauen haben?

2: Das Kampfsystem sagt mir zwar auch nicht soo sehr zu, aber dass deines nun so viel besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.

3: Nicht mehr vor Starren schützen können? Ja supi :P Ich mag die Schutzzauber (derzeit vor allem, weil ich dann selbst nicht starren kann)

4: Mmh, Aufträge, Jagen, PvP, dann mal ein Zauberpuzzle lösen, oder ein Runenpuzzle. Oder mal handeln. Gibt doch genügend.

5: "Vormachtstellung"? Es gibt doch in jeder Welt mehrere Spieler, die eine Fähigkeit beherrschen. Gib doch mal ein Beispiel für einen solchen Vorteil.

Und Blue, jetzt noch mal hier, vielleicht antwortest du mir ja dieses mal: Wo ist das Problem, wenn Spieler, die schon länger dabei sind, mehr können? Warum müssen die kleinen mithalten? Sollen nun alle neu angemeldeten Spieler erst mal Lerntechnik auf Stufe 100 bekommen, bis sie den ältesten Spieler eingeholt haben?

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Infinity » 9. Mär 2010, 16:11

Stark hat geschrieben:zu 1: echt wo sind die alle?es gibt zwar einzelne npcs die man nur hauen kann wenn man groß ist-aber nen wirklichen vorteil bringen die kaum,wenn man bedenkt wieviel xp(und das sind teilweise erheblich mehr als 25k)man braucht ist das im verhältnis gesehen lächerlich.
Soll-Sein-Fehlschluss, kennste? Hier mal eine Karte, rot eingezeichnet die Gebiete für High-XPler, gelb die, für Spieler im mittleren XP-Bereich, grün für die Spieler im unteren XP-Bereich und pink für die Anfänger. Nun vergesst nicht, dass es nicht so ist, dass die Gebiete für die jeweiligen Gruppen reserviert sind, sondern dass die oberen Bereiche den unteren Bereichen die Monster "wegkillen", so zum Beispiel in Kolun immens. (Übrigens tausende Stunden in MS-Paint.)
http://img709.imageshack.us/img709/5233 ... beitet.png
dein vorschlag dazu klingt einfach nach ich will mehr große killen ohne zauber zu benutzen.
klingt
Aber mehr auch nicht. Ich will nämlich momentan gar nichts, habe eh keinen Account mehr.
zu 2: das kampfsystem ist murks,das stimmt,aber dein vorschlag ist einfach nur indiskutabel.
Und weshalb? Wenn alle näher zusammen rücken, so gäbe es auch keine Szenarios, dass High-XPler Neuanfänger mit einem Schlag umbringen, falls du das meinst. Ist allerdings sehr unausgearbeitet und bietet nur eine Grundlage, das stimmt.
zu 3: es gibt ne menge überpowerte zauber ,aba garantiert nicht die schütze.
Betrachte das mal objektiv, danke.
zu 4: gibt soviel unterschiedliche sachen die man machen kann,seh da mal kein problem.
Zum Beispiel? Die Liste ist nicht lang.
zu 5: wer länger spielt hat zurecht mehr und bessere charas,das ist weder unfair noch sonst irgentwas sondern gut und richtig,wenne das aufholen willst pump dir wissenszauber rein.
Davon sprach ich gar nicht, Vorteile dürfen und sollen länger spielende Spieler auf jeden Fall haben, allerdings ist die Schere zu Neuankömmlingen meiner Meinung nach zu groß.

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Infinity » 9. Mär 2010, 16:19

Bärchen hat geschrieben:1: "High-Gebiete"? Ja klar. http://www.fwwiki.de/index.php/NPCs_%28Liste%29 Die von dir angesprochenen 25k Xp bedeuten ungefähr 60 Verteidigungspunkte. Nun sortier mal die Liste nach Angriffspunkten, scroll auf 60 runter und dann schau dir das Verhältnis kleiner zu großer Npcs an. Seit ich die Reptile hauen kann, baue ich für ein einzelnes Npc auf, den gigantischen Todesläufer. 60k Xp sind dafür nötig. Danach noch mal 40k bis zu den Geysir-Schluckern. Klar, es gibt Gebiete für größere Spieler, Ryn, Ragnur und so, aber zum einen sind dort genügend kleine Npcs und zum anderen
Ach, bitte: Vielfalt unter kleinen NPCs =!= Anzahl jener
Ganze Gebiete sind gefüllt von einigen wenigen großen NPCs, Ektofrone zum Beispiel besiedeln ganz Limm.
warum sollten die "Großen" keine Belohnung fürs Aufbauen haben?
Die Belohnung ergibt sich doch eigentlich schon durch das Aufbauen von XP an sich.
2: Das Kampfsystem sagt mir zwar auch nicht soo sehr zu, aber dass deines nun so viel besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Ja, siehe Beitrag von mir oben. Ist halt nur eine sehr knapp formulierte Grundlage.
3: Nicht mehr vor Starren schützen können? Ja supi :P Ich mag die Schutzzauber (derzeit vor allem, weil ich dann selbst nicht starren kann)
Habe ich nie behauptet, lies genauer.
4: Mmh, Aufträge, Jagen, PvP, dann mal ein Zauberpuzzle lösen, oder ein Runenpuzzle. Oder mal handeln. Gibt doch genügend.
siehe oben
5: "Vormachtstellung"? Es gibt doch in jeder Welt mehrere Spieler, die eine Fähigkeit beherrschen. Gib doch mal ein Beispiel für einen solchen Vorteil.
Wüsste jetzt nicht, dass die Köche oder Waffenkopierer relativ oft wechseln, von denen gibt es nur einige wenige.
Und Blue, jetzt noch mal hier, vielleicht antwortest du mir ja dieses mal: Wo ist das Problem, wenn Spieler, die schon länger dabei sind, mehr können? Warum müssen die kleinen mithalten? Sollen nun alle neu angemeldeten Spieler erst mal Lerntechnik auf Stufe 100 bekommen, bis sie den ältesten Spieler eingeholt haben?
Ach, bitte, ich bin zwar nicht Blue, aber ich persönlich rede von so etwas nicht. Ich finde, wie gesagt nur, dass die Schere zu groß ist.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Bärchen » 9. Mär 2010, 16:34

http://img709.imageshack.us/img709/5233 ... beitet.png

Aaalso, fangen wir mal links an. Der untere Teil von Laree ist besiedelt von Schotterraupen, die kann doch jeder Wicht töten. Limm hat viele Blauwaldwürmer. Der größte Teil der Spindelschreiter ist winzig, dazu schwache Sporenträger, Ratten und was nicht noch alles. Pensal, größtes Npc hat 15 Angriff, Tanien hat auf jedem Feld nen Affen. Rovonia, alles voller Pilze, mit einer Heilung kann man den Angriff der Einflügler umgehen. Urdaniens Minenbereich, nur A8-Npcs. Dorea mit den ganzen Würmchen. Das sind doch alles keine "High-Gebiete".

Genau lesen mag ich grad nicht, den Absatz hatte ich ehrlich gesagt nur überflogen, weil für mich persönlich nicht so interessant.

Und mit "Blue" meinte ich den User Blue.Shark, der mir immer noch nichts erklären mag ._.

Benutzeravatar
Stark
Kopolaspinne
Beiträge: 883
Registriert: 27. Aug 2007, 07:27
Wohnort: Villa in Narubia

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Stark » 9. Mär 2010, 17:26

wie bärchen schon angefangen hat aufzuzählen es gibt überall genug kleine und große npcs,reine high xpler gebiete gibts nicht(wobei 25k xpler bestenfalls middel xpler sind und garantiert keine highs!)

welche belohnung hat man denn durchs aufbauen?mehr stärke mehr speed und kann 3,733 npcs mehr killen,dafür kann man von 1000 leuten gekillt werden,ja nee is klar.

wenn das nur ne knapp formulierte grundlage ist,formulier es vernünftig aus oder lasses weg,so isses nur schrott.

zauber ändern schön und gut,aber dann mußte alles ändern nicht nur schutz wegnehmen und sagen "toll fertig".

kopierer,verlängerer usw gibts massenhaft,da solltest du vllt mal zwischen alten und noien welten vergleichen...

ma davon ab kann man fw komplett ohne charas spielen,die sind vllt hilfreich aber zwingend notwendig sind sie nicht.

das jemand der zb. 3 jahre spielt und immer artig was in die lernschleife gestellt hat davon auch vorteile hat,ist absolut in ordnung und außer der "ich will das aber auch" neiderei gibts da nix was dagegen spricht.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Krieger2 » 9. Mär 2010, 17:45

Infinity hat geschrieben:1: die High-XPler (ab 25.000 XP definiere ich das nun einmal)
:lol:
Das ist ein Witz oder? In welcher FW Zeit lebst du. 25k XP war vor 2-3 Jahren mal die Grenze, wo man sagen konnte es ist ein High Xpler. Heutzutage liegt die Grenze bei 100k+ (für mich persönlich sogar erst ab 250k)
25k Xp sind mittlerweile so einfach zu erreichen, dass jeder Anfänger in kürzester Zeit die Grenze überschreiten kann. Und in jedem neuen Gebiet gibt es etwas für kleinere, die so noch leichter wachsen können. Hinzu kommt noch, dass es in FW nun einmal darum geht zu wachsen und genau das kann man mittlerweile ohne Probleme. Es gibt einfach genug Gebiete für die unteren XP bereiche.

Ich stelle hier eine ganz andere These auf:
Es gibt zu wenig High Xpler Gebiete!

Edit: Deine Karte passt überhaupt nicht, denn in (fast) jedem "High-xpler Gebiet" gibt es mindestens genau so viele NPCs für kleine Spieler.
Kleines Beispiel: in Dorea gibt es ganze 8 Geysir Schlucker. Wohingegen auf so gut wie jedem Feld in diesem Gebiet mindestens ein A:2 Energiewurm rumstreunert.

Rovonia: Auf jedem Feld mit einem Einflügler gibt es auch einen A:2 Seichtwasserpilz. Zudem gibt es noch einige Felder, auf denen es gar keine Einflügler gibt, dafür aber sehr wohl Pilze, Kühe etc.

Ich denke das reicht fürs erste.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Blue.Shark » 9. Mär 2010, 18:17

Bärchen hat geschrieben: Und Blue, jetzt noch mal hier, vielleicht antwortest du mir ja dieses mal: Wo ist das Problem, wenn Spieler, die schon länger dabei sind, mehr können? Warum müssen die kleinen mithalten? Sollen nun alle neu angemeldeten Spieler erst mal Lerntechnik auf Stufe 100 bekommen, bis sie den ältesten Spieler eingeholt haben?
Nein, das mein ich nicht.
Die Anfänger sollten keinerlei vorteil haben gegenüber die charas.
Doch warum bekommen die, die schon hohe charas haben noch hilfen, die lernzeiten zu senken?
Gerecht wäre es doch wieder, wenn die Anfänger AUCH diese chance haben...
Mit senken der lernzeit ist z.b.das wissenamu usw. gemeint. änfänger können nicht dran.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Bärchen » 9. Mär 2010, 18:23

Anfänger haben doch ebenso die Möglichkeiten, die Zauber und das Amulett zu erwerben. Wenn auch mit Problemen.

Aber nichtsdestsotrotz, es ist doch vollkommen egal, was die anderen lernen und wie schnell sie es tun. Der Anfänger profitiert doch nur davon, er findet problemlos Kopierer, Verlängerer, bekommt leckeres Kaktusfleisch und vielleicht auch mal ne unsichtbare Explosion, wenn er alle Orte sehen möchte.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Blue.Shark » 9. Mär 2010, 19:26

naja, es gibt gewisse fähigkeiten die einfach muss sind, wie z.b. Lerntechnik, waffenkunst, plünderung usw.
da möchte man auch mal andere kaufen. und in der trainierzeit kommen ja immer wieder neue dazu....

Ich find wenigstens die lernzeit ernidrigung sollte gleich sein.

PS: Zeig mir mal einen änfänger der 800k gm hat....
Das hab nichtmal ich mit meinem alten acc mit 50k xp ohne vollem aka gehabt
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Vorschläge oder so

Beitrag von Bärchen » 9. Mär 2010, 19:45

Der Anfänger kann doch schon mit nem normalen Wissensamu zufrieden sein. Und selbst das bringt dem Erfahrenen Spieler keinen allzu großen Vorteil. 14400 Npc für einen Tag Lernzeitersparnis. Beziehungsweise für 900k Gm etwa 20 - 30 % weniger. Find ich nun nicht übertrieben stark.

Und auch ich mit meinem 3 oder 4 Jahre alten Account habe Probleme, mich zu entscheiden, was ich lernen soll. Beziehungsweise würde am liebsten 3 Sachen gleichzeitig lernen. Da bin ich auch kaum besser dran als der Anfänger.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste