ich glaub die Idee ist wohl nicht ganz neu, würde allerdings gerne mal eine neue Umfrage dazu machen.
Die Frage ist: was haltet ihr davon, wenn sich bestimmte Items abnutzen könnten, so dass man sie von Zeit zu Zeit erst wieder reparieren müsste?
Mögliche Items könnten hier z.B. sein: Ausgrabungsschaufel, Spitzhacke (das Zerbrechen kann bei dieser ja trotzdem beibehalten werden), verschiedene Stäbe und auch Maschinen wie die Zauberkugelpresse, Klebemaschine usw.
In ein wildes Rumreparieren sollte das mMn natürlich nicht ausarten, nicht dass man am Ende den lieben langen Tag nur noch mit der Reparatur von Items beschäftigt ist

Umsetzen könnte man dies ja auf 2 Arten.
- Z.B. dass sich manche Items ähnlich wie die Waffen abnutzen und bei einem bestimmten Prozentwert repariert werden müssen (auch dass Reparaturwissen, oder Handwerkskunst? einen Einfluss auf die Kosten hat)
- oder dass das Item zu einer bestimmten Wahrscheinichkeit bei der Benutzung plötzlich unbenutzbar wird und dann erst wieder repariert werden muss (ähnlich wie das bei den Spitzhacken der Fall ist, nur dass das Item dabei nicht ganz zerstört wird)
Sicher könnte man das auch noch weiter gestalten, z.B. dass man das Ganze als Charakterfähigkeit gestaltet, so dass ein neuer Beruf entstehen könnte. Wobei hier das Problem des Betrugs gravierend wäre, wenn man jemandem schweineteure Items zur Reparatur übereicht (wobei sich dafür sicher auch eine Lösung finden lassen würde, wenn man das will).
Doch geht es ja erstmal nur um den Grundgedanken: Abnutzung und Reparatur von ein paar zusätzlichen Items - ja/nein?