EDIT: Umfrage: "Welchen Status würdest du wählen?" gestartet!
EDIT: Umfrage: "Soll es mehr PvP unter PK's geben?" gestartet!
...Oder eine noch bessere Idee...Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt es gibt einfach zwei Spielergruppen in Freewar. Diese werden wir NIEMALS unter einen Hut kriegen, dafür bräuchten wir getrennte PvP und PvE Server.[...](~Juni 2009)
In diesem Thread wird eine Win-Win-Lösung in der PvP-Frage vorgestellt. Sowohl PK's als auch PvE's profitieren von dieser Idee.
Um auf die Bedürfnisse der beiden Spielergruppenden PvP und PvE eingehen zu können, muss zwischen ihnen unterschieden werden.
Dazu gab es schon mehrfach [1,2,3] den Vorschlag die Spieler auf PvP- und PvE-Server aufzuteilen. Grundsätzlich könnte so auf dem PvP-Server die Wünsche der PK's nach einem härteren PvP umgesetzt werden, während die Spieler, die wirklich keine Lust auf's PvP haben, auf den PvE-Servern ihre Ruhe hätten.
Diese Idee ist im Grundsatz nicht schlecht, hat jedoch einige Haken:
* Freundschaften und Clans werden getrennt
* gigantischer Aufwand hunderte Spieler zu transferieren
* kaum kontrollierbares Multi-Problem
* Updates müssten an verschiedene Server angepasst werden
Es gibt jedoch eine Idee, die alle Vorteilen getrennter Server umsetzt und gleichzeitig die Welten belässt wie sie sind
PvP-Unterteilung in Friedlich, Jäger & Krieger
Genau wie in der Idee mit den getrennten Servern gibt es 3 Statusmöglichkeiten (KRIEGER, JÄGER, FRIEDLICH).
FRIEDLICH (F)
Wer den Status "FRIEDLICH" wählt kann fortan nicht mehr angreifen, noch kann er angegriffen werden. Der Status "F" ist nur wählbar, wenn man die letzten 3 Monate keinen Spieler angegriffen hat (bei Einführung der Regeln kann frei gewählt werden).
JÄGER (J)
Wer den Status "JÄGER" wählt, für den bleibt FW genau wie es ist, er kann andere "J" mit 12h KU angreifen, normale Zauber nutzen und sich durch Schutzzauber etc schützen. Es bleibt einfach alles wie bisher.
KRIEGER (K)
Wer den Status "KRIEGER" wählt, der entscheidet sich für das PvP mit all seiner Härte: Für K's gilt nach unten die 10% Angriffsgrenze, sie droppen bei Tod 90% des Goldes und 50% der Items, sie bekommen keine schwache 12h KU, können keine Gegenzauber (Auflösung, Angriff) nutzen, können nur schwache Schutzzauber nutzen und können sich gegenseitig nur mit normalen KU's belegen (also nur auf unsicheren Feldern).
Ein Shop für KRIEGER verkauft Schadenszauber die nur von KRIEGERN und auch nur auf andere KRIEGER anwendbar sind, diese sind stärker und günstiger als die herkömmlichen Zauber (25% dmg 100gm, 50% dmg 300gm, 75% dmg 600gm, PersoHinzauber mit 2 statt 3 sec Stand etc (die Werte nur als Beispiele)). Somit ist es prinzipiell möglich auch über sehr viel größere XP Differenzen PvP zu haben.
Möchte ein KRIEGER jedoch einen JÄGER angreifen, so kann er dies nur mit der normalen 12h KU und nur mit den herkömmlichen Zaubern, die starken K-Zauber sind wie gesagt nur auf KRIEGER anwendbar. Es entstehen den JÄGERN also keinerlei Nachteile im Kampf gegen KRIEGER. Der einzige Effekt wäre, dass die Spieler, die Spaß am PvP haben, dieses auch wieder ausleben können - härter denn je. Als KRIEGER kann man erst wieder in den JÄGER Status wechseln, wenn man 1 Monat niemanden mehr angegriffen hat. Als FRIEDLICH und JÄGER kann man jederzeit zum JÄGER bzw KRIEGER werden.
Es wäre auch denkbar, den einzelnen Spielweisen RP-technische Vorteile zu verschaffen, so dass man als JÄGER beispielsweise +1gm/NPC bekommt oder die Chara "Großjagd" die NPC's mit mehr als 2 Angriff wiederbelebt. Als FRIEDLICH Handelsvorteile (schneller im ZL, weniger Gebühr in der Maha/Auha etc), als KRIEGER zB eine Kopfgeldhütte (wie Gewebehütte) um andere KRIEGER zu jagen...
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Diese Alternative bietet die selben Vorteile wie auf getrennten Servern (differenzierung zwischen den Spielweisen) hätte aber im Gegensatz dazu den krassen Vorteil, dass nicht alle Welten zerpflückt und hunderte Spieler transferiert werden müssten. Alle Spieler könnten in ihrer Welt mit parallelem Regelwerk spielen.
Das genialen an der Idee ist, dass ALLE profitieren, sowohl die PvE'ler als auch die PvP'ler!
Die PvE's durch weniger unfreiwillige Kämpfe, die PK's durch ein hartes, ertragsreiches und lebendiges PvP. Insgesamt wird es also deutlich mehr Kämpfe geben. Jedoch nur unter Spielern, die wirklich am PvP teilnehmen möchten.
lg nun
PS: In den folgenden Beiträgen werden noch viele offene Fragen zu der Idee besprochen.