als ich die NPC-Beschreibung des unbekannten Affens auf der Westinsel von Belpharia gelesen habe, kam mir eine kleine Idee.
Dort heißt es ja: "Eine dir völlig unbekannte Affenart. Vermutlich hat sie noch nie jemand auch nie klassifiziert und daher ist sie völlig Namenslos. Und vor Tieren die man nicht kennt, sollte man lieber einen großen Bogen machen."
Gedacht hatte ich mir, dass weitere "Unbekannte NPCs" ja in einem zukünftigen Dungeon vorkommen könnten. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie bei den Grausteinbären, bei denen die Angriffsstärke nicht bekannt ist. Mit dem Unterschied, dass man hier die Angriffsstärke herausfinden kann. Als Beispiel mal ein Bild dazu:

- um mehr über das NPC herauszufinden, könnte ja ähnlich wie bei den Nichtangreifbaren NPCs ein Link erscheinen, mit dem man, sofern man erfolgreich ist, dann sehen kann, wie das NPC aussieht, ob es aggressiv ist oder nicht, und natürlich welche Angriffsstärke es hat.
- vorgestellt hatte ich mir, dass dies ja über die Charakterfähigkeit Jagd geschehen könnte.
Beispielsweise hat man Jagd auf Stufe 25, mit einer Chance von 25% könnte eine Bestimmung dann erfolgreich sein. Bei Jagd auf 50 zu 50%.
Ein Beispielfeldtext dazu: Beispielspieler versucht das Unbekannte Tier zu bestimmen, scheitert jedoch.
oder: Beispielspieler versucht das Unbekannte Tier zu bestimmen und entdeckt das NPC Schneeaffe.
- nach dem das NPC bestimmt wurde, sollte auch erscheinen, ob es aggressiv ist oder nicht. Wobei auch die noch unbestimmten NPCs, wenn sie aggressiv sind, schon angreifen oder vielleicht auch sonstige Effekte ausführen können sollten.
- die Angriffsstärke bzw. die Spawn-Felder sollten ähnlich wie bei den Invasions-NPCs variieren, damit man nicht mit der Zeit weiß, "aha, auf Feld xy sitzt beispielsweise immer der Schneeaffe mit Angriff 75."
- ein Spieler sollte nur einen Versuch zur Bestimmung haben. Misslingt dieser, bleibt das NPC unbekannt. Ein anderer Spieler kann aber natürlich versuchen das NPC zu bestimmen.
- die NPCs sollten sich evtl. nach einer längeren Zeit auflösen (so lange eben, dass sie auch mal einen Bonus ansammeln können), wenn sie unbestimmt geblieben sind, damit sie nicht alles blockieren.
- die Absicht hinter der Idee war in erster Linie, dass es Spaß machen könnte herauszufinden , welches NPC das ist. Auf der anderen Seite würde es die Charakterfähigkeit Jagd aufwerten. Außerdem könnten die NPCs vielleicht auch mal einen Bonus ansammeln, was sie interessant machen könnte.
PS: Bin mir nicht sicher, ob die Idee was taugt. Einen persönlichen Vorteil hab ich mit der Idee nicht beabsichtigt.
Habe Jagd selbst nur auf 1.
Gruß, Hauser.