Stachelrüstung: Aufwertung (giftige Stachelrüstung)
Verfasst: 6. Mai 2011, 23:16
Begründung:
Durch eine Zaubertruhe die ein Clan-Mitglied von mir gedroppt hat wurde ich erstmals wieder darauf aufmerksam gemacht wie total überflüssig die Stachelrüstung geworden ist. Zuerst wollte ich noch meine Glückwünsche aussprechen, als ich dann aber die Werte nachgelesen habe schoss mir nur durch den Kopf das sie komplett wertlos ist und für eine Waffe wie die Stachelrüstung find ich persönlich es einfach doof, dass sie keinen Sinn haben soll.
Beweisführung:
Die Stachelrüstung ist die Waffe mit den zweithöchsten Aka-Anforderungen von allen Verteidigungswaffen (sie teilt sich diesen platz mit dem flammlosen Kleisterschild, welches hierbei außer Acht gelassen wird, da sie offensichtlich als eine Art Scherz und evtl. zur Abwertung der Zaubertruhen gedacht ist).
Trotz der übermäßig hohen Aka-Anforderungen handelt es sich gerade mal um die 16. beste Verteidungswaffe.
Unter genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie extrem durch das Schild der Untergegangenen abgewertet wird welches deutlich niedrigere Aka-Anforderungen und um einiges niedrigere Stärke-Anforderungen hat als die Stachelrüstung. Des Weiteren ist das Schild nicht gerade eine Seltenheit. Ich habe dazu zwar keine Statistiken aber ich kann mir vorstellen das es das Schild nicht viel seltener gibt als die Rüstung, welche ja durch Angabe Sotrax' alle 2-3 Tage gedroppt wird.
Das Schild der Vernichtung, der Ring des Vulkans, das Hartrindenschild, die Grottenschlangenhaut, das Stahlnetz der Einflügler und die Eisenrankenrüstung wurden aus der Argumentation herausgehalten, da sie magisch, fast doppelt so hohe Stärkeanforderungen, sehr selten, selten oder nur durch enorm hohen Aufwand zu bekommen sind.
Aufwertungsvorschlag:
Dadurch das die Rüstung ja mehrere spitze Stachel hat schoss mir durch den Kopf, dass sie ja viel effektiver wäre, wenn man die Spitzen in Gift tränken würde (ähnlich den Eingeborenen, die das Gift des Pfeilgift-Frosches zur erhöhten Effektivität ihrer Pfeile benutzten). Ich hab mir dann gedacht, dass ich persönlich ja ziemlich selten in Kanobien rumrenne, weil es sich für mich nicht wirklich lohnt da lang zu marschieren. Ich mag es eben nicht unbedingt vergiftet zu sein (es ist natürlich gut möglich das ich da eine totale Ausnahme bin und die meisten anderen das Gebiet total attraktiv finden). Da in Kanobien eben viele Giftbeißer sind dachte ich mir es wäre vll möglich ein neues Item zu kreieren, welches nicht magisch ist und ähnlich der Auffangschale oder der Steinschale mit Gift (in diesem Fall dem der Giftbeißer) gefüllt werden müsste.
Wie viele Giftbeißer dafür nötig sein sollen kann ich leider nicht so genau sagen das kommt auch auf die Werte der neuen Waffe an, das müsste man dann halt ausbalancieren.
Hier ein paar mögliche Beispiele für die Menge der Giftbeißer und den Werten der Waffe:
750 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 80)
Anforderungen: 450 Stärke, 35.000 Akademie-Limit
1500 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 95)
Anforderungen: 450 Stärke, 40.000 Akademie-Limit
Achtung: Die Balance wird nach Art und Weise der Beschaffung des Auffangbehälters ebenfalls noch einmal verändert.
Was das Item zum Auffangen des Giftes angeht so müsste man sich dort auch noch gedanken machen wie teuer und aufwendig die Herstellung ist und ganz wichtig ob man das Item ablegen muss vor dem töten des Giftbeißers oder ob man es nur im Inventar zu haben braucht. Das Ablegen würde natürlich ein ziemlich erhöhte Risiko darstellen und sich sicher auf den Wert der neuen Rüstung auswirken. Allerdings wäre ich nicht unbedingt dafür, denn ich hatte mit der Sache ja geplant Kanobien ein wenig zu beleben und so würde man dann doch eher beispielsweise Nachts dort sein wenn man seine Ruhe hätte.
Hier mögliche Beispiele für den Auffangbehälter:
Kleine Phiole
Eine kleine Phiole, die im Licht wunderschön glitzert. Sie scheint perfekt zum Anzapfen von giftigen Zähnen geeignet zu sein.
Wie genau die Phiole ins Spiel kommen soll weiß ich leider nicht man könnte das ganze natürlich mit Handwerskunst verbinden was ich aber angesichts des eigentlich für die Waffe bestimmten XP-Gebietes für nicht sinnvoll halte, oder sie ebenfalls in einer Zaubertruhe in Spiel bringen, ein NPC damit aufwerten (Beispielsweise die Kristall-Owarnen, das wäre zumindest RP-technisch ganz geschickt denke ich und wäre eine gute erklärung für das glitzern) oder es einem Shop geben, da fände ich so ziemlich alles in Ordnung, denke ich.
So das wars auch schon, vielen Dank, dass du dir den ganzen Vorschlag angetan hast, es ist mein erster bisher und ich hoffe er ist nicht zu grausig geworden (Bilder konnte ich leider nicht erstellen, da ich auf diesem Gebiet nicht über genügend Talent verfüge). Falls schonmal solch eine Idee vorgeschlagen wurde tut es mir leid, ich habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.
Edit: Formatierung der giftigen Stachelrüstung und Erweiterung des Abschlussbeitrags.
Durch eine Zaubertruhe die ein Clan-Mitglied von mir gedroppt hat wurde ich erstmals wieder darauf aufmerksam gemacht wie total überflüssig die Stachelrüstung geworden ist. Zuerst wollte ich noch meine Glückwünsche aussprechen, als ich dann aber die Werte nachgelesen habe schoss mir nur durch den Kopf das sie komplett wertlos ist und für eine Waffe wie die Stachelrüstung find ich persönlich es einfach doof, dass sie keinen Sinn haben soll.
Beweisführung:
Die Stachelrüstung ist die Waffe mit den zweithöchsten Aka-Anforderungen von allen Verteidigungswaffen (sie teilt sich diesen platz mit dem flammlosen Kleisterschild, welches hierbei außer Acht gelassen wird, da sie offensichtlich als eine Art Scherz und evtl. zur Abwertung der Zaubertruhen gedacht ist).
Trotz der übermäßig hohen Aka-Anforderungen handelt es sich gerade mal um die 16. beste Verteidungswaffe.
Unter genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie extrem durch das Schild der Untergegangenen abgewertet wird welches deutlich niedrigere Aka-Anforderungen und um einiges niedrigere Stärke-Anforderungen hat als die Stachelrüstung. Des Weiteren ist das Schild nicht gerade eine Seltenheit. Ich habe dazu zwar keine Statistiken aber ich kann mir vorstellen das es das Schild nicht viel seltener gibt als die Rüstung, welche ja durch Angabe Sotrax' alle 2-3 Tage gedroppt wird.
Das Schild der Vernichtung, der Ring des Vulkans, das Hartrindenschild, die Grottenschlangenhaut, das Stahlnetz der Einflügler und die Eisenrankenrüstung wurden aus der Argumentation herausgehalten, da sie magisch, fast doppelt so hohe Stärkeanforderungen, sehr selten, selten oder nur durch enorm hohen Aufwand zu bekommen sind.
Aufwertungsvorschlag:
Dadurch das die Rüstung ja mehrere spitze Stachel hat schoss mir durch den Kopf, dass sie ja viel effektiver wäre, wenn man die Spitzen in Gift tränken würde (ähnlich den Eingeborenen, die das Gift des Pfeilgift-Frosches zur erhöhten Effektivität ihrer Pfeile benutzten). Ich hab mir dann gedacht, dass ich persönlich ja ziemlich selten in Kanobien rumrenne, weil es sich für mich nicht wirklich lohnt da lang zu marschieren. Ich mag es eben nicht unbedingt vergiftet zu sein (es ist natürlich gut möglich das ich da eine totale Ausnahme bin und die meisten anderen das Gebiet total attraktiv finden). Da in Kanobien eben viele Giftbeißer sind dachte ich mir es wäre vll möglich ein neues Item zu kreieren, welches nicht magisch ist und ähnlich der Auffangschale oder der Steinschale mit Gift (in diesem Fall dem der Giftbeißer) gefüllt werden müsste.
Wie viele Giftbeißer dafür nötig sein sollen kann ich leider nicht so genau sagen das kommt auch auf die Werte der neuen Waffe an, das müsste man dann halt ausbalancieren.
Hier ein paar mögliche Beispiele für die Menge der Giftbeißer und den Werten der Waffe:
750 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 80)
Anforderungen: 450 Stärke, 35.000 Akademie-Limit
1500 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 95)
Anforderungen: 450 Stärke, 40.000 Akademie-Limit
Achtung: Die Balance wird nach Art und Weise der Beschaffung des Auffangbehälters ebenfalls noch einmal verändert.
Was das Item zum Auffangen des Giftes angeht so müsste man sich dort auch noch gedanken machen wie teuer und aufwendig die Herstellung ist und ganz wichtig ob man das Item ablegen muss vor dem töten des Giftbeißers oder ob man es nur im Inventar zu haben braucht. Das Ablegen würde natürlich ein ziemlich erhöhte Risiko darstellen und sich sicher auf den Wert der neuen Rüstung auswirken. Allerdings wäre ich nicht unbedingt dafür, denn ich hatte mit der Sache ja geplant Kanobien ein wenig zu beleben und so würde man dann doch eher beispielsweise Nachts dort sein wenn man seine Ruhe hätte.
Hier mögliche Beispiele für den Auffangbehälter:
Kleine Phiole
Eine kleine Phiole, die im Licht wunderschön glitzert. Sie scheint perfekt zum Anzapfen von giftigen Zähnen geeignet zu sein.
Wie genau die Phiole ins Spiel kommen soll weiß ich leider nicht man könnte das ganze natürlich mit Handwerskunst verbinden was ich aber angesichts des eigentlich für die Waffe bestimmten XP-Gebietes für nicht sinnvoll halte, oder sie ebenfalls in einer Zaubertruhe in Spiel bringen, ein NPC damit aufwerten (Beispielsweise die Kristall-Owarnen, das wäre zumindest RP-technisch ganz geschickt denke ich und wäre eine gute erklärung für das glitzern) oder es einem Shop geben, da fände ich so ziemlich alles in Ordnung, denke ich.
So das wars auch schon, vielen Dank, dass du dir den ganzen Vorschlag angetan hast, es ist mein erster bisher und ich hoffe er ist nicht zu grausig geworden (Bilder konnte ich leider nicht erstellen, da ich auf diesem Gebiet nicht über genügend Talent verfüge). Falls schonmal solch eine Idee vorgeschlagen wurde tut es mir leid, ich habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.
Edit: Formatierung der giftigen Stachelrüstung und Erweiterung des Abschlussbeitrags.