Umgestaltung des Moderatorenwesens

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Für eine Trennung von Spieler und Amt

Ja, weil...
12
32%
Nein, weil...
21
57%
Ist mir egal
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

chriss
Feuerwolf

Umgestaltung des Moderatorenwesens

Beitrag von chriss » 2. Jan 2011, 23:38

Nabend!

Es ist ja einigermaßen bekannt und viele haben das auch schon erlebt, dass Moderatoren scheinbar willkürlich handeln, bei klaren Vorfällen Leute ungestraft lassen und unter Einfluss ihrer Freewarfamilie und ihrem Clan stehen. Sicher wird es viele Moderatoren geben, die sich davon nicht beeinflussen lassen oder die Entscheidung dann jemand anderem überlassen. Allerdings ist das nur bedingt möglich, da man immer anders entscheidet, wenn es um Freunde geht.
Deshalb der Vorschlag:
Moderatoren können in der Welt, in der sie Spieler sind, keine Moderatoren sein.

Das klingt jetzt zunächst undurchdacht und scheinbar unmöglich, denn keiner kann in der einen Welt nur Moderator sein und dann gleichzeitig in der anderen aktiv spielen. Allerdings könnte man das System so umstellen, dass Moderatorenbriefe aller Welten gemeinsam gesammelt werden und ein Moderator Probleme in allen Welten bearbeiten kann, außer in seiner aktiven Spielwelt. Der Moderator kann sich dann zur Bearbeitung mit einem Account anmelden, der nichts weiter mit ihm zu tun hat, sodass auch Racheaktionen gegen Moderatoren weniger werden sollten. Ist der Vorfall geklärt, kann er sich wieder abmelden und den Brief abhaken.
Mir ist klar, dass die Moderatoren ihre üblichen Kandidaten dann vielleicht nicht so genau kennen. Aber was genau macht das? Es könnte ja auch eine "Sträflingsdatei" angelegt werden, in der Vorfälle notiert werden.
Mir ist auch klar, dass es vielleicht Moderatoren gibt, die neben ihrer Hauptwelt auch in zig Nebenwelten spielen. Vielleicht sollte man sich dann einfach fragen, ob man alles richtig macht und dann entweder die Nebenwelten abgibt oder auf das Amt verzichtet.
Mir ist auch klar, dass es einen enormen Programmieraufwand bedeutet. Allerdings ist es das, denke ich, wert, hier nochmal eine Liste der Vorteile:
  • Kein Einfluss durch Freewarfreunde
  • Keine Spielervorwürfe mehr
  • Keine Racheaktionen durch Spieler
  • Klare Trennung von Spieler und Mod
Ich denke, dass es das den Aufwand auf jeden Fall lohnt, denn es schützt die Moderatoren und gibt den Spielern klarere Entscheidungen.
Bitte verschont mich auch mit Posts wie "die Zeit zum Programmieren sollte mit etwas anderem verbracht werden", eine gute Idee ist eine Umsetzung immer wert.

Gruß

iceman128
großer Laubbär

Re: Umgestaltung des Moderatorenwesens

Beitrag von iceman128 » 2. Jan 2011, 23:49

Um ein guter Moderator zu sein sollte man auch dort involviert sein, die Stimmung allgemein und im besonderen die Spieler kennen.

Ansonsten können wir gleich ne Maschine dahinstellen die die Briefe bearbeitet.

So wie es momentan läuft, läuft es gut. zumindest da wo ich spiele in zwei welten.

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 2. Jan 2011, 23:54

da wo ich spiele läufts auch ganz gut...da gibts nämlich keinen Moderator im realen Leben :lol:

hab mich früher genug über sowas aufgeregt, manche könnens ganz gut manche nicht, aber auch nicht jeder will überhaupt hier unendgeltlich mod sein

Celedor
Nachtgonk

Beitrag von Celedor » 3. Jan 2011, 00:23

Das Problem bei deinem System ist, dass Moderatoren dann nur auf Modbriefe eingehen können, das heißt, sie können nur Vergehen bearbeiten, die auch gemeldet werden.
Moderatoren versuchen aber oft, gerade im Schreichat, vorher schon ein zu greifen, b.z.w. während der Schreie oder wenn sich Leute mit obskuren Namen anmelden.
Außerdem ist es mitunter recht wichtig, die Dinge auch mit zu bekommen, wenn sie geschehen, was bei dir auch nicht mehr möglich ist.

Man stelle sich ein Fußballspiel vor, bei dem kein Schiedsrichter anwesend ist, die Spieler aber einen Brief schreiben können, wenn sie gefoult wurden ...

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 3. Jan 2011, 11:45

Guten Morgen und danke erst mal für eure Antwoten.
Schade, dass es gleich so viele Nein-Stimmen gab, ich hätte mir dann auch mehr Antworten erwünscht.
iceman128 hat geschrieben:Um ein guter Moderator zu sein sollte man auch dort involviert sein, die Stimmung allgemein und im besonderen die Spieler kennen.
Genau das denke ich nicht. Um mal einen tollen Vergleich rauszuhaun: Ein Richter hängt auch nicht die ganze Zeit mit den Angeklagten rum, sondern soll objektiv entscheiden. Und ich denke genau das ist eher möglich, wenn man einen gewissen Abstand hat.
Celedor hat geschrieben:Das Problem bei deinem System ist, dass Moderatoren dann nur auf Modbriefe eingehen können, das heißt, sie können nur Vergehen bearbeiten, die auch gemeldet werden.
Da hast du natürlich Recht. Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Spieler dann ja auch wissen, dass sie Briefe schreiben müssen. Es ließe sich sicher auch darüber nachdenken, dass Moderatoren auch - wenn sie möchten - neben ihrer Spielwelt auch in einer anderen Welt dann online sind - als Moderatoren.
Natürlich ist es so, dass die Reaktionszeit unter Umständen etwas größer wird. Aber wenn das geschickt umgesetzt wird, dann ist auch das kein Problem mehr.

Mir ist klar, dass das eine Riesenumstellung wäre, die sicherlich auch stark gewöhnungsbedürftig wäre. Allerdings kann man auf Seiten wie Galaxynews auch etwas über frustrierte Leute lesen. Es mag sein, dass diese nicht Recht haben. Aber bei einer richtigen Objektivität muss ein Moderator einfach Abstand haben.

Gruß

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 3. Jan 2011, 12:03

Ein Moderator muss in der Welt spielen, da er sonst nichts vom ganzen Geschehen mitbekommt, aber das ist nunmal aber oft wichtig..
Jede Welt ist unterschiedlich. Ein Mod aus W3 kann nicht in W10 moderieren, wenn er da nicht spielt. Das würde schlichtweg keinen Sinn machen.
Alleine schon wegen dem Schreichat, aber auch wegen anderen Dingen..

Ich weiss nicht, was jetzt genau der Ausschlag für diese Idee war, aber du hast scheinbar ein Problem mit den Mods, anders kann ich mir das nicht erklären.
chriss hat geschrieben:Allerdings kann man auf Seiten wie Galaxynews auch etwas über frustrierte Leute lesen. Es mag sein, dass diese nicht Recht haben.
Es melden sich oftmals nur die Leute, die mit dem System nicht zufrieden sind. es gibt Tausende von Spieler die keine Probleme haben, nur hört man davon nix.
chriss hat geschrieben:Aber bei einer richtigen Objektivität muss ein Moderator einfach Abstand haben.
Das finde ich nicht. Objektivität ist auch sonst möglich. Man muss nur dazu fähig sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kasotran
Teidam

Beitrag von Kasotran » 3. Jan 2011, 12:35

Ich persönlich finde diese Idee grundsätzlich sehr gut...in manchen Welten sind Aktionen von Mods gegen "Feinde" doch sehr ungerecht und eine Änderung wie oben beschrieben würde sicher in dieser Hinsicht viele Besserungen mit sich bringen!
Allerdings glaube ich(wie oben auch schon gesagt),dass Mods einfach beim Spielgeschehen dabeiseinmüssen, um richtige Entscheidungen treffen zu können...könnte man nicht vielleicht mal Stichprobenartig die Mod-Entscheidungen überprüfen und wenn bemerkt wird, dass der Mod unfair gehandelt hat eine Strafe verhängen!?
Bild

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 3. Jan 2011, 15:23

Die Arbeit eines Moderators besteht aus weit mehr als dem Beantworten von Moderatorbriefen, allein schon deshalb ist eine solche Änderung wenig sinnvoll.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Jan 2011, 16:24

Man kann dafür auch das Beschwerdeforum nutzen.
In diesem Forum beschweren sich Leute, die mit ihren Welten-Moderatoren/-S-Moderatoren unzufrieden sind. Die Beschwerde ist dann für zahlreiche Moderatoren lesbar und es entwickelt sich dann zum Teil eine Diskussion, die eben persönliche Zwists und Freundschaften übergeht, und dem entsprechenden Moderatoren vor Augen führen kann, dass er eventuell zu soft oder zu hart gewesen ist. Die entsprechenden User bekommen allerdings in der Regel nichts davon mit.

Der Support schafft es eigentlich auch, diese Umstände zu umgehen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Tody
Nachtgonk

Beitrag von Tody » 4. Jan 2011, 09:47

Denke auch ein Mod sollte dort sein Amt innehaben, wo er auch aktiv spielt.

Ein Mod, der sich von Freund- bzw. Feindschaften in einer "aktiven" Welt beeinflussen lässt, wird dies auch in einer "passiven" tun.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 4. Jan 2011, 11:19

=snigg= hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Die entsprechenden User bekommen allerdings in der Regel nichts davon mit.
das is das problematische am beschwerdeforum.
Auf Wunsch kann man auch eine Antwort verlangen und dann wird man auch informiert!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Jan 2011, 15:19

Moderatoren scheinbar willkürlich handeln
schein•bar Adj; nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :)
Bazinga!

Baby Rapid
Nachtgonk

Beitrag von Baby Rapid » 7. Jan 2011, 12:14

Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Moderators ist, ich glaube eher dass es ein Problem von Sotrax ist.

Es gibt, soweit ich informiert bin keine Richtlinien, was ein Spam, eine Beleidigung, störendes Verhalten oder sonstiges ist. Somit muss jeder nach seinem eigenen Willen handeln.
Das Problem: Wenn man 2x das selbe Problem anstellt, sei es Spam oder eine Beleidigung gibt es Mods die das "nur" Verwarnen und Mods die es knasten. Natürlich wenn ich beim 1. mal nen Knast bekomm, beim 2. mal lacht mich der adere Mod nur aus, dann lach ich auch. Ist genau das umgekehrt, wird man wütend auf die Mods.

Somit sollte es, meiner Meinung nach, strikte Regeln geben was ein Mod darf, und was nicht. Und wo auch dann auf die Mods eingegriffen werden kann, wenn sie sich nicht auf diese Richtlinien halten.

Tragi
Feuerwolf

Beitrag von Tragi » 7. Jan 2011, 17:46

es ist klar wenn du mit einem mod so deine probleme hast werden er/sie dich schnller bann/knasten wie ein spieler mit dem sie im spiel besser zruecht kommen

und das dürfte nicht sein ,aber das kannst du nicht ändern

Gesperrt