Xp-Gebundene Drops für neue Waffe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Xp-Gebundene Drops für neue Waffe

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Feb 2011, 10:21

Ich hab mal eine Idee, welche wohl sehr viel neues Spielpotenzial in alle Welten reinbringen könnte und auch für kleinere Spieler durchaus interessant wäre.

Ich hatte die Idee, dass man in einem neuen Gebiet NPC's einbauen könnte, welche Xp-Gebundene Drops verlieren. Ich dachte da, dass man ein grossflächiges Gebiet mit mindestens einhundert Feldern nehmen sollte, dessen kleinste NPC's einen Angriff von 2 und etwa 5 lp's haben, damit selbst Leute unter 1kxp's etwas davon haben und grosse NPC's, welche dafür umso mehr für grosse Spieler auch killbar wären.
Ich hab mir überlegt, dass in dem Gebiet ein Gruppen-NPC ähnlich dem Spindelschreiterüberwacher aber mit nur 10lp's, 3 angriff und 1lp max-schaden hat. allerdings soll er sich auch heilen, wenn ein gebietsspezifisches NPC da ist und es sollte vollimmun sein. dadurch würde es eine herausforderung im lustigen sinne auch für low-xp-spieler sein. Zudem soll keines der normalen NPC's Xp's geben und nur minimalst gm's.

zur eigentlichen idee:
Das Unique-NPC lässt mit einer Chance von etwa 1:333 eine unbrauchbare Waffe fallen. Diese kann nun mit "nummerierten" Dropps aus dem entsprechenden Gebiet gefüllt werden wobei gilt: Den Drop mit der Nummer 1 können nur Spieler von 0-499xp's bekommen, den mit nummer 2 von 500-999, nummer 3 von 1000-1499. Die Drops werden in die unvollständige Waffe eingebaut und erhöhen ihre Stärke (Angriff oder Verteidigung kann man da ja drüber streiten) um jeweils einen Punkt. Im Gegenzug werden Pro Stufe aber auch 500 Akademiepunkte benötigt je stufe. Hat man eine Waffe mit 200 Drops befüllt, benötigt man also 100'000 aka-limit. Viele werden jedoch merken, dass es garnicht so einfach sein wird eine Waffe überhaupt überhaupt auf eine ordentlich hohe Stufe zu bringen, welche die bisherigen Waffen überholen aber schon sehr kleine Spieler können sich eine Waffe zusammenbauen, welche bei 5'000-5499xp's eine Stärke von 11 Punkten hat und ihrem Aka-Limit in etwa entsprechen (5500 Aka-Limit gefordert) Sie sind in dem Bereich etwas minderwertiger als die Rassen-High-End's bzw. Wurzelshop-V-Waffen doch können sie schnell eine betrachtliche Stärke erreichen. Dennoch wird es sehr schwer sein jemals eine mit 500 Drops aufzuwerten, da schlichtweg zu wenig Spieler in den oberen Bereichen sind.

Wie gesagt dies ist eine Grundidee, welche ich wohl demnächst einmal noch genauer ausbauen werde doch ich wäre mal froh um ein paar ordentliche, schriftliche rückmeldungen :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Xp-Gebundene Drops für neue Waffe

Beitrag von Blue.Shark » 4. Feb 2011, 10:53

Finde die Idee an sich nicht schlecht. So müssten die Gighs auch mal von den kleineren profitieren und nicht immer anderstrum.

Also vollkommen dafür
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 4. Feb 2011, 11:26

Ich finde diese idee stellt eine weitere rechtfertigung der "anti-highxpler" kampagne dar. baut doch einfach xp auf, wenn es euch nicht passt drops von den "großen" zu kaufen. noch mehr waffen im unteren xp bereich sind meiner meinung nach nicht von nöten, freewar ist ein spiel was auf fortschritt und weiterentwicklung basiert. Dementsprechend sollten sich auch die spieler weiterentwickeln und nach oben orientieren.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Feb 2011, 11:32

es geht mir hier nicht darum GEGEN high xp-ler zu sein sondern FÜR ALLE zu sein...! Es bietet für ALLE einen gewissen anreiz zumal auch ich es beschissen find wenn high's "unterdrückt" werden sollen damit das gesagt ist...!

Wenn du es genau gelesen höttest, wär dir aufgefallen dass hier (jenachdem) v- bzw a-waffen bis weit über die bisherigen werte gebaut werden könnten und ein aufbau sowohl von aka als auch von xp's gefordert wird

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Feb 2011, 15:19

edelstoff hat geschrieben:Ich finde diese idee stellt eine weitere rechtfertigung der "anti-highxpler" kampagne dar. baut doch einfach xp auf, wenn es euch nicht passt drops von den "großen" zu kaufen. noch mehr waffen im unteren xp bereich sind meiner meinung nach nicht von nöten, freewar ist ein spiel was auf fortschritt und weiterentwicklung basiert. Dementsprechend sollten sich auch die spieler weiterentwickeln und nach oben orientieren.

signed. damit wurde wohl alles gesagt :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Feb 2011, 16:48

eben das find ich stimmt und wollte genau deshalb umgesetzt werden. diese waffe würde immerhin einen gegenstand darstellen, welcher sich langsam mit der erfahrung des spielers aufbauen lassen könnte, wenn man früh beginnt oder aber halt mal von kleinen hilfe hinzugezogen werden muss... ist es so gegen das ego von uns high's auch mal einen kleinen etwas droppen zu lassen das wir brauchen? in meiner aktuellen hauptwelt hab ich grad 80kxp's überschritten und glaube nicht dass es sehr einfach wäre eine waffe von 160 punkten zusammenzukriegen damit sie meinen anforderungen entsprechen würde aber wenn doch wäre sie 1. besser als alle raptorschlitzer bzw. die meisten v-waffen. die arbeit würde sich lohnen und das ergebnis wäre eine waffe, welche sehr persönlich ist, da eine riesige menge arbeit dahinter steckt und sie sich langsam mit einem char. entwickelt.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 4. Feb 2011, 19:44

Soll heißen man muss erst Drop #1 einbauen, bevor man #2 einbauen kann und so weiter? Naja, da man das theoretisch bis ins unendliche führen kann gefällt es mir so nicht, du kennst doch die Spieler hier auch. Die schaffen alles, egal wie. Ich wart schon auf den Ölturm Stufe 50 in ein paar Jahren.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Feb 2011, 20:35

Faolán Cathaír hat geschrieben:Soll heißen man muss erst Drop #1 einbauen, bevor man #2 einbauen kann und so weiter? Naja, da man das theoretisch bis ins unendliche führen kann gefällt es mir so nicht, du kennst doch die Spieler hier auch. Die schaffen alles, egal wie. Ich wart schon auf den Ölturm Stufe 50 in ein paar Jahren.
theoretisch ja. man kann natürlich ne obergrenze einbauen aber das wär meiner meinung nach kontraproduktiv da man nach der obergrenze wiederum keine herausforderungen hat. zumal wirklich in JEDEM 500-xp-bereich jemand sein muss um das zeug zu klopsen und such mal von 300-400kxp's (oder noch höher) regelmässig verteilte spieler die womöglich sogar noch nen teil ihrer xp's abbauen

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 4. Feb 2011, 21:39

Und wie sind die alle so weit gekommen? Die haben sicher keine 500 Xp auf einmal gemacht. Gibt ja genug, die so weit aufbauen, also wird es auch genug Items geben, wenn sie nicht so selten wie normale Dropitems sind.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Feb 2011, 21:43

ich mein dass es nahezu unmöglich ist eine waffe lückenlos bis auf die xp's der besten spieler anzupassen und genau das die herausforderung ist

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 4. Feb 2011, 21:51

Naja ich meine bis 400 wird es nicht schwer sein, und darüber hängts eben von der Welt ab, in der man spielt. Ansonsten kann man immernoch gut dafür bezahlen und man wird immer eines bekommen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 4. Feb 2011, 23:10

also wieder was für die anti high fraktion. hauptsache die kleinen bekomemn auch mal drops,die sie gar nicht gebrauchen können. dabei gibt es genug andere möglichkeiten :roll:

Ajon
Feuerwolf

Beitrag von Ajon » 5. Feb 2011, 00:16

Fangen wir noch einmal von Vorne an.

Wir haben ein Gebiet, in dem low-Xpler wie high-Xpler gleichermaßen gut ein gewisses Gruppen-NPC töten können, dass (zu einer relativ kleinen Wahrscheinlichkeit) einen Gegenstand droppt, der mit anderen Dingen aufgefüllt werden muss, um daraus eine Waffe zu machen.

Dies gleicht dem Prinzip, dass bei dem Baruschwert, der Seelenklinge und dem Geisterschild (evtl. auch noch dem Raketen-Schild von Pensal) angewendet wird, welches sich bislang großer Beliebtheit erfreut.

Grundlegende Änderung ist, dass die Waffe nicht erst mit einer gewissen Anzahl an Items gefüllt werden muss, um verwendbar zu sein, sondern gleich mit dem ersten aufgefüllten Item als Waffe dient (Dann halt als A1/V1). Da das Aka/Waffenstärke-Verhältnis weit höher (1:500 hier, im Gegensatz zu 1:200-1:170 bei den jetzigen Waffen) liegt, wäre sie in diesem Sinne weder im low-Xp-Bereich noch im mittleren high-XPler-bereich stärker als die jetzigen Waffen, einzig dass nach oben offene Ende macht sie unverhältnismäßig stark (also bei einer "Füllung" von über 140 Items bei der A-Waffe bzw. 175 Items bei der V-Waffe). Deshalb, sollte sie eingebaut werden, braucht es meines Erachtens eine Begrenzung, dass sie nicht besser sein kann, als die aktuell beste A-/V-Waffe, da sie sonst einerseits das bestehende Waffensystem zerstören oder zumindest beschädigen würde und außerdem die wirklichen high-Xpler damit über die Maßen mächtiger werden (denn da sie in kleineren Xp-Bereichen so uninteressant ist und zudem jeder eine Summe hat, bei der er sich von so einer Waffe trennt, wird sie in die Hände derer Fallen, die wirklich Nutzen darauf ziehen können).

Jetzt ist noch interessant, ob diese Waffe auch bestimmte Stärkeanforderungen besitzen soll. Wenn ja, müsste man sich überlegen, welche.
* Wenn, dann mindestens 1:1, also das man 1 Punkt Angriffsstärke braucht, um eine Waffe dieser Art mit A1 zu tragen usw.
* und höchstens 1:7,5 (bei bestehenden High-End-Waffen liegt es bei 1:5, der Faktor 2,5 ist analog zu dem beim Akalimit))

Bei der Höstanforderung (und der schon von mir als nötig erachteten Begrenzung nach oben), ist diese Waffe so schlecht, man muss es einfach sagen, dass sich wohl niemand dafür interessieren wird.

Bei der Mindeststärkeanforderung oder gar überhaupt keiner, könnte sie dagegen interessant sein. Stellen wir uns den Händler vor, der schlicht und ergreifend (fast) nur Intakas gemacht hat. Eine brauchbare Waffe jenseits von A35 (Schachtelmesserblatt) ist in diesem Fall für ihn nur mit extrem vielen Xp (und Int-Akas möglich). Ebenso kann es dem Jäger gehen, der doch eigentlich nur seine Lp-Akas machen möchte und mit Stärke nichts ma Hut hat. Auch für ihn könnte diese Waffe besser sein als zB das Landquallententakel.
Um das zu tragen, bräuchte unser Jäger ein Akalimit von 20.000 Xp (d.h. 200 Lp-Akas). Dabei hat er aber nur 200 Angriffsstärke (ohne Startwerte). Er bräuchte dreimal soviel, um das Tentakel tragen zu können. Er könnte nicht einmal eine Phasenlanze tragen...
Die hier vorgeschlagene Waffe würde ihm immerhin ein Bonus von 40 Schaden pro Schlag bringen (die Phasenlanze hat 50), sodass es in solch einem Sonnerfall wirklich überlegenswert sein könnte.

Allein intuitiv bin ich jedoch abgeneigt, solange man die Waffe mit Items füttern muss. Hätte man stattdessen ein Amulett, das, wenn der Halsschmuck selbst und die Waffe angelegt sind, letzteres um einen Punkt A und 500 Punkte Akademiekimit erhöht, und das auch nur, wenn man die Waffe danach noch tragen könnte (sodass dir die Waffe nicht über den Kopf wachsen kann), wäre ich dafür (Voraussetzung wäre auch noch, dass man die Waffe zum Unique machen kann und der Mechanismus dennoch funktioniert).
Das hätte ein wunderbare Symbolik, da die Waffenstärke mit der eigenen Kampferfahrung wächst. (zB wie in Zelda oder ähnliches)
Hierbei würden die erfahrungsgebundenen Drops gänzlich wegfallen, sodass das ganze etwas vom eigentlichen Thema abweicht.
Auch halte ich das für eine schlechte Idee, da es schon genug Gründe gibt, klein zu bleiben. Und eine gewisse Faulheit, eben keine Xp zu machen, sollte nicht noch belohnt werden. Wer hoch hinaus und mächtig sein will, sollte auch etwas dafür tun müssen.

Schließlich und endlich würde ich das ganze aber nur für A-Waffen und nicht für V-Waffen machen.
Ajon Naskavir, RP-Welt

Gesperrt