Es ist ja einigermaßen bekannt und viele haben das auch schon erlebt, dass Moderatoren scheinbar willkürlich handeln, bei klaren Vorfällen Leute ungestraft lassen und unter Einfluss ihrer Freewarfamilie und ihrem Clan stehen. Sicher wird es viele Moderatoren geben, die sich davon nicht beeinflussen lassen oder die Entscheidung dann jemand anderem überlassen. Allerdings ist das nur bedingt möglich, da man immer anders entscheidet, wenn es um Freunde geht.
Deshalb der Vorschlag:
Moderatoren können in der Welt, in der sie Spieler sind, keine Moderatoren sein.
Das klingt jetzt zunächst undurchdacht und scheinbar unmöglich, denn keiner kann in der einen Welt nur Moderator sein und dann gleichzeitig in der anderen aktiv spielen. Allerdings könnte man das System so umstellen, dass Moderatorenbriefe aller Welten gemeinsam gesammelt werden und ein Moderator Probleme in allen Welten bearbeiten kann, außer in seiner aktiven Spielwelt. Der Moderator kann sich dann zur Bearbeitung mit einem Account anmelden, der nichts weiter mit ihm zu tun hat, sodass auch Racheaktionen gegen Moderatoren weniger werden sollten. Ist der Vorfall geklärt, kann er sich wieder abmelden und den Brief abhaken.
Mir ist klar, dass die Moderatoren ihre üblichen Kandidaten dann vielleicht nicht so genau kennen. Aber was genau macht das? Es könnte ja auch eine "Sträflingsdatei" angelegt werden, in der Vorfälle notiert werden.
Mir ist auch klar, dass es vielleicht Moderatoren gibt, die neben ihrer Hauptwelt auch in zig Nebenwelten spielen. Vielleicht sollte man sich dann einfach fragen, ob man alles richtig macht und dann entweder die Nebenwelten abgibt oder auf das Amt verzichtet.
Mir ist auch klar, dass es einen enormen Programmieraufwand bedeutet. Allerdings ist es das, denke ich, wert, hier nochmal eine Liste der Vorteile:
- Kein Einfluss durch Freewarfreunde
- Keine Spielervorwürfe mehr
- Keine Racheaktionen durch Spieler
- Klare Trennung von Spieler und Mod
Bitte verschont mich auch mit Posts wie "die Zeit zum Programmieren sollte mit etwas anderem verbracht werden", eine gute Idee ist eine Umsetzung immer wert.
Gruß