(Chara-)Fähigkeiten nicht nur durch/über Zeit verbessern!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen

Ja
20
49%
Nein
16
39%
Egal
4
10%
Siehe Post
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

(Chara-)Fähigkeiten nicht nur durch/über Zeit verbessern!

Beitrag von Dumme Weisheit » 30. Jan 2013, 22:17

Vorweg: Keine SuFu genutzt!

Zu den großen Diskussion gehören immer wieder die Lernzeiten für die Charas und Leute "aktiv" zu halten/zu machen.

Anstatt die Charas nur noch über Zeit laufen zu lassen würde ich zugleich vom Spieler verlangen das er eine (oder mehrer) Tätigkeit(en) oder Vorrausetzungen
erfüllen muss, um best. Charas bzw. einzelne Stufen zu erreichen. Also etwas Quest mässig.

Da viele Charas, viele Stufen haben würde es sich anbieten, wenn sowas je nach Stufenanzahl alle 5-10 Stufen kommen würde.
Zusätzlich würde ich manchen Charas eine XP-Vorrausetzung geben (natürlich keine allzu hohe), aber so könnte man den Aufbau
fördern, zumind bis XP-Bereich X.

zBsp > wär Kochkunst trainiert sollte meines Erachtens auch ab und zu kochen gehen zum üben!
> Wär sein Wissen über den lebenden Berg auffrischt sollte auch mal zw. 545 und 2,5k was schützen müssen
> Wär zBsp mit der Blutforschung, Gewebe oder Aufträgen anfangen möchte muss vorher nicht unbedingt die Chara max haben damit's gleich den vollen Haufen gibt
|-> Übung macht den Meister!
> Wär sich für ein guten Jäger hält und NPCs spawn lassen kann sollte davor auchs chon so paar gefunden und getötet haben :P
usw.

Klar gibt es verm ein paar Charas wo sowas nicht unbedingt funktioneirt od. schwer umzusetzen ist, aber allein aus rp-gründen halte ich das für sinnvoll!
Zumindestens sollten manche der Charas die auf Max-Stufe ein Boni bringen für die letzte Stufe Vorrausetzungen haben zBsp Waffenkunst
Mit WK max. kann ich +5 kopieren > Warum sollt ich das jetzt besser können, als vorher? Wenn ich es vorher nie gemacht habe?
(Jeder RP'ler denk ich mal wird mich verstehen, jeder andere mit bisschen Grips auch *gg, worauf ich hinaus will)
So sollte man zBsp mind. 5x etwas kopiert haben mit WK S29 bevor man Stufe 30 erlernen kann!

Bevor ich CM 89 auf 90 erlernen kann muss ich (RND-Zahl)100x schon aufgedeckt haben beim Labor usw.

Im Gegenzug werden die Zeiten mehr oder weniger verkürzt, %-tual über alle Stufen hinweg!
Natürlich müsste man sowas dann entsprechend für alle Charas, wo es Sinn macht!, ausbauen. Im weiteren werde ich ein Bsp aufzeigen mit Kochkunst!

Je nach Chara gibt es/erscheint ein/en Zähler ähnlich der Errungschaften - Dieser Zähler kann bereits bei Stufe 1 vorhanden sein und muss gefüllt werden, damit man
später die Max-Stufe erlernen kann od. ein Zähler erscheint zBsp alle 10 Stufen Bsp: Kochkunst

Stufe 10 - Stufe 11 erlernen
Vorrausetzung: Um Kochen zu lernen reicht es nicht nur Kochbüchern zu überfliegen! Du musst auch in der Praxis üben. Koche 10 Gerichte an der Kochstelle in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/10.
-
Stufe 20 - Stufe 21 erlernen
Vorrausetzung: Dich kann man höchsten in 'ne Frittenbude stellen! Koch 20 Gerichte in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/20.
-
Stufe 30 - Stufe 31 erlernen
Vorrausetzung: Du? In meiner Küche? Beweis erstmal ob du was taugst! Koche 30 Gerichte in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/30.
-
Stufe 40 - Stufe 41 erlernen
Vorrausetzung: Du und Koch? Zeig lieber mal ob du was gelernt hast! Koche 40 Gerichte, 5 davon müssen mindestens 45 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/40 0/5.
-
Stufe 50 - Stufe 51 erlernen
Vorrausetzung: Deine eigene Küche, deine Speisekarte! Koch 50 Gerichte, 5 davon müssen mindestens 60 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/50 0/5.
-
Stufe 60 - Stufe 61 erlernen
Vorrausetzung: Der ERSTE STERN - Koche 60 Gerichte, 3 davon müssen mindestens 100 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/60 0/3.
-
Stufe 70 - Stufe 71 erlernen
Vorrausetzung: Internationaler Kochwettbewerb. Zeig es allen! Koch 70 Gerichte, 1 davon müssen mindestens 190 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/70 0/1.
-
Stufe 79 - Stufe 80 erlernen
Optional: Du bist der Beste! Wenn dir jemand etwas beibringt, dann du dir selbst! Vielleicht solltest du für Kochsprösslinge ein Buch schreiben: "Kochkunst: Der Sprung zum Stern"
Benötigt: 9x Baru-Papier, 1x Ledereinband, Stufe 79 Kochkunst

Buch der Kochkunst: Der Sprung zum Stern - Anwenden

Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Kochkunst. Mit dieser Fähigkeit verbesserst du deine Kochkünste. Mit jeder Stufe heilen Speisen, die von dir zubereitet werden, einen Lebenspunkt mehr. Du kannst Speisen in Nawor bei der Feuerstelle zubereiten.
Das Buch ist so inspirierend geschrieben, das du den Inhalt förmlich in dich rein frisst und du die Charakterfähigkeit Kochkunst auf Stufe 5 erhälst.
Das Buch löst sich bei Anwendung auf.

Fazit:
Ich sehe hieran eig nichts schlechtes! Wirklich nichts! Nur Egos, Nörgler ect. werden rummeckern das sie aber iwann mal xy Zeit für Chara Z vergeudet haben (Dazu: Geht mir der Zeit! Im Gegenzug musstet ihr zBsp keine 280 Gerichte kochen!)
oder Leute wegen ihrem Nebenweltler-Acc rumwhinen, das sie da nicht mehr brainafk irgendwelche Charas lernen können, um noch mehr Gold anzuhäufen!

FW muss bzw. sollte weg von dem übertrieben AFK-Dasein, zumind. in meinen Augen! Und das ist finde ich ein guter Schritt dorthin. Unterm Strich sind es zwar nur ein
paar Klicks mehr, aber eben mehr!
Und in der Summe auf mehrere Charas werden es noch mehr Klicks *gg

Zusätzlich fände ich solche Sachen, wie mit dem optional zu erstellendem Buch auch nicht schlecht! 5 Stufen schmerzen wirklich niemand!!!
Und so oft wird es solche Bücher oder vllt ähnliches eh nicht geben, da man nur 1x die Möglichkeit hat es zu erstellen! Und mir persönl. fallen genug Spieler
ein die direkt Stufe 80ig lernen würden, anstatt erst 9 Papier und 1 Einband zu besorgen um das Teil herzustellen und diese Möglichkeit somit nicht nutzen würden!
Es ist halt eine nette Geste für Anfänger od. wenn man zBsp ein Freund wirbt kann man dem eben noch'n klein extra Bonus draufgeben zzg. zum Pergament
beispielsweise

Hier geht es in 1st Linie um die GRUNDIDEE! Zahlen ect. in Bsp. sind zufällig gewählt worden und sind somit nicht zu beachten bei der Bewertung dieser Idee!
Sie helfen lediglich bei einer optischen Darstellung, da zu viele Variablen unschön sind.

Hf beim zerfetzen & gut N8
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 1. Feb 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angepasst
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Maya Natsume
Kopolaspinne

Re: (Chara-)Fähigkeiten nicht nur durch/über Zeit verbessern

Beitrag von Maya Natsume » 30. Jan 2013, 22:18

ohne jetzt alles gelesen zu haben, dagegen
man kann aktiv seine charas verkürzen, um 1 was zu nennen, amu
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 30. Jan 2013, 22:21

Maya Natsume hat geschrieben:ohne jetzt alles gelesen zu haben, dagegen
Anscheinend haste garnix gelesen, bei dem Müll den du da schreibst^^ aber ok

Zur Idee: Klingt ganz nett, aber rückwirkend wird sich das für alte Charakterfähigkeiten kaum mehr einbauen. Denn die Spieler, die zum jetzigen Zeitpunkt eine Chara schon auf Max haben, wären denen im Vorteil, die noch zu lernen hätten.
Für eine "neue" Charakterfähigkeit wäre es jedoch meiner Ansicht nach auf jeden Fall einen Versuch wert! Dann kann auch keiner weinen, dass er shcon soviel böse Lernzeit mehr gebraucht hat.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 30. Jan 2013, 22:27

Maya Natsume hat geschrieben:ohne jetzt alles gelesen zu haben, dagegen
Faktor X soll verringert werden und für die Verringerung soll ein neuer Faktor Y eingebaut werden, als Ersatz

[...]
Zuletzt geändert von Dumme Weisheit am 30. Jan 2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 30. Jan 2013, 22:32

muss ich mich entschuldigen für meinen beitrag
ich hätte mehr als den ersten und zweiten satz lesen sollen.. xD

an sich net verkehrt, aber bei manchen sachen is es eben echt schwer diesen zähler zu pushen
eben zb gewebe, blutforschung, eben die sachen die von einem "gefarmt" werden

aber so gesehen spricht nichts dagegen
vorallem da es die nebenwelt accs benachteiligt
hab selber 3 nebenwelt acc´s udn 1 den ich wirklich mal aktiv gespielt hab
aber so würde ich zb weiter meinen acc in w3 spielen und evtl wieder aktiver in w10 werden

mfg

PS
spar dir den flame, der hat hier nix zu suchen, wenn du mir was sagen willst schreib mir ne pn
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 31. Jan 2013, 10:27

Learning by doing... schon öfter gelesen in UIs... aber lassen wir das bei seite.

Also gut durch gedacht. bei einige sachen wäre es schon etwas schwer ,balance technisch, aber machbar, soll ja nicht so einfach sein *fg*
nur wie Fowl schon sagt, würde es nicht für die alte charas kommen.
Grad dein beispiel Kochkunst, da würden so viele rumheule wegen der Chara und ich gestehe wenn sowas ähnliches kommt für LT (wodurch man sich zeit ersparen könnte) würde ich auch abkotzen *fg*

aber nichts desto trotz. Grundgedanke gefällt mir sehr! AFKler zurück ins Spiel hole, nebenwelt accs ausbremsen.
Ich war schon immer für solch eine chara änderung und werde es auch bei dieser idee sein.
Aber bei deiner Idee geb ich ein fette pluspunkt für das extra büchlein das man erstellen könnte!
Damit kann man neulinge oder freunde helfen! top idee und 5 stufen sind wirklich nicht allzu schmerzlich.
im großen und ganze.
Klares Dafür!
Khaos-Prinz in W14

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 31. Jan 2013, 16:37

Ich finde die Idee super. Und Lerntechnik würde ich persönlich auch an Erfahrung koppeln, würde zum einen RP-technisch Sinn ergeben und alle Spieler etwas höher treiben :)
Have you heard the news that you're dead?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 31. Jan 2013, 19:16

Errungenschaften - Machen = Punkten
Charakterfähigkeiten - Warten = Punkten
Erfahrung - Jagen = Punkten
Auftragspunkte - Aufträge beenden = Punkten

Und so darf es dann auch weiterhin bleiben.
Ansonsten gabs diese Idee schon lange! Die Umfrage ist reinster Spam! Und auch so schrecklich vorgestellt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

blindfisch
Kaklatron

Beitrag von blindfisch » 1. Feb 2013, 01:02

noch eine idee mit bart. storywise macht learning by doing natürlich sinn; dies aber zu implementieren - ich bin mir da nicht sicher. nehmen wir als beispiel pflanzenkunde. wenn ich eine pflanze ernte, wird meine lernzeit der chara verkürzt. was bleibt unterm strich? wo viel ist, kommt viel hin. das ist natürlich nicht prinzipiell schlecht... trotzdem bin ich unentschlossen. wie sollte das bei passiven charas wie lt oder jagd umgesetzt werden? bei lt fürs afk-online sein? bei jagd für jedes gekillte npc mit prozentualer chance? bei phasenverständnis pro gedroppte kuller? bei einigen charas - s.o. - kann ich es mir vorstellen; wirklich glücklich bin ich mit dem vorschlag trotz der ihm innewohnenden logik aber nicht.

daher leider dagegen - wenn auch mit einem tränchen im auge (da wie gesagt der sinn offensichtlich ist)

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 1. Feb 2013, 09:46

blindfisch hat geschrieben:noch eine idee mit bart. storywise macht learning by doing natürlich sinn; dies aber zu implementieren - ich bin mir da nicht sicher. nehmen wir als beispiel pflanzenkunde. wenn ich eine pflanze ernte, wird meine lernzeit der chara verkürzt. was bleibt unterm strich? wo viel ist, kommt viel hin. das ist natürlich nicht prinzipiell schlecht... trotzdem bin ich unentschlossen. wie sollte das bei passiven charas wie lt oder jagd umgesetzt werden? bei lt fürs afk-online sein? bei jagd für jedes gekillte npc mit prozentualer chance? bei phasenverständnis pro gedroppte kuller? bei einigen charas - s.o. - kann ich es mir vorstellen; wirklich glücklich bin ich mit dem vorschlag trotz der ihm innewohnenden logik aber nicht.

daher leider dagegen - wenn auch mit einem tränchen im auge (da wie gesagt der sinn offensichtlich ist)
Sagt mal... wie viele lesen hier eigentlich RICHTIG?! und VERSTEHEN auch was sie lesen in dem Forum???

Charas werden zZ nur über Faktor Zeit X gelernt und diesen Faktor Zeit will ich bei allen Charas über alle Stufen hinweg RUNTERSETZEN!
Ergo: NEIN! Nicht wenn du deine Waffe zBsp reparierst hast du eine Chnace von X Prozent das die Charazeit von RW um Y Minuten verkürzt wird!

Sondern man lernt die Charas ganz normal nur für die Zeitersparnis wird bei manchen Stufen dann eine Vorrausetzung, eine Art Q, verlangt um die nächste Stufe zu erreichen!

Noch'n Bsp... (als ob das bei dem Bsp mit Kochen nicht klar werden könnte im EP...)

Reparaturwissenstufe 15 - Stufe 16 erlernen
Vorrausetzung: Theoretisch kannst du jetzt so manchen Kleinkram wieder alleine zurecht biegen und praktisch? Reparier 10 Waffen mit einer Reparatur-Zange deren Haltbarkeit unter 70% liegt.
Repariert 0/10

Reparaturwissenstufe 29 - Stufe 30 erlernen
Vorrausetzung: Es gibt eigentlich nichts was du nicht wieder grade biegen kannst! Bevor du aber an das große Werkzeug darfst reparier 25 Waffen mit einer Reparatur-Zange deren Haltbarkeit
unter 30% liegt. Repariert 0/25

Jetzt verstanden, B-Fisch?
Die Zeit soll grundlegend gesenkt werden! Dafür soll man aber immer wieder aktiv etwas machen!

@ die anderen
Für neue Charas muss auf jedenfall (in meinen Augen) ein verändertes System her! Weil nur noch & noch länger zu lernen macht einfach keinen Sinn! Obwohl wir alten Hasen LT50ig haben
dauern manche neuen Charas bis auf Max-Stufe immer noch 1 Jahr oder sogar länger! Das ist sinnfrei in meinen Augen und für mich ist eine Charastufe schon lange kein Erfolgserlebnis mehr!

Und außerdem ist es Schwachsinn wie Trianon stehen bleiben zu wollen und zu meinen die Welt bleibt stehen! Das ist der ganz klare Vorteil eben, wenn man die Community nicht frägt!
Sturre Köpfe wie Rondo, Tria und noch'n paar mehr sind die besten Bsp das der Mensch zu den "Gewohnheitstieren" gehört!
Deswegen glauben auch die meissten alten, eingesessenen Gamer bei WoW war früher alles besser ect. - Alles? Sicher nicht! Manches ja!

Nur bei der mittlerweile enorm breiten Masse an Spielen, vorallem an Online-Spielen, kann man es sich nicht leisten sich nicht zu verändern und Stückweise anzupassen,
WENN man dabei bleiben will!

Ergo müsste Sotrax eig für sich entscheiden! Wo soll FW hin? Mit der jetzigen Stammbesetzung ins Ende segeln oder den Kurs drehen Richtung unerkundetes Land!
SpoilerShow

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 1. Feb 2013, 13:44

Umfrage angepasst, Div. Beiträge entfernt :roll: .
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Feb 2013, 14:32

Du hast Blindfisch nicht ganz verstanden. Bei Charakterfähigkeiten wie bspw. Zaubertruhenwissen und Pflanzenkunde, wo jede Stufe mehr bedeutet also mehr Truhen öffnen bzw. mehr Pflanzen ernten zu können, werden diejenigen die am schnellsten hochkommen, auch erstmal alle anderen verdrängen.

Ansonsten solltest du Rondo hier wirklich mal aus dem Spiel lassen, der hat sich nämlich nicht einmal zu dieser Idee hier geäußert. Warum du ihn nun trotzdem flamen musst, ist mir jetzt wirklich unklar. Und natürlich sollten Charakterfähigkeiten immer über die Zeit funktionieren, so sind sie schließlich ins Spiel gekommen und sie sind so auch voll und ganz in Ordnung und ebenso vergleichbar.
Zuletzt geändert von Trianon am 1. Feb 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 1. Feb 2013, 14:33

Faktor Zeit bei Charas runtersetzen ist richtig blöd, dann hab ich in nem Jahr nix sinnvolles mehr zu lernen. Deswegen Dagegen!
Bild
Bild

blindfisch
Kaklatron

Beitrag von blindfisch » 2. Feb 2013, 10:31

lernzeiten senken - da bin ich strikt dagegen. ja, mimimi. wie in einem anderen vorschlag bereits angesprochen habe ich durchaus nichts dagegen, basisfertigkeiten auf minimalstufe jedem acc zur verfügung zu stellen. aber leichter machen - also schneller, und damit "alte" accs quasi veralbern? klares NEIN!

bestimmte stufen allerdings nur über eine art quest freizuschalten halte ich durchaus für eine gute idee - denn auf diese art wird nicht "abwarten-und-tee-trinken" gepusht, sondern aktives spielen. und da ja allgemein über zuwenig aktive spieler gemimimit wird, ist das keine schlechte idee. hier hät auch niemand einen nachteil von; drops bekomme ich auch nur, wenn ich jage, wenn ihr versteht...

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 4. Feb 2013, 19:05

Warum Fisch? Was sind 10% ? 10 % sind bei machen Charas nichts!

Und wieso "alte" Accs veralbern? Definier erstmal "alt" in FW!
Und selbstdann wird ein Einsteiger dich niemals einholen! Selbst wenn du radikal alle Lernzeiten um 10% verkürzt und dafür keinen Ersatz einbauen würdest braucht er
mind. 4+ Jahre um auf ein ähnlichen Charastand zu kommen wo du JETZT! bist!
Der Einsteiger holt dich nur dann ein wenn du aufhörst/inaktiv wirst bzw. selbst die meissten "Inaktiven" lassen mit od. ohne Sponsi noch Charas nebenher laufen!

Theoretisch kann jemand in weniger als 24h dein Charastand erreichen! Eine ganze Welt müsste halt tausende von Wissenszaubern horten, aber es wäre möglich!

|-> Praktisch jedoch ist das absolut unwahrscheinlich!

Außerdem verlang ich ja keine Kürzung für nichts! SONDERN verlange für die Kürzung der Charas aktives spielen!

Mein Acc ist auch viele Jahre alt! Ich hab auch mühselig die Charas laufen lassen und mach es immer noch, aber das ist doch lame... und zwar schon lange!
Und 5% od. 10% von den Zeiten zu kürzen und dafür aktives Handeln zu verlangen ubricht mir keinen Zacken aus meiner "ich bin ein alter Hase, ich musste DAMALS aber-" Krone!

Viele sollten mal über ihren eigenen Schatten springen und vom Egotrip runterkommen!(@ll(gemeinheit))
SpoilerShow

Antworten