Zu den großen Diskussion gehören immer wieder die Lernzeiten für die Charas und Leute "aktiv" zu halten/zu machen.
Anstatt die Charas nur noch über Zeit laufen zu lassen würde ich zugleich vom Spieler verlangen das er eine (oder mehrer) Tätigkeit(en) oder Vorrausetzungen
erfüllen muss, um best. Charas bzw. einzelne Stufen zu erreichen. Also etwas Quest mässig.
Da viele Charas, viele Stufen haben würde es sich anbieten, wenn sowas je nach Stufenanzahl alle 5-10 Stufen kommen würde.
Zusätzlich würde ich manchen Charas eine XP-Vorrausetzung geben (natürlich keine allzu hohe), aber so könnte man den Aufbau
fördern, zumind bis XP-Bereich X.
zBsp > wär Kochkunst trainiert sollte meines Erachtens auch ab und zu kochen gehen zum üben!
> Wär sein Wissen über den lebenden Berg auffrischt sollte auch mal zw. 545 und 2,5k was schützen müssen
> Wär zBsp mit der Blutforschung, Gewebe oder Aufträgen anfangen möchte muss vorher nicht unbedingt die Chara max haben damit's gleich den vollen Haufen gibt
|-> Übung macht den Meister!
> Wär sich für ein guten Jäger hält und NPCs spawn lassen kann sollte davor auchs chon so paar gefunden und getötet haben

usw.
Klar gibt es verm ein paar Charas wo sowas nicht unbedingt funktioneirt od. schwer umzusetzen ist, aber allein aus rp-gründen halte ich das für sinnvoll!
Zumindestens sollten manche der Charas die auf Max-Stufe ein Boni bringen für die letzte Stufe Vorrausetzungen haben zBsp Waffenkunst
Mit WK max. kann ich +5 kopieren > Warum sollt ich das jetzt besser können, als vorher? Wenn ich es vorher nie gemacht habe?
(Jeder RP'ler denk ich mal wird mich verstehen, jeder andere mit bisschen Grips auch *gg, worauf ich hinaus will)
So sollte man zBsp mind. 5x etwas kopiert haben mit WK S29 bevor man Stufe 30 erlernen kann!
Bevor ich CM 89 auf 90 erlernen kann muss ich (RND-Zahl)100x schon aufgedeckt haben beim Labor usw.
Im Gegenzug werden die Zeiten mehr oder weniger verkürzt, %-tual über alle Stufen hinweg!
Natürlich müsste man sowas dann entsprechend für alle Charas, wo es Sinn macht!, ausbauen. Im weiteren werde ich ein Bsp aufzeigen mit Kochkunst!
Je nach Chara gibt es/erscheint ein/en Zähler ähnlich der Errungschaften - Dieser Zähler kann bereits bei Stufe 1 vorhanden sein und muss gefüllt werden, damit man
später die Max-Stufe erlernen kann od. ein Zähler erscheint zBsp alle 10 Stufen Bsp: Kochkunst
Stufe 10 - Stufe 11 erlernen
Vorrausetzung: Um Kochen zu lernen reicht es nicht nur Kochbüchern zu überfliegen! Du musst auch in der Praxis üben. Koche 10 Gerichte an der Kochstelle in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/10.
-
Stufe 20 - Stufe 21 erlernen
Vorrausetzung: Dich kann man höchsten in 'ne Frittenbude stellen! Koch 20 Gerichte in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/20.
-
Stufe 30 - Stufe 31 erlernen
Vorrausetzung: Du? In meiner Küche? Beweis erstmal ob du was taugst! Koche 30 Gerichte in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/30.
-
Stufe 40 - Stufe 41 erlernen
Vorrausetzung: Du und Koch? Zeig lieber mal ob du was gelernt hast! Koche 40 Gerichte, 5 davon müssen mindestens 45 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/40 0/5.
-
Stufe 50 - Stufe 51 erlernen
Vorrausetzung: Deine eigene Küche, deine Speisekarte! Koch 50 Gerichte, 5 davon müssen mindestens 60 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/50 0/5.
-
Stufe 60 - Stufe 61 erlernen
Vorrausetzung: Der ERSTE STERN - Koche 60 Gerichte, 3 davon müssen mindestens 100 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/60 0/3.
-
Stufe 70 - Stufe 71 erlernen
Vorrausetzung: Internationaler Kochwettbewerb. Zeig es allen! Koch 70 Gerichte, 1 davon müssen mindestens 190 LP heilen, in Nawor X:113, Y:106. - Gekocht 0/70 0/1.
-
Stufe 79 - Stufe 80 erlernen
Optional: Du bist der Beste! Wenn dir jemand etwas beibringt, dann du dir selbst! Vielleicht solltest du für Kochsprösslinge ein Buch schreiben: "Kochkunst: Der Sprung zum Stern"
Benötigt: 9x Baru-Papier, 1x Ledereinband, Stufe 79 Kochkunst
Buch der Kochkunst: Der Sprung zum Stern - Anwenden
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Kochkunst. Mit dieser Fähigkeit verbesserst du deine Kochkünste. Mit jeder Stufe heilen Speisen, die von dir zubereitet werden, einen Lebenspunkt mehr. Du kannst Speisen in Nawor bei der Feuerstelle zubereiten.
Das Buch ist so inspirierend geschrieben, das du den Inhalt förmlich in dich rein frisst und du die Charakterfähigkeit Kochkunst auf Stufe 5 erhälst.
Das Buch löst sich bei Anwendung auf.
Fazit:
Ich sehe hieran eig nichts schlechtes! Wirklich nichts! Nur Egos, Nörgler ect. werden rummeckern das sie aber iwann mal xy Zeit für Chara Z vergeudet haben (Dazu: Geht mir der Zeit! Im Gegenzug musstet ihr zBsp keine 280 Gerichte kochen!)
oder Leute wegen ihrem Nebenweltler-Acc rumwhinen, das sie da nicht mehr brainafk irgendwelche Charas lernen können, um noch mehr Gold anzuhäufen!
FW muss bzw. sollte weg von dem übertrieben AFK-Dasein, zumind. in meinen Augen! Und das ist finde ich ein guter Schritt dorthin. Unterm Strich sind es zwar nur ein
paar Klicks mehr, aber eben mehr!
Und in der Summe auf mehrere Charas werden es noch mehr Klicks *gg
Zusätzlich fände ich solche Sachen, wie mit dem optional zu erstellendem Buch auch nicht schlecht! 5 Stufen schmerzen wirklich niemand!!!
Und so oft wird es solche Bücher oder vllt ähnliches eh nicht geben, da man nur 1x die Möglichkeit hat es zu erstellen! Und mir persönl. fallen genug Spieler
ein die direkt Stufe 80ig lernen würden, anstatt erst 9 Papier und 1 Einband zu besorgen um das Teil herzustellen und diese Möglichkeit somit nicht nutzen würden!
Es ist halt eine nette Geste für Anfänger od. wenn man zBsp ein Freund wirbt kann man dem eben noch'n klein extra Bonus draufgeben zzg. zum Pergament
beispielsweise
Hier geht es in 1st Linie um die GRUNDIDEE! Zahlen ect. in Bsp. sind zufällig gewählt worden und sind somit nicht zu beachten bei der Bewertung dieser Idee!
Sie helfen lediglich bei einer optischen Darstellung, da zu viele Variablen unschön sind.
Hf beim zerfetzen & gut N8