Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltaccs)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltaccs)

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 00:45

Erstmal - die Betonung liegt auf KLEINBLEIBEND
Da Freewar ein Spiel sein sollte, wo man beständig aufbauen sollte und wo sich in der Regel sich keine kleinen Spieler (die immer klein bleiben) eine reiche Nase verdienen können sollten (um dann meistens über transfergeschäfte mehr kohle in ihrer hauptwelt bekommen) sollte man härtere Regulierungen einbauen, damit gesichert wird, dass jeder Spieler aufbaut.
Ähnlich wie Labortechnik und Handwerkskunst, die mit den expbedinungen eine gute richtung eingeschlagen haben.


1) Pro Stufe des Ölturms, den man ausbaut, braucht man 1000 exp mehr.
-> Stufe 1 benötigt 0 exp, Stufe 2 benötigt 1000exp. usw

2) Um ein Item am lebenden Berg gegen Diebstahl schützen zu können benötigt man 5k exp

3) Um die Ausgrabungsschaufel benutzen zu können benötigt man 20.000 exp
-> in jeder hauptwelt laufen doch mittlerweile 10nebenweltaccs rum und buddeln alles aus. ist das der sinn gewesen?

4) Man kann in Hewien erst ab 5k exp den Mehrfach(ver)kauf benutzen (Dinge annehmen oder verkaufen)

5) Man kann nur 25items mehr auf der hand halten oder auf die hand bekommen, als man speed hat (entfällt ab 10.000exp) maximal kann man nur 100items mehr haben, als man speed hat.

6) Man kann nur das 100fache an gm auf der Hand halten, wie man exp hat (entfällt ab 10.000exp)

7) Man kann nur das 10fache an items in die maha stellen, wie man exp hat. (entfällt ab 10.000exp)

Ich denke nicht, das dies aktivausbauende, kleine Spieler benachteiligt.
Lediglich nebenweltaccs haben es deutlich schwerer (diese, die nie aufbauen) und wie oft gefordert werden die berufe "betrüger, diebe und köche" leicht aufgewertet dadurch.

Klar, viele fürchten nun um ihre tausende von goldmünzen, die sie in ihren nebenwelten verdienen und die durch transfergeschäfte dann nicht mehr in der hauptwelt landen - aber das ist auch nie der sinn gewesen :> - und werden nun aufschreien.

btw, sind die expgrenzen nur eine verbeispielung dafür, wie das aussehen soll. keine endgültigen sachen. sollte durch vernünftige argumente eine der 7vorschläge am ende doch unsinn sein, dann kann man das ja noch anpassen. wem noch regulierungen einfallen - her damit.

mfg
Zuletzt geändert von Fowl am 26. Aug 2010, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Rondo » 26. Aug 2010, 01:01

Sotrax will die "Kleinen" nicht einschränken und darum sind alle Ideen diesbezüglich sinnlos
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Relinquished » 26. Aug 2010, 01:03

mir würde es reichen wenn sich der 50xp schutz nach ~2 wochen auflöst.

Ansonsten sind deine Punkte alternativ auch gut...

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Galak » 26. Aug 2010, 01:04

Fowl hat geschrieben:5) Man kann nur 25items mehr auf der hand halten oder auf die hand bekommen, als man speed hat

Code: Alles auswählen

Galak dé Goma (Erfahrung: 65604)
Intelligenz: 796 (+161 Speed)
Nach deiner Idee könnte ich dann nur noch 186Items tragen und das mit über 65k xp. Deine Idee ist nicht nur unbrauchbar(s. Rondos Post), sondern auch noch schlecht durchdacht. Dagegen.
Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 01:06

Galak van Charro hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:5) Man kann nur 25items mehr auf der hand halten oder auf die hand bekommen, als man speed hat

Code: Alles auswählen

Galak dé Goma (Erfahrung: 65604)
Intelligenz: 796 (+161 Speed)
Nach deiner Idee könnte ich dann nur noch 186Items tragen und das mit über 65k xp. Deine Idee ist nicht nur unbrauchbar(s. Rondos Post), sondern auch noch schlecht durchdacht. Dagegen.

habe dort das "(entfällt ab 10.000exp)" vergessen.
unbrauchbar? man muss sotrax nur überzeugen können.
wieso sind die ideen schlecht durchdacht? begründung?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Dimi

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Dimi » 26. Aug 2010, 01:11

1) 1000xp find ich etwas übertrieben, aber 200xp wären auch schon gut. wer mit öl handeln will wird ja wohl auch das bisschen aufbauen können.

2) 50xp würden mir da reichen, hauptsache die sind dann angreifbar wärend sie da rumstehen.

3)20k xp find ich auch wieder zu viel, man muss auch an die spieler die vor kurzem erst angefangen haben denken. die sparen da vielleicht drauf und müssen dann erst noch ewig aufbauen. zum schutz vor nebenweltgrabern würden 5k xp dicke reichen. hab letztens erst 2 mit unter 50xp gesehen die die halbe welt umgraben und alle items einsacken, das ist doch echt nicht der sinn der sache.

4) relativ egal wie ich finde, eher dagegen

5) sollte so bleiben wie es ist, macht das handeln auch für leute kaputt die aktiv in ihrer hauptwelt mahahändler sind

6) entfällt ab 5k xp und ich bin zufrieden

7) siehe 6

ansonsten bin ich auch klar für eine beschränkung dieser nebenweltaccounts da die bei den aufgelisteten sachen viel zu viel einfluss haben und alle aktiven der welt dadurch benachteiligt werden.

edit: ich finde das system bei der stiftung z.b. ganz gut. finde das sollte an viel mehr stellen in fw auftauchen. reicht ja wenn man für erneutes öl abholen, diebstahlschützen oder was auch immer 1xp mehr haben muss als das letzte mal davor

Benutzeravatar
Volcom
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jul 2010, 14:50

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Volcom » 26. Aug 2010, 01:18

also ich find jetz nich so gut
da nicht JEDEr acc mit 0xp ein nebenweltacc is
manche wollen eben klein bleiben und buddeln/kkochen etc..mus kein nebenweltacc sein
soll jeder machen was ihm spaß macht..nebenweltaccs gänzlich zu verbieten wird NIE möglich sein
daher DAGEGEN

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 01:31

Volcom hat geschrieben:also ich find jetz nich so gut
da nicht JEDEr acc mit 0xp ein nebenweltacc is
manche wollen eben klein bleiben und buddeln/kkochen etc..mus kein nebenweltacc sein
soll jeder machen was ihm spaß macht..nebenweltaccs gänzlich zu verbieten wird NIE möglich sein
daher DAGEGEN
wer klein bleiben will, kann nunmal nicht alle vorzüge genießen.
ist doch ganz logisch.

und wie gesagt, die expwerte sind alle nur ein beispiel dafür, in welche richtung es gehen sollte. ausserdem kann man immernoch kochen.

ich sage jetzt ja auch nicht "ich hab nur 100exp, will aber handwerkskunst können".
10k oder 5k exp, kann man drüber diskutieren.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans
Beiträge: 349
Registriert: 19. Jan 2010, 23:05

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Meilor » 26. Aug 2010, 01:36

Diese absolut lächerlichen populistischen Diskussionen gegen "Nebenweltaccs", für die es nichtmal eine allgemeingütige Definition gibt, weil jeder was anderes darunter versteht. :roll:
Fowl hat geschrieben:Ich denke nicht, das dies aktivausbauende, kleine Spieler benachteiligt.
Lediglich nebenweltaccs haben es deutlich schwerer (diese, die nie aufbauen) und wie oft gefordert werden die berufe "betrüger, diebe und köche" leicht aufgewertet dadurch.
Da hätte ich gerne gewusst, wie du auf den Blödsinn kommst, das aktive Köche mit unter 50XP die aktiv in einer Welt spielen und ihren Chara ausbauen (und dafür Kosten haben :!: , seien es Steine der Intelligenz für bestimtme Zauber-/Itemanwendungen, Sponsi um Rasse zu wechseln zu Onlo/Natla, je nach Bedarf, goldener Zaubertopf zzgl. Schutz, billiges Kaktusfleisch (bei 10gm pro) auf Vorrat kaufen etc pp) oder ab und zu mal am ZL stehen und dort Items kaufen, falls sie Natla sind, dadurch aufgewertet würden?
Sie können weniger tragen aufgrund der Speed-Item Kopplung aber werden in ihrem aktiv ausgeführtem Beruf aufgewertet?
Selbst wenn der <50XP Account auf mehrere hundert XP aufbaut, so gut er eben kann, als aktiver Koch mit vielen, vielen Items auf der Hand (einlagern ist kontraproduktiv) wird er in seiner Wahl des Berufs massiv eingeschränkt bis er eine bestimmte, völlig überhöhte Anzahl an XP hat.

Je mehr Käse, desto weniger Käse?
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 01:42

und wieso sollte der "kleine koch" mit 50exp die gleichen vorzüge besitzen wie der "große koch" mit 100.000exp? wer nicht aufbaut, aus welchen gründen auch immer, muss eben einstecken können.vorrausgesetzt er spielt wirklich als aktiver in der welt. was vll auf einen von zehn köchen zutrifft.
ich würde gerne kochen.
aber was bringts mir, wenn nebenwelt-acc-köche eh die preise und alles locker zerstören? :)
in meiner welt sind 90% der, die in der maha zeugs als köche verkaufen, wakrudpilze zu 80 kaufen (etc) keine hauptwelt-accs.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Lux
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 6. Jun 2009, 20:50

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Lux » 26. Aug 2010, 01:48

Erklär du mir mal wieso man überhaupt aufbauen müssen sollte um Koch zu sein?
Koch ist nunmal ein Beruf der nichts mit den XP zu tun hat im Gegensatz zu vielen anderen Berufen. Und das ist auch ok so.

Achja für viele Spieler nützen Nebenweltaccounts mehr als dass sie schaden!
Zuletzt geändert von Lux am 26. Aug 2010, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Mheatus » 26. Aug 2010, 01:48

Wie kommst du auf so eine Idee? Warum sollten nur noch High-XPler Berufe wie Händler, Ölhändler, Diebstahlschützer
oder ähnliches ausüben können? Zu dem gibt es sicherlich auch kleine Spieler, die solche Berufe ausüben und es
dennoch ihre Hauptwelt ist. Mit deinen Vorschlägen, gerade 1/2/6 wird kleinen Spielern die Ausübung eines jeglichen
Berufes verboten und das ist Blödsinn. Wozu sollte man sich denn überhaupt in mehr als einer Welt anmelden? Statt in
einer Welt Händler, einer anderen Ölkäufer und der dritten Welt Playerkiller zu sein, ist man gezwungen alles in einer Welt
machen zu müssen - finde ich total daneben.
Zu dem sind es meist gerade die kleinbleibenden Spieler, die die Preise hochnivelliert halten: billigen Diebstahlschutz, Öl bis zum Maximum, billige GZKs und andere Zauber. Und im Prinzip finde ich das auch gut so, gerade für andere Einsteiger.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 01:55

achso, wenn man dann mit 5000 exp erst graben darf ist man also ein highexpler? :mrgreen:
oder mit 5k erst nen diebstahlschützer ist.
wow, so klein sind mittlerweile die high's. ist ja wahnsinn.
mach dich doch nicht lächerlich.

mit 1/2/6 ist also JEDER beruf verboten?
und auftragler, pk, dieb, betrüger, händler oder jäger auch?
wieso sollte vorschlag 6 berufe unterbinden? für was braucht ein KLEINER spieler der IMMER klein bleiben will denn soviel geld? na? zum transen? :mrgreen:
wenn er mehr geld halten will => aufbauen.


du verkennst die idee. man ist nicht gezwungen in einer welt 3berufe auszuüben.
man ist gewzungen in allen 3welten dann aktiv zu spielen und aufzubauen.
wer das nicht schafft, muss eben alles in seiner stammwelt mahen.

ja, die kleinen spieler drücken auch preise. deswegen lohnt es sich z.b. nicht für mich koch oder diebstahlschützer zu werden. denn dem nebenweltler isses egal, ob er nun 1gm verdient pro kaktusfleisch oder 10.
-> wieso werdne aktivere, aufbauende spieler benachteiligt?`

mit dem ölturm, welcher an exp gebunden wird, kann man wenigstens diese ölturmbesitzer (sofern sie nebenweltler sind) auch mal ordentlich beklauen oder killen.

und auch billige gzks wird es geben. btw sind es die großen spieler, die in meiner hauptwelt die gzkpreise drücken - weil sonst die nebenweltler die stammspieler abzocken.





nochmal was zur ausgrabungsschaufel, da ich eigene erfahrungen dazu machen wollte und nen nebenweltacc mit schaufel + max chara hatte:
natürlich keine exp - ich konnte immer unsicher stehen - habe ich dann alle paar sekunden im anderen browserfenster geklickt und am tag locker 20k (wenn ich glück hatte auch viel viel mehr) gemacht.
nun, das heißt, ich mache ne menge kohle. als geschützer nebenweltacc.
war das der sinn der chara? was passiert wohl mit dem geld? (bin ja weissgott nicht der einzige) 80% der spieler werden heimlich transen. wie immer.
Zuletzt geändert von Fowl am 26. Aug 2010, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans
Beiträge: 349
Registriert: 19. Jan 2010, 23:05

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Meilor » 26. Aug 2010, 01:59

Fowl hat geschrieben:und wieso sollte der "kleine koch" mit 50exp die gleichen vorzüge besitzen wie der "große koch" mit 100.000exp?
Weil Kochkunst eine der grundlegendsten Charakterfähigkeiten überhaupt ist und alles andere als irgendetwas Spezielles wie die Mammut-Chara Handwerkskunst und daher nicht auf eine Stufe zu stellen sind.
Fowl hat geschrieben:wer nicht aufbaut, aus welchen gründen auch immer, muss eben einstecken können.vorrausgesetzt er spielt wirklich als aktiver in der welt. was vll auf einen von zehn köchen zutrifft.
ich würde gerne kochen.
aber was bringts mir, wenn nebenwelt-acc-köche eh die preise und alles locker zerstören? :)
in meiner welt sind 90% der, die in der maha zeugs als köche verkaufen, wakrudpilze zu 80 kaufen (etc) keine hauptwelt-accs.
Wie gesagt, ein Koch hat viele Items auf Hand, wie soll er denn überhaupt aufbauen? Jedesmal mit Seelenkugeln jagen? Kaum teuer. Mit Tränken/Kdz/Zauberpuzzle? Stark begrenzt verfügbar bzw so teuer, das es in keiner Relation zum erwirtschafteten Gold durch kochen/Golddrop steht. Einstecken? Ist das nicht "einstecken"? Ein Koch kann sich nicht bewegen, wie er will und ist stark eingegrenzt, völlig unabhängig der XP!
Da ist es dann auch egal ob der Koch nun 50k XPhat und 4k Items oder 0XP und 4k Items.

Und du hast mir die Frage nicht beantwortet, wie es kleine Köche aufwerten soll, obwohl sie aktiv spielen (solche gibt es auch)?
Nur weil dir die "Nebenweltaccs" auf die Nerven gehen und "alles" zerstören, heißt es nicht, das pauschal alle bestraft werden müssen und in ihrer Spielweise bevormundet werden.
"Erst wenn du so und so viele XP hast, darfst du aktiv und in vollem Umfang am Spielgeschehen mitwirken, indem du für andere kochst, ihre Items verlängerst oder sie pushst." - Jaha, grandios!
Fowl hat geschrieben:und auch billige gzks wird es geben. btw sind es die großen spieler, die in meiner hauptwelt die gzkpreise drücken - weil sonst die nebenweltler die stammspieler abzocken.
Nein, das ist nicht wahr, das es sie auch weiterhin gibt, wenn man utopisch denkt und Low XPler von Mahageschäften ausschließt. Freewar hat eine ziemlich exakte Kopie der Marktwirtschaft und unterliegt damit auch den Regeln dieser, solange du diese nicht kennst, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Hurdock » 26. Aug 2010, 02:04

Vollkommener Bullshit, diese Idee, muss man einfach so mal sagen. Ich nehme mal (mehr oder weniger subjektiv) Stellung zu jeder einzelnen Idee:
1. Du meinst also ich mit meinen 20k XP darf nur nen Stufe 20 Ölturm haben? Vollkommener Quatsch.
2. Vollkommener Quatsch. Als ich im Aufbau war, wollte ich schon mit 4k selbst mal Items schützen.
3. Ich hab mir die Ausgrabungsschaufel gekauft, da hatte ich 15k XP, selber relativ aktiv, habe trotzdem nich alle zeit mal eben auf 20k aufzubauen. Also ebenfalls Vollkommener Quatsch.
4. Dazu will ich nur mal sagen: Es gibt Leute, die spielen komischerweise nicht den ganzen Tag freewar und brauchen dementsprechend lange, um auf 5k Xp zu kommen. Also werden Leute mit Real Life gehandicapt. -->Vollkommener Quatsch.
5. Wenn ich ab und zu mein Schließfach entrümple und danach zum Shop will, hab ich oft um einiges mehr Items auf der Hand. Leuten mit z.B. 9k XP wird es da genauso gehen. Also Vollkommener Quatsch.
6. Mir fällt grade leider kein Beispiel ein, was man gegen so einen abstrusen Gedanken vorbringen kann. Dennoch bin ich der Meinung: Vollkommener Quatsch.
7. Vollkommener Quatsch, da in jedem Fall auch die Wirkung fehlt. Ein Nebenwelt Account kann weiterhin 490 Items reinstellen, so viel stellt eh kaum einer gleichzeitig rein.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sotrax und 12 Gäste