Fahrende Käufer

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Was meint ihr?

Ja, man sollte den fahrenden Händler, wie vorgeschlagen, erweitern
5
38%
Ja, man sollte ihn erweitern, aber nicht wie vorgeschlagen
2
15%
Die Grundidee gefällt mir, aber man muss es noch verändern
0
Keine Stimmen
Nein, man sollte den fahrenden Händler nicht verändern
3
23%
Man sollte den fahrenden Händler rausnehmen
0
Keine Stimmen
Egal
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Fahrende Käufer

Beitrag von Tilon » 11. Nov 2012, 14:35

Um Items, die lediglich den Sinn haben im Shop verkauft zu werden, wieder interessanter zu machen und möglicherweise auch in den Spieler zu Spielerhandel mit einzubeziehen, könnte man den fahrenden Händler um eine Funktion erweitern nämlich, dass er einem gewisse Items abkauft und zwar leicht über dem Shoppreislevel aber schwankend. Um ein Beispiel zu geben, nehmen wir mal das Hasenfell. Das Hasenfell ist im schlechtesten Shop soweit ich weiß 7 GM wert, im besten Shop 11 GM . Jetzt könnte man den fahrenden Händler so instruieren, dass er Hasenfelle für, sagen wir mal, 9-13 Goldmünzen kauft, d.h. dass er im Normalfall schon akzeptable Preise macht und manchmal über dem Shopwert verkauft.
Das Hasenfell ist natürlich nur ein Beispiel, er könnte auch bronzene Jerodar-Halsketten, Juwelenbesetzte Goldbarren, Teidam-Fansticker oder Gewürzbohnen suchen und für einen guten Preis verkaufen. Ich denke man könnte so Items, welche normalerweise nicht von Spieler zu Spieler verkauft werden, stärker in den Handel miteinbeziehen und unter Umständen eine neue Spielergruppe schaffen, die die Items kauft und dann an den fahrenden Händler weiterverkauft.

Ich würde es so machen, dass er in einem unregelmäßigen Zeitfenster wieder etwas anderes sucht und dass die Liste der Items die gekauft werden überschaubar ist, aber doch eine gewisse Länge hat um den Verkauf an den fahrenden Händler interessant zu machen.

Nun was haltet ihr davon? :oops:

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Talos » 11. Nov 2012, 15:14

Dagegen.
Warum willst du den Preis künstlich über eine 3. Stelle hochtreiben?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Tilon » 11. Nov 2012, 15:24

Um den Spieler zu Spielerhandel auf solche Items zu erweitern. Normalerweise hat mandie Herausforderung, dass man z.B. etwas kaufen muss, dann kochen und dann zum Gasthaus bringen, wo man dann wartet, bis es angezeigt wird. Durch fahrende Käufer könnte man einen ähnlichen Beruf erschaffen, der allerdings komplexer ist und von dem Spieler mehr abfordert. Ebenfalls bräuchte man hier Items, die einem erlauben schneller zu sein, da man den fahrenden Käufer rechtzeitig erreichen muss. Ich denke, der damit geschaffenen Beruf wäre eine Art anspruchsvoller Koch.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3543
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von seltenes » 11. Nov 2012, 15:53

Der fahrende Käufer ist nicht fest installiert und verschwindet nach einem Kauf?

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von 404 » 11. Nov 2012, 17:08

Mir sagt da Trianons Idee mehr zu:
SpoilerShow
Trianon hat geschrieben:Momentan ist das NPC fahrender Händler für Freewar kein echter Zugewinn. Sollte man einen sehen, so ist es halt so und man verlässt schulterzuckend das Feld. Er bietet nichts an, ist zu lästig da jedes Item einzeln gekauft werden müsste etc. pp..

Daher schlage ich folgende Änderungen am fahrenden Händler vor:

  • nur noch einen fahrenden Händler
  • Mindest-XP-Grenze von 100 XP einbauen
  • nur noch Angebote jenseits der 5.000 gm anbieten (ausgenommen eventuell Augen aus Draht o.ä.)
  • Kleinzeug wie Diebstahlzauber nur noch im Set anbieten, bsw. 50x Diebstahlzauber zu 5.000 gm
  • Set-Angebote müssen auch im Set gekauft werden, wenn 50 Diebstahlzauber angeboten werden, kann man nicht mehr oder weniger kaufen
  • Set-Angebote merkbar günstiger als Einzelpreis im Shop
  • Zauber und Items aus dem Sortiment nehmen, die im Handel einfach nicht funktionieren können bsw. Nebelschwert und Holzstock
  • Items aufnehmen, die in der Markthalle gekauft werden, bsw. Zauber der Leere, Zauber der Starre, Starreschutzzauber, Beutezauber, kleine Zauberkugeln
  • mächtigere Zauber werden denkbar (sehr teuer)
  • beibehalten der Auswahl (3 Angebote)
  • beibehalten der randomisierten Auswahl (also heute das, morgen das, ganz zufällig)
  • Händler verschwindet, nachdem ein Spieler ein Angebot wahrgenommen hat
  • Händler verschwindet, sobald man das Feld verlässt
  • Händler verschwindet, wenn ein anderer Spieler das Feld betritt (egal wie)
  • (Preis an eine Charakterfähigkeit koppeln, wie bsw. Marktwirtschaft)


mit folgendem Ergebnis:
  • risikobereite Spieler oder Natla mit viel Gold auf der Hand werden bevorteilt
  • Händlercharakter/-system wird merklich verändert
  • Natla werden echte Händler, und heißen nicht nur so, sie werden dadurch ganz besonders bevorteilt, eindeutiges Rassenplus, da sie immer reichlich Gold auf der Hand tragen können ohne einen Kill fürchten zu müssen
  • auch High-XPler ohne/mit geringer PvP-Bedrohung sind bevorteilt
  • viel Speed, und ausreichend XP lohnen sich wieder
  • Playerkiller haben höhere Chancen auf einen lukrativen Kill
  • fahrender Händler wird als lukratives Element eingeführt, wird jedoch keine Goldgrube
  • permanente Markthallensteher werden eventuell dadurch etwas benachteiligt, da laufende Spieler den fahrenden Händler natürlich häufiger auffinden werden
  • aktives Spiel wird gefördert
  • (Aufwertung unbeliebter Charakterfähigkeiten oder gar neue Charakterfähigkeit denkbar)
ausführliche Erklärung dazu:


Warum sollen die Items so teuer werden? Und warum hauen die fahrenden Händler so schnell ab ?

Das Ganze hat erstmal wenig mit relevanten Rollenspielanpassungen zutun, sondern hat schon ein echtes Konzept. Im Grunde wird der Großteil der Spieler in Freewar bei dem bisherigen Spielverhalten von dieser Idee nicht provitieren können, dass soll auch gar nicht der Fall sein, denn wenn man Leckerbissen verteilt, dann sollte das auch eben nicht für jeden Spieler der Fall werden, da es sonst zur permanenten Goldgrube wird. Daher werden in dieser Idee nur Spieler bevorteilt die permanent reichlich Gold mit sich herumtragen. Wieso das ? Ganz einfach, die fahrenden Händler erlauben es einen nicht mal schnell zur Bank zu gehen, und die nötige Menge Gold zu beschaffen, auch erlauben sie es nicht mal schnell ein Clan- oder Gruppenmitglied oder sonst jemanden zu rufen, der die Items dann einfach kaufen kann - Sie würden vorher nämlich verschwinden.

Weswegen nur Setangebote? Und warum das Sortiment verändern?

Erstmal sollte man nicht denken, dass man die 50 Diebstahlzauber oder sonstiges allein für sich nutzen müsste, wenn man beim fahrenden Händler einkauft, dann sollte man schon selbst Händler sein, da es sich ansonsten wohl nicht lohnen wird. Aber eigentlich will ich mit diesen Setangeboten schaffen, dass im Grunde billige Items teurer verkauft werden. Es erklärt sich daher auch, dass man Items, die nicht in der Markthalle verkauft werden können, und bei denen ein massenhaftes Kaufen auch keinen Sinn macht, gegen sinnvolle Items ausgtauschen werden müsste, damit man daran überhaupt Gefallen finden kann.

Warum sollen Natla-Händler bei dieser Idee im Vorteil sein? Und weswegen sollte eine XP-Grenze eingebaut werden?

Das liegt daran, dass man eben permanent reichlich Gold dabeitragen solllte. Für Spieler, die im PvP mitmachen eigentlich ein Unding, da sie schnell mal sehr viel verlieren könnten. Für Natla und 50 XP -Spieler hingegen gibt es nichts leichteres als das. Es geht nämlich ganz ohne Risiko. Nur sollte man eben begreifen, dass dieser 50 XP-Schutz für Anfänger gedacht gewesen war, und nicht um sich im Spiel irgendwelche Vorteile zu ergaunern.

Warum sollen Playerkiller davon etwas haben?

Auch das hat etwas mit der Tatsache zutun, dass man genötigt wird viel Gold mit sich herumzutragen, da man sonst beim fahrenden Händler nichts mehr kaufen kann. Es werden nicht nur Natla risikobereiter, sondern eben auch einige PvP-gebundene Spieler, wenn sie denn unbedingt ein Item ergattern möchten.

Wird es Preiseinbrüche geben?

Ich denke - Nein. Viele Spieler werden bei möglichst hohen Preisen gar nicht die Angebote des fahrenden Händler wahrnehmen können, und selbst wenn es doch viele machen, können sie nur eine limitierte Anzahl kaufen, sodass wohlmöglich selten mal eine große Anzahl von billig gekaufen Zauber in der Markthalle landen wird. Zu dem wird man den Händler auch nicht in jeder Ecke in Freewar finden werden können, wenn man die Zahl der Händler möglichst klein hält.

fremde Userideen

Fowl
  • Zahl der fahrenden Händler beibehalten (2-3)
  • Sortiment der einzelnen fahrenden Händler verschieden (?)
  • ~ 20 % Ersparnis
Rondo
  • Zauber und Items, die es günstiger im Shop der Natla zu kaufen gibt sollten nicht ins Sortiment des fahrenden Händlers aufgenommen werden, da bestrifft unter anderem Diebstahlzauber, Zauber der Leere, Zauber der Starre, sowie verschiedene Sichten

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Tilon » 11. Nov 2012, 20:31

@404 Natürlich, ich kenn Trianons Idee auch schon, allerdings bezieht sich das auf Ankauf von Gegenständen. Ich wollte mit der Idee vielmehr erreichen, dass Hasenfelle, Silberfuchsfelle und all das andere auch für den Spieler zu Spielermarkt interessant wird :wink: Das schließt ja Trianons Idee nicht aus.

@seltenes Bisher nicht. Wäre aber eine Möglichkeit, ihn so abzuändern.

Um die Idee zu erweitern könnte, man außerdem das Sortiment des fahrenden Händlers erweitern und um die Sinnlositems aus dem Auktionshaus interessanter machen, wäre es vielleicht angebracht hier ein besonderes Augenmerk darauf zu legen. Möglich wäre auch, dass der fahrende Händler teilweise Gegenstände gegen andere Gegenstände tauscht, z.B. dass er einem für 9 Hasenfelle einen Diebstahlzauber gibt oder Ähnliches. All dies würde das Spiel interessanter machen und insgesamt den Beruf des Händler komplexer und interessanter machen.
Zuletzt geändert von deija am 13. Nov 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Idris » 13. Nov 2012, 10:38

so ein tausch-handel wäre in der tat etwas neues und ich würde dem nicht widersprechen

sofern es ausgewogen und fair ist,also nicht 20items xy(lopaknüsse) gegen 1 item z(feuerperle)

/für tausch handel
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Trianon » 13. Nov 2012, 15:51

Ich bin irgendwie hingerissen zwischen einem "Ja" und einem "Nein".

Das liegt einfach schon mal am Spiegel der Markthalle. Sollte sich das Ganze wirklich lohnen, dann steht der Großteil der Items, die irgendwie interessant sein könnten, schon in der Markthalle bereit und die "Aufgabe" wird nichtig. Wenn das Ganze allerdings nur 2-3 Goldstücken für den "Glücklichen" abwerfen sollte, dann ist das NPC einfach sinnlos, wie momentan schon der fahrende Händler.

Weiterhin ist das Prinzip hinter der Idee schon in gewissermaßen mit der Goldhornziege und dem Hirtenstab im Spiel. Die Ziege verlangt den Stab, natürlich ist ein Stab mit einer in der Nähe liegeden Koordinate besser als wenn ich einen habe mit dem ich von Laree bis nach Lardikia tuckern muss o.ä.. Eventuell versteht man mich, wenn nicht, nicht schlimm.

Von dem her eine Änderung/Idee die so leider nur wenig "Spannung" bringen erzeugen wird.

Ansonsten solltest du eventuell nochmal am Namen pfeilen...der fahrende Käufer...klingt einfach nicht. Landstreicher, Schrottsammler, Abgesandter der Nachtfiraner etc. pp. wären viel cooler.

Von dem her Wurst - mir völlig gleich.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Tilon » 15. Nov 2012, 01:28

Der Begriff fahrende Käufer ist ja nur der Ideenbegriff. Der fahrende Händler würde ja nur erweitert werden und deshalb auch weiterhin der fahrender Händler sein. Um die idee ein wenig zu erweitern dachte ich mir, dass der Spiegel der Markthalle in den angrenzenden Feldern zum fahrenden Käufer nicht funktioniert.
Man könnte auch eine Art Markt ein paar Mal im Jahr eröffnen, so eine Art Wettereffekt:

Globale Nachricht: Die fahrenden Händler versammeln sich in bei der Markthalle in Lardika.

Dort sind dann für eine halbe Stunde alle fahrenden Händler zu finden, die verschiedene Sachen ansammeln. Allerdings würde ich diese Messe höchstens 3-4 Mal im Jahr abhalten. In der Zeit verkaufen die fahrenden Händler vielleicht auch besondere Gegenstände, welche man sonst erjagen muss, allerdings zu einem relativ hohen Preis.

Archernar
Nachtgonk
Beiträge: 235
Registriert: 7. Mai 2012, 11:21

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Archernar » 17. Nov 2012, 15:13

Trianons Idee klingt ziemlich gut, man sollte dann am besten einführen, dass man nur begrenzt Zeit für die Entscheidung hat, damit man nicht Gegenstände in die Maha stellt und diese sozusagen als Bank benutzt, also seinen Kram selbst kauft und dann Geld für den Händler hat. Könnte auch einrichten, dass der Spiegel beim Händler nicht funktioniert, à la

"Es kommt dir reichlich komisch vor, vor dem Händler fremde Ware einzukaufen. Du schämst dich zu sehr, um deinen Spiegel der Markthalle zu benutzen"

Zeitspanne wäre gut, vlt auch nur 30sek, damit man nicht seine Clanis beauftragen kann, die Sachen in der Maha zu kaufen.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Fahrende Käufer

Beitrag von Tilon » 19. Nov 2012, 02:03

Ich denke, dass so eine Zeitspanne gut machbar wäre, auch eine Minute oder zwei, würde ich für angebracht halten.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste