Seite 1 von 2
Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschaufel)
Verfasst: 16. Okt 2010, 15:08
von Hauser
Hi zusammen,
ich glaub die Idee ist wohl nicht ganz neu, würde allerdings gerne mal eine neue Umfrage dazu machen.
Die Frage ist: was haltet ihr davon, wenn sich bestimmte Items abnutzen könnten, so dass man sie von Zeit zu Zeit erst wieder reparieren müsste?
Mögliche Items könnten hier z.B. sein: Ausgrabungsschaufel, Spitzhacke (das Zerbrechen kann bei dieser ja trotzdem beibehalten werden), verschiedene Stäbe und auch Maschinen wie die Zauberkugelpresse, Klebemaschine usw.
In ein wildes Rumreparieren sollte das mMn natürlich nicht ausarten, nicht dass man am Ende den lieben langen Tag nur noch mit der Reparatur von Items beschäftigt ist

, und arg teuer soll es eigentlich auch nicht sein - halt drei, vier ausgewählte Gegenstände, bei denen es rp-technisch nett wäre.
Umsetzen könnte man dies ja auf 2 Arten.
- Z.B. dass sich manche Items ähnlich wie die Waffen abnutzen und bei einem bestimmten Prozentwert repariert werden müssen (auch dass Reparaturwissen, oder Handwerkskunst? einen Einfluss auf die Kosten hat)
- oder dass das Item zu einer bestimmten Wahrscheinichkeit bei der Benutzung plötzlich unbenutzbar wird und dann erst wieder repariert werden muss (ähnlich wie das bei den Spitzhacken der Fall ist, nur dass das Item dabei nicht ganz zerstört wird)
Sicher könnte man das auch noch weiter gestalten, z.B. dass man das Ganze als Charakterfähigkeit gestaltet, so dass ein neuer Beruf entstehen könnte. Wobei hier das Problem des Betrugs gravierend wäre, wenn man jemandem schweineteure Items zur Reparatur übereicht (wobei sich dafür sicher auch eine Lösung finden lassen würde, wenn man das will).
Doch geht es ja erstmal nur um den Grundgedanken: Abnutzung und Reparatur von ein paar zusätzlichen Items - ja/nein?
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 16. Okt 2010, 15:11
von Latzhosenträger
Nicht Handwerkskunst oder Reparaturwissen - sondern beides.
Dann für die Portalmaschine (auch die verbesserte irgendwann), die Ausgrabungsschaufel und Seelenkapselmixer. Zu reparieren in der Handwerkshalle.
Dafür.
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 16. Okt 2010, 15:27
von Sam Winchester
Dann würde das die Items enorm abwerten.
zB die Schaufel, wenn man ausgrabungswissen max hat dauert das ja net zu lange für buddler.
Oder die Porti, wenns auf ner hohen stufe ist und man das Portal öfters benutz isses auch bald kaputt oder wie?
Dagegen
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 16. Okt 2010, 16:20
von Andi90
Von enormer Abwertung kann man erst bei konkreten Werten sprechen.
Ich bin ansich sehr für diese Idee. Allerdings sollte es nicht sein, dass diese Reparaturen gross einschränken. Soll heissen:
-Reparaturkosten relativ niedrig
Ich werfe mal 2% der Einkaufskosten in den Raum, das wären zB 800gm bei der ZK-Presse, für Items wie die Portalmaschine (Shop"einkaufs"wert 2000gm) müsste man Sonderregelungen haben.
-und kleine Abnutzung
Ich sag einfach mal 0.08% pro Anwendung, das wären mind. 250 Anwendungen, wenn man dazu ein System analog zu den Waffen aufbauen würde (ohne Charas bis 80% verwendbar).
Alternativ könnte man auch sagen, pro Anwendung verliert das Item mit einer Chance von 50% 0.25%-Punkte Zustand. Dann wär das ganze weniger linear und berechenbar.
Insgesamt sollte das ganze aber eher in Richtung RP-Feature gehen, als in Richtung konkrete Einschränkung.
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 16. Okt 2010, 22:33
von Fowl
dafür.
wertet charas auf
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 01:43
von Angerfirst
mit einem "Alle Gegenstände reparieren" kein problem^^
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 02:45
von Emow
Wenn dann nur ohne handwerkskunst
da des sonst zu extrem die luxusitems abwertet
aber ansonsten nette idee...
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 10:16
von Rondo
Bei dieser "Idee" stellt sich die Frage aus welchem Grund man die Besitzer solcher LuxusItems mit diesen Kosten bestrafen sollte
Ebenso könnte man ja vorschlagen dass die hergestellten Items einfach mal ihren Dienst versagen und kaputt gehen. Also man will eine ZK (egal welche Farbe) benutzen und die geht einfach mal kaputt und löst sich somit auf.
Wäre ja wohl nur fair wenn man die Hersteller schon bestrafen will
Absolut DAGEGEN !
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 10:40
von Hauser
Nee abwerten oder bestrafen war nicht Sinn der Sache und ist mMn auch etwas komisch wegen paar Gm so rumzumachen.
Der Grundgedanke war eher ein realistischerer Verschleiß von Gegenständen und die Gestaltung einer RP-Atmosphäre. Und außerdem dem Spiel einen neuen (wenn auch kleinen) Effekt hinzuzufügen (auf den man reagieren muss!

), und ja, der sich sicher auch ab und zu mal auf den Preis oder gar als Beruf auswirken könnte. Die genannten Items waren da nur Beispiele. U.a. waren die Spitzhacke und die Ausgrabungsschaufel genannt, und nicht nur Pressen, Klebemaschinen etc.
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 10:50
von Rondo
Hauser hat geschrieben:Nee abwerten oder bestrafen war nicht Sinn der Sache und ist mMn auch etwas komisch wegen paar Gm so rumzumachen.
Es geht hierbei ums Prinzip und ich sehe keinen weiteren Sinn als die Besitzer solcher Items einfach nur mnit Kosten zu bestrafen
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 11:01
von Andi90
Es war nie die Rede davon, dass nur Luxus-Items betroffen sein sollen.
Zudem sollten die Kosten, wie gesagt, nicht allzu hoch sein. Über Kosten beschweren kann man sich erst, wenn konkrete Werte bekannt sind.
Und mal ehrlich: Wie hoch müssten diese Kosten sein, damit sie wirklich einschränken?
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 13:10
von Rondo
Ob hoch oder nicht hoch ist für jeden Spieler anders.
Die Frage nach dem Sinn bleibt dennoch. Und wieso sollte man sich erst beschwerem können wenn die Höhe feststeht ? Allein schon die Grundidee ist mMn absolut daneben.
Und wie gesagt, warum sollen ausgerechnet Items betroffen sein deren Anschaffung eh schon relativ teuer ist ?
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 13:28
von Latzhosenträger
Eine Spitzhacke hat welche Anschaffungskosten? Genau, gar keine.
Der Sinn wurde doch jetzt mehrfach genannt, lies ihn einfach nach.
Ich bin aber gegen den Verschleiß von Kugel-Mach-Items. Das würde den Handel einschränken (GZKs zu 101 würds nichtmehr geben etc)
Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 13:35
von Rondo
Insbesondere auf die ZKs bin ich bereits eingegangen, lies das einfach nach
Zudem sehe ich nach wie vor keinen Sinn darin, nur weil jemand meint es gäbe einen muss man diese Ansicht ja nicht teilen

Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau
Verfasst: 17. Okt 2010, 14:03
von Andi90
Rondo hat geschrieben:Ob hoch oder nicht hoch ist für jeden Spieler anders.
Die Frage nach dem Sinn bleibt dennoch. Und wieso sollte man sich erst beschwerem können wenn die Höhe feststeht ? Allein schon die Grundidee ist mMn absolut daneben.
Und wie gesagt, warum sollen ausgerechnet Items betroffen sein deren Anschaffung eh schon relativ teuer ist ?
Der Sinn einer solchen Idee ist es, logischere Verhältnisse zu schaffen und den RP-Aspekt zu fördern.
Und warum man sich erst über zu hohe Kosten beschweren sollte, wenn diese auch feststehen, dürfte ja wohl klar sein. Es ist ein Unterschied, ob hier täglich 5000gm oder jeden Monat 500gm draufgehen würden.
Was ist denn deiner Meinung nach an der Grundidee so verkehrt? Es ist doch vollkommen normal, dass man gewisse Dinge auch mal reparieren muss. Bei den Waffen beschwerst du dich ja auch nicht darüber. Und wenn du dir ein Auto kaufst, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass das eine einmalige Investition sei.
Und zum letzten Punkt nochmals: Es geht hier NICHT nur um teure Items, sondern auch um Items wie Stäbe der Magie, - der Lebensenergie, eisige Teleporter, Korallen-Seelen-Misch-O-Maten, vielleicht auch Besen oder Sitzkissen, usw. Im allgemeinen eigentlich alle anwendbaren Items, die sich nicht schon so verbrauchen.