Clankrieg und Ggz:Angriff
Verfasst: 28. Jul 2010, 22:57
Da leider der Thread von unserem Herrn Programmierer Sotrax gesperrt wurde,weil am Ende nur noch zahlreiche Debatten um den Zauber gesamt kamen und auch Sachen geäußert wurden,die nix mehr mit dem Thema zu tun hatten,will ich hier mal neu anfangen.
Vorweg erstmal nochmals erwähnt:Der Ggz ansich ist,sofern er weiterhin selten bleibt,recht Ok.Er wertet zurecht hohes Aka auf usw,gar keine Frage.
Klar wird das mit den Sichten der Schwäche nun teilweise wie Russisch-Roulette und selbst Bomben können mal nach hinten los gehen aber ok...
Das worum es mir lediglich geht,ist,ob dieser auch weiterhin im Clankrieg sich aktivieren sollte!
Hier möchte ich gleich mal mit folgendem Beispiel demonstrieren,wie so das Verhältnis vom xp-schwächeren Clan zum Xp-Stärkeren Clan sich in den letzten Monaten/Jahren verändert hat:
Beispielclan 1:
1.Spieler 1 (200000xp)
2.Spieler 2 (180000xp)
3.Spieler 3 (130000xp)
4.Spieler 4 (100000xp)
5.Spieler 5 (75000xp)
6.Spieler 6 (50000xp)
7.Spieler 7 (30000xp)
8.Spieler 8 (11000xp)
9.Spieler 9 (5000xp)
10.Spieler 10 (4000xp)
Beispielclan 2:
1.Spieler 1 (50000xp)
2.Spieler 2 (25000xp)
3.Spieler 3 (15000xp)
4.Spieler 4 (7000xp)
5.Spieler 5 (5000xp)
6.Spieler 6 (3500xp)
7.Spieler 7 (2555xp)
8.Spieler 8 (1000xp)
9.Spieler 9 (550xp)
10.Spieler 10 (100xp)
Bei dem Beispiel ist ja klar zu erkennen,dass Clan 1 die wesentlich "xp" Stärkeren Spieler besitzt und somit auch einen guten Vorteil besitzt im direkten Aufeinandertreffen.
So vor gut einem Jahr,ohne die darauffolgenden Updates,war so das Chancenverhältnis schätzungsweise bei 70:30.(davon ausgehend,dass beide Clans in etwa die selben PvP-Fertigkeiten besitzten)
Die Großen aus Clan 2 konnten noch die kleineren des 1.Clanes jagen und mit n bissl Geschick und Hilfsmittel die etwas Stärkeren umlegen.
Nach dem Update mit den neuen Clankriegszaubern veränderte sich das Chancenverhältnis auf gute und auch nicht übertrieben ausgedrückte 60:40 also nahe zu Perfekt,denn dem Stärkeren Clan bleibt immernoch aufgrund der Xp-Stärke ein kleiner Vorteil.
So nun nachdem der Ggz:Angriff eingebaut wurde,fiel diese Chancengleichheit rapide ab.(Wir gehen jetzt davon aus,dass es sich um gut organisierte Clan's halten und sie die Ggz erfarmt haben).Nicht nur das die neuen Clanzauber völlig wertlos geworden sind,nein auch alle anderen Hilfsmittel seit der Gründung Freewar's wurden damit abgewertet.Und ich übertreibe auch hier nicht,wenn ich sage,dass das Verhältniss nun bei 90:10 liegt.Also noch schlechter als es zu Anfang war...
Ihr müsst jetzt mal davon wegdenken,dass der High Xpler ja viel ins Aka investiert hat,weil dieser kann jetzt ja auch noch jeden x-beliebigen kleineren angreifen und ist zudem noch vollkommen gegen alles geschützt was auch nur ein bissl schwächer ist.
Der Clankrieg ist ein Wettkampf,wo sich beide Partein freiwillig dazu gemeldet haben,sich zu kloppen.Wenn hier dann eine völlige Chancenungleichheit auch noch geschaffen wird,machen diese Kriege einfach keinen Sinn mehr.
Und um das Argument direkt vorab zu klären,dass der Zauber ja so gut wie gar nicht existiert,und auch nicht von jedem Clan in Kriegen vorher gefarmt wird!
Natürlich wird das nicht auf jeden Krieg zutreffen.Nicht jeder Clan ist vorab so gut organisiert.Aber der Zauber wird mit hoher Warscheinlichkeit auch seinen Weg in den Krieg findet,ob nun vereinzelnd Chancen vereiltent oder gar im krassen Beispiel durch Farmerei mit Betörung und Herbis auf der Insel.
Ich bin der Meinung,dass dieser kein weiteres strategisches Element im Krieg ist sondern viel mehr stört und aus Kriegen rausgehört.
Vorweg erstmal nochmals erwähnt:Der Ggz ansich ist,sofern er weiterhin selten bleibt,recht Ok.Er wertet zurecht hohes Aka auf usw,gar keine Frage.
Klar wird das mit den Sichten der Schwäche nun teilweise wie Russisch-Roulette und selbst Bomben können mal nach hinten los gehen aber ok...
Das worum es mir lediglich geht,ist,ob dieser auch weiterhin im Clankrieg sich aktivieren sollte!
Hier möchte ich gleich mal mit folgendem Beispiel demonstrieren,wie so das Verhältnis vom xp-schwächeren Clan zum Xp-Stärkeren Clan sich in den letzten Monaten/Jahren verändert hat:
Beispielclan 1:
1.Spieler 1 (200000xp)
2.Spieler 2 (180000xp)
3.Spieler 3 (130000xp)
4.Spieler 4 (100000xp)
5.Spieler 5 (75000xp)
6.Spieler 6 (50000xp)
7.Spieler 7 (30000xp)
8.Spieler 8 (11000xp)
9.Spieler 9 (5000xp)
10.Spieler 10 (4000xp)
Beispielclan 2:
1.Spieler 1 (50000xp)
2.Spieler 2 (25000xp)
3.Spieler 3 (15000xp)
4.Spieler 4 (7000xp)
5.Spieler 5 (5000xp)
6.Spieler 6 (3500xp)
7.Spieler 7 (2555xp)
8.Spieler 8 (1000xp)
9.Spieler 9 (550xp)
10.Spieler 10 (100xp)
Bei dem Beispiel ist ja klar zu erkennen,dass Clan 1 die wesentlich "xp" Stärkeren Spieler besitzt und somit auch einen guten Vorteil besitzt im direkten Aufeinandertreffen.
So vor gut einem Jahr,ohne die darauffolgenden Updates,war so das Chancenverhältnis schätzungsweise bei 70:30.(davon ausgehend,dass beide Clans in etwa die selben PvP-Fertigkeiten besitzten)
Die Großen aus Clan 2 konnten noch die kleineren des 1.Clanes jagen und mit n bissl Geschick und Hilfsmittel die etwas Stärkeren umlegen.
Nach dem Update mit den neuen Clankriegszaubern veränderte sich das Chancenverhältnis auf gute und auch nicht übertrieben ausgedrückte 60:40 also nahe zu Perfekt,denn dem Stärkeren Clan bleibt immernoch aufgrund der Xp-Stärke ein kleiner Vorteil.
So nun nachdem der Ggz:Angriff eingebaut wurde,fiel diese Chancengleichheit rapide ab.(Wir gehen jetzt davon aus,dass es sich um gut organisierte Clan's halten und sie die Ggz erfarmt haben).Nicht nur das die neuen Clanzauber völlig wertlos geworden sind,nein auch alle anderen Hilfsmittel seit der Gründung Freewar's wurden damit abgewertet.Und ich übertreibe auch hier nicht,wenn ich sage,dass das Verhältniss nun bei 90:10 liegt.Also noch schlechter als es zu Anfang war...
Ihr müsst jetzt mal davon wegdenken,dass der High Xpler ja viel ins Aka investiert hat,weil dieser kann jetzt ja auch noch jeden x-beliebigen kleineren angreifen und ist zudem noch vollkommen gegen alles geschützt was auch nur ein bissl schwächer ist.
Der Clankrieg ist ein Wettkampf,wo sich beide Partein freiwillig dazu gemeldet haben,sich zu kloppen.Wenn hier dann eine völlige Chancenungleichheit auch noch geschaffen wird,machen diese Kriege einfach keinen Sinn mehr.
Und um das Argument direkt vorab zu klären,dass der Zauber ja so gut wie gar nicht existiert,und auch nicht von jedem Clan in Kriegen vorher gefarmt wird!
Natürlich wird das nicht auf jeden Krieg zutreffen.Nicht jeder Clan ist vorab so gut organisiert.Aber der Zauber wird mit hoher Warscheinlichkeit auch seinen Weg in den Krieg findet,ob nun vereinzelnd Chancen vereiltent oder gar im krassen Beispiel durch Farmerei mit Betörung und Herbis auf der Insel.
Ich bin der Meinung,dass dieser kein weiteres strategisches Element im Krieg ist sondern viel mehr stört und aus Kriegen rausgehört.