PvP und PvE-Modus radikal trennen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

trennbare Spielmodi ?

Ja,radikal trennen
17
25%
trennbare Spielmodi könnte man erwägen,wenn...
3
4%
Nein,dann wäre Fw nichtmehr Fw
42
63%
Kann man machen,muss aber nicht
4
6%
Sonstige
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

reaper w1
Gelbbart-Yeti

PvP und PvE-Modus radikal trennen

Beitrag von reaper w1 » 10. Okt 2012, 16:37

Die ersten geschockten Gesichter würde ich nur zu gerne sehen grad ;)
Zunächst mal: Ich bin kein Befürworter dieser Idee,wie ich sie vorstellen werde. Allerdings wird dieses Thema immer wieder von einigen :roll: Leuten :roll: angesprochen in diversen Threads und ich würde mir mal gerne einen Überblick verschaffen,wie hier so der Großteil der Leute darüber denkt.

Einigen Aussagen nach stößt das offene PvP-System in Freewar bei den Meisten(?) auf große Abneigung. Die Pks sind oftmals die Buh-Männer,weil sie anderen Leuten ihr erspieltes Zeugs wegnehmen (xp,Gold,Items usw.). Man müsse sich quasi der Spielweise der Pks anpassen; man kann nicht zu 100% spielen,wie man selber will. Immer muss man diverse Zauber mitschleppen, immer auf das verfluchte Aka-Limit achten, die Lp's im Auge behalten und am Ende ist man dennoch hin und wieder tot.
Als letzte Konsequenz bleibt dann nur noch der Wechsel zur Natla-Rasse,die ja eigentlich eben genau dafür gedacht war,dass Spieler sehr leicht zu 100% sich vor Angriffen schützen können!!! . Doch selbst das soll eine Anmaßung im hohen Grade sein,weil man nicht die schönen Sachen der anderen Rassen machen kann; weil man von der leuchtenen Unterwelt ausgeschlossen wird... usw.
Dies sind grob die immer wieder angeführten Argumente einiger Forenuser,die dazu behaupten,dass diese Ansicht sehr viele hier in der Community teilen.

Die daraus resultierende Forderung,die ich hier mal in Namen derer zur DiskussionsUmfrage freigebe, lautet:
Man soll via An-/Abschaltfunktion wählen können zwischen dem reinen PvE,wo man unangreifbar mit jeder Rasse in jeder Situation ist, und dem derzeitigen Modus,wo das PvP involviert ist.

Ich füge dem soweit nichts weiter hinzu. Ihr dürft ab hier mal darüber diskutieren,welche positiven oder negativen Folgen solch eine Änderung hätte und ob es überhaupt Sinn macht,diesen Gedanken der trennbaren Spielmodi in irgendeiner Form im Hinterkopf zu behalten
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Elenwe
Kaklatron

Re: PvP und PvE-Modus radikal trennen

Beitrag von Elenwe » 10. Okt 2012, 17:09

Also ganz ehrlich wen man das Trennen würde wäre freewar einfach nur lw und kein Freewar mehr. Wen man nicht mehr angegriffen werden will soll man natla werden dafür ist es gedacht.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 10. Okt 2012, 17:52

Die Idee gabs schon mal..und ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Einerseits finde ich, dass das PvP dazu gehört, andererseits, dass es nicht wirklich fair ist. Auch wenn man volles Aka und die besten Waffen hat, ist man trotzdem mit 2 Klicks tot - und das kann echt schon ziemlich nerven. Die Rasse Natla hält einen zwar aus dem PvP raus, jedoch ist das auch nicht gerade die beste Lösung. Ich find dabei gehts nicht mal um die Sachen, die man.nicht machen kann sondern einfach darum, dass ich die Rasse weiterspielen will, die ich seit Jahren spiele.
Insgesamt ein schwieriges Thema..bitte bleibt sachlich und versucht euch nicht ständig an den gleichen Argumenten aufzuhängen.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 10. Okt 2012, 17:57

Die Trennung ist unmöglich - selbst, wenn sie gewollt wäre. Ich hasse das Invasions-Wetter auch, stört beim Pklern immens. Egal welches. Man kann sich auch schützen ohne Natla zu sein - aber das Thema fange ich hier nun gar nicht erst an.

Absolut dämliche Idee (nichts gegen dich reaper - du stellst sie ja nur stellvertretend vor.)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 10. Okt 2012, 18:19

Um mal erlich zu sein: Wenn die Idee umgesetzt würde würd ich sofort mit Freewar aufhören. Und ich bin mir verdammt sicher, dass ein großer Teil der Community das ebenso sehen würde. Sollte dieser Tag wirklich kommen an dem die Trennung eingeführt wird ist es das Endgültige Ende von Freewar.
Have you heard the news that you're dead?

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 10. Okt 2012, 18:26

Gab es schon die Idee:
viewtopic.php?t=33391

Leider sind die PKs dagegen, da es ja dann mal eine Herausforderung sein könnte, jemanden zu killen.

Achja: Akademie-Limit musst du nicht anführen, das bringt doch derzeit immer noch nichts im PvP.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

RedSn0w
Kaklatron

Beitrag von RedSn0w » 10. Okt 2012, 18:27

Da Fisch hat geschrieben:Um mal erlich zu sein: Wenn die Idee umgesetzt würde würd ich sofort mit Freewar aufhören. Und ich bin mir verdammt sicher, dass ein großer Teil der Community das ebenso sehen würde. Sollte dieser Tag wirklich kommen an dem die Trennung eingeführt wird ist es das Endgültige Ende von Freewar.
Jop, wenn ein Teil von den wenigen Pks in allen Welten aufhören würde wäre das das Ende von Freewar :roll:

Elenwe
Kaklatron

Beitrag von Elenwe » 10. Okt 2012, 19:18

was hat das den mit Herausforderung zu tun? es würde das komplette Spielbild von Freewar verfälschen. Es wäre doch total langweilig wen man nur auf freundlich spielt.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 10. Okt 2012, 19:22

PinkMuffin hat geschrieben:Ich find dabei gehts nicht mal um die Sachen, die man.nicht machen kann sondern einfach darum, dass ich die Rasse weiterspielen will, die ich seit Jahren spiele.
Meinst du,dass bei den sehr kleinen Unterschieden der einzelnen Rassen DAS wirklich für dich oder andere eine Rolle spielt? Mir fallen da spontan nur die reizvollen M/z Heilzauber und die Splitter bei den Serum ein. Achja und das UI-Einstellen von Grünen Zks bei den Zauberern. Ansonsten sind die Rassen eigentlich nur Zahlen und Buchstaben auf dem Bildschirm und in unseren Köpfen. Für mich klingt das meist eher nach :"ich will eine andere Rasse spielen,um eine andere Rasse zu spielen und weil wegen ist so".
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 10. Okt 2012, 22:29

Für mich spielt die Rasse durchaus eine Rolle - klingt merkwürdig, ich weiß. Das gehört bei mir einfach zum Spielen dazu. Das darf man mir auch glauben, weil ich die anderen Sachen, die Natla nicht können eh nicht nutze und es somit keinen Unterschied machen würde. ^^
Jedoch gibt es natürlich viele Leute, die nur nicht Natla werden wollen, weil sie nicht die damit einhergehenden Nachteile akzeptieren.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 23:43

@reaper: ich spiel seit...ehm kp 8jahren oder so und hab in der zeit vllt 20grüne eingestellt find also keinen besonderen bonus an der mz fähigkeit bin die ganze zeit schon onlo und werd die rasse auch net ändern da ich verdammt gerne jage und die lebenssicht einfach nur praktisch find...kein olles elexier rumschleppen oder der gleichen und ich denke es wird vielen so gehen wie mir...also das sie eine rasse schon mehrere jahre spielen und einfach net wechseln wollen von daher find ich deine aussage zu muffin einfach nur unsachlich und rpg unfreundlich und egal in welcher welt du rumspringst fw is nen ROLLENSPIEL
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 11. Okt 2012, 00:13

/abgelehnt mit der einfachen begründung: was wird aus natla? nur weil sich einige spieler zu fein dafür sind natla zu werden, werden alle natla bestraft indem ihre rasse nutzlos wird und sie seit geraumer zeit in dieser rasse spielen und dadurch eine gute spezie verloren haben,oder einen guten zauber(taruner push als beispiel)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 11. Okt 2012, 00:39

ich selber bin nun wirklicgh kein freund des PvP´s und seh das ähnlich wie andere, aka is derzeit für nur eins gut und zwar um das jagen "leichter" zu machen
natlant werden will cih ganz bestimmt nich weil das killen hallt zu fw dazu gehört (wurde ja schon massiv eingeschränkt, die alten spieler wissen was ich meine)
auch wenn es mich stört gekillt zu werden is es doch ein heiden spaß zu sehn wie ein clani jagd auf den macht, vorrausgesetzt es is kein möchtegern der sich nach der kanalisierung 3 tage sicher verkriecht oder gar nich on kommt

aber ich bin und bleibe gegen eine trennung von PvE und PvP da sonst ein reiz verloren geht
wer nich gekillt werden will oder keinen "kontackt" mit anderen haben will soll doch bitte aus fw rausgehn und siedler spielen da kann er sich dann austoben ;)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Valyandra
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valyandra » 11. Okt 2012, 07:04

Die Trennung beim Start einer neuen Welt würde ich durchaus befürworten...

Die Trennung in bestehende Welten zu implementieren dürfte dazu führen, daß sich eine Welle der Empörung breit macht - nicht nur bei den PKs, sondern auch bei all jenen, die aufgrund der bisherigen PK-Aktivitäten z. B. Unmengen an Gold in teure LP-Akas investiert haben oder sich anderswie an die bisherigen Verhältnisse durch Zeit-, Lernzeit- und/oder Goldinvestment angepasst haben.

Natürlich könnte man die Akas dann auch einfach absaugen, aber ich persönlich fänd es schon extrem demotivierend, wenn man berücksichtigt, daß damit jahrelanger, konsequenter Aka-Aufbau überflüssig wäre. Von der Goldmenge, die dadurch wieder ins Spiel zurückgebracht würde, will ich mal gar nicht reden...

Black Fusion
Teidam

Beitrag von Black Fusion » 11. Okt 2012, 08:35

Ich halte es generell für Quatsch.
Was soll dass, wenn man kein Aka mehr aufbauen muss?
Die Rasse Natla würde krass geschwächt werden, M/Z würden sowohl als Angreifer als auch als Opfer mächtig leiden (grüne in Dungeons / Heilzauber zum vollheilen)
Die Welten würden langweilig werden.

Dagegen
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Gesperrt