Seite 1 von 1
Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 14:42
von Kiryl del Osyon
Wie schon sehr oft angetönt, und leider immer noch nicht recht umgesetzt, sind die Unterschiede zwischen dem Bündnis und der dunklen Zusammenkunft viel zu schwammig. Die einzigen wirklichen Unterschiede sind diejenigen, welche beim umlegen eines eigenen Turmgeistes oder beim PvP zu spüren waren, wenn man ein Mitglied der eigenen Reihen umlegen wollte und da war der GdW beziehungsweise ein dunkles Ritual oft schnell gefunden. Ich bin klar dafür, dass rein RP-technisch viele neue, differenzierende Zauber und ähnliche Gegenstände eingeführt werden. Einige Beispiele möchte ich hier einführen:
Dunkles Ritual:
Das dunkle Ritual soll fortan nur noch von seitens der dunklen Zusammenkunft benutzt werden können. Die Dropchancen werden um etwa 50% reduziert, dafür wird für das Bündnis ein nueer Zauber eingeführt. Zauber der Verschwörung. Dieser soll dann zusammen mit dem dunklen Ritual etwa so oft droppen, wie das Ritual früher alleine gedroppt hat.
Dunkler Heilzauber:
Der dunkle Heilzauber ist nur noch von der dunklen Zusammenkunft anwendbar, heilt dafür bis zu 50Lp's. Im Gegenzug wird den Mitgliedern des Bündnisses der leuchtende Heilzauber zur Verfügung gestellt. Der Effekt soll der selbe sein. Käuflich im M/Z Shop in Konlir zum selben Preis.
Waffen:
Ich würd ja jetzt gern sagen, dass das Geisterschild und die Schttenkralle nur zur dunklen Zusammenkunft gehört aber es gibt leider schon zu viele und der Wiederstand wär zu gross

. Daher schlage ich vor, dass bei den nächsten A-/V-Waffen jeweils 2 Versionen eingebaut werden, welche jeweils um ganz wenige Stärkepunkte von einander abweichen. Entsprechend sollten die einen Für das Bündnis, die anderen Waffen für die dunkle Zusammenkunft sein.
PvP:
Wenn man ein Mitglied der eigenen Reihen tötet, egal ob man nun Verräter ist oder durch RA, reduzieren sich die eigenen Lebenspunkte für die nächsten 30 Minuten um 2/3. Dieser Effekt ist nicht durch Zauberbrötchen zu heilen.
Clankrieg:
Wenn man ein Mitglied der gegnerischen Fraktion tötet, kann dies mit einer Chance von 1:2 als 2 Kills gewertet werden. Entsprechend soll eine Nachricht dafür verfasst werden.
LP-Push:
Wenn man ein Mitglied der gegnerischen Fraktion mit dem Stab der Lebensenergie pusht, kriegt es nur noch 2/3 des normalen Pushes, sprich wenn ein M/Z mit Lebensenergie auf Maximum einen Serum pusht, hat dieser nur 20% Erhöhte Lebenspunkte
Globaler Geldregen:
Mitglieder der eigenen Fraktion erhalten bei einem globalen Geldregen 50gm's, solche der gegnerischen Fraktion nur 5 Goldmünzen
Nun denn... Die obigen Ideen sind nur Beispiele, wie man die Unterschiede zwischen Bündnis und Zusammenkunft heftiger gestalten könnte. Bei jeder Idee muss man jedoch noch überlegen, welche Rolle die Natla einnehmen sollen... Sind sie nun doch parteiisch und gelten zu den Bündnismitgliedern so wie bei den Turmgeistern oder können sie einfach von allem das beste und somit noch viel mehr Vorteile haben?
Wie dem auch sei ich werde die Liste ev. zwischendurch mit neuen Ideen ergänzen, würd mich aber schonmal über schriftliche Rückmeldungen sehr freuen

Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 15:48
von Ajon
Die Grundidee gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, allerdings nur teilweise.
Wenn je Bündnis und Zusammenkunft verschiede Zauber bekommen, die aber das jeweils gleiche machen, dann ist das ganze nur eine Farse. Es wären unnötigerweise mehr Items, die das Verhältnis zwischen Gut und Böse aber nicht ändern würden.
Deshalb spreche ich mich gegen die Veränderung des dunklen Rituals und des dunklen Heilzaubers aus.
Auch die Veränderung des globalen Geldregens wäre mMn unsinnig, da dieser Zauber an sich nicht rassenspezifisch ist. Der Zauber selbst müsste ja (von der Logik her) erkennen, dass der Anwender Mitgleid einer anderen Fraktion ist, als beispielsweise der Finder.
Wenn Charaktere der gleichen Fraktion sich aber vollständig pushen/heilen können und Charaktere der jeweils anderen Fraktion nur zu Bruchteil (8/9 sind ja auch ein Bruchteil, der Abzug muss ja nicht sooo riesig sein, ob wohl ich etwas mehr schon befürworten würde), dann halte ich das für sehr sinnvoll. Dann frage ich nämlich nicht mehr irgendwen, ob er mich pushen kann, sondern ein Fraktionsmitglied. Bei einem Stab der Heilung, der knisternden Heilung, des Wissens, dem Stein der Heilung... das kann alles ganz genau so funktionieren.
Ebenso, nur halt andersrum, kann es bei Schadenszaubern sein: Mein Feuerball richtet bei Verbündeten nur einen Bruchteil des Schadens an, und zwar egal, ob ich Verräter bin oder nicht. Somit werde ich mir auch als Pk auf Dauer bevorzugt fraktionsfremde Ziele aussuchen.
Ich bin mir bewusst, dass das einen enormen technischen Aufwand bedeuten würde: Jedes auf genau einen Mitspieler anwendbares Item müsste umgebaut und eine Abfrage, sowie ein zweiter Chattext (mit abgeändertem Effekt) eingefügt werden. Uniqueitems (von denen es ja doch einige gibt) müssten entweder eingezogen werden oder wären ab Einbau dieser Idee heiß begehrt.
Auch wäre es für die meisten Spieler etwas rein negatives und wird daher vermutlich auf viel Kritik stoßen.
Aber RP-technisch wäre es sinnvoller.
Zum PvP:
Ich halte es als Spieler und als Charakter Ajon für ebenso (oder ebenso wenig) verwerflich, ein Wesen dieser wie jener Fraktion zu töten. Hat ein Charakter meine Holde ermordete, so sollte die Rache gerechtfertigt sein, ob es nun ein Serum oder ein M/Z war. Und hat der Fremde mir nichts getan, so ist es (in unser aufgeklärten Welt^^) dagegen sehr schlimm, jemanden anderes umzubringen. Daher wäre der Aspekt hinfällig.
Und zum Clankrieg:
Wenn ich ein Wesen 'kille', ob nun eigene Fraktion oder nicht, so habe ich ein Wesen auf dem gewissen und nicht zwei. Alles andere ist Betrug und dient überhaupt nur dazu, das Wettbüros Konkurs gehen (obwohl man ja keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat...).
Und schließlich zu den Waffen: Jain. Dropwaffen sind Dropwaffen und die fallen nun mal, obs ein Serum oder ein Zauberer ist. Ebenso sollten beide mit genügen Erfahrung und Mühe in der Lage sein, diese Waffe zu führen. (Es mag rassenspezifische Waffen geben - die zB so ästherisch oder hochmagisch sind, dass sie eben entweder nur von Seri oder Zauberern getragen werden können - aber keine fraktionsspezifischen. Denn 'böse' Waffen oder 'gute' Waffen sind doof.)
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 16:35
von Cedric
Solche Rassen/Fraktions unterschiede wären klasse.
Mit dem Heilzauber würde ich den guten keinen einbauen, wäre dann ein bonus für die bösen (die guten haben ja teilweise auch einen - M/Z zauber).
Ritual..hmm, würde ich nicht ändern. Dropchancen sind an sich schon nicht die besten.
Zum Rest, könnte man gerne so einführen meiner Meinung nach.
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 19:46
von Trianon
Also mir gefälllt die Idee total und für mich gibts bis auf die Heilzauber auch nichts zu beanstanden. An Heilmöglichkeiten fehlt es freewar nicht, daher die Kritik. ;:)
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 20:18
von Trianon
Interessant wäre es allerdings nicht das dunkle Ritual zu verändern, sondern den Geist der Welt, bspw.könnte der beim Spawn einer Fraktion zugeordnet werden. Wenn man als Mensch den Geist des Bündnis killt wird man verräter, wenn man den der Zusammenkunft killt wird man verflucht oder erleidet einen anderen negativen Effekt.
So würden auch weniger Verräter zustande kommen.
Das Ritual ist ja eigentlich schon ziemlich selten, so dass eine Abschwächung des Zaubers eigentlich keinen Sinn macht.
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 20:46
von Trianon
Natürlich nicht.
Gleiches Prinzip andersherum.
Der Geist der Welt kann in 2 Versionen spawnen. Geist des Bündnis und Geist der Zusammenkunft (50% Chance). Tötet man den Geist der eigenen Fraktion wird man zum Verräter, killt man den Geist der fremden Fraktion wird man verflucht.
Es kann aber nur ein Geist entstehen. Heißt sollte der Geist des Bündnis bspw. am Felsen stehen kann kein Geist der Zusammenkunft erscheinen, und andersherum.
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 6. Feb 2011, 22:18
von Emow
also an für sich alle idee bis auf den heili interessant,
die idee mit dem gdw auch nett, wobei der fluch so stark sein sollte, damit es sich schwer freiwillige finden lässt einer anderen fraktion um den zu verhaun ^^
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 7. Feb 2011, 11:34
von Volcom
erstmal absolut FÜR mehr differenzierung der fraktionen/rassen
aber die hier aufgelistetn sind großteils schrott,snigg hats ja ganz gut aufgezeigt
es ist schwachsinn wenn es für beide fraktionen jeweils denselben zauber gibt,das es dann 0 unterschied macht welcher fraktion man angehört..und genau das sollte man ändern
der geldregen kann von mir aus so eingebaut werden,würde aber im grunde kaum unterschied mchen und die fraktionen würden öde bleiben, genauso de rpush,gibt ja genug pusher...
es wäre nett wenn generell eine fraktion NUR z.b edelsteine dropen kann, die andere dafür bspw nur bastelwaffen(beispiel(!!), sollte aber generell endlich mehr differenziert werden)
jede fraktion sollte bei manchen sachen vorteile, und bei anderen nachteile haben...
oder dass zusammenkunft nur tote klingen dropen kann und bündnis nur stumpfe barus, dafür nur die zusammenknft schleier anwenden kann und das bündnis nur die aura, etc
es gäbe dabei ziech möglichkeiten,aber es sollte endlich etwas geändert werden von seiten sotrax
Re: Bündnis/Zusammenkunft - Neue Unterschiede
Verfasst: 7. Feb 2011, 14:18
von -MusK-
hach, ich wäre schon glücklich, wenn ich mal wieder dm heißen könnte statt natla... liest sich besser...
fakt ist - und das wurde schon gesagt, die unterschiede zwischen den fraktionen sind an sich... nun... überflüssig.
schlicht und ergreifend wirkungslos. insofern finde ich die idee der "fraktional" wirkenden globalen effekte gut; besonders mit dem zusatz, daß die "gegen"fraktion den anti-effekt erhält.
das ganze ließe sich übrigens auf clans ebenso ausbauen; ein clan, der nur aus mitgliedern einer fraktion (oder (nein, ich bin nicht josef goeb... *hüst*)) einer rasse besteht, erhält spezielle möglichkeiten.
ebensolches wäre für gruppen denkbar.
und ebenso im gegesatz auch für gruppen und clans, welche aus mitgliedern JEDER rasse bestehen.