freewar grundsätzlich härter machen
Verfasst: 16. Sep 2012, 14:36
In einem anderen Thread habe ich ja bereits angekündigt, dass hierzu eine Idee kommen wird, hier ist sie. Ich bitte euch schon im Voraus, lest den Text ganz, auch wenn er etwas lang werden sollte. Es ist wichtig um später vernünftig diskutieren zu können.
"Freewar goes 'Pussy'war"
Dieser Satz taucht in letzter Zeit immer öfter in den UIs und in manchen Ankündigungsthreads auf. Und ich schließ mich dem an. Freewar verweichlicht durch die ganzen Änderungen in letzter Zeit immer mehr. Mittlerweile kann man mit einem IQ von 5 ganz gut mithalten. Ich möchte hier wieder eine etwas härtere Gangart vorschlagen. Natürlich soll nicht jeder 2. vertrieben werden, aber es muss wieder mal in die andere Richtung gehen.
Als erstes wäre da das "Totklicksystem":
Als pk (und ich bin selbst einer) ist es verdammt leicht wen zu killen, der deutlich mehrxp hat ls man selbst. Mit Bienen und Hinzauber bekommt man die meisten Leute tot. Bis die Opfer reagiert haben, sind sie schon am Geb.ort angekommen. Deshalb wird die Starre nach einem Hinzauber auf 4 sekunden, statt wie bisher 2, erhöht. Ebenso bekommen alle anderen Formen von Hinzaubern ebenfalls eine Starre. Darunter fallen Clan-hin, Gruppen-hin, personalisierter, strategischer und normaler Hinzauber. Damit muss man mal als pk wieder etwas können beweisen und man würde recht schnell sehen, wer gut ist und wer ein möchtegern-pk.
Weiterhin wird der starke Tarnzauber auf 7 min. begrenzt, d.h. du musst dir genau überlegen, wann du ihn einsetzt und gegen wen. Man kann also nicht mehr ne halbe Stunde durch die Welt ziehen und alle nichtsahnenden Leute mal eben wegklicken.
Um das alles auszugleichen, wird die schwache Kampfunfähigkeit nach einem kill im normal-pvp von 12 auf 4 Std. gesenkt. Mit der bisherigen Zeit kann das Opfer bedenkenlos nach einem kill den ganzen Tag herumlaufen ohne Angst zu haben von derselben person nochmal angegriffen zu werden. Das möchte ich ändern. Die, die nicht gekillt werden möchte, müssen also selbst mal etwas dafür tun. Mit den oben genannten Änderungen haben sie auch eine bessere Chance zu entkommen. Dann können sie etwas unternehmen, in Form von schwacher Ku oder sonstwas. Auch Schutzzauber ist möglich.
Wo wir beim nächsten Punkt wären: Schutzzauber. Momentan sind sie weder schwer zu bekommen, dafür umso schwerer aufzulösen. Mit den Schlüsseln, die die Welt förmlich überfluten kann man ganz leicht für lächerliche 180 gm an einen Schutzzaube kommen. Mein Vorschlag daher: Der Schutzzauber kostet 500gm und die Chance einen Schlüssel zu droppen sinkt auf 3% pro gekillten Wächter. Wenn man unter Schutz steht, hat man ja sowieso momentan nahezu den gleichen Vorteil wie ein Natla. Klar, mit einer Auflösung des Schutzes ist er schnell weg, aber bis der angewendet ist, ist das Opfer schon lange weg. Noch dazu ist der recht selten. Da das Grunulum nicht mit Jagd beschworen werden kann und es außerdem nur einen Zauber pro auftauchen hergibt steht der Schutzzauber in keinem Verhältnis zur Auflösung.
Die sicheren Felder sind ein weiteres Thema an dem ich etwas ändern möchte. Nicht nur dass ich die Verteilung unlogisch finde, mmn sind es auch viel zu viele. Wieso beispielsweise ist der mento shop sicher, derin Reikan dafür nicht? Mein Vorschlag lautet nun, alle Shops die bisher sicher waren unsicher zu machen. Man muss nicht immer in seiner Umgebung 3 sichere Felder vorfinden auf die man laufen kann. Zum afk stehen ist die Bank auch gut genug. Und wenn man nur chatten will, kann man sich ein anderes sicheres Feld suchen. Kims Statue z.B. oder den Postkeller. Da hat mans dann ruhiger. Sicher bleiben sollen nach wie vor sämtliche Lager und Produktionsstätten, baws, post, ahs und alle Felder in dieser Art. Der einzige Shop der sicher bleiben sollte ist der in Konlir.
Was ich gleich widerlegen möchte ist das Argument, dass es den pks dann viel zu leicht gemacht werden würde zu killen. Man hat mit Konlir einen sehr zentralen sicheren Shop, außerdem kann man beim verkaufen immer das Chatfenster im Auge behalten und sich dann schnell wegzaubern. Und schließlich ist es genau das, was ich durch diese Idee erreichen möchte. Man soll etwas dafür tun müssen nicht gekillt zu werden, aber auch etwas dafür tun können.
Deshalb dieser Vorschlag:
Sumpfgasbomben werden seltener gedroppt. Zumindest die Sprengkapseln. In der Welt in der ich spiele kosten sie momentan ca. 15k. In Anbetracht zum Gewinn nach einem kill an einem High-xpler ist das n pappenstiel. Die Droprate einer Kapsel wird auf 20% des bisherigen Wertes gesenkt. Das sollte sie wieder deutlich teurer machen. Auch ein abschwächen der Bombe ist dann nicht nötig. Verdammt dicke haben den gleichen Wirkungseffekt wie bisher. Sie sind eh selten genug.
Und um die Kampfausgänge selbst nicht dermaßen absehbar zu machen, schlage ich vor, Gebietsvorteile für manche Rassen einzubauen. Jede Rasse hat daher einGebiet, in dem sie stärker als normalerweise ist, sowohl im PvP als auch im PvE.
m/a: Die Arbeiter erhalten in Anatubien und Buran einen Gebietsvorteil. Ihre lp steigen dort automatisch um 5%, Angriff um 6%, Verteidigung um 4%.
m/k: Kämpfer haben in Konlir und im Wald des einsamen Baumes, sowie im Teil von Ferdolien bis zum Casino einen Vorteil. Ihr Angriff steigt um 10%, ihre Verteidigung und ihre lp um 1,5%
m/z: Zauberer haben im Tal der Ruinen und in Hewien einen Vorteil. Ihre Intelligenz steigt um 15%. (Mit ihr auch der Speed). Angriff, lp und V erhöhen sich um je 2%
Onlo: Gobos und Limm sind die Gebiete in denen Onlo Vorteile haben. Ihre lp steigen dort um 8%, Angriff und Verteidigung um jeweils 3%.
Taruner: In Mentoran und Kerdis steigen die lp der Taruner um 10% an. Die Verteidigung steigt um 3%, der Angriff bleibt gleich.
d/m: In Lodradon und ganz Ryn, sowie im vergessenen Tal haben dms ihre Vorteile: Alle Werte bis auf Intelligenz steigen um 5%.
Serum: Die Geister haben Vorteile in Reikan und Plefir. Ihre Werte verändern sich wie die der m/a.
natla. Die Vorteile für Natla sind in Narubia und Loranien. Dort erhöht sich die Verteidigung um 8%, Angriff und lp um 3%.
Außerdem möchte ich den Rassenkonflikt wieder mehr betonen. In der Beschreibung der Serums heißt es ja sie stünden mit menschen und onlo im Krieg. Schön, von Krieg seh ich wenig.
Die Idee: Die Kontrolltürme werden wichtiger. Wenn man als Mitglied der Zusammenkunft ein Gebiet betritt in dem ein Kontrollturm steht wo das Bündnis das sagen hat, sinken alle Werte um 4%. Umgekehrt ist es natürlich ebenso. Alle anderen Gebiete bleiben unbeeinflusst.
Noch eine kleine zusatzidee, damit die Natla den gdw nicht einfach so leicht wegkillen:
Wenn ein Natla den gdw tötet erhält er eine Nahricht in der steht:
Du hast das heiligste npc getötet, das jemals die Welt bevölkert hat. Der Rat der Natla beschließt daher, dass du den mächtigen Schutz der alle Händler begleitet nicht mehr verdienst. Die nächsten 24h kannst du keinen Schutzzauber mehr anwenden.
Ich hab keinen Bock mehr zu schreiben und ihr wahrscheinlich nicht mehr zu lesen, also hör ih hier einfach mal auf. Es sind zwar viele Ideen die ich hier geschrieben habe, aber sie alle passen unter den Gesichtspunkt: härteres freewar.
Umfrage kommt dann, wenn ich einen groben Überblick habe was die com meint was noch geändert werden muss. Sicher muss noch viel dran gefeilt werden. Werte sind sowieso nicht wichtige zu nehmen.
Alles was später in die Idee aufgenommen oder was verändert wir, wird in dieser Farbe editiert.
Und jetzt bitte ich um konstruktive Kritik.
EDIT 1: Was mir gleich jetzt noch einfällt, was zur Idee mit den Rassenvorteilen passt. Ich würde die Werteveränderung an Grundwerte anpassen, d.h. m/k bekommen zum Beispiel schneller Angriff dazu, m/z bekommen schneller Intelligenz, usw. Die Werte muss sich natürlich Sotrax überlegen
"Freewar goes 'Pussy'war"
Dieser Satz taucht in letzter Zeit immer öfter in den UIs und in manchen Ankündigungsthreads auf. Und ich schließ mich dem an. Freewar verweichlicht durch die ganzen Änderungen in letzter Zeit immer mehr. Mittlerweile kann man mit einem IQ von 5 ganz gut mithalten. Ich möchte hier wieder eine etwas härtere Gangart vorschlagen. Natürlich soll nicht jeder 2. vertrieben werden, aber es muss wieder mal in die andere Richtung gehen.
Als erstes wäre da das "Totklicksystem":
Als pk (und ich bin selbst einer) ist es verdammt leicht wen zu killen, der deutlich mehrxp hat ls man selbst. Mit Bienen und Hinzauber bekommt man die meisten Leute tot. Bis die Opfer reagiert haben, sind sie schon am Geb.ort angekommen. Deshalb wird die Starre nach einem Hinzauber auf 4 sekunden, statt wie bisher 2, erhöht. Ebenso bekommen alle anderen Formen von Hinzaubern ebenfalls eine Starre. Darunter fallen Clan-hin, Gruppen-hin, personalisierter, strategischer und normaler Hinzauber. Damit muss man mal als pk wieder etwas können beweisen und man würde recht schnell sehen, wer gut ist und wer ein möchtegern-pk.
Weiterhin wird der starke Tarnzauber auf 7 min. begrenzt, d.h. du musst dir genau überlegen, wann du ihn einsetzt und gegen wen. Man kann also nicht mehr ne halbe Stunde durch die Welt ziehen und alle nichtsahnenden Leute mal eben wegklicken.
Um das alles auszugleichen, wird die schwache Kampfunfähigkeit nach einem kill im normal-pvp von 12 auf 4 Std. gesenkt. Mit der bisherigen Zeit kann das Opfer bedenkenlos nach einem kill den ganzen Tag herumlaufen ohne Angst zu haben von derselben person nochmal angegriffen zu werden. Das möchte ich ändern. Die, die nicht gekillt werden möchte, müssen also selbst mal etwas dafür tun. Mit den oben genannten Änderungen haben sie auch eine bessere Chance zu entkommen. Dann können sie etwas unternehmen, in Form von schwacher Ku oder sonstwas. Auch Schutzzauber ist möglich.
Wo wir beim nächsten Punkt wären: Schutzzauber. Momentan sind sie weder schwer zu bekommen, dafür umso schwerer aufzulösen. Mit den Schlüsseln, die die Welt förmlich überfluten kann man ganz leicht für lächerliche 180 gm an einen Schutzzaube kommen. Mein Vorschlag daher: Der Schutzzauber kostet 500gm und die Chance einen Schlüssel zu droppen sinkt auf 3% pro gekillten Wächter. Wenn man unter Schutz steht, hat man ja sowieso momentan nahezu den gleichen Vorteil wie ein Natla. Klar, mit einer Auflösung des Schutzes ist er schnell weg, aber bis der angewendet ist, ist das Opfer schon lange weg. Noch dazu ist der recht selten. Da das Grunulum nicht mit Jagd beschworen werden kann und es außerdem nur einen Zauber pro auftauchen hergibt steht der Schutzzauber in keinem Verhältnis zur Auflösung.
Die sicheren Felder sind ein weiteres Thema an dem ich etwas ändern möchte. Nicht nur dass ich die Verteilung unlogisch finde, mmn sind es auch viel zu viele. Wieso beispielsweise ist der mento shop sicher, derin Reikan dafür nicht? Mein Vorschlag lautet nun, alle Shops die bisher sicher waren unsicher zu machen. Man muss nicht immer in seiner Umgebung 3 sichere Felder vorfinden auf die man laufen kann. Zum afk stehen ist die Bank auch gut genug. Und wenn man nur chatten will, kann man sich ein anderes sicheres Feld suchen. Kims Statue z.B. oder den Postkeller. Da hat mans dann ruhiger. Sicher bleiben sollen nach wie vor sämtliche Lager und Produktionsstätten, baws, post, ahs und alle Felder in dieser Art. Der einzige Shop der sicher bleiben sollte ist der in Konlir.
Was ich gleich widerlegen möchte ist das Argument, dass es den pks dann viel zu leicht gemacht werden würde zu killen. Man hat mit Konlir einen sehr zentralen sicheren Shop, außerdem kann man beim verkaufen immer das Chatfenster im Auge behalten und sich dann schnell wegzaubern. Und schließlich ist es genau das, was ich durch diese Idee erreichen möchte. Man soll etwas dafür tun müssen nicht gekillt zu werden, aber auch etwas dafür tun können.
Deshalb dieser Vorschlag:
Sumpfgasbomben werden seltener gedroppt. Zumindest die Sprengkapseln. In der Welt in der ich spiele kosten sie momentan ca. 15k. In Anbetracht zum Gewinn nach einem kill an einem High-xpler ist das n pappenstiel. Die Droprate einer Kapsel wird auf 20% des bisherigen Wertes gesenkt. Das sollte sie wieder deutlich teurer machen. Auch ein abschwächen der Bombe ist dann nicht nötig. Verdammt dicke haben den gleichen Wirkungseffekt wie bisher. Sie sind eh selten genug.
Und um die Kampfausgänge selbst nicht dermaßen absehbar zu machen, schlage ich vor, Gebietsvorteile für manche Rassen einzubauen. Jede Rasse hat daher einGebiet, in dem sie stärker als normalerweise ist, sowohl im PvP als auch im PvE.
m/a: Die Arbeiter erhalten in Anatubien und Buran einen Gebietsvorteil. Ihre lp steigen dort automatisch um 5%, Angriff um 6%, Verteidigung um 4%.
m/k: Kämpfer haben in Konlir und im Wald des einsamen Baumes, sowie im Teil von Ferdolien bis zum Casino einen Vorteil. Ihr Angriff steigt um 10%, ihre Verteidigung und ihre lp um 1,5%
m/z: Zauberer haben im Tal der Ruinen und in Hewien einen Vorteil. Ihre Intelligenz steigt um 15%. (Mit ihr auch der Speed). Angriff, lp und V erhöhen sich um je 2%
Onlo: Gobos und Limm sind die Gebiete in denen Onlo Vorteile haben. Ihre lp steigen dort um 8%, Angriff und Verteidigung um jeweils 3%.
Taruner: In Mentoran und Kerdis steigen die lp der Taruner um 10% an. Die Verteidigung steigt um 3%, der Angriff bleibt gleich.
d/m: In Lodradon und ganz Ryn, sowie im vergessenen Tal haben dms ihre Vorteile: Alle Werte bis auf Intelligenz steigen um 5%.
Serum: Die Geister haben Vorteile in Reikan und Plefir. Ihre Werte verändern sich wie die der m/a.
natla. Die Vorteile für Natla sind in Narubia und Loranien. Dort erhöht sich die Verteidigung um 8%, Angriff und lp um 3%.
Außerdem möchte ich den Rassenkonflikt wieder mehr betonen. In der Beschreibung der Serums heißt es ja sie stünden mit menschen und onlo im Krieg. Schön, von Krieg seh ich wenig.
Die Idee: Die Kontrolltürme werden wichtiger. Wenn man als Mitglied der Zusammenkunft ein Gebiet betritt in dem ein Kontrollturm steht wo das Bündnis das sagen hat, sinken alle Werte um 4%. Umgekehrt ist es natürlich ebenso. Alle anderen Gebiete bleiben unbeeinflusst.
Noch eine kleine zusatzidee, damit die Natla den gdw nicht einfach so leicht wegkillen:
Wenn ein Natla den gdw tötet erhält er eine Nahricht in der steht:
Du hast das heiligste npc getötet, das jemals die Welt bevölkert hat. Der Rat der Natla beschließt daher, dass du den mächtigen Schutz der alle Händler begleitet nicht mehr verdienst. Die nächsten 24h kannst du keinen Schutzzauber mehr anwenden.
Ich hab keinen Bock mehr zu schreiben und ihr wahrscheinlich nicht mehr zu lesen, also hör ih hier einfach mal auf. Es sind zwar viele Ideen die ich hier geschrieben habe, aber sie alle passen unter den Gesichtspunkt: härteres freewar.
Umfrage kommt dann, wenn ich einen groben Überblick habe was die com meint was noch geändert werden muss. Sicher muss noch viel dran gefeilt werden. Werte sind sowieso nicht wichtige zu nehmen.
Alles was später in die Idee aufgenommen oder was verändert wir, wird in dieser Farbe editiert.
Und jetzt bitte ich um konstruktive Kritik.
EDIT 1: Was mir gleich jetzt noch einfällt, was zur Idee mit den Rassenvorteilen passt. Ich würde die Werteveränderung an Grundwerte anpassen, d.h. m/k bekommen zum Beispiel schneller Angriff dazu, m/z bekommen schneller Intelligenz, usw. Die Werte muss sich natürlich Sotrax überlegen