Phasenaura, Aura der Beweglichkeit, Aura des Wissens

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

wären solche Auren denkbar?

ja
12
67%
ja, mit folgender Änderung
0
Keine Stimmen
nein
4
22%
mir egal
2
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Phasenaura, Aura der Beweglichkeit, Aura des Wissens

Beitrag von Frontfighter » 18. Okt 2012, 11:45

ziel dieser idee ist es, die verschiedenen rassen etwas weiter zu spezialisieren, auch in hinsicht auf die fraktionen.
außerdem sollen so neue möglichkeiten für soziale dienstleistungen geschaffen werden.

Phasenaura
Durch diese Aura erhält man alle 3 min 5 Phasenenegie hinzu.
Dauer: 60 min

Diese Aura kann nur von Serum-Geistern auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Dunkle Magier, Taruner)
Diese Aura kann nur von Mensch/Arbeiter auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Mensch/Kämpfer, Mensch/Zauberer, Onlo, Natla)

Aura der Beweglichkeit
Durch diese Aura hat man beim töten eines NPCs eine Chance von 2% sich für 2 Minuten 1 Sekunde schneller zu bewegen. (also statt 6 sec nur noch 5 sec, bzw. mit elexier statt 5 sec noch 4 sec)

Diese Aura kann nur von Tarunern auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Dunkle Magier, Serum-Geister)
Diese Aura kann nur von Onlos auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Mensch/Kämpfer, Mensch/Arbeiter, Mensch/Zauberern, Natla)

Aura des Wissens
Durch diese Aura hat man jede Minute eine Chance von 5%, dass sich die eigene Charakterfähigkeit um 1 Minute Lernzeit verkürzt.

Diese Aura kann nur von Dunklen Magiern auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Taruner, Serum-Geister)
Diese Aura kann nur von Mensch/Zauberern auf sich selbst und auf andere Fraktionsmitglieder gewirkt werden (Mensch/Kämpfer, Mensch/Arbeiter, Onlo, Natla)

-----------------------

um die fähigkeit zu bekommen, die aura seiner rasse wirken zu können, muss man sich die erst einmal aneigenen, ähnlich so wie phasenenergie

dazu könnte man zB. bei der Akademie der inneren Macht einen keller einbauen, in dem man sich seine Rassen-aura für 6000gm aneignen kann oder so ähnlich. die fähigkeit besitzt man dann für immer, auch so wie die spezialfähigkeit und phasenenergie.

wechselt man die rasse, dann hat man automatisch die aura der neuen rasse und kann diese wirken.
hat man sich eine aura angeeignet und wird dann natla oder mensch/kämpfer, dann verliert man seine aura nicht, sonder hat halt nur für den zeitraum wo man natla bzw. mensch/kämpfer ist nicht die fähigkeit eine aura zu wirken.
wechselt man dann wieder zu einer rasse die eine aura besitzt, hat man die jeweilige aura dann wieder

angezeigt wird die eigene aura unter "Statistik/Erweiterte Charakterzustände"

könnte bei den jeweiligen rassen so aussehen:
SpoilerShow
Erweiterte Charakterzustände
Phasenenergie: 61643 von 81590
Spezialfähigkeit wiederverwendbar in 697 Minuten
Aura der Beweglichkeit (wenn man zB taruner ist, ansonsten dann die jeweiligen unten aufgelisteten auren)

Serum-Geist - Phasenaura
Dunkler Magier - Aura des Wissens
Onlo - Aura der Beweglichkeit
Mensch/Zauberer - Aura des Wissens
Mensch/Arbeiter - Phasenaura
Mensch/Kämpfer - keine Aura aktiv (das erscheint nur wenn man sich bereits mit einer anderen rasse eine aura angeeignet hatte)
Natla - keine Aura aktiv (das erscheint nur wenn man sich bereits mit einer anderen rasse eine aura angeeignet hatte)
jetzt gibts noch die frage wie man seine aura nun letztendlich auf sich und andere wirken kann. dafür gibt es 2 möglichkeiten.

Möglichkeit 1: man bekommt einen anklickbaren link, so wie bei der spezialfähigkeit, um seine aura zu benutzen. also oberhalb vom inventar, eventuell gleich neben der spezialfähigkeit
Möglichkeit 2: man führt items ein die man braucht um die eigene aura auf sich und andere wirken zu können, eventuell stäbe die im jeweiligen 5kxp rassenshop zu bekommen sind, oder gleich verbrauchsitems. also zauber, die man im jeweiligen rassenshop für 10gm oder so kaufen kann.
aber darüber soll sotrax entscheiden^^

besitzt man nicht die fähigkeit phasenenergie aufnehmen zu können, bzw. lernt grad keine chara, dann verpuffen diese effekte der jeweiligen aura wirkungslos, wenn sie auf einem gewirkt werden

die ganzen werte und wie man seine aura bekommen kann ect., sind natürlich alles erstmal nur beispiel und müssen evtll noch angepasst werden.
die sollten halt nich zu stark sein, aber auch nicht vollkommen sinnlos

mit dieser änderung würde auch erstmals wieder etwas an den fraktionen unternommen, seit den kontrolltürmen. ich denke das sind wir ihnen schuldig ;)

so, dann zerfleischt mal die idee

EDIT:
mir schweben noch 2 auren im kopf rum die man vllt auch nehmen könnte. um die euch nicht vor zu enthalten, ergänz ich die mal noch hier ;)

Aura der Gier
Durch diese Aura hat man beim töten eines NPCs eine Chance von 2%, dass sich der Golddrop bei NPCs für 2 Minuten lang um 1% erhöht.

Aura der Inspiration
Durch diese Aura erhöht sich die Chance beim Töten von NPCs die eigene Gruppe zu inspirieren um 5%.
Zuletzt geändert von Frontfighter am 18. Okt 2012, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nyrea
Administrator

Re: Phasenaura, Aura der Beweglichkeit, Aura des Wissens

Beitrag von Nyrea » 18. Okt 2012, 11:52

Gefällt mir von der Balance her nicht.
Das Geheule, dass Natla und Kämpfer keine Aura haben wird gigantisch sein.
Kein. Mensch. Braucht. LERNZEITVERKÜRZUNGEN!

Den Ansatz find ich allerdings ganz interessant und ich bin selbstverständlich für mehr Unterschiede, was die Rassen betrifft.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 18. Okt 2012, 11:53

Nyrea, nur weil du keine brauchst, wäre sie anderen vllt doch was wert. Siehe ZdsW etc.

Dass Natla und Kämpfer keine haben, find ich nicht gut balanced, aber so übertrieben schlimm find ichs nicht :D

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 18. Okt 2012, 11:55

Nein, niemand braucht die.
Den Leuten fehlt lediglich Geduld. Würden sie mal 2-3 Jahre lang spielen, würden sie auch an dem Punkt ankommen, an dem sie nichts mehr lernen könnten, was sie unbedingt bräuchten.

Die Wissenszauber werden von denen gekauft, die meinen, sie bräuchten unbedingt alle Charas auf max, auch wenn sie noch so sinnlos sind. Das ist kein "brauchen" das ist "wollen".
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 18. Okt 2012, 12:07

Nyrea hat geschrieben:Gefällt mir von der Balance her nicht.
Das Geheule, dass Natla und Kämpfer keine Aura haben wird gigantisch sein.
Kein. Mensch. Braucht. LERNZEITVERKÜRZUNGEN!

Den Ansatz find ich allerdings ganz interessant und ich bin selbstverständlich für mehr Unterschiede, was die Rassen betrifft.
hm, ich hab ne ganze weile hin und her überlegt ob man wissensverkürzung nehmen sollte oder vllt doch lieber ne meinetwegen 5% höhere chance auf inspirationen oder das man zB. für 1 stunde lang die chance von 2% beim töten eines NPCs hat, dass man dann für 2 min 1% mehr gold von npcs bekommt, zusätzlich zu plünderung.

da sotrax aber momentan eher auf den tripp "gold aus den welten ziehen" ist, dacht ich mir wäre wissen vllt noch am ehesten was.
klar, einige finden wissenszauber jetzt nicht so berauschend, ich zähl mich auch dazu ;) , aber es gibt doch sehr viele die das mögen.

wenns einem nicht gefällt brauchs man ja nicht auf einem zaubern lassen, nen nachteil hat man jetzt zumindest nicht.

mit den 2 rassen die keine aura hätten ist hat so ne sache.

gibt man den beiden rassen noch 2 auren, dann wäre das der dunklen zusammenkunft gegenüber wieder ungerecht.
man könnte höchsten überlegen mensch/kämpfer und natla halt eine von den 3 oben genannten auren zu geben.

so dass der dunklen zusammenkunft kein nachteil entsteht, weil die sonst ja 2 auren nicht hätten, die das bündniss hätten.

so hätte die zusammenkunft nur noch einen kleinen nachteil, weil leute ausm bündiss schneller jmd. finden würden von denen sie eine aura bekommen könnten. aber das wäre jetzt vlt nicht so verherend.
aber der nachteil besteht ja momentan auch schon beim turmkampf, da ja 3 rassen gegen 5 kämpfen (sotrax hätte von anfang an lieber 4 rassen in jeder fraktion machen sollen^^) von daher wäre es vllt sogar ok.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 18. Okt 2012, 12:53

Also Zeit ist für mich das höchste Gut in Freewar. Es soll schließlich noch Menschen geben,die nicht ihr ganzes Leben lang Kinderspiele spielen wollen. Irgendwann sollten andere Dinge Priorität haben.
Zur Idee: Hmm,hab mir jetzt die Zahlenwerte und alles mal nicht so durch den Kopf gehen lassen(ist noch grad früh für mich^^). Ansich sind RassenErweiterungen immer gerne gesehen meinerseits.Und dass man sie quasi wie ne Dienstleistung anbieten kann find ich auch sehr gut. Vor allem aber sollte man den weniger aktiv gespielten Rassen die netteren Spezis zukommen lassen und durchaus mal die Natla und Kämpfer mit einbeziehen und mal die Zauberer lieber außen vor lassen bzw. denen ne Bobspezi geben.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 18. Okt 2012, 13:28

Bobspezi is für mich jetzt schon das Wort des Jahres :lol:

@topic: Weil man viel Angst hat, dass sich das Spiel irgendwie für einen selbst zum Nachteil entwickeln könnte, hat man eigentlich schnell bei jeder Idee den Unbalanced-Gedanken. Ich hab hier jedenfalls noch nie ein "Das sind aber tolle Werte!" gelesen. Außerdem hat Sotrax glaub ich -sagen wir mal- seltenst irgendwelche Werte 1:1 übernommen, vielleicht muss er auch immer irgendwas Persönliches in Neuerungen einbringen. Daher kümmer ich mich jetzt erstma nich um die Beispielwerte, sondern um die Grundidee an sich. Das System gefällt mir schonmal sehr gut, es gibt in Freewar noch nicht sooo viele "Ich tu dir einfach mal Gutes"-Items wie z.B. der Stab des Wissens und der Stab der inneren Heilkraft. Es verbindet außerdem die Fraktionsrassen mehr miteinander und weil jede Aura aus jeder Fraktion nur von einer Rasse beherrscht werden kann, bekommt es etwas Schachartiges (Turm gegen Turm, Springer gegen Springer usw.). Schach ist bekanntermaßen ein Kriegsspiel, was einem Spiel, das den Namen Freewar trägt, generell gut zu Gesicht steht.

Alternativ könnte man auch ein neues Item namens Machtfinger oder Speziberührung oder was weiß ich einbringen, mit dem man seine eigene bereits erlernte Spezialfähigkeit auf andere seiner Fraktion mitübertragen könnte. Man verliert sie dadurch nicht für sich selbst, kann aber jemand anderem aus seiner Fraktion eine kleine Freude machen. So könnte bespielsweise ein Taruner, der gerade seinen "Wirbelnden Sand" anwenden kann, ihn für sich und einem befreundeten Serum nutzen.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 18. Okt 2012, 13:35

Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, das Natla und Kämpfer keine Aura einfach so haben. (Fördert mehr Sponsi käufe und so)
Die Aura der Beweglichkeit finde ich etwas.. uninovativ... Die Gier Aura hingegen würde ich mir besorgen x)

RedSn0w
Kaklatron

Beitrag von RedSn0w » 18. Okt 2012, 13:46

Nyrea hat geschrieben:Nein, niemand braucht die.
Den Leuten fehlt lediglich Geduld. Würden sie mal 2-3 Jahre lang spielen, würden sie auch an dem Punkt ankommen, an dem sie nichts mehr lernen könnten, was sie unbedingt bräuchten.

Die Wissenszauber werden von denen gekauft, die meinen, sie bräuchten unbedingt alle Charas auf max, auch wenn sie noch so sinnlos sind. Das ist kein "brauchen" das ist "wollen".
Ja, warum spulen nicht alle, die noch nicht lange spielen einfach ein paar jahre vor damit sie die gleichen Charas wie andere haben? Mein Gott sind die Leute immer ungeduldig, tzzZzZzZz

@topic: Dafür

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 18. Okt 2012, 14:04

Hast du dir mal die Charas genau angeguckt, die die letzten Jahre über dazu kamen?
Endlos lange Lernzeit, um die Leute irgendwie zu beschäftigen, aber keine dieser Charas braucht man wirklich dringend.
Die "alten" Charas sind DEUTLICH mächtiger, als die neuen.
Und von denen gibt es vielleicht eine handvoll. Die hat jeder irgendwann und müsste dann die "neuen" lernen.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 18. Okt 2012, 15:40

@Nyrea
Also ich glaub nicht, dass man in 2-3 Jahren alle Charas gelernt hat, die man bräuchte. Das ist das lächerlichste was ich heute gelesen habe.

Weder mit LT50 schaffst du das und ohne brauchen wir gar nicht zu reden.
Es ist nicht bei allen Charas ein Wunschdenken diese auf max zu bringen. Es ist nun mal so, dass man ab einer gewissen Stufe(max) erst ein Item benutzen kann.

Aktuell ist die Phasenenergie ein Gucker. Knapp 1 Jahr Lernzeit mit LT50 um diese zu maxen und ich kann dir garantieren, dass noch mehr Sachen ins Spiel kommen werden, die diese brauchen werden.
Was braucht man um Freewar ohne Probleme zocken zu können? Plünderung, Waffenkunst, Magierverlängerung, Marktwirtschaft, Lebens-/Stärkeaka und und und...

Viel Glück bei deiner 2-3 Jahre Guduld-These / Wir brauchen keine Lernzeitverkürzung.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 18. Okt 2012, 15:49

Lerntechnik, Plünderung, Lebenstraining, Stärketraining, Waffenkunst.
Eventuell noch Jagd und Magieverlängerung und Schusswaffen, für die kleineren.
Das wars dann aber auch schon. Da sind genau 3! Charakterfähigkeiten bei, die etwas länger dauern, der Rest ist extrem schnell zu lernen.

Alles andere, vorallem auch Phasenenergie, braucht man nun wirklich nicht, um gut durchs Spiel zu kommen.
Sagen wir, jemand ist jetzt noch auf Aufträge spezialisiert und lernt deswegen noch Auftragsbeziehungen und Auftragsplanung. Dann sind das 10 Charas.
Ich hab Accounts, die haben über 22 Charakterfähigkeiten auf max, darunter fällt dann auch Goldabbau, obwohl ich niemals in der Mine war, Glück, obwohls kein Mensch braucht, Getreideverarbeitung, obwohl ich kein Getreidefeld habe, Innere Macht, obwohl ich die Akademie nicht mal besucht habe, etc. etc.
Ganz einfach, weil es nichts mehr gibt, was man sinnvolles lernen könnte.

Das kann dir jeder bestätigen, der schon etwas länger Freewar spielt. Die "alten" Charakterfähigkeiten sind ein "must have", die "neuen" Charakterfähigkeiten sind hingegen eher ein "Ich lerns mal, wenn mir grad nichts anderes einfällt".

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 18. Okt 2012, 16:59

Dann lern Phasenmaximierung, Phasenverständnis, Bankwesen, Inspiration, Lagerlogistik etc. etc.
Sind alles keine must have Charas, aber bringen dir jegliche Vorteile, auch wenn es bei manchen nur kleine sind und sind sehr lange zu erlernen.
Bei Lagerlogistik sparst du viel Gold. Bei Inspiration hilfst du deinen Gruppenmitgliedern und dir auch auf max.
Bankwesen ist auch sehr vorteilhaft und über die Phasenmacht müssen wir gar nicht reden :)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 18. Okt 2012, 17:32

also ohne meine gemaxte Buddel und Pflanzenkunden-Chara wäre ich nie so richtig weit gekommen.Sie machen grad ca 90%meiner Einkünfte aus.
Viele Charas,besonders die Neuen,sind für die kleineren Spieler enorm wichtig.Unterschätz das mal nicht Nyrea
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 19. Okt 2012, 11:56

Japp es gibt Monate, in denen mich meine Buddel Chara sogar zu 99% finanziert (1% die NPCs auf den Feldern^^).

Gesperrt