Spieler in andere Welten verschieben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Sotrax User gegen Sponsis in ältere Welten verschieben dürfen

Ja / Kann ich irgendwie mit leben
401
69%
Nein, auf keinen Fall
146
25%
Mir Egal
32
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 579

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von reaper w1 » 27. Apr 2011, 21:13

Oder eben permanent von Welt zu Welt springen kann mit nem extra Sponsi.
Solange dies unter strenger Beobachtung verläuft,sodass kein Spieler größere Geld-oder Itemsummen mit rüberschleppt und nur die Chance hat,dort etwas an Erfahrungen zu sammeln,sprüchte da nix gegen oder?
Was hälst du von der Idee sotrax,unter der Vorraussetzung,dass es machbar wäre?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

DtL
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 18. Feb 2011, 17:10

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von DtL » 27. Apr 2011, 22:46

Tijana hat geschrieben:Warum sowas nicht regulär anbieten?

Und zwar ruhig in beide Richtungen, neue Welten 2 Jahre nach Start ausgenommen.

Ich stelle mir ein Portal vor in welchem man zu einer anderen Welt hüpfen kann (Preis = 1 Sponsorgutschein).

Allerdings wird nicht das gesamte Vermögen transferiert, sondern es bleibt im Wesentlichen in der alten Welt bestehen: es wird dort eingefroren, also wenn man zurück kommen sollte ist alles genau wie es war als man die Welt verlassen hat.

Was mitdarf:

Account + Akas
Charakterfähigkeiten
max 1 Mio Gold
max 25 Items (mit folgenden Aussnamen: Globale Zauber, Bomben bzw Sprengkapseln, Sponsorgutscheine); kein Item darf doppelt mitgenommen werden.
Um Missbrauch zu verhindern ist ein Sprung nur alle 30 Tage möglich.

Sollte in der Art nicht die Balance gefährden, ausser ich habe was übersehen. Und es gibt ein paar neue Anreize um zu sponsorn :)
Das halte ich für keine gute Idee. Wie schon gesagt, habe ich nichts gegen einen prinzipiellen Servertausch, nur eben mit etlichen Auflagen verbunden und harten Sanktionen.

Die ganze Angelegenheit soll nur einmalig stattfinden können und sich nur für wirkliche Ausnahmefälle möglich sein.
reaper w14 hat geschrieben:Oder eben permanent von Welt zu Welt springen kann mit nem extra Sponsi.

Solange dies unter strenger Beobachtung verläuft,sodass kein Spieler größere Geld-oder Itemsummen mit rüberschleppt und nur die Chance hat,dort etwas an Erfahrungen zu sammeln,sprüchte da nix gegen oder?

Was hälst du von der Idee sotrax,unter der Vorraussetzung,dass es machbar wäre?
Einen permanenten Sprung gegen "Bezahlung" (also Sponsis, Direktüberweisung, was weiß ich was) zu ermöglichen, geht natürlich noch einen ganzen Schritt weiter in diese Richtung. Das ganze klingt für mich nach einer perfekten Möglichkeit für Missbrauch.

Beispiel A) Betrüger

Diese können z.B. mit einem einzigen Account zwischen verschiedenen Welten hin- und herspringen. Ein Account mit vielen maximierten "sozialen" Fähigkeiten, wie z.B. Zaubertruhenwissen, Handwerkskunst, Labortechnik oder Vergleichbares, kombiniert mit ein paar Erfahrungspunkten (oftmals denkt man sich als Anfänger: "Der hat ja 100k XP+ oder so, er hat es wohl kaum nötig, mich zu betrügen"), kann oftmals viel leichter das Vertrauen von vielen Spielern gewinnen.
Ob man das dadurch ergaunerte Geld nun im "gefrorenen" Konto der jeweiligen Welt hinterlässt, oder man es einem Freund/Multi/Transferpartner zuschiebt, spielt ja keine allzu große Rolle zu diesem Zeitpunkt. Manchmal hat man noch gar nicht gemerkt, dass man geprellt wurde, und Schwupps, verschwindet der Betrüger in eine andere Welt.
Selbstverständlich kann man sich ja, engagiert wie man ist, ebenfalls mit derselben Methode den Server wechseln und hinterhereilen, um den Betrüger "zur Rechenschaft zu ziehen" (darüber kann ich nur lachen ^^) oder dort vor ihm warnen. Abgesehen davon, dass man so auch hohe Kosten für Sponsorgutscheine aufbringen muss, sind die Möglichkeiten, die man hat, wohl viel begrenzter, als wenn der Betrüger nur in einer Welt sein Unwesen betreiben würde.
In einer anderen Welt muss man sich schließlich auch einen gewissen Ruf erarbeiten, ehe jemand auf einen hört. "Ich bin Beispieluser A, bekannt aus Funk und Fernsehen, das Idol von Welt12" interessiert in Welt 2 wohl kaum jemanden. Ein neu erstellter Account, der nur rumschreit "Achtung, Spieler X ist ein Betrüger aus Welt Y"... wird erst Recht nicht ernst genommen.
Dann muss man noch unterscheiden zwischen "echten" Serverwechslern und "Fakes", welche sich als jemand anderes ausgeben, um falsche Gerüchte in Umlauf zu bringen. Oder man nutzt die Tatsache aus, dass sich jemand, der in einer Welt einen makellosen Ruf genießt, sich temporär oder permanent umbenannt hat, "stiehlt" dessen Identität, und wandert in eine andere Welt aus. Die dortigen Leute denken sich nichts großartiges dabei, notfalls kann man auch alle möglichen Märchen als Betrüger erzählen, welche Begründungen dafür liefern, dass man weniger XP hat oder Ähnliches. Sicherlich eröffnen sich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, die mir nicht auf Anhieb einfallen wollen.

Huch, Betrüger sind ganz oben auf meiner Liste aufgetaucht. Hier fielen mir einfach nur die meiner Meinung nach logischsten und schlagkräftigsten Argumente gegen einen "freien, unbegrenzten Serverwechsel" ein. Generell gegen Betrüger bin ich nicht, schließlich gehört einfach dazu, dass man sich betrügen lässt. Aber ihnen eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten zu eröffnen, muss nicht wirklich sein.
Besondere Regelungen extra für (vermeintliche) Betrüger einzuführen, ist natürlich diskriminierend (ja, Betrüger mögen größtenteils unbeliebt sein, allerdings sind sie ebenfalls Spieler, und es ist ja nicht laut AGBs nicht verboten...) und wohl schwer durchsetzbar.

"Strenge Beobachtungen" werden schon seit Jahren mehr oder weniger geschickt umgangen (Goldtransfer, auch Goldverkauf, nach dem offiziellen Verbot beides lange nicht ausgestorben), teilweise hat man sogar das Gefühl, dass es (besonders Goldtransfer) geduldet wird. Und sobald diese Möglichkeit des Serverwechsels jedem Spieler eröffnet werden, will ich erst einmal sehen, wie der ganze Ansturm in Griff bekommen wird, geschweige denn eine "strenge Beobachtung und Kontrolle" erfolgen soll.


Beispiel B) Player-Killer

"Mein Traum wird wahr! Mir sind grad die Opfer ausgegangen, aber kein Grund zur Sorge! Denn endlich kann ich die verschiedensten Dödel aus Welten A,B,C und D bashen, ohne mir einen neuen Account aufbauen zu müssen. juchu!"
Und wenn es wieder einmal weniger "Opfer" gibt, kann man ja erneut die Welt wechseln. Beute in Akademien, Ausbauten etc. investieren, unter der Voraussetzung, dass diese keine Abzüge beim Wechseln bekommen, sollte ja kein Problem darstellen.
Rückangriffe und sonstige "Racheaktionen" durchzuführen, werden auch zunehmend schwieriger. Dauer-Starre, Dauer-KU muss man als PK also nicht mehr mit ständigem Schutz und Vorsichtigkeit umgehen, sondern man wechselt einfach mal kurz den Server... ob wohl viele dazu bereit sind, einem hinterherzukommen, oder Leute in der "neuen" Welt auf einen anzusetzen? Bezweifle ich beides ziemlich stark.


Und wieder einmal gibt es sicherlich noch unzählige weitere Beispiele, die ich mir nicht einfallen wollen. Ich hoffe allerdings, dass das Konzept "von Welt zu Welt springen" mit etwas mehr Skepsis betrachtet wird und nicht als irgendein Wunderwerk, dass nur für mehr aktive Spieler und mehr Sponsoring sorgt, betrachtet wird. Da wäre mir eine Vereinigung mehrerer Welten, wenn nicht sogar aller Welten, lieber... auch wenn es hier natürlich auch zahlreiche Pros und Kontras gibt.


(Auch wenn ich mich wiederhole): Unterm Strich halte ich persönlich weiterhin daran fest, dass Serverwechsel wirklich nur einmalig und sehr kostenspielig sein sollten, und es nur in Ausnahmefällen möglich sein darf.

pEEgEE
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mär 2010, 14:42

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von pEEgEE » 27. Apr 2011, 22:56

bisher dacht ich, ich wärn freak, aber wenn ich mir hier son paar beiträge durchlese, bezweifle ich das mittlerweile :D

das is nurn spiel leute :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2011, 05:22

Bin der selben Meinung wie Tijana:
Sollen sie doch wechseln wie sie wollen.
Wenns technisch möglich ist, meinetwegen gegen Abgabe eines Sponsorgutscheines einmal die Welt wechseln.

Ist meiner Meinung nach überhaupt nichts schlimmes dran.

Die von DtL angeführten Gründe sind einfach nur Blödsinn.
Handel über Hewien, dafür ists schließlich da, dann betrügt dich auch niemand.
Wer sich betrügen lässt ist in jedem Fall selbst Schuld!

Und das mit dem "Namensklau" passiert teilweise jetzt schon. Ist aber absolut ineffektiv, weshalb wohl die wenigsten etwas davon mitbekommen. Dafür muss man doch nicht die Welt wechseln :shock:
(Da ich in Welt 8 zeitweise einen hervorragenden Ruf genossen habe, weiß ich zufällig wovon ich spreche, da ich öfters eine Nachricht hatte, ich hätte "Nyrea aus W8" in irgendeine Welt gebracht)


Und die Leute, die du mit "Dauerstarre und Dauer-KU" ärgerst will ich gern mal sehen.
Garantiert irgendwelche kleinen 100 XP-PKs. Und denen werden auch nicht die "Opfer" ausgehen, das passiert eher im höherem XP-Bereich, wo du jemandem eh nichts mehr mit solchen Zaubern anhaben kannst.
Durch Starreschutz, Gegenzauber: Starre und Kampfunfähigkeitsschutz sind die Zauber einfach witzlos geworden.

P.S.:
Sind auch nicht alle so rachsüchtig wie du und meinen sie müssten Person XY bis ans Ende der Welt verfolgen und ihr den Kopf abhacken, weil sie einem ein Hasenfell vor der Nase weggeschnappt hat.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von seltenes » 28. Apr 2011, 07:23

Na,wenn Acchopsen erlaubt ist,kann man genauso gut Goldtransfer erlauben.denn nichts anderes würde dann passieren.

Benutzeravatar
Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2007, 15:12

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 28. Apr 2011, 07:55

seltenes hat geschrieben:Na,wenn Acchopsen erlaubt ist,kann man genauso gut Goldtransfer erlauben.denn nichts anderes würde dann passieren.
Wenn dir goldtransfer 10-15 Sponsis wert ist - have fun

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von seltenes » 28. Apr 2011, 10:39

ich will ja gar nicht wechseln,es wird aber einige geben,die das machen werden und ehrlich gesagt wenn man sich alles überlegt,bin ich ziemlich dagegen,das man einfach die weltenw echseln kann,wenn man streß hat mit anderen.

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von reaper w1 » 28. Apr 2011, 11:51

@dtl

Zu Beispiel A gibt es nicht viel zu sagen,denn was unterscheidet den Spieler aus deiner Welt von dem,der in diese Welt wechselt?
Auf Betrug muss man jederzeit gefasst sein.Und diese Gefahr des Vertrauensmissbrauch ist Jetzt schon präsent!!!
Jeder Spieler,der bislang immer brav Danke und Amen gesagt hat,und einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck bei allen hinterlassen hat,könnte von jetzt auf gleich dich Betrügen.
Und Namensmissbrauch findet jetzt ebenfalls schon statt,auch aktuell ein Thema in einem meiner Threads,der noch auf Seite 1 stehen müsste.
Durch den Weltenwechsel würde sich dadurch kaum was verschlimmern zumal dies nur Extrembeispiele wieder sind,damit man eine Situation gleich aufs dramatischste darstellen kann,nur um dagegen argumentieren zu können.

Genauso verhält es sich mit dem Goldtransfer. Es ist jetzt schon nahezu einfach dies zu bewerkstelligen.Und es würde sich auch kaum was dadurch verschlimmern.Und selbst wenn.. wayne???
Ob ich nun dort das Geld dann in Akas ballere oder in Ausbauten investiere,oder es über nen Mittelsmann rüberschaffe.

Und zu deinem tollen Beispiel B:
Ich sehe da grad kaum was negatives,außer dass du den Pks etwas missgönnen willst(wie oft habe ich das schon Forenusern berechtigt unterstellen können?!?!?! :lol: )...
Dies würde rein gar nix verschlimmern,sondern eher das PvP komplett wiederbeleben.Wenn Ich als Pk irgendwo in nem Xp bereich bin,wo fast alle Inaktiv oder Natla werden,muss ich immer meinen Bereich wechseln.Und in der Regel verläuft dies Richtung UNTEN. Weil nur dort die Aktivität der Spieler(der Spielerdichte wegen) steigt! Nur habe ich nicht immer Lust Noch weiter runter zu gehen,weil ich irgendwo noch auf Gegner und nicht auf Opfer treffen möchte,da die Anfängerzahl weiter runter immer weiter steigt. Und ja stell dir vor,es gibt auch Pks,die die Herausforderung suchen.
Also wechsel ich doch dann lieber,ohne Akas abzusaugen, mit einigen Sponsis die Welt und lerne neue Gesichter kennen und erfreue an den neuen Herausforderungen!

Und damit halt kein Dauerwechsel nach Lust und Laune stattfindet,sollte dies auch mehr wie nur einen Sponsi kosten. So ab 5 Stück wäre ganz gut. Das sind immerhin 6-stellige Summen für nen Weltenwechsel,den der Spieler aufbringen muss.
Da überlegt er sich es 2x,ob er es tut.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von newCesario » 28. Apr 2011, 11:58

Kauft Sponsis und hindert Sotrax daran Leute ansonsten mowl halten und Chefchen arbeiten lassen ;D

Seit 3 Jahren die vielleicht beste Änderung die es je geben wird und gegeben hat !!!
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von PinkMuffin » 28. Apr 2011, 12:18

Ich bin ganz klar dafür.
Wie hier einige schon beschrieben haben, fühlen sich Spieler in ihrer Ursprungswelt einfach nicht mehr wohl und löschen sich dann lieber. Natürlich gibt es auch Nachteile, doch die meisten könnten beseitigt werden. So sollten Spieler, die die Welt wechseln möchten, die Items, die in einer anderen Welt einen höheren Handelspreis besitzen, in ihrer Ursprungswelt verkaufen bzw. zurücklassen. Ich bin mir sicher, dass jeder, der umbedingt einen Wechsel möchte, dies auf sich nimmt. Da es bei absoluten Einzelfällen bleiben sollte, kann man dies auch leichter kontrollieren, evtl. könnte man auch ein Team zusammenstellen, das die Preise prüft (auf freiwilliger Basis).
Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie man überprüfen soll, wer wirklich einen Wechsel notwendig hat.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Apr 2011, 15:28

Ich bin auch ganz klar dafür. Items sollte man nur als Uniques mitnehmen können. Sonst nur Bargeld. Damit ist auch ein Handel zwischen den Welten nicht bzw. nur schwer möglich.

Das man Angst hat, dass Betrüger einen Nutzen aus dem Wechsel ziehen kann ich nicht nachvollziehen. Die guten schaffen es eh immer wieder irgendwelche Spieler abzuziehen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 16:16

Eventuell könnte man für den Fall auch einfach eine Art neuen Stern einführen. Der violette Stern - ich wurde transferiert. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von schaufelchen » 28. Apr 2011, 16:31

Trianon hat geschrieben:Eventuell könnte man für den Fall auch einfach eine Art neuen Stern einführen. Der violette Stern - ich wurde transferiert. :)
perverse vorstellung!

erinnert mich an...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichn ... ionslagern

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von reaper w1 » 28. Apr 2011, 17:08

Pervers aber perfekt :!:
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Maya Natsume » 28. Apr 2011, 18:22

ich finde items sollte man auch so mitnehmen können ud net nur uniques
das fidne cih erlich gesagt gehässig und in gewisser hinsicht unfair
wenn ein großer spieler kommt sagen wir 400k xp+ und hat ein vermögen im sf sag cih ja nix
aber sagen wir jemand im 5-10k xp bereich will wechseln
wie soll der bitte die wirtschaft beeinflussen?
ich für meinen teil kenne es so das diese spieler nur das nötigste zum spielen haben , und net wie amember(finde cih ist ein perfektes beispiel) aus w3 tausende wissenszauber im sf
den diese können sich das garnicht leisten...
also sagt bitte net immer nur alle uniques das is unfair in einer hinsicht weil die größeren alleien schon wesentlcih mehr uniques haben als kleiners und es soll ja fair bleiben oder?

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste