Das Grenzpostenspiel: Spiel der Wachleute
Verfasst: 6. Aug 2010, 14:12
Huhu,
mal wieder eine Idee für ein neues Ingame-Spiel: Das Spiel der Wachleute.
Gedacht ist es als ein Spiel bei dem jeder mitspielen kann, sofern er die Spielsteine dafür findet. Als Ort ist irgendein Türmchen (oder so etwas) in einem neuen Gebiet gedacht. Mal eine Beispielgeschichte:
Ein verlassener Grenzposten:
Hier am Rande der Welt, wo das Auge über die immer gleichbleibende Ebene streift und der Blick an hohen unveränderlichen Bergen haften bleibt, gab es anscheinend nicht viel zu tun für die Wachleute dieses Grenzpostens; ein altes Spielbrett zeugt noch von ihrer Freizeitbeschäftigung. Allerdings kannst du nirgendwo die dazugehörigen Spielsteine entdecken; offensichtlich gingen sie mit der Zeit verloren.
Kurzversion
Die nachfolgenden Regeln sind eigentlich nicht kompliziert, allerdings ist es blöd und verwirrend die bis ins letzte Detail aufzulisten. Kurzum: NPCs in diesem Gebiet droppen Spielsteine verschiedener Farben (die verschiedenen Goldwerten entsprechen). Die Spieler, die diese Steine finden, können diese nun auf dem Spielbrett anbringen. Derjenige der den Schlussstein setzt, gewinnt das Spiel.

Spielfeld:
Siehe Skizze. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Das Spielfeld ist in Form einer Spirale/Schnecke gestaltet mit einer Anzahl an Feldern (im Beispiel sinds hier 20 Stück, aber das kann man ja auch verändern). Die Form ist nur dazu da, damit man sieht in welcher Richtung man legen muss. Vom kleinen Kreis zu immer größer werdenden.
Spielsteine:
Die Chips könnte es in diesem Gebiet als Drop von NPCs geben. Sie sollten wenn möglich dann nicht so viele Goldmünzen droppen, sondern eben mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen der Chips im Wert von 5-100 Goldmünzen fallen lassen.
Spielsteine sollten etwas magisch sein, damit man sie nicht ewig bunkern kann und das Spiel somit nicht mit einem Mal beenden kann. Ob man sie etwas handeln können sollte (z.B. mit Verlängerung 3 Tage haltbar), bin ich mir nicht sicher.
Regeln:
Von Anfang an gibt es 3 vorausgefüllte Felder - mit zufälligen Farben (Goldwerten), das sind die Grenzfelder (in der Skizze haben sie schwarze Markierungen im Feld. Das 6., 11. und 16. Feld). Bis zu diesen Feldern müssen von den Spielern jeweils Spielsteine in verschiedenen Farben gelegt werden. Den letzten bisher gelegten Stein kann ein anderer Spieler auch "überlegen", sofern dieser die gleiche Farbe hat. (Also ist der letzte gelegte Stein rot, kann ein anderer Spieler auf das selbe Feld seinen roten Stein legen).
Im Beispielspiel rechts sind die Grenzfelder mal gold, blau, rot vorausgefüllt.
Ist das 6. Feld wie hier mit einem goldenen Stein von Start an belegt, so müssen die Spieler in die 5 vorherigen Felder jeweils 1x Blau, Rot, Grün, Weiß und Schwarz legen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Genauso müssen die Felder bis zum 11. und 16. Grenzfeld aufgefüllt werden. Das 11. Feld ist hier blau, das 6. gelb - somit müssen noch die Farben rot, grün, weiß und schwarz ergänzt werden usw.
Ablauf
Ein Spieler legt nun einen gefundenen Chip ins Spielfeld. Das Spiel beginnt. Wenn jemand einen 2. Chip findet, kann er ihn ins nächste Feld legen, dabei muss der Stein allerdings, wie oben bei den Regeln geschrieben, eine andere Farbe haben als die vor ihm liegenden Steine und der Grenzstein bzw. er kann den letzten Stein mit der gleichen Farbe "überlegen".
Passt der Stein nicht oder er möchte taktieren, dann behält er den Stein im Inventar/Schließfach und kann von Zeit zu Zeit beim Spielbrett vorbeischauen, ob sich eine Möglichkeit ergeben hat (durch die Züge anderer Spieler oder weil er einen weiteren Stein gedroppt hat).
Ende und Gewinn
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler einen passenden Stein ins letzte Feld gelegt hat. Dieser kann nicht mehr überlegt werden. Der Spieler erhält als Gewinn den Goldwert seiner gelegten Spielsteine + den Wert der 3 Grenzsteine.
Z.B hat er grün (75) und weiß (5) selbst gelegt + den Wert der Grenzsteine (gold 100, blau 10, rot 50) = 240 GM Gewinn
Vielleicht wär es auch noch nett in der Feldbeschreibung den letzten Gewinner des Spiels zu erwähnen. Das letzte Grenzpostenspiel hat gewonnen: Beispielspieler , xy Goldmünzen
Alle Namen, Anzahl der Felder, Regeln, Geschichte, Gewinne usw. sind natürlich alles nur Beispiele. Vielleicht müsste auch noch einiges geändert werden, damit das Spiel gut wird und Spaß macht
... aber das soll auch nur mal ein ungefährer Entwurf dazu sein.
im Thread vorgeschlagene Ideen/Änderungen dazu:
- der Sieger könnte den Gegenwert aller Steine bekommen
- Steine nicht verlängerbar und nur 30 Minuten haltbar, Droprate dafür höher
- Spielfeld evtl. anders aufteilen
- auch einige zerbrochene Spielsteine, die zusammengesetzt werden können
- Geheimfach mit Bonusgold im Spielbrett versteckt, das sich bei einer bestimmten Kombination öffnet
LG, Hauser
mal wieder eine Idee für ein neues Ingame-Spiel: Das Spiel der Wachleute.
Gedacht ist es als ein Spiel bei dem jeder mitspielen kann, sofern er die Spielsteine dafür findet. Als Ort ist irgendein Türmchen (oder so etwas) in einem neuen Gebiet gedacht. Mal eine Beispielgeschichte:
Ein verlassener Grenzposten:
Hier am Rande der Welt, wo das Auge über die immer gleichbleibende Ebene streift und der Blick an hohen unveränderlichen Bergen haften bleibt, gab es anscheinend nicht viel zu tun für die Wachleute dieses Grenzpostens; ein altes Spielbrett zeugt noch von ihrer Freizeitbeschäftigung. Allerdings kannst du nirgendwo die dazugehörigen Spielsteine entdecken; offensichtlich gingen sie mit der Zeit verloren.
Kurzversion
Die nachfolgenden Regeln sind eigentlich nicht kompliziert, allerdings ist es blöd und verwirrend die bis ins letzte Detail aufzulisten. Kurzum: NPCs in diesem Gebiet droppen Spielsteine verschiedener Farben (die verschiedenen Goldwerten entsprechen). Die Spieler, die diese Steine finden, können diese nun auf dem Spielbrett anbringen. Derjenige der den Schlussstein setzt, gewinnt das Spiel.

Spielfeld:
Siehe Skizze. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Das Spielfeld ist in Form einer Spirale/Schnecke gestaltet mit einer Anzahl an Feldern (im Beispiel sinds hier 20 Stück, aber das kann man ja auch verändern). Die Form ist nur dazu da, damit man sieht in welcher Richtung man legen muss. Vom kleinen Kreis zu immer größer werdenden.
Spielsteine:
Die Chips könnte es in diesem Gebiet als Drop von NPCs geben. Sie sollten wenn möglich dann nicht so viele Goldmünzen droppen, sondern eben mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen der Chips im Wert von 5-100 Goldmünzen fallen lassen.
Spielsteine sollten etwas magisch sein, damit man sie nicht ewig bunkern kann und das Spiel somit nicht mit einem Mal beenden kann. Ob man sie etwas handeln können sollte (z.B. mit Verlängerung 3 Tage haltbar), bin ich mir nicht sicher.
Regeln:
Von Anfang an gibt es 3 vorausgefüllte Felder - mit zufälligen Farben (Goldwerten), das sind die Grenzfelder (in der Skizze haben sie schwarze Markierungen im Feld. Das 6., 11. und 16. Feld). Bis zu diesen Feldern müssen von den Spielern jeweils Spielsteine in verschiedenen Farben gelegt werden. Den letzten bisher gelegten Stein kann ein anderer Spieler auch "überlegen", sofern dieser die gleiche Farbe hat. (Also ist der letzte gelegte Stein rot, kann ein anderer Spieler auf das selbe Feld seinen roten Stein legen).
Im Beispielspiel rechts sind die Grenzfelder mal gold, blau, rot vorausgefüllt.
Ist das 6. Feld wie hier mit einem goldenen Stein von Start an belegt, so müssen die Spieler in die 5 vorherigen Felder jeweils 1x Blau, Rot, Grün, Weiß und Schwarz legen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Genauso müssen die Felder bis zum 11. und 16. Grenzfeld aufgefüllt werden. Das 11. Feld ist hier blau, das 6. gelb - somit müssen noch die Farben rot, grün, weiß und schwarz ergänzt werden usw.
Ablauf
Ein Spieler legt nun einen gefundenen Chip ins Spielfeld. Das Spiel beginnt. Wenn jemand einen 2. Chip findet, kann er ihn ins nächste Feld legen, dabei muss der Stein allerdings, wie oben bei den Regeln geschrieben, eine andere Farbe haben als die vor ihm liegenden Steine und der Grenzstein bzw. er kann den letzten Stein mit der gleichen Farbe "überlegen".
Passt der Stein nicht oder er möchte taktieren, dann behält er den Stein im Inventar/Schließfach und kann von Zeit zu Zeit beim Spielbrett vorbeischauen, ob sich eine Möglichkeit ergeben hat (durch die Züge anderer Spieler oder weil er einen weiteren Stein gedroppt hat).
Ende und Gewinn
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler einen passenden Stein ins letzte Feld gelegt hat. Dieser kann nicht mehr überlegt werden. Der Spieler erhält als Gewinn den Goldwert seiner gelegten Spielsteine + den Wert der 3 Grenzsteine.
Z.B hat er grün (75) und weiß (5) selbst gelegt + den Wert der Grenzsteine (gold 100, blau 10, rot 50) = 240 GM Gewinn
Vielleicht wär es auch noch nett in der Feldbeschreibung den letzten Gewinner des Spiels zu erwähnen. Das letzte Grenzpostenspiel hat gewonnen: Beispielspieler , xy Goldmünzen
Alle Namen, Anzahl der Felder, Regeln, Geschichte, Gewinne usw. sind natürlich alles nur Beispiele. Vielleicht müsste auch noch einiges geändert werden, damit das Spiel gut wird und Spaß macht

im Thread vorgeschlagene Ideen/Änderungen dazu:
- der Sieger könnte den Gegenwert aller Steine bekommen
- Steine nicht verlängerbar und nur 30 Minuten haltbar, Droprate dafür höher
- Spielfeld evtl. anders aufteilen
- auch einige zerbrochene Spielsteine, die zusammengesetzt werden können
- Geheimfach mit Bonusgold im Spielbrett versteckt, das sich bei einer bestimmten Kombination öffnet
LG, Hauser