Zum einen möchte ich euch gleich eine meiner Ideen vorstellen,wie ich mir ein besseres Kampf-system und Regelwerk für die Clankriege vorstelle und zum anderen euch auch erläutern,warum ich Handlungs-und Änderungsbedarf im Clankrieg sehe.
Also,was hat mein Denken diesbezüglich angeregt?!
Mir ist mit der Zeit einfach aufgefallen,dass die Clankriege in keinster Form einem Wettbewerb entsprechen,indem sich 2 Teams messen können.
Das liegt einfach daran,dass viel zu bequem gejagt und getötet werden kann,ohne eigenes Risiko tragen zu müssen.
Der Clankrieg ist ein reiner Defensivkrieg.Er besteht aus reinem "Sicher stehen,penetrant auf die Liste der Clanfeinde schauen,Hinzauber o.ä. aktivieren,Punkt abstauben,wieder Sicher stehen".
Man hat in aller Ruhe Zeit,einen Kill zu planen,nix muss mehr spontan entschieden werden.
Und der kluge Spieler spielt nunmal diese Weise.Warum auch nicht,man kann es ihm nicht verdenken.Er nutzt einfach nur die bestmöglichste und effektivste Art den Sieg zu erringen.Wer würde dies nicht tun.
Und da ist der springende Punkt.Wo zeichnet sich hier bitte das Können des einzelnen Spielers oder das des Clanes.Wo zeichnet sich hier großartig Teamwork,Organisation o.ä.?
Ich persöhnlich führe schon kaum noch Clankriege,weil einfach die eigene Leistung durch das ganze System unfairerweise untergraben wird.Es muss nur ein Clanfeind gemütlich vom sicheren Feld aus eine Grottenverbannung zünden,mir ne Clanstarre hinterherjagen und ich bin Futter für jeden Spieler.Notfalls jagt man mir noch vor der Grottenverbannung nen zellulären Verfall rein und jeder Hanswurst kann dich killen.Dann bleiben sie alle sicher stehen und am Ende hat man ein völlig verfälschtes Ergebnis,weils einfach keinen Leistungsnachweis aussagt.
Und da ich nicht zu den Menschen gehöre,die alles nur benörgeln und benörgeln,hab ich mir auch Gedanken zu einem Änderungsvorschlag gemacht,der so aussieht:
Diese Zauber bewirken,dass der Spieler wieder auf den "eigentlich" sicheren Feldern auch wieder sicher ist.Auf generell unsicheren Feldern bewirkt der aktive Schutzzauber nix.
Details zum neuen Schutzzauber:
-Diese Schutzzauber sollten über die Clanpunkte eingekauft werden.
-Dieser Zauber ist weder auflösbar,noch macht er kampfunfähig.
-Allerdings verhindert dieser Schutzzauber,dass der Spieler irgendwelche Items benutzen kann,welche von Clanpunkten zu kaufen sind(mit Ausnahme der Liste der Clanfeinde)
-Des weiteren gibt es verschieden starke Schutzzauber:
schwacher Clankriegsschutz: 15min / Kosten: 2 Punkte
normaler Clankriegsschutz: 30min / Kosten: 4 Punkte
starker Clankriegsschutz: 60min / Kosten: 8 Punkte
Im selben Zuge bedarf es auch weiterer Veränderungen durch den Zauber,und zwar:
-Das Limit der Clanpunkte sollte individuell erhöht werden:
von 1-9 Mann pro Clan = 100 Maximale Punkte
von 11-20 Mann pro Clan = 150 Maximale Punkte
von 21-30 Mann pro Clan = 200 Maximale Punkte
(dies soll die Balance zwischen großen und kleinen Clans gewährleisten,sodass jeder Clan verhältnismäßig die selben Punkte zur Verfügung hat)
-Jeder Spieler erhält zu Beginn des Clankrieges "4" normale Clankriegsschutzzauber.
Weitere Zauber können dann nachgekauft werden.
-Sobald man online kommt,erhält man automatisch einen 2 Minutenschutz,sodass fiese Überraschungsangriffe ausbleiben.
-Beim ausloggen auf den eigentlich sicheren Feldern verschwindet man ob mit oder ohne Clanschutz sofort..geschieht dies
auf unsicheren Feldern so verbleibt man nach wie vor die 1 Minute in der Welt,ebenfalls unabhängig vom Schutz.
(also genauso wie sonst auch)
-Weiterhin erhält man einen 15-MinutenSchutz sobald man gestorben ist im Clankrieg.Egal ob durch Clanfeinde oder Leute
von außerhalb,sodass fiese Kombinationsangriffe ausbleiben.
-In Kiras Gasthaus kann während der Clankriegszeit kein Zimmer gemietet werden.
-Definitiv muss die Grottenverbannung erheblich geändert werden.Zum einen sollten die Kosten weit aus höher angesetzt werden,so bei 15 Punkten oder höher,da nun viel mehr Risiko besteht.Des weiteren sollte die Kombination zwischen Grottenverbannung und umfassender Clanstarre abgeschwächt werden,und zwar indem die Clanstarre keinen Spieler betrifft,der sich derzeit in der Grotte befindet und die Grottenverbannung auch jedwede Form der Starre direkt auflöst.
(Das hat zur Folge,dass der Spieler,der in die Grotte gezaubert wurde, nun nicht mehr völlig ausgeliefert ist und von nun an viel mehr Geschicklichkeit gefragt ist,wenn man einen Spieler über die Weise killen will;Spieler können dadurch nichtmehr so einfach auf Null Lp gebracht und zum leichten Opfer für jedermann gemacht werden)
-Des weiteren muss die Verfügbarkeit der Clanpunkte der Anzahl der aktiven Teilnehmer angepasst werden,d.h.:
Wenn ein 30-Mann Clan einen Clankrieg antritt,fleißig Punkte gesammelt hat und dann aber nur 10 davon antreten, könnten
diese dann von den gesamten Punkten zu stark provitieren..Demnach muss ne prozentuale Reduzierung mit der Anzahl der
Diplomaten erfolgen,sodass jedem Clan "quasi" die selben Punkte zustehen.
-Dazu muss aber auch eine Änderung erfolgen,die dieses "Umgehen des Diplostatus durch Clanaustritt" betrifft.Sonst macht das ganze keinen Sinn.Ich denke da einfach an ein klares Verbot,den Clan während des Krieges zu verlassen.Oder ein immenser Punkteabzug.
-Um dem ganzen aber auch entgegen zu kommen,sollte im Falle der Abwesenheit der Leaderschaft der Spieler in der Vorbereitungsphase vor Beginn des Clankrieges selber sich zum Diplomaten ernennen dürfen.
-Die Organisation und Vorbereitung vor einem Clankrieg bekommt nun eine völlig neue Bedeutung.Viel mehr Planung muss nun im Vorfeld geschehen,da während des Krieges nicht jeder einzelne Killversuch großartig und risikofrei geplant werden kann.(Ein wichtiger Punkt,der durchaus zum Endergebnis eines Krieges beitragen kann;dadurch zeichnet sich also u.a. ein gewonnener Clankrieg auch an der Organisation des Clanes was zur Zeit einfach n Witz ist^^)
-Auch tritt nun das eigene Können eines aktiv am Clankrieg teilnehmenden Spielers mehr in den Vordergrund,weil dieser nun viel aufmerksamer spielen muss,vieles schnell und spontan entscheiden muss,weil er plötzlich mit viel mehr möglichen Risiken konfrontiert wird,(was letztendlich auch viel mehr zum Endergebnis beiträgt,da nun der Spieler weitaus mehr gefördert wird und sich erst hier das ware Können zeigt;was derzeit auch lachhaft ist,weil nun jeder Spieler 99% Sicher stehen und einen Kill abstauben kann)
Die Idee ist natürlich nicht perfekt.Alle Zahlenwerte sind natürlich eher sporadisch ausgewählt worden und stehen noch in keinem Balanceverhältniss;dafür müssten 40 weitere Augen drüber schauen und das ganze letztendlich getestet werden.
Die Idee soll nicht nur dazu dienen,dass ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern könnt,sondern auch als Anregung für euch,eigene weitere Ideen für ein völlig anderes PvP-System für den Clankrieg vorzustellen.
Daher soll dieser Thread auch als Sammelsurium dienen,um Ideen zu sammeln um eventuell am Ende einen Gesamtvorschlag zu erhalten,an dem sich arbeiten lässt.
Ich habe im Vorfeld Sotrax selbst die Idee schonmal vorgeschlagen und er war relativ angetan:
Sotrax hat geschrieben:Ja, rein technisch geht es derzeit eh noch nicht, muss das also erst genauer durchüberlegen. Und bis zum nächsten Update sind eh erstmal noch andere Dinge fürs PvP geplant die zuerst umgesetzt werden müssen.
Aber die Idee ist auf jedenfall sehr sehr interessant
Sotrax hat geschrieben:Wobei man durchaus mal drüber nachdenken kann, ob sich da nicht die Engine verändern ließe, dass man im Clankrieg auf jedem Feld angreifen kann, weil verlieren tut man ja eh nix mehr.
Sotrax hat geschrieben:Generell eine interessante Idee, habe mir die Sache mal aufgeschrieben und muss auch selbst noch genauer drüber nachdenken