Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
goldpfeil
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2011, 19:25

Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von goldpfeil » 13. Mai 2012, 21:29

Ich wäre für eine Abänderung des Moderatorenwahlsystems.

Der S-Mod sollte aus den Reihen der Moderatoren gewählt werden (OK)

Moderatorenwahlen sollten in einem bestimmten Rhytmus vorgenommen werden (Zum Beispiel alle 2 Monate), so besteht die Möglichkeit bei unzureichender Modarbeit diesen abzuwählen.

Moderatoren sollen sich zur Wahl stellen, es sollte nicht mehr jeder wählbar sein. Gleichzeitig sollten die Moderatoren die sich aufstellen einen Test absolvieren der sie zur Teilnahme als Kandidat zulässt. Der Test sollte ausreichend Fragen über Regeln, AGB, Sozialverhalten etc. enthalten, so das gewährleistet ist, dass sich der Kandidat mit Regeln und ABGs etc auseinander gesetzt hat.

Ergänzende Vorschläge dürfen eingebracht werden :) Ich hoffe mal das wird in irgendeiner Form Ernst genommen.
SpoilerShow
Ok, Welt7 ist was ganz anderes, da bleibt im Zweifelsfall tatsächlich nur die Inaktivität oder ein Weltenwechsel.

Jerazol
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mär 2012, 14:58
Wohnort: Hamburg

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Jerazol » 13. Mai 2012, 21:48

naja es wäre eine sache sich auch gegen korruption mancher mods und ihrer willkür anzugehen.

also die idee bekommt meinen zuspruch auch wenn ich nicht mod bin, ich hab ja viel mit mods zutun auch wie sie arbeiten und ich sehe was manchmal aus den sachen rauskommt.

goldpfeil
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2011, 19:25

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von goldpfeil » 13. Mai 2012, 21:51

Hat ja nichts mit abwählen sondern mit "Nicht wieder wählen" zu tun. Wenn sich dann auch mehr Spieler an den Wahlen beteiligen würden (glaube nicht das das momentan arg viel sind) wäre das ganze auch transparenter.
SpoilerShow
Ok, Welt7 ist was ganz anderes, da bleibt im Zweifelsfall tatsächlich nur die Inaktivität oder ein Weltenwechsel.

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Nyssul » 13. Mai 2012, 21:52

Du spielst sicher auf deinen Permabann an, oder?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Trianon » 13. Mai 2012, 23:10

Wenn man aufgrund einer Modentscheidung benachteiligt fühlt, gibt es verschiedene Wege sich vernünftig Luft zu machen. Ich kann nur empfehlen sich an die Moderatoren der entsprechenden Welt zu wenden, möglichst wenig aufdringlich und möglichst höflich. Man kann sogar bitten, dass man vom entsprechenden Mod nicht mehr moderiert werden möchte. Man kann sich an das Beschwerdeforum wenden (wo man allerdings in den wenigsten Fällen eine Antwort erhalten wird - hier geht es nämlich zum Teil sehr kritisch zugange). Man kann sich auch an den Support wenden. Es ist sogar möglich Sotrax zu schreiben.

Von dem her ist eigentlich alles mehrfach abgesichert, sodass User, falls sie denn mal durch Moderatoren hintergangen worden sind, sich auch wehren können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Fowl » 13. Mai 2012, 23:28

Wenn man sich nicht ständig wie ein idiot verhält, dann geht das in welt 9 definitiv.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von hackerzzzz » 13. Mai 2012, 23:29

da die Spieler nicht die internen Handlungen der Moderatoren sehen können, können sie gar nicht beurteilen, ob Sie richtig gehandelt haben oder nicht.
dafür gibt es andere Kontrollsysteme, wie bspw. den Support oder das Beschwerde-Forum.

Es ist gut so wie es ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jerazol
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mär 2012, 14:58
Wohnort: Hamburg

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 00:03

falsch hackerzzzz man kann das resultat sehen und das sowas immer wieder passiert auch wenn die mods schon gemeint haben es kam schon eine abmahnung, hört es dennoch nicht auf.

ein beispiel:
in welt7 hat eine spielerin ein bild von jemanden runtergeladen, es neuhochgeladen (bearbeitet aber die person gut erkennbar) und hat sich mit ihren clanis über das bild im sc lustig gemacht und immer wieder namen dafür gegeben. es kam ein verbot der mods darauf wieder anzuspielen, aber es passiert öfter und die spieler dürfen immernoch weiter spielen die sich nicht ans verbot gehalten haben.
nächsteres ein mod aus w7 überträgt diese anspielungen auf w14 und bald machen da alle(auch wieder personen aus w7) mit bis die mods die erklärung dazu da bekommen haben und ein verbot auch da aussprechen.
aber was passiert am ende? nichts und diese person machen weiter, sowas zählt man unter mobbing und es ist ein verbrechen sowie sozial als auch gesetzlich und manche mods würde man dann beihilfe beim mobbing anhängen weil sie nichts dagegen getan haben obwohl sie alles vor sich liegen haben.


die idee von goldpfeil soll nur sicher stellen das die mods wissen was sie tun und somit neutral bleiben können da, dann auch mehre personen ein auge auf diese person werfen können, deshalb hat er meine zustimmung


und zum thema beschwerdeforum, wenn man selbst sich da beschwert weiß man nie wie weit man bei der beschwerde ist oder ob etwas passiert oder? ist doch für die person doof, die diese beschwerde aufgeworfen hat.
zum support, diese idee soll ja ganz darauf kontrolliert sein das auch im support personen vertreten sind die wirklich ahnung der regeln haben und auch damit umzugehen wissen ohne irgendwelche lügen(was nciht im jeden fall so stimmt) erfinden zumüssen.


zum thema sotrax, er kann auch nicht auf alles ein auge haben und wenn ihn dann 100spieler anschreiben ist das überfordernd denke ich mir mal und darum kann er sich nicht unbedingt kümmern, außerdem weiß er auch nicht unbedingt was passiert ist und wenn einer mit falschen informationen zu ihm kommt ist das eine doofe sache nach meiner meinung dann weiß er auch nciht wem er glauben soll ;)

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von MythAngel » 14. Mai 2012, 02:32

Ganz klar für so ein System. Warum? - Weil's userfreundlicher ist als das Bisherige.

Es gibt oftmals Mods die nicht die richtigen Kompetenzen, die Aktivität haben, oder denen es an anderem mangelt. Sehr häufig werden die neue Mods ausgewählt weil sie mit ebensolchen befreundet sind, sonst aber nichts zu buche stehen hab. .. Man könnte darüber so viel diskutieren, wurde auch schon unzählige male getan und nie ändert sich was obwohl es sich die User wünschen und oft genug völlig legitime Gründe und Beweise haben, was falsch läuft. Es muss meiner Meinung nach was getan werden.

Zum Thema Beschwerdeforum oder mit den Mods reden gibt's nur eins zu sagen: Dieses Argument der Mod-Seite ist einfach lächerlich, weil ohnehin nicht auf die Spieler eingegangen wird, es heißt nur, dieses oder jenes war so gerechtfertigt, auch wenn das absolut nicht der Fall war. Und die S-Mods halten in 99% der Fälle doch ohnehin aus Sympathiegründen zu den Moderatoren.

Es ist einfach lächerlich zu sagen User könnten sich gegen Benachteiligungen wehren. - Die Möglichkeit bestünde zwar, aber in der Realität sieht das vollkommen anders aus.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

goldpfeil
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2011, 19:25

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von goldpfeil » 14. Mai 2012, 06:20

Weil man mit den Mods so gut reden kann, bekommt man nach zwei Sätzen auch keine Antwort mehr weil hier Banns ausgesprochen werden denen jede Begründung fehlt. Und dann will man eine vernünftige Begründung (Der User sollte schließlich auch verstehen warum er gebannt wurde) und dann wird einfach nicht mehr zurück geschrieben...weil es einfach keine gibt.

Das soll jetzt keine Hetze sein sondern lediglich ein Vorschlag.

Sicher stimmt nicht viel von dem was man so hört, aber wenn ich höre das Mods Zauberverbote an Spieler aussprechen weil diese Freunde von ihnen starren, dann muss ich mich fragen, Gerücht hin oder her, wieso man sowas denn erzähl.

Und ich sehe eigentlich auch keinen Grund der gegen eine Änderung des Moderatorenwahlsystems spricht, weil eine Wahl ist es eigentlich nicht...
SpoilerShow
Ok, Welt7 ist was ganz anderes, da bleibt im Zweifelsfall tatsächlich nur die Inaktivität oder ein Weltenwechsel.

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von reaper w1 » 14. Mai 2012, 07:03

Bei den ganzen Kindern und unreifenden erwachsenen in freewar bin ich entschieden dagegen,dass solche auch noch Ihresgleichen in eine einflussreiche Position wählen können.pflichtbewusste Ämter sollten nur von Pflicht ewussten und Reifen Leuten bewählt werden
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von hackerzzzz » 14. Mai 2012, 08:20

Jerazol hat geschrieben:falsch hackerzzzz man kann das resultat sehen und das sowas immer wieder passiert auch wenn die mods schon gemeint haben es kam schon eine abmahnung, hört es dennoch nicht auf.
nein, du kannst oftmals das Resultat nicht sehen. Banns/Knasts sind doch nicht alle möglichen Resultate. Da gibts noch viel mehr.
Fängt an beim simplen Anschreiben des Benutzers über Verwarnungen, Auflagen. Zudem unterhalten sich die Mods untereinander.
Jerazol hat geschrieben: ein beispiel:
...
Das hat nichts mit dem Thema zu tun!?!?
Ich verstehe deinen Einwand zu der Sache und ich versichere dir, er wird momentan bearbeitet. Das dauert aber halt seine Zeit und ich bitte dich um Geduld.
Trotzdem: es passt hier nicht wirklich zu diesem Thema.
Jerazol hat geschrieben: die idee von goldpfeil soll nur sicher stellen das die mods wissen was sie tun und somit neutral bleiben können da, dann auch mehre personen ein auge auf diese person werfen können, deshalb hat er meine zustimmung
Das tun sie in der Regeln. Für den Fall der Fälle, wo dies nicht so sein soll gibts das Beschwerde-Forum oder du kannst auch in deiner Welt den S-Mod anschreiben.
Wenn du Bedenken hast, dass ein Beschwerde an den S-Mod nicht weiterhilft, solltest du vielleicht mal deine Einstellung zum ganzen System hinterfragen ;).
Jerazol hat geschrieben: und zum thema beschwerdeforum, wenn man selbst sich da beschwert weiß man nie wie weit man bei der beschwerde ist oder ob etwas passiert oder? ist doch für die person doof, die diese beschwerde aufgeworfen hat.
Wie gesagt: Gib den Beschwerden einfach ein bisschen Zeit. Es sind nicht alle Moderatoren immer im Forum.
Jerazol hat geschrieben: zum support, diese idee soll ja ganz darauf kontrolliert sein das auch im support personen vertreten sind die wirklich ahnung der regeln haben und auch damit umzugehen wissen ohne irgendwelche lügen(was nciht im jeden fall so stimmt) erfinden zumüssen.
Denkst du jetzt, dass wenn Spieler Mods abwählen können, sind nur noch Spieler im Amt, welche eine Ahnung von den Regeln haben?
Ich kann dir sagen, wass passieren würde: Es würden nur noch die Mods im Amt sein, welche keine Entscheide fällen, welche dem Spieler nicht passen.
Entweder ist derjenige unzufrieden, welcher die Beschwerde/Meldung an ein Mod erstellt hat, oder derjenige, auf welche die Beschwerde läuft.
Wie reaper bereits gesagt hat, gibt es hier auch unreifere Spieler. Was denkst du, würde passieren, wenn diese Mods abwählen können?
Sie werden entscheiden aufgrund den Handlungen die sie betreffen. Ob diese nun gerechtfertigt waren oder nicht, wird da garantiert nicht beachtet, da bin ich mir ziemlich sicher.
Jerazol hat geschrieben: zum thema sotrax, er kann auch nicht auf alles ein auge haben und wenn ihn dann 100spieler anschreiben ist das überfordernd denke ich mir mal und darum kann er sich nicht unbedingt kümmern, außerdem weiß er auch nicht unbedingt was passiert ist und wenn einer mit falschen informationen zu ihm kommt ist das eine doofe sache nach meiner meinung dann weiß er auch nciht wem er glauben soll ;)
Die Falschinformationen kommen von den Spielern. Du würdest dich wundern, wie oft im Beschwerdeforum nicht die Wahrheit gesagt oder einfach nicht alles erzählt wird.

--

Reapers aussage triffts eigentlich ziemlich gut:
reaper w14 hat geschrieben:Bei den ganzen Kindern und unreifenden erwachsenen in freewar bin ich entschieden dagegen,dass solche auch noch Ihresgleichen in eine einflussreiche Position wählen können.pflichtbewusste Ämter sollten nur von Pflicht ewussten und Reifen Leuten bewählt werden
Es würden regelrecht Hetzkampagnen gegen durchgreifende Mods entstehen! Willst du ein fiktives Beispiel?

Spieler X beledigt im SC wahllos Spieler. Spieler X hat viele Freunde in der Welt.
Spieler X wird ins Gefängnis gebracht (reicht ja schon, muss nicht mal ein Bann sein).
Spieler X verliert aufgrund des KC sein Schrei-Recht.
Spieler X ist sauer und findet, er hat nicht beleidigt.
Spieler X wählt den Mod ab und schreibt seine Freunde an, dies ebenfalls zu tun.
Wenn man nun diese ganze Sache zum Beurteilen an einen Spieler gibt, der Spieler X nicht kennt und nicht weiss, welcher Mod die Handlung aufgeführt hat,
wird er zum Ergebnis kommen, dass die Sache gerechtfertigt war.
Da dieser aber nun keine Stimme für die "Wiederwahl" des Moderatores abgeben kann ( und wenn er es könnte, er würde es nicht tun!), wird es nur Stimme für eine Abwahl geben.
Betroffene Spieler können (meistens) die Sache nicht objektiv betrachten und finden sich immer ungerecht behandelt!

Wenn ein Mod wirklich Fehler, wiederholt, so kann ich dir versichern, wird eine Beschwerde auch Konsequenzen mit sich ziehen.
Eine Abwahl seitens der Spieler ist einfach nicht durchdacht und funktioniert nicht.

--

PS: Ich bin kein Ingame-Moderator. Tut zwar nichts zur Sache, wollt's aber trotzdem erwähnt haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von der Finstere » 14. Mai 2012, 08:21

Ich als Moderator in W2 würde von diversen Usern "abgewählt" werden, weil sie mich auf der Ebene Spiel grundsätzlich nicht mögen - weil ich wohl zu aggressiv spiele (Kills, Diebstahl) oder halt mal fies Rund um Gewebe- und Blutforschung agiere.

Von daher würde man mit diesen Optionen zuviel Subjektivität ins Geschehen bringen und das würde schliesslich nicht viel bringen.

Jerazol
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mär 2012, 14:58
Wohnort: Hamburg

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 09:39

es geht ja nicht darum das man wahllos jemanden abwählen kann sondern darum das man wenn der mod seine arbeit nicht so macht wie er sie zumachen hat erledigt.

und ohne eine beweisgrundlage wie goldpfeil schon sagt, kann der mod nichts gegen einen spieler tun.

zu der sache mit geduld, wielange soll ein spieler denn bitteschön warten?

ich persönlich warte schon seit 4monaten wegen meinem w8 acc der wegen missbilligung der mods gebannt wurde.
somit ist die idee immer noch von goldpfeil gut denn das einstellungsverfahren soll ja durch den test über die AGBs dann geregelt werden.

I_Brain
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 14. Mai 2012, 09:36

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von I_Brain » 14. Mai 2012, 09:44

[...]
Zu der Idee, Demokratie find ich gut. Zusätlich sollte aber das vorhandene Modteam eine Art Vetorecht haben, da die sich ja dann auch mit den Neulingen rumärgern müssen und diese gegebenenfalls auch erziehen dürfen.

Gruß

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Herkules und 38 Gäste