Daher schlage ich folgende Änderungen am fahrenden Händler vor:
- nur noch einen fahrenden Händler
- Mindest-XP-Grenze von 100 XP einbauen
- nur noch Angebote jenseits der 5.000 gm anbieten (ausgenommen eventuell Augen aus Draht o.ä.)
- Kleinzeug wie Diebstahlzauber nur noch im Set anbieten, bsw. 50x Diebstahlzauber zu 5.000 gm
- Set-Angebote müssen auch im Set gekauft werden, wenn 50 Diebstahlzauber angeboten werden, kann man nicht mehr oder weniger kaufen
- Set-Angebote merkbar günstiger als Einzelpreis im Shop
- Zauber und Items aus dem Sortiment nehmen, die im Handel einfach nicht funktionieren können bsw. Nebelschwert und Holzstock
- Items aufnehmen, die in der Markthalle gekauft werden, bsw. Zauber der Leere, Zauber der Starre, Starreschutzzauber, Beutezauber, kleine Zauberkugeln
- mächtigere Zauber werden denkbar (sehr teuer)
- beibehalten der Auswahl (3 Angebote)
- beibehalten der randomisierten Auswahl (also heute das, morgen das, ganz zufällig)
- Händler verschwindet, nachdem ein Spieler ein Angebot wahrgenommen hat
- Händler verschwindet, sobald man das Feld verlässt
- Händler verschwindet, wenn ein anderer Spieler das Feld betritt (egal wie)
- (Preis an eine Charakterfähigkeit koppeln, wie bsw. Marktwirtschaft)
mit folgendem Ergebnis:
- risikobereite Spieler oder Natla mit viel Gold auf der Hand werden bevorteilt
- Händlercharakter/-system wird merklich verändert
- Natla werden echte Händler, und heißen nicht nur so, sie werden dadurch ganz besonders bevorteilt, eindeutiges Rassenplus, da sie immer reichlich Gold auf der Hand tragen können ohne einen Kill fürchten zu müssen
- auch High-XPler ohne/mit geringer PvP-Bedrohung sind bevorteilt
- viel Speed, und ausreichend XP lohnen sich wieder
- Playerkiller haben höhere Chancen auf einen lukrativen Kill
- fahrender Händler wird als lukratives Element eingeführt, wird jedoch keine Goldgrube
- permanente Markthallensteher werden eventuell dadurch etwas benachteiligt, da laufende Spieler den fahrenden Händler natürlich häufiger auffinden werden
- aktives Spiel wird gefördert
- (Aufwertung unbeliebter Charakterfähigkeiten oder gar neue Charakterfähigkeit denkbar)
Warum sollen die Items so teuer werden? Und warum hauen die fahrenden Händler so schnell ab ?
Das Ganze hat erstmal wenig mit relevanten Rollenspielanpassungen zutun, sondern hat schon ein echtes Konzept. Im Grunde wird der Großteil der Spieler in Freewar bei dem bisherigen Spielverhalten von dieser Idee nicht provitieren können, dass soll auch gar nicht der Fall sein, denn wenn man Leckerbissen verteilt, dann sollte das auch eben nicht für jeden Spieler der Fall werden, da es sonst zur permanenten Goldgrube wird. Daher werden in dieser Idee nur Spieler bevorteilt die permanent reichlich Gold mit sich herumtragen. Wieso das ? Ganz einfach, die fahrenden Händler erlauben es einen nicht mal schnell zur Bank zu gehen, und die nötige Menge Gold zu beschaffen, auch erlauben sie es nicht mal schnell ein Clan- oder Gruppenmitglied oder sonst jemanden zu rufen, der die Items dann einfach kaufen kann - Sie würden vorher nämlich verschwinden.
Weswegen nur Setangebote? Und warum das Sortiment verändern?
Erstmal sollte man nicht denken, dass man die 50 Diebstahlzauber oder sonstiges allein für sich nutzen müsste, wenn man beim fahrenden Händler einkauft, dann sollte man schon selbst Händler sein, da es sich ansonsten wohl nicht lohnen wird. Aber eigentlich will ich mit diesen Setangeboten schaffen, dass im Grunde billige Items teurer verkauft werden. Es erklärt sich daher auch, dass man Items, die nicht in der Markthalle verkauft werden können, und bei denen ein massenhaftes Kaufen auch keinen Sinn macht, gegen sinnvolle Items ausgtauschen werden müsste, damit man daran überhaupt Gefallen finden kann.
Warum sollen Natla-Händler bei dieser Idee im Vorteil sein? Und weswegen sollte eine XP-Grenze eingebaut werden?
Das liegt daran, dass man eben permanent reichlich Gold dabeitragen solllte. Für Spieler, die im PvP mitmachen eigentlich ein Unding, da sie schnell mal sehr viel verlieren könnten. Für Natla und 50 XP -Spieler hingegen gibt es nichts leichteres als das. Es geht nämlich ganz ohne Risiko. Nur sollte man eben begreifen, dass dieser 50 XP-Schutz für Anfänger gedacht gewesen war, und nicht um sich im Spiel irgendwelche Vorteile zu ergaunern.
Warum sollen Playerkiller davon etwas haben?
Auch das hat etwas mit der Tatsache zutun, dass man genötigt wird viel Gold mit sich herumzutragen, da man sonst beim fahrenden Händler nichts mehr kaufen kann. Es werden nicht nur Natla risikobereiter, sondern eben auch einige PvP-gebundene Spieler, wenn sie denn unbedingt ein Item ergattern möchten.
Wird es Preiseinbrüche geben?
Ich denke - Nein. Viele Spieler werden bei möglichst hohen Preisen gar nicht die Angebote des fahrenden Händler wahrnehmen können, und selbst wenn es doch viele machen, können sie nur eine limitierte Anzahl kaufen, sodass wohlmöglich selten mal eine große Anzahl von billig gekaufen Zauber in der Markthalle landen wird. Zu dem wird man den Händler auch nicht in jeder Ecke in Freewar finden werden können, wenn man die Zahl der Händler möglichst klein hält.
fremde Userideen
Fowl
- Zahl der fahrenden Händler beibehalten (2-3)
- Sortiment der einzelnen fahrenden Händler verschieden (?)
- ~ 20 % Ersparnis
- Zauber und Items, die es günstiger im Shop der Natla zu kaufen gibt sollten nicht ins Sortiment des fahrenden Händlers aufgenommen werden, da bestrifft unter anderem Diebstahlzauber, Zauber der Leere, Zauber der Starre, sowie verschiedene Sichten