Clankrieg - Kritik und Verbesserungen
Verfasst: 9. Aug 2010, 11:48
Kritikpunkte:
1.)Diplomatenstatus viel zu billig
2.)Krieg ablehnen viel zu billig (Regeln zum Ablehnen müssen strenger gemacht werden)
3.)Viel zu wenig "action" durch stetes AFK-rumstehen
4.)GGZ:Angriff
5.) Wartezeit zu groß
Verbesserungen:
zu 1.) Der Diplomatenstatus sollte individuell teurer werden und nicht durch Clanaustritt machbar sein.
Der Preis sollte den XP angepasst werden. Hier denke ich z.B. , dass ein 1k XPler 600gm aufbringen sollte. ein 10k XPler hingegen 1k gm. Bis hin zum maximum von 2500gm (z.B. ab 100k XP). Die genaue Staffelung sollte erst später gemacht werden. Die Werte hier dienten nur als kleines Beispiel.
zu 2.) Wie geschrieben. Das Clankrieg ablehnen ist viel zu billig. 1000gm für einen Clan mit 1 Mio XP aufwärts? Das bekommt man ja bei ner Clanabgabe von 7% innerhalb von 1 Tag bei nem halbwegs aktiven Clan mehr.
Hier sollte auch eine andere Preisstaffelung gemacht werden. Hierbei könnte man z.B. die Durchschnitts-XP aller Clanmember (auch Natla) und die Anzahl aller Member nehmen und den Preis dementsprechend ändern.
Beispiel:
Durchschnitts-XP: 10000XP - 100gm pro Member . Bei 30 Leuten=3000gm.
Durchschnitts-XP: 100000XP - 500gm pro Member. Bei 30 Leuten=15000gm.
Mindestens sollte das Clankrieg-Ablehnen jedoch 1,5k gm kosten.
Auch die Regeln des Ablehnens sollten angepasst werden (also den Fall, dass man bezahlen muss)
Hierbei sollte nicht nach absoluten XP-Werten geguckt werden. Sondern nach den Durchschnittswerten. Diese sollten dann auf einen prozentualen Unterschied untersucht werden (z.B. 10%)
Clan A:15000XP Durchschnitt
Clan B:18500XP Durchschnitt
Clan C:20000XP Durchschnitt
C fordert A raus. Unterschied liegt bei 5000XP. 10% von 20000=2000 also liegt 15000XP nichtmehr in 10% Abstand. A muss beim Ablehnen nichts zahlen.
C fordert B raus. gleiche rechnung, diesmal liegt 18500XP aber im Bereich und muss das Ablehnen bezahlen.
Das ist jetzt nur mal ein ganz kurz durchdachtes System. Hier sind noch andere Vorschläge möglich.
zu 3.) Ist schade, kann aber nicht geändert werden.
zu 4.)GGZ:Angriff sollte nicht in Clankriegen angehen,da dieser viele Killtaktiken über den Haufen wirft und dem "größten" komplette Narrenfreiheit gibt
zu 5.) Es sollte möglich sein, den Clankrieg "anzunehmen". Ab dieem Zeitpunkt kann der gegnerische Clan die Erklärung nicht zurücknehmen und der andere Clan nicht mehr ablehnen. Diplomaten sollten noch ernennbar sein. Dafür sollte die Zeit bis zum Beginn des Kriegs durch das annehmen verküzt werden. Z.B. auf einen Tag (es sei denn die Zeit war bereits unter einem Tag bis zu Kriegsstart)
Weitere Punkte werden folgen. Jetzt erstmal Ne kleine Umfrage, die bald resettet wird um die Meinungen der User zu sehen.
1.)Diplomatenstatus viel zu billig
2.)Krieg ablehnen viel zu billig (Regeln zum Ablehnen müssen strenger gemacht werden)
3.)Viel zu wenig "action" durch stetes AFK-rumstehen
4.)GGZ:Angriff
5.) Wartezeit zu groß
Verbesserungen:
zu 1.) Der Diplomatenstatus sollte individuell teurer werden und nicht durch Clanaustritt machbar sein.
Der Preis sollte den XP angepasst werden. Hier denke ich z.B. , dass ein 1k XPler 600gm aufbringen sollte. ein 10k XPler hingegen 1k gm. Bis hin zum maximum von 2500gm (z.B. ab 100k XP). Die genaue Staffelung sollte erst später gemacht werden. Die Werte hier dienten nur als kleines Beispiel.
zu 2.) Wie geschrieben. Das Clankrieg ablehnen ist viel zu billig. 1000gm für einen Clan mit 1 Mio XP aufwärts? Das bekommt man ja bei ner Clanabgabe von 7% innerhalb von 1 Tag bei nem halbwegs aktiven Clan mehr.
Hier sollte auch eine andere Preisstaffelung gemacht werden. Hierbei könnte man z.B. die Durchschnitts-XP aller Clanmember (auch Natla) und die Anzahl aller Member nehmen und den Preis dementsprechend ändern.
Beispiel:
Durchschnitts-XP: 10000XP - 100gm pro Member . Bei 30 Leuten=3000gm.
Durchschnitts-XP: 100000XP - 500gm pro Member. Bei 30 Leuten=15000gm.
Mindestens sollte das Clankrieg-Ablehnen jedoch 1,5k gm kosten.
Auch die Regeln des Ablehnens sollten angepasst werden (also den Fall, dass man bezahlen muss)
Hierbei sollte nicht nach absoluten XP-Werten geguckt werden. Sondern nach den Durchschnittswerten. Diese sollten dann auf einen prozentualen Unterschied untersucht werden (z.B. 10%)
Clan A:15000XP Durchschnitt
Clan B:18500XP Durchschnitt
Clan C:20000XP Durchschnitt
C fordert A raus. Unterschied liegt bei 5000XP. 10% von 20000=2000 also liegt 15000XP nichtmehr in 10% Abstand. A muss beim Ablehnen nichts zahlen.
C fordert B raus. gleiche rechnung, diesmal liegt 18500XP aber im Bereich und muss das Ablehnen bezahlen.
Das ist jetzt nur mal ein ganz kurz durchdachtes System. Hier sind noch andere Vorschläge möglich.
zu 3.) Ist schade, kann aber nicht geändert werden.
zu 4.)GGZ:Angriff sollte nicht in Clankriegen angehen,da dieser viele Killtaktiken über den Haufen wirft und dem "größten" komplette Narrenfreiheit gibt
zu 5.) Es sollte möglich sein, den Clankrieg "anzunehmen". Ab dieem Zeitpunkt kann der gegnerische Clan die Erklärung nicht zurücknehmen und der andere Clan nicht mehr ablehnen. Diplomaten sollten noch ernennbar sein. Dafür sollte die Zeit bis zum Beginn des Kriegs durch das annehmen verküzt werden. Z.B. auf einen Tag (es sei denn die Zeit war bereits unter einem Tag bis zu Kriegsstart)
Weitere Punkte werden folgen. Jetzt erstmal Ne kleine Umfrage, die bald resettet wird um die Meinungen der User zu sehen.