Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von HappySchaf » 25. Mai 2010, 03:22

Hallo Forengemeinde

Wie ihr sicher alle wisst, werden immer wieder Threads mit beschwerden über Moderatoren eröffnet. Sicherlich ist das jetzige Modsystem nicht perfekt das geht auch gar nicht und es gäbe einiges zu verbessern.
Dies soll keines dieser ewigen Beschwerdethreads werden es soll ein Thread mit Konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen werden. Deshalb auch User Ideen.

Um wirklich richtig argumentieren zu können muss man beide Parteien verstehen

Folgendes ist der geplante Aufbau :

Beschwerde/Argument der User: " Ja die Mods die sind ja freiwillig Mods geworden, sie wussen worauf sie sich einlassen.
Gegenargument/Modseite: Es muss nun mal irgendjemand über die Welt wachen und Dinge wie z.b den Jugendschutz gewährleisten. Wenn jeder sagt ja der wollte Mod werden der muss mit den Konsequenzen, leben kommen wir nicht weiter.
Verbesserungsvorschlag: Hier finde ich reicht mehr Verständnis für die Moderatoren aus.

Beschwerde/Argument der User: Die Mods sind parteiisch und bevorzugen Freunde bei der Auswahl der Mods.
Gegenargument der Modseite: Die User können viele Modhandlungen und Vorstrafen nicht sehen(KC und Verwarnungen, Botsuche usw). Moderatoren werden nach Eignung ausgewählt wobei es vorkommen kann das auch Freunde zu Moderatoren ernannt werden.
Verbesserungsvorschlag: Ersteres sollte durch mehr Transparenz gelöst werden. Hierzu wäre es möglich dass ein Mod z.B auf eine freundliche anfrage per Brief eine kurze erklärung dazu abgibt warum jetzt einer anders behandelt wurde als der andere. Allerdings sollte doch die Anonymität des Bestraften gewahrt werden und nur von diesem eine Rechtfertigung abgelegt werden dürfen. Zu zweiterem: Hierbei fehlt mir die Einsicht in die Moderatorenarbeit ich kann also nur vage antworten. Bei einer Moderatorenwahl wäre es also möglich dass alle Moderatoren gefragt werden und es eine demoktratische Abstimmung gibt, ob jemand nun ernannt werden sollte oder nicht.(Falls dies der Fall sein sollte). Für Userabstimmungen bzw Anregungen ist das Wahlhaus eine Möglichkeit

Userbeschwerde/Argument: Der Moderator XY hat mich nur bestraft, weil er mich nicht mag
Moderatorenargument: Der Moderator XY hat nach dem Regelwerk und der vorhanden bzw nichtvorhandenen Vorstrafen das Strafmaß gewählt und auch gefällt.
Verbesserungsvorschlag:Hier sollten beide seiten (am besten vorher natürlich) abwägen und darüber nachdenken ob das Strafmaß gerecht war. Sollte es doch zu Beschwerden kommen eignet sich das Beschwerdeforum am besten dazu. Ich habe auch schon mal Sotrax nach seiner Meinung gefragt sowie die Moderatoren selbst und mir dann mein urteil gebildet.

Beschwerde der User: Es gibt viel zu viele inaktive Mods.
Moderatorenargument:Es gibt aber noch genügend andere aktive Mods
Verbesserungsvorschlag:Hierbei wäre eine denkbare Lösung diese Moderatoren (ähnlich wie bei Miro der wegen seines RLs kürzertreten musste) vorerst zu entlassen und bei erneuter aktivität wieder einzusetzen.

Beschwerde der User: Moderatoren nutzen auch Starren und machen bei Spamaktionen mit. Starrt ein User einen Mod allerdings mehrfach kann ein Knast/Bann erfolgen
Gegenargument der Mods: Moderatoren dürfen Zauber genauso nutzen wie andere user auch. Sie sind schließlich ganz normale Spieler. Ein Moderator der bei Spamaktionen mitmacht kann die selbe Strafe wie ein user erhalten. Wird ein Moderator mehrfach gestarrt kann er es darauf zurückführen dass der spieler dies nur tut weil er ein Moderator ist nicht weil er den Spieler dahinter nicht mag.
Verbesserungsvorschlag: Ein Moderator nimmt sicher eine Vorbildfunktion ein darf aber Zauber genauso nutzen wie andere auch. Moderatoren sollten genau abwägen ob sie nicht schon vor der Ernennung gestarrt wurden. Das entkräftet das Argument s.o. Hier sollten allerdings beide Seiten versuchen entspannert zu reagieren.

So nun drehen wir den spieß um:

Modargument: Die User hetzen nur gegen uns, weil sie Moderatoren im allgemeinem und Speziellem nicht mögen.
Usergegenargument: Das stimmt so nicht. Einige entscheidungen wurden nicht für richtig empfunden und daher die Hetzkampagne.
Verbesserungsvorschlag: Die Moderatoren sowie du User sollten aufeinander zu gehen und darüber nachdenken:" War das was ich getan habe wirklich falsch?" und sich dann auch entsprechend entschuldigen. Grundsätzlich sollte auf ein angemessenes Verhalten beider seiten geachtet werden und auf Vorwürfe verzichtet werden.

Modargument/Beschwerde: XY will unbedingt gewählt werden stört aber oft den SC oder die User im allgemeinem und fällt durch Regelverstöße auf.
Usergegenargument: Dies mag sein allerdings sollte eine Modwahl auch von anderen Faktoren abhängen.
Verbesserungsvorschläge_ Der User sollte sein Verhalten und seine Eignung als Moderator wirklich überdenken, allerdings sollte der Mod darauf verzichten ihn immerwieder damit zu konfrontieren.

So das wars ersst mal von meiner Seite. Ergänzt werden darf aber es sollte auf Sachlichkeit geachtet werden

Ps: Auch ich habe negative Erfahrungen mit Moderatoren gemacht. ABER ich habe diese auch mit anderen usern gemacht und mein Verhalten war auch nicht immer ganz korrekt. Jeder sollte auf Höflichkeit achten und auch Respekt vor dem Gegenüber haben.
Respekt gilt auch im Netz! Fehler sollten zugegeben und daraus gelernt werden. Ich werde Spam wenn nötig einem Moderator melden allerdings sollte dies unterlassen werden.
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Rondo » 25. Mai 2010, 07:41

Ich kann hier keine wirkliche "Idee" erkennen :shock:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Mai 2010, 07:45

stimme rondo hier 100% :!: zu :!:

sinn :?:

was du hier schreibst ist bekannt.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 08:49

Es wurde schon öfters gefordert das gesamte Modsystem transparenter zu gestalten und wenn das endlich mal passieren würde, wären meiner Meinung nach vielen Problemen schon vorgebeugt...

Wenn jedoch manche Mods nicht mal auf Modbriefe antworten oder sich bei einem Fehler nicht entschuldigen weiß ich auch nicht weiter...

Die beste Lösung von allen: Einfach damit abfinden :lol:
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Rondo » 25. Mai 2010, 09:24

Dass sich Mods für ihre Fehler entschuldigen ist wohl echt Wunschdenken, dann müsste sich auch der Mod noch bei mir entschuldigen dem ich den einzigen Zwischenfall in rund 6 Jahren zu verdanken habe.
Traurig genug dass solche Entschuldigungen dann stellvertretend der S-Mod übernommen hat.
Zeigt mir persönlich dass der verursachende Mod ne Fehlbesetzung in dem Amt ist.
Nur da fehlt leider die Konsequenz dass Mods bei eindeutigen Fehlverhalten auch aus dem Amt entfernt werden.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Ghost of Shadows
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 10. Okt 2006, 16:49
Wohnort: Somewhere...

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Ghost of Shadows » 25. Mai 2010, 11:06

Mods sind, wie wir, auch nur Menschen und machen dementsprechend auch Fehler, die aber aufgrund ihres Amtes nicht allzu oft vorkommen sollten und schon gar nich so gravierend sein sollten.

Ich glaube auch, dass man als Mod gar nich so viel aendern kann, wie man manchmal denkt. Meine Schwester und ich wollten frueher auch Mod werden, weil wir so angenervt waren von dem, wie's bei uns in der Welt ist. Sie ist mittlerweile Mod und macht den gleichen Mist, einfach aus dem Grund, dass sie's allein nicht veraendern kann.

Meiner Meinung nach ist mal ein kompletter Austausch an Mods vonnoeten. Grade die Spieler, die in mehreren Welten spielen und dann am besten noch in 2-3 Welten Mod-Aemter bekleiden sollten ihren Platz mal raeumen. (Ich will nich abstreiten, dass in den neueren Welten erfahrene Spieler als Mods nicht gebraucht werden wuerden, aber grad in den Welten, die's schon lange gibt, muessen diese nicht mehr Mod sein.) Einfach damit auch mal Spieler, die aktiv (!) sind und auch wirklich fuer das Modamt geeignet sind die Chance kriegen da was zu machen, sofern sie denn wollen.

Aber im Grunde ist's sinnlos dazu was zu sagen, da sich eh nichts aendert.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von HappySchaf » 25. Mai 2010, 12:46

Ghost of Shadows hat geschrieben:Mods sind, wie wir, auch nur Menschen und machen dementsprechend auch Fehler, die aber aufgrund ihres Amtes nicht allzu oft vorkommen sollten und schon gar nich so gravierend sein sollten.

Ich glaube auch, dass man als Mod gar nich so viel aendern kann, wie man manchmal denkt. Meine Schwester und ich wollten frueher auch Mod werden, weil wir so angenervt waren von dem, wie's bei uns in der Welt ist. Sie ist mittlerweile Mod und macht den gleichen Mist, einfach aus dem Grund, dass sie's allein nicht veraendern kann.

Meiner Meinung nach ist mal ein kompletter Austausch an Mods vonnoeten. Grade die Spieler, die in mehreren Welten spielen und dann am besten noch in 2-3 Welten Mod-Aemter bekleiden sollten ihren Platz mal raeumen. (Ich will nich abstreiten, dass in den neueren Welten erfahrene Spieler als Mods nicht gebraucht werden wuerden, aber grad in den Welten, die's schon lange gibt, muessen diese nicht mehr Mod sein.) Einfach damit auch mal Spieler, die aktiv (!) sind und auch wirklich fuer das Modamt geeignet sind die Chance kriegen da was zu machen, sofern sie denn wollen.

Aber im Grunde ist's sinnlos dazu was zu sagen, da sich eh nichts aendert.
So wird sich sicher nichts ändern. Da stimme ich dir zu, wenn jeder denkt ach es bringt ja eh nix dann braucht sich allerdings auch keiner beschweren!
Das Problem ist viele wollen nicht einsehen, dass ein Mod auch ein RL hat was sehr viel wichtiger ist als alles andere. Klar beideSeiten machen Fehler und ihr erwartet, dass er sich entschuldigt wenn dies passiert (Sehe ich genauso allerdings muss das dan von beiden seiten erwarttet werden können, was ich aber auf beiden seiten eher wenig sehe)
.
Zum Schluss: nein ich bin nicht Mod!
Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Latzhosenträger » 25. Mai 2010, 13:01

HappySchaf hat geschrieben:Zum Schluss: nein ich bin nicht Mod!
Sag bloß!

Am Modsystem wird nie irgendwas geändert.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Vidar » 25. Mai 2010, 13:11

Latzhosenträger hat geschrieben:
HappySchaf hat geschrieben:Zum Schluss: nein ich bin nicht Mod!
Sag bloß!

Am Modsystem wird nie irgendwas geändert.
Je nach Auslegung ist diese Sache falsch, gerade in den letzten beiden Jahren hat sich einiges verändert intern.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von HappySchaf » 25. Mai 2010, 13:46

Ja es hat sich viel geändert ich finde teilweise zum positiven und umgekehrt.

Ach und Mentor unterlasse solchen Spam in Zukunft bitte.
Bild

Benutzeravatar
Ghost of Shadows
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 10. Okt 2006, 16:49
Wohnort: Somewhere...

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Ghost of Shadows » 25. Mai 2010, 14:26

HappySchaf hat geschrieben: Das Problem ist viele wollen nicht einsehen, dass ein Mod auch ein RL hat was sehr viel wichtiger ist als alles andere. Klar beideSeiten machen Fehler und ihr erwartet, dass er sich entschuldigt wenn dies passiert (Sehe ich genauso allerdings muss das dan von beiden seiten erwarttet werden können, was ich aber auf beiden seiten eher wenig sehe)
.
Zum Schluss: nein ich bin nicht Mod!
[Ironie]Tatsache?! Ein Mod hat ein RL? Komisch, wieso bin ich da jetz von allein nich drauf gekommen?[/Ironie]
Ich erwarte schon mal gar nichts, außer, dass diejenigen, die Mods sind auch das machen, was Mods machen sollen und nich nur AFK rumstehn. RL hin oder her, wenn keine Zeit ist Mod zu sein, dann ist das zwar schade, aber nicht aenderbar, aber dann sollte man auch so fair sein und sagen, dass man keine Zeit dafuer hat und lieber den Platz raeumen.

Un du musst dich hier nich rechtfertigen. ;)
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Der Mentor
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 30. Nov 2007, 18:45

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Der Mentor » 25. Mai 2010, 14:48

HappySchaf hat geschrieben:
Ach und Mentor unterlasse solchen Spam in Zukunft bitte.
Das ist kein Spam, das ist die Wahrheit

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Mai 2010, 14:53

"transparenter" - du meinst:
HappySchaf hat geschrieben:[...Gelaber...] Hierzu wäre es möglich dass ein Mod z.B auf eine freundliche anfrage per Brief eine kurze erklärung dazu abgibt warum jetzt einer anders behandelt wurde als der andere. [...Gelaber...]
Dass also jeder Mod auf jede Anfrage eine ausführliche Ausführung losschickt? Als ob die nix besseres zu tun hätten, als sich jeden Scheiß tausend mal durch den Kopf gehen zu lassen, nur weil einer sein Strafmaß nicht einsieht - was passiert übrigens dann mit dem "Den Anweisungen der Mods ist Folge zu leisten"-Paragraphen oder dem "Modentscheidungen sind unanfechtbar"-Paragraphen?

Es ist wahr, dass sich da viel tun muss, die Frage ist und bleibt: wie?

Beschwerdeforum? - Gibt es, wird offensichtlich entweder zu selten benutzt oder es wird zu selten von Seiten der Mods reingeschaut.

Einfach mal miteinander reden? - Wird offensichtlich gemacht, doch sehr viele Spieler sind einfach nicht in der Lage ihre Fehler einzugestehen. Hinzu kommen die tollen Spieler, die einfach mal aus Provokation ihre Fehler nicht einsehen und diese unsichtbare verschwommene Grenze, die es eben nur unsichtbar verschwommen gibt, überschreiten und damit noch mehr auf die Lücken im System aufmerksam machen, damit aber gleichzeitig nur Konflikt und keine Lösung erreichen.

Transparenz? - Eine Hütte, wo man hingehen kann und die letzten Banns, Verwarnungen und Knasts sieht? Wer, bitteschön, soll die denn administrieren? Eine Möglichkeit: Die Mods müssen bei jedem Bann/Knast/Verwarnungsbrief einen Grund angeben... Wenn sich dann einer trotzdem über irgendwas beschwert, sind wir da, wo wir im Moment auch sind: ganz am Anfang.

"Fähigere" Mods? - Wer hat das zu bestimmen, wie sich "fähig" definiert? Der Smod, in manchen Welten selber (subjektiv) nicht fähig? Die Spieler, die sich dann als Clans zusammenrotten und alle einen Spieler wählen, der dann Mod wird und bewusst sein Amt für irgendwas ausnutzt, bevor jemand dazwischengehen kann? Fakt ist, dass es in FW zu viele Leute gibt, die aus der kleinsten Lücke gleich einen riesigen Riss machen - man schaue sich Tanien/Wolka, die Königin etc. an.

Starren/Wegzauber/etc.-Aktionen von Mods unterbinden? - Wie oben gesagt, das mit dem Riss: Dann heißt es gleich "Der hat sein Amt missbraucht", "Der ist böse", "Der soll abgesetzt werden" und so weiter und so fort. Das Problem besteht jetzt schon in vollem Maße. Wenn ein Mod wegen Modaktivitäten (die ja offiziell nichts mit der Spielfigur des Mods zu tun haben) mit spielinternen Mitteln angegriffen wird, dann darf er sich nicht mehr wehren. Zaubert er zurück, dann heißt es gleich: "Da habt ihr den Beweis, dass er mich nicht mag und mich deswegen geknastet hat", zaubert er nicht zurück, sondern lässt sich bezaubern, dann kann ihm der Spieler auf der Nase rumtanzen, schützt er sich vor den Zaubern (was denke ich die meistgewählte Alternative ist), dann geht das ein bisschen ins Geld, was wiederum spielinterne Nachteile wegen offiziell spielextern angewandten Methoden bedeutet und somit eher negativ zu betrachten sei. Der schlimmste Fall aus Sicht des Moderators ist, wenn sie sich mit Modmitteln wehren und verwarnen oder knasten: "Der nutzt sein Amt aus", kommt dann. Was also tun, so lange es entsprechende Spieler gibt, die eben auf allem rumhacken?
Meine Möglichkeit: Weg mit den Störenfrieden! :lol:

Deine Schwester, Ghosty, da gebe ich dir recht, ist mindestens genau so schlecht wie ein großteil der anderen Mods.

Ich gebe dir über mir übrigens recht, dass man mit der Einstellung "Es ändert sich eh nix" nichts erreichen kann - schade nur, dass sich tatsächlich nichts ändert. Fakt ist gleichermaßen jedoch auch, dass die "neue" Lösung besser sein muss als die alte. Da kam bis jetzt aber nichts konstruktives bei rum. Und glaub mir: Es haben schon genug Leute versucht.

Ich kenne beide Seiten, Mod wie Spieler, kann mich entsprechend in alles reinversetzen und so weiter und so fort, ich Held. Bringen tut das aber alles nix...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Cell-i-Zenit » 25. Mai 2010, 16:14

HappySchaf hat geschrieben: Beschwerde der User: Moderatoren nutzen auch Starren und machen bei Spamaktionen mit. Starrt ein User einen Mod allerdings mehrfach kann ein Knast/Bann erfolgen
Gegenargument der Mods: Moderatoren dürfen Zauber genauso nutzen wie andere user auch. Sie sind schließlich ganz normale Spieler. Ein Moderator der bei Spamaktionen mitmacht kann die selbe Strafe wie ein user erhalten. Wird ein Moderator mehrfach gestarrt kann er es darauf zurückführen dass der spieler dies nur tut weil er ein Moderator ist nicht weil er den Spieler dahinter nicht mag.
Verbesserungsvorschlag: Ein Moderator nimmt sicher eine Vorbildfunktion ein darf aber Zauber genauso nutzen wie andere auch. Moderatoren sollten genau abwägen ob sie nicht schon vor der Ernennung gestarrt wurden. Das entkräftet das Argument s.o. Hier sollten allerdings beide Seiten versuchen entspannert zu reagieren.

bitte waaas? stimmt das wirklich? ein mod kann einen knasten wenn man ihn (oft) starrt?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 543
Registriert: 2. Sep 2008, 23:40

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von Alaska Saedelaere » 25. Mai 2010, 16:28

Müsste man doch glatt mal testen *gg*
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste