Eine neue Ära der Clankriege

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ein guter oder schlechter Ersatz für den jetztigen Clankrieg?

Idee gefällt mir
4
57%
Teile der Idee gefallen mir
2
29%
Idee gefällt mir gar nicht
1
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Eine neue Ära der Clankriege

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 14:02

Ja,wie der Titel schon preisgibt geht es mir speziell um die Clankriege.

Zum einen möchte ich euch gleich eine meiner Ideen vorstellen,wie ich mir ein besseres Kampf-system und Regelwerk für die Clankriege vorstelle und zum anderen euch auch erläutern,warum ich Handlungs-und Änderungsbedarf im Clankrieg sehe.

Also,was hat mein Denken diesbezüglich angeregt?!
Mir ist mit der Zeit einfach aufgefallen,dass die Clankriege in keinster Form einem Wettbewerb entsprechen,indem sich 2 Teams messen können.
Das liegt einfach daran,dass viel zu bequem gejagt und getötet werden kann,ohne eigenes Risiko tragen zu müssen.
Der Clankrieg ist ein reiner Defensivkrieg.Er besteht aus reinem "Sicher stehen,penetrant auf die Liste der Clanfeinde schauen,Hinzauber o.ä. aktivieren,Punkt abstauben,wieder Sicher stehen".
Man hat in aller Ruhe Zeit,einen Kill zu planen,nix muss mehr spontan entschieden werden.
Und der kluge Spieler spielt nunmal diese Weise.Warum auch nicht,man kann es ihm nicht verdenken.Er nutzt einfach nur die bestmöglichste und effektivste Art den Sieg zu erringen.Wer würde dies nicht tun.
Und da ist der springende Punkt.Wo zeichnet sich hier bitte das Können des einzelnen Spielers oder das des Clanes.Wo zeichnet sich hier großartig Teamwork,Organisation o.ä.?

Ich persöhnlich führe schon kaum noch Clankriege,weil einfach die eigene Leistung durch das ganze System unfairerweise untergraben wird.Es muss nur ein Clanfeind gemütlich vom sicheren Feld aus eine Grottenverbannung zünden,mir ne Clanstarre hinterherjagen und ich bin Futter für jeden Spieler.Notfalls jagt man mir noch vor der Grottenverbannung nen zellulären Verfall rein und jeder Hanswurst kann dich killen.Dann bleiben sie alle sicher stehen und am Ende hat man ein völlig verfälschtes Ergebnis,weils einfach keinen Leistungsnachweis aussagt.

Und da ich nicht zu den Menschen gehöre,die alles nur benörgeln und benörgeln,hab ich mir auch Gedanken zu einem Änderungsvorschlag gemacht,der so aussieht:

Die Grundidee des Clankrieges ist zunächst,alle Felder unsicher zu machen.
Jeder kann also überall getötet werden.
Im Gegenzug wird eine neue Form von Schutzzauber eingebaut.
Diese Zauber bewirken,dass der Spieler wieder auf den "eigentlich" sicheren Feldern auch wieder sicher ist.Auf generell unsicheren Feldern bewirkt der aktive Schutzzauber nix.

Details zum neuen Schutzzauber:
-Diese Schutzzauber sollten über die Clanpunkte eingekauft werden.
-Dieser Zauber ist weder auflösbar,noch macht er kampfunfähig.
-Allerdings verhindert dieser Schutzzauber,dass der Spieler irgendwelche Items benutzen kann,welche von Clanpunkten zu kaufen sind(mit Ausnahme der Liste der Clanfeinde)

-Des weiteren gibt es verschieden starke Schutzzauber:

schwacher Clankriegsschutz: 15min / Kosten: 2 Punkte
normaler Clankriegsschutz: 30min / Kosten: 4 Punkte
starker Clankriegsschutz: 60min / Kosten: 8 Punkte

Im selben Zuge bedarf es auch weiterer Veränderungen durch den Zauber,und zwar:

-Das Limit der Clanpunkte sollte individuell erhöht werden:
von 1-9 Mann pro Clan = 100 Maximale Punkte
von 11-20 Mann pro Clan = 150 Maximale Punkte
von 21-30 Mann pro Clan = 200 Maximale Punkte
(dies soll die Balance zwischen großen und kleinen Clans gewährleisten,sodass jeder Clan verhältnismäßig die selben Punkte zur Verfügung hat)
-Jeder Spieler erhält zu Beginn des Clankrieges "4" normale Clankriegsschutzzauber.
Weitere Zauber können dann nachgekauft werden.

-Sobald man online kommt,erhält man automatisch einen 2 Minutenschutz,sodass fiese Überraschungsangriffe ausbleiben.

-Beim ausloggen auf den eigentlich sicheren Feldern verschwindet man ob mit oder ohne Clanschutz sofort..geschieht dies
auf unsicheren Feldern so verbleibt man nach wie vor die 1 Minute in der Welt,ebenfalls unabhängig vom Schutz.
(also genauso wie sonst auch)
-Weiterhin erhält man einen 15-MinutenSchutz sobald man gestorben ist im Clankrieg.Egal ob durch Clanfeinde oder Leute
von außerhalb
,sodass fiese Kombinationsangriffe ausbleiben.

-In Kiras Gasthaus kann während der Clankriegszeit kein Zimmer gemietet werden.

-Definitiv muss die Grottenverbannung erheblich geändert werden.Zum einen sollten die Kosten weit aus höher angesetzt werden,so bei 15 Punkten oder höher,da nun viel mehr Risiko besteht.Des weiteren sollte die Kombination zwischen Grottenverbannung und umfassender Clanstarre abgeschwächt werden,und zwar indem die Clanstarre keinen Spieler betrifft,der sich derzeit in der Grotte befindet und die Grottenverbannung auch jedwede Form der Starre direkt auflöst.
(Das hat zur Folge,dass der Spieler,der in die Grotte gezaubert wurde, nun nicht mehr völlig ausgeliefert ist und von nun an viel mehr Geschicklichkeit gefragt ist,wenn man einen Spieler über die Weise killen will;Spieler können dadurch nichtmehr so einfach auf Null Lp gebracht und zum leichten Opfer für jedermann gemacht werden)

-Des weiteren muss die Verfügbarkeit der Clanpunkte der Anzahl der aktiven Teilnehmer angepasst werden,d.h.:
Wenn ein 30-Mann Clan einen Clankrieg antritt,fleißig Punkte gesammelt hat und dann aber nur 10 davon antreten, könnten
diese dann von den gesamten Punkten zu stark provitieren..Demnach muss ne prozentuale Reduzierung mit der Anzahl der
Diplomaten erfolgen,sodass jedem Clan "quasi" die selben Punkte zustehen.

-Dazu muss aber auch eine Änderung erfolgen,die dieses "Umgehen des Diplostatus durch Clanaustritt" betrifft.Sonst macht das ganze keinen Sinn.Ich denke da einfach an ein klares Verbot,den Clan während des Krieges zu verlassen.Oder ein immenser Punkteabzug.
-Um dem ganzen aber auch entgegen zu kommen,sollte im Falle der Abwesenheit der Leaderschaft der Spieler in der Vorbereitungsphase vor Beginn des Clankrieges selber sich zum Diplomaten ernennen dürfen.

Welche Vorteile würde meine Idee nun mit sich bringen:

-Jeder Clan kann nun zwischen offensiver und defensiver Spielweise entscheiden,indem die Clanpunkte entweder verstärkt für Schutzzauber oder für alle anderen Clanzauber eingesetzt werden.

-Der Diplomatenstatus bekommt nun eine völlig neue Bedeutung

-Die Organisation und Vorbereitung vor einem Clankrieg bekommt nun eine völlig neue Bedeutung.Viel mehr Planung muss nun im Vorfeld geschehen,da während des Krieges nicht jeder einzelne Killversuch großartig und risikofrei geplant werden kann.(Ein wichtiger Punkt,der durchaus zum Endergebnis eines Krieges beitragen kann;dadurch zeichnet sich also u.a. ein gewonnener Clankrieg auch an der Organisation des Clanes was zur Zeit einfach n Witz ist^^)

-Auch tritt nun das eigene Können eines aktiv am Clankrieg teilnehmenden Spielers mehr in den Vordergrund,weil dieser nun viel aufmerksamer spielen muss,vieles schnell und spontan entscheiden muss,weil er plötzlich mit viel mehr möglichen Risiken konfrontiert wird,(was letztendlich auch viel mehr zum Endergebnis beiträgt,da nun der Spieler weitaus mehr gefördert wird und sich erst hier das ware Können zeigt;was derzeit auch lachhaft ist,weil nun jeder Spieler 99% Sicher stehen und einen Kill abstauben kann)

Zum Schluss noch einige Anmerkungen zum gesamten Thread.
Die Idee ist natürlich nicht perfekt.Alle Zahlenwerte sind natürlich eher sporadisch ausgewählt worden und stehen noch in keinem Balanceverhältniss;dafür müssten 40 weitere Augen drüber schauen und das ganze letztendlich getestet werden.
Die Idee soll nicht nur dazu dienen,dass ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern könnt,sondern auch als Anregung für euch,eigene weitere Ideen für ein völlig anderes PvP-System für den Clankrieg vorzustellen.
Daher soll dieser Thread auch als Sammelsurium dienen,um Ideen zu sammeln um eventuell am Ende einen Gesamtvorschlag zu erhalten,an dem sich arbeiten lässt.
Ich habe im Vorfeld Sotrax selbst die Idee schonmal vorgeschlagen und er war relativ angetan:
Sotrax hat geschrieben:Ja, rein technisch geht es derzeit eh noch nicht, muss das also erst genauer durchüberlegen. Und bis zum nächsten Update sind eh erstmal noch andere Dinge fürs PvP geplant die zuerst umgesetzt werden müssen.

Aber die Idee ist auf jedenfall sehr sehr interessant
Sotrax hat geschrieben:Wobei man durchaus mal drüber nachdenken kann, ob sich da nicht die Engine verändern ließe, dass man im Clankrieg auf jedem Feld angreifen kann, weil verlieren tut man ja eh nix mehr.
Sotrax hat geschrieben:Generell eine interessante Idee, habe mir die Sache mal aufgeschrieben und muss auch selbst noch genauer drüber nachdenken
Zuletzt geändert von reaper w1 am 19. Jan 2011, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Portoa
Feuerwolf

Re: Eine neue Ära der Clankriege

Beitrag von Portoa » 20. Dez 2010, 14:32

Also mir gefällt die Idee, finde sie auch gut durchdacht :!: :D
Bild
Bild

BOWSER
Feuerwolf

Beitrag von BOWSER » 20. Dez 2010, 14:53

Im Vorfeld: Bin Natla und habe in keinster Weise Interesse mich an etwaigen Clan-Kriegen zu beteiligen!

Aber: Die Idee finde ich gut durchdacht und durchaus einbaufähig, allerdings sehe ich noch eine Schwäche:

So könnte man sich ja nach einem Kill immer noch in Kiras Gasthaus ein Zimmer mieten und den Rest des Krieges geschützt stehen, aber online sein. Dies könnte ja dahingehend verändert werden, dass Kira einfach keine im Krieg befindlichen Clans bei sich aufnimmt, da sie Angst um ihre schöne Zimmereinrichtung hat :lol:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Dez 2010, 15:19

Klingt auf den ersten Blick sehr gut!
Mir fehlt aber der Punkt, dass Natla wieder mit einbezogen werden.
RP: Ein Clan hat nichts mit der Rasse zu tun, also muss bei einem Konflikt zwischen zwei Clans die Rasse ebenfalls in den Hintergrund treten.

Logik: Natla werden derzeit halb einbezogen (Anfangsberechnung), was für Clans mit grossen Natla Nachteile haben kann. Also entweder ganz oder gar nicht. Und ich bin für ganz!
Es gab dazu auch schon Ideen, wie man das mit dem Natla-Schutz regeln könnte (Schutz nicht gegen Clanfeinde wirksam, gegen aussen aber schon).

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 15:29

@Bowser:
Danke für den Hinweis.Ist mir noch gar nich in den Sinn gekommen.Wird sofort editiert.

@Andi90:
Das ist wahr.Da müsste man sich mit der Allgemeinheit auf eine Sache einigen,ob ganz oder gar nicht.Aber da gibt es ja in den verschiedensten Threads bisher die unterschiedlichsten Meinungen aber keine Lösung.Und eine Sache davon vorab schon als Bedingung für meine Idee zu setzen,würde nur Ablehnung des Gesamtvorschlags zur Folge haben.

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Dez 2010, 17:45

Du musst das Ganze nur richtig durchdacht präsentieren...

-Natla sollten umsonst (und ohne Leader) Diplo werden können. Damit bleibt für die, die nicht mitmachen wollen, alles wies jetzt ist.
-Natla-Schutz leicht verändern (hab ich schon erwähnt).

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 18:28

Das Problem hierbei ist,dass der Natlaschutz auch Ku macht Andi.Somit müsste Sotrax den Zauber komplett überarbeiten,dass dieser im Clankrieg(und zwar nur da) nicht Ku macht,und dann müsste er es so programmieren,dass der Natlaschutz von außerhalb gesehen wird und Angriffe verhindert aber gleichzeitig nicht vorhanden ist für Clanfeinde..Klingt meiner Meinung nach sehr komplex.
Und sofern in den nächsten Tagen keine andere Idee diesbezüglich angesprochen wird,tendiere ich eher dazu sie ganz rauszunehmen

Bild

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 20. Dez 2010, 19:53

Finde die Idee auch interessant. Mir fehlt dabei jedoch immer noch ein Anreiz an Clankriegen teilzunehmen. Die meisten Clans lehnen krige prinzipiell ab weil sie sich eben fragen, was sie davon hätten. (Sowohl als Gewinner, als auch als Verlierer).

Solange kein Anreiz geschaffen wird an Clankriegen teilzunehmen wird sich ihre Anzahl auch nicht groß verändern.

Trotzdem eine schöne Idee zur Verbesserung des Clankrieges!

lg nun

Edit: "Und bis zum nächsten Update sind eh erstmal noch andere Dinge fürs PvP geplant"
~ Sotrax

Hoffentlich meint er die prozentuale Angriffsgrenze :DD
Zuletzt geändert von nun am 20. Dez 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 20:22

@nun

Ja der Anreiz ist nun sehr eingeschränkt worden,dadurch dass keiner mehr irgendwas verlieren kann.
Daher gabs auch,u.a. von mir selber,schon ne Idee,um dem abzuhelfen.
Und zwar,dass entweder verschiedene Trophäen oder Titel für einzelne Clanmitglieder und dem gesamten Clan verliehen werden,für gewisse Leistungen im Krieg.Als Beispiel ne bestimmte Anzahl an Kills;erfolgreiche Überlebenskünste nach einer vom Gegner gezündeten Grottenverbannung oder oder oder.
Genauso könnte man einen Goldpott einbauen,der beliebig hoch gesetzt werden kann,wo beide Clans einzahlen und dann der Gewinner den Pott bekommt

Bild

Teiwaz
Kaklatron

Beitrag von Teiwaz » 20. Dez 2010, 21:16

Also für'n Anfang schonmal sehr gutes Grundgerüst. Gut durchdacht :!:

Jedoch stellen sich mir auch 2 Fragen:

Was ist mit den Natlas?

Ich finde man sollte die Natlas nun mit in Clankriege einbeziehen, da man sowieso nix mehr verliert beim Kill. Natlas sollten sozusagen gleiche Stellung wie alle anderen Rassen im Clankrieg haben, d.h. aber sie können auch Diplo werden & es bleibt für den Diplo alles wie gehabt. Die Xp-Unterschiede zw. den Einzelnen sind sowieso so od. so vorhanden, d.h. auch die Nicht-Natlas haben ja mit dem Xp-Unterschied der Gegner zu tun. Das einzige ist mit dem Schutz für die Natlas... eine Möglichkeit wäre es einen neuen Zauber "herzustellen" der für die Natlas billiger ist als der "Alte", jedoch auflösbar ist. Die "Alten" Schutzzauber der Natla sind dann während des Clankrieges nicht anwendbar für diese, Ausnahme sind hierbei aber die Diplos. Sozusagen ein ganz normaler Schutzzauber nur eben für die Natlas. Dieser Zauber kann von Anderen die nicht mit dem Krieg zu tun haben nicht aufgelöst werden. Ich denke dies ist evtl. leichter zu programmieren. Bezahlen könnte man diese Zauber einfach mit gm, evtl. ja auch bei dem Magier des Schutzes, sozusagen ein kleines Update für sein Lager ;-)

Anreize für Clankriege

Hierzu wäre z.b. auch eine Art Platzierung der Clankriege möglich. Auf dieser steht eine Platzierung von 1. - xy Platz. Diese Platzierung richtet sich nach einem Punktesystem. Das Punktesystem sieht folgender Maßen aus: Pro Gewonnener Clankrieg 3 Pkt., Verlorener Clankrieg 0 Pkt., Unentschieden im Clankrieg 1Pkt. Natürlich muss man auch den Xp-Unterschied der Clans beachten, dies könnte so aussehen:

wenn die "kleineren" den Clankrieg gewinnen:

pro 5kxp Unterschied zum gegnerischem Clan gibt es 1Pkt mehr. (D.h. wenn ein Clan (A) mit Gesamt-Xp von 20k einen Clan (Z) mit Gesamt-Xp 25k herrausfordert und Gewinnt so bekommt der Clan A 3Pkt für den gewonnen Clankrieg + 1 Pkt. für den Xp-Unterschied.)

wenn die "größeren" den Clankrieg gewinnen:

pro 5kxp Unterschied zm gegnerischem Clan gibt es 0,2 Pkt mehr. (D.h. wenn ein Clan (A) mit Gesamt-Xp von 20k einen Clan (Z) mit Gesamt-Xp 15k herrausfordert und Gewinnt so bekommt der Clan A 3Pkt für den gewonnen Clankrieg + 0,2 Pkt. für den Xp-Unterschied.)

Desweiteren kann man nun anhand dieser Liste ja alle 4 Monate eine Gewinnausschüttung und Reset der Statistik machen. Ob dies nun Items sind od. vllt. auch das Geld was z.b. durch Diplos gezahlt wird könnte man sich im einzelnem ja noch überlegen. Natürlich steht auch einer Kombination aus beidem nix entgegen. Allerdings wäre ich dafür das Items die durch sowas gewonnen werden können auch nur dadurch gewonnen werden.

Alle Zahlenangaben sind natürlich veränderbar und auch der Rest ist lange nich perfekt durchdacht. Aber ich hoffe das dies ein Denkanstoß für den einen od anderen ist und man dies vllt. im kompletten perfektionieren kann (vorallem mit dem Punktesystem ist noch vieles möglich).
Bild

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 22:01

Sniggi:
Wenn du einfach nur alles unsicher machst aber keinem ne Schutzmöglichkeit bietest,gibt es unendlich viele fiese Wege,Leute dauerzukillen.Das weißt du.
Und die Grottenverbannung muss abgeändert werden weils einfach der Witz überhaupt ist.Dieser setzt nicht nur sämtliches an Zeit/Geld/Aka in den Sand,sondern ignoriert komplett dein gesamtes erarbeitetes Können;jedwede Form von Erfahrung auf dem PvP-Gebiet hat keinerlei Bedeutung mehr.Er ist und bleibt einfach der Todsichere Kill,und das darf er nicht.

@Teiwaz

Das Problem bei deiner Idee ist,dass wenn der Natla komplett auf seinen Natlschutz verzichten muss und er zusätzlich durch den Krieg hin und her geschäucht wird,ein super leichtes Ziel für den Rest der Welt bietet.Und kein Anreiz der Welt für einen Natla dazu bringen,an Clankriegen teilzunehmen.
Ich tendiere immer stärker zu der Überlegung,sie ganz aus der Wertung rauszunehmen und so wie vorher auch Dauerdiplo zu lassen

Bild

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 20. Dez 2010, 22:16

wenn leute anfangen worte wie "Ära" zu verwenden ists nicht mehr weit bis sie vom "Volk" sprechen und einer "großen Zukunft" und spätestens da fängt die sache zu stinken an :twisted:

so wie du es vorschlägst find ich es doch etwas zu heftig, aber ich bin natla und kann das wohl kaum beurteilen

DAFÜR :mrgreen:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Dez 2010, 22:26

Ja sniggi..aber willst du lieber einen Krieg,wo du penetrant auf die Schriftrolle gucken musst um ja den Moment zu erwischen wo der spieler 5Felder im ganzen Krieg unsicher geht?
Ich kann mich mit dieser Art von Krieg nicht anfreunden.Ich seh da keinen Leistungsnachweis.
Und eine Frage:was war damals denn anders am Kampfsystem als es noch Item/Xp-verlust im Krieg gab?Wieso hat man zu dem Zeitpunkt Skill gebraucht und jetzt nicht mehr?

Bild

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 20. Dez 2010, 23:24

Finde die Idee echt super. 1-2 Dinge sind noch leicht unklar, aber das lässt sich ja ausbauen :)
Derzeit ist es echt so, dass man nen Clankrieg anzettelt und am Ende stehen beide Clans sicher und drücken nur auf die Schriftrolle, in der Hoffnung einer geht mal Lager leeren etc.

Ich lehn sogar schon Kriege ab, wenn ich sehe im Gegnerclan sind nur Rumsteher drin. Und das obwohl wir auf Platz 1 sind, alle meine Clanis sehr clankriegsgeil sind, fast alle Clans die wir herausfordern ablehnen und wir SEHR selten ne Kriegsaufforderung bekommen. Und das nur, weil wir genau wissen: ES WIRD LANGWEILIG.
Da verzichten wir lieber auf nen Clankrieg und können ganz gemütlich Jagen.
=snigg= hat geschrieben:nur entweder wird dann in zukunft keine cks mehr geben oder alle bleiben off. so einfach ist das. wieso sollte man auch nen ck verlieren?
Ich denk schon, dass es noch Leute geben würde die on kommen. Also ich würde es tun, da ich weiß, dass die anderen das gleiche Risiko eingehen und dann spielt nur noch die Taktik und Schnelligkeit eine Rolle.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 21. Dez 2010, 13:44

alle felder unsicher machen?haha
du hast wohl vergessen dass man immernoch goldverlust im ck hat..
wenn du also baw oder so stehst um gold für hewien oder so abzuheben und grade den schutz vergisst kann dichn clanfeind an der baw mit wasweißich wie viel gm killne?klar gegen diese ideen weils einfachn schlechter witz ist da bringen die 4 zauber auch nichts...

und dein anfangsbeispiel mit dme clan der nur sicher steht,nen kill macht und dann nur sicher ist genauson witz...sry is aber so..das kommt einfach nur verdammt selten vor
der einzige CK den ich je gesehen hab der so abgelaufen ist war der bei dme du gegen EES verloren hast und das wurmt dich anscheinend immer noch ^^
denn die meisten leute jagen im ck wie normal auch,denn bis auf den gmverlust passiert ja sonst nix von daher ist es auch nicht so schlimm

das mit der grottenverbannung..find ich ok wenn sie etwas teurer wird is in der tat ein mächtiger zauber..15 cp find ich gut

clanstarre udn grottenzauber abschwächen?klares nein
wer schon soviel cp investiert sollte dann wenigstens auch nen sicheren kill(außer man stellt sich echt blöd an...) drinhaben

das mit dne diplos sehe ich auch so..man sollte sich selber zum diplo machen dürfen und das nur vor des krieges

die restlichen punkte sind an sich ganz gut, mit etwas feinschliff kanns eingebaut werden

Gesperrt