Sammelthread für Unterkunftsideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
James Dean
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 1. Jun 2007, 20:58
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von James Dean » 19. Mär 2017, 16:57

Könnte man bei den Podesten einen globalen Vergleich hinzufügen?

Beim Gewebefetzentotem kann man ja schauen wie groß die Sammlung von anderen ist, beim Seelensteintotem auch.
Ich würde gern noch Podeste vergleichen können, und Weine evtl auch noch
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 19. Mär 2017, 17:10

James Dean hat geschrieben: 19. Mär 2017, 16:57 Könnte man bei den Podesten einen globalen Vergleich hinzufügen?

Beim Gewebefetzentotem kann man ja schauen wie groß die Sammlung von anderen ist, beim Seelensteintotem auch.
Ich würde gern noch Podeste vergleichen können, und Weine evtl auch noch
Die Wein-Auslese lässt sich vergleichen.

Wie stellst du dir das beim Podest vor, da kann ja jedes beliebige Item draufgeklebt werden, was soll der verglichen werden?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 19. Mär 2017, 22:49

Wir wissen doch schon seit dem 50xp-Schutz und dem Werbermodell, dass ein "Neulingsförderungsystem" immer zurückfeuert und ausgenutzt wird. Draco ist kein Neuling, du bist kein Neuling [...]. Die Unterkünfte kosten 50k, damit man dann damit startet, wenn man auch weiß wie man in dem Spiel an Sachen kommt (zum Beispiel 50k), die man haben will. Und eine Null-Aufwand-viel-Profit-Tendenz werde ich nicht fördern. Die Wurmfänger haben weniger Aufwand als die Wurmjäger, außer dass sie unter den gleichen Bedingungen an ihr Larinit kommen mussten, aber sie haben davon keinen Nutzen, genauso wenig wie jemand der Neulinge starrt, trotzdem machen es halt Leute. Entweder will man an Larinit oder diese Errungenschaft kommen, dann ist der Aufwand nach wie vor vertretbar, oder man will es eben nicht.

Ändert sich eure Allergie gegen Aufwand, wenn die Wurmfänger einmal am Tag in ihre UK gehen? Nein.
An der Stelle zeigt sich halt, ob man mehr kann, als zu betrügen.
Zuletzt geändert von Teepflanze am 22. Mär 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfeindung entfernt

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Galak » 19. Mär 2017, 23:24

Avalon hat geschrieben: 18. Mär 2017, 23:29 Ich will nicht auf Krampf die Schotterwurmjäger nerven. Aber gerade wenn man weiß, der Schotterwurm zieht nach zig bis zag Stunden weiter, entwertet man die bisherigen Möglichkeiten völlig. Dann macht sich keiner mehr die Mühe in eine Unterkunft zu gehen, die ein bisschen anstrengender ist.
Galak hat geschrieben: 18. Mär 2017, 10:19 Ich sehe ebenso kein größeres Problem den Wurm einfach nach 3-7 Tagen weiterziehen zu lassen, falls kein Spieler das ausgelöst hat. Das macht Draco vermutlich glücklich und ändert nichts am Prinzip das Viech zu jagen, aber sesshafte Würmer sollte es wohl nicht geben.
Ich denke bei einer Wartezeit die, eventuell dynamisch, bis zu einer Woche betragen kann ist eine hinreichende Balance gegeben. Da bringt es nichts mal ein paar Stunden zu warten und man muss ihn jagen, aber er bleibt auch keine Wochen in einer UK die wirklich extrem ist.
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 20. Mär 2017, 00:34

Das war sachlich gemeint, dass es dir um um die Neulinge geht und nicht um deine persönlichen Vorteile? Verzeih, das mir das so heuchlerisch vorgekommen ist.

Natürlich hab ich da schon wieder Missbrauchswege im Hinterkopf, man kommt heutzutage kaum zu etwas anderes, als drüber nachzudenken wie das jemand ausnutzen könnte. Dein Vorschlag ist aber nicht durchgehend unbrauchbar. Aber, wie ich schon schrieb, gibt es dieses Neulingsproblem einfach an der Stelle nicht, weil es mehrere Wege gibt zum Ziel zu kommen, die jedem zumutbar sind der 50k auftreiben kann.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 20. Mär 2017, 01:41

Den von euch geschilderten Zustand, dass es einem jemanden der 50k investiert hat unmöglich ist an Tautropfen, den Schotterwurm, oder Larinitklumpen zu kommen, gibt es einfach nicht. Wie soll das gehen? Dauergestarrt? Gebannt? Dann hat er andere Probleme, als dass zwei Würmer etwas schwieriger zu erreichen sind.

Fazit:

Ihr wollt etwas in der Schwierigkeit herabsetzen, was genau auf dieser Schwierigkeitsstufe sein soll. Das Problem ist unabhängig von der Spieleranzahl und wurde durch Neueinbauten nicht betroffen. Das Ziel ist nicht aus irgendeinen Grund unerreichbar oder unerträglich geworden. Es gibt an der Stelle kein Bugusing. Es gibt sogar Alternativwege um das Ziel zu erreichen.
-> Es gibt keinen Grund für eine Änderung.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Frozen » 20. Mär 2017, 21:30

Ich häng mich hier auch mal den Leuten an, die das System für suboptimal halten.

Vorweg: Ich habe 16.000 Larinit und eine voll ausgebaute UK. An der Errungenschaft arbeite ich auch nicht - ich habe also kein persönliches Interesse daran, den Wurm einfacher zu bekommen.

Vor etwa 3 Jahren bin ich aus der Inaktivität zurückgekommen und habe die Unterkünfte entdeckt. Und ich kann definitiv sagen, dass die UKs mich wieder zu fw zurück geholt haben.
Damals war ich aktiv am Würmer kloppen und habe eine Menge Zeit in das ganze UK-System gesteckt. Ich bin also schonmal nicht unerfahren in der Würmerjagd.

Ich verstehe Avalons Argument, dass die Würmer nicht einfach ohne Aufwand zu erreichen sein sollen - und dem stimme ich auch zu.
Allerdings gibt es ein Problem an der Sache: Man macht das nicht nur einmal.

Wenn man den Wurm aktiv jagd, dann kommt der schonmal 3-5 mal am Tag in eine Fänger-Unterkunft. Was dann 20-40 mal pro Woche entspricht. Selbst, wenn man eine Menge Geduld hat, ist das nach einer Weile doch sehr ermüdend.
Und ja, die zusätzlichen Möglichkeiten sind mir bewusst. Als ich aktiv jagte, habe ich Taschenuhren, Portalwerfer, grüne ZKs und personalisierte Hinzauber benutzt. Dazu kannte ich jede UK auswendig und hatte eine Liste mit jeder Kombination für jedes einzelne Kombi-Tor in meiner Welt.
Zusätzlich hatte ich eine Liste mit allen Durchgängen in den Fänger UKs, damit ich möglichst schnell hindurch konnte.
Und trotzdem: Am Ende hab ich aufgegeben.

Hin und wieder ist das Ganze kein Problem aber wenn man mehrmals am Tag in so eine UK muss, dann erschöpft das doch schon sehr. In meiner Welt haben die aktivsten der Fänger auch täglich die Ausrichtung der Durchgänge geändert...

Der Grund, warum ich diesen Beitrag schreibe ist hauptsächlich auch folgender: Ich will nicht, dass UK-Neulinge sofort abgeschreckt werden. Neuling bedeutet hier auch nicht "neuer Spieler". Als ich mit den UKs angefangen hab, hatte ich 300k XP.

Ich habe es persönlich leider schon mindestens 3 mal erlebt, dass ein UK-Beginner nach einer Weile einfach aufgegeben hat. Und das finde ich einfach schade.
Als ich noch aktiv gejagt habe, war es auch häufig zu sehen, dass die anderen Wurmjäger keine Lust mehr hatten, wenn der Wurm in eine Fänger-UK ging. Sie sind dann einfach abgezogen und sind jagen oder Aufträge machen gegangen.


tl.dr: Ja, der Wurm sollte einem nicht hinterhergeworfen werden. Allerdings sind Fänger-UKs demotivierend und vertreiben die Leute.


Es gab ja schon einige Änderungen, um die Jäger zu unterstützen. Aber wie von Anderen bereits erwähnt, sind die teilweise underpowered und teilweise am Ziel vorbei.

Das System mit den UKs unter 100 Feldern ärgert mich besonders, da dadurch die UKs ausgeklammert werden, in die die meiste Arbeit gesteckt wurde. Und das ist dem kompletten UK-System nicht gerade förderlich.
Ich selbst z.B. habe eine Unterkunft gebaut, in der es sehr einfach ist an den Wurm zu gelangen. Es gibt nur ein einziges unsichers Feld und am Eingang ist der Weg dorthin ausgeschildert. Der Ort ist außerdem per Spektralsäule zu erreichen.
Hier mal ein paar screens dazu: http://imgur.com/a/hk04u
Der Geist von Witwenmacher bezieht sich auf einen der aktivsten Wurmfänger in meiner Welt und stellt einen kleinen Seitenhieb gegen ihn dar. Das ganze Feld wurde also so gestaltet, dass man eine angenehme Zeit dort hat und auch RP-technisch was zu lesen hat.
Leider kommt der Wurm praktisch nie dort hin, wie an der Brieffalle zu erkennen ist. Der letzte Besuch war Anfang Februar - und ich bin täglich stundenlang online.
Einerseits ist es natürlich richtig, dass jeder seine UK so bauen kann, wie er will - also auch Wurmfänger. Andererseits gilt das aber auch für die Gegenseite. Und wenn man über 100 Felder hat, wird das mit dem Wurm schon schwieriger.

Den Vorschlag, dass der Wurm nach einer gewissen Zeit von allein weiterzieht, halte ich für perfekt. Wenn jemand eine Fänger-UK bauen will, dann kann er das immernoch gerne tun. Der Wurm würde immernoch gefangen sein und man kann in aller Seelenruhe sein Larinit oder die Erru farmen.
Wenn der UK-Besitzer allerdings nur den Wurm fängt, um ihn aus dem System herauszuziehen und andere Spieler zu stören, dann ist das nicht mehr möglich - jedenfalls nichtmehr in dem alten Ausmaß.
Und nein, ich sehe es in diesem Fall nicht als legitime "UK-Thematik" an. Jeder kann seine Unterkunft so gestalten, wie er will - das schließt Wurmfänger mit ein. Aber irgendwo gibt es Grenzen. Und diese Grenze ist meiner Meinung nach erreicht, wenn der Wurm einfach nur aus Prinzip gefangen wird, ohne ihn überhaupt selbst zu nutzen.
Mit dieser Änderung könnte man dann auch endlich die 100 Felder Begrenzung aufheben und anderen UKs den Wurm wieder zukommen lassen.

Zum Schluss:
Schwierigkeit und Herausforderung sind gut - Spieler werden dadurch gefordert und bei der Stange gehalten.
Demotivierung und nervige Dinge hingegen sind schlecht, da sie ermüdend wirken und das Interesse entziehen.

Das Unterkunft-System ist eine der besten Sachen, die fw zu bieten hat und es hat mich über Jahre hinweg bei fw gehalten. Ich fände es wirklich schade, wenn die paar UK-Beginner, die es noch gibt, durch solche nervigen Dinge wieder vertrieben werden. Und ja, sie werden vertrieben - wie oben bereits erwähnt.
Ich finde nicht, dass es das Wert ist.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2017, 21:57

Ich habe auch erst vor kurzem mit meiner Unterkunft angefangen, obwohl ich sie schon vor ein paar Jahren gekauft hatte. Meine Jagd auf den Schotterwurm war eher von kurzer Dauer, da es einfach sehr viele UKs gibt, bei denen man einen zu großen Aufwand betreiben muss, um zum Wurm zu gelangen. Was spricht denn dagegen, dass der Wurm alle paar Tage mal weiterzieht? Ich kann die Argumentation einfach nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 20. Mär 2017, 23:45

Ich will den Schwierigkeitsgrad nicht senken. Alle dieser Würmer sind erreichbar, dafür haben vergangene Änderungen gesorgt. Es ist auch nicht gedacht, dass man 24h am Tag Würmer jagt. Es gibt mehr Alternativen und Wege, als ich an meinen Händen abzählen kann. Und Neuling hier Neuling da, bleibt eben ein schwaches Argument. Mit dem Kauf einer Unterkunft ist man aus dem Neulingsbereich raus. Wenn man die Herausforderung nicht meistert sich Larinit zu organisieren, dann scheitert man auch an weiteren Herausforderungen. Und dann führen wir die Diskussion an der nächsten Stelle. Durchgänge, Tore (übrigens prima Chance sie kennenzulernen) Spektralsockel, Werkstatt, Holzgefäße, Tempelschätze, Ölpumpe, Foliantenverwaltung usw. Es gibt das Wiki, es gibt Leute, die einem dabei helfen können, man kann fehlende Sachen ankaufen. Ihr stellt das dar, als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hör nur "gehtnichtgehtnichtgehtnicht". Sind die Sachen plötzlich alle verbuggt?

In den meisten Spielen mit einem Housing-System, die ich kenne, das ist zugegebenermaßen nur ein sehr kleiner Bruchteil, landet man dabei schnell beim kostenpflichtigen Inhalt. Es werden euch hier keine Euros abgezwackt (außer Baumenü, bei dem ich sowieso überlegt habe es evtl.vom Sponsi zu entkoppeln), die Goldmünzen halten sich auch in Grenzen (finde ich). Es gibt keine Bedingungen, wie Charakterfähigkeiten oder Erfahrungspunkte, die ihr erreichen müsst, es gibt sogar eine sehr großzügige Kostenrückerstattung. Also läuft alles easy. Aber man muss sich eben anfangs etwas Larinit erarbeiten. Und das find ich okay. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Ansicht vertrete, dass wenn man sich etwas erarbeitet hat, der Sache auch einen viel anderen Stellenwert beimisst. Mit dem Konzept möchte ich nicht brechen, auch wenn es sogar für mich sehr reizvoll klingt gleich mit einer riesigen Unterkunft loslegen zu können, das gilt dann natürlich auch für die, die Würmer einzufangen wollen. Am Anfang braucht man eben etwas planerische Fähigkeiten, aber das bereitet eben darauf vor, was danach kommt. (Auch in Zukunft, es gibt noch so schöne Ideen)

Der Schotterwurm hat eben den Zweck, dass er gejagt werden muss/soll. Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber er gemacht genau das was er soll. Draußen gibt es das Bonussystems, damit sich schwer zugängliche Gebiete mehr lohnen. Das gibt es beim Schotterwurm auch, nur in die andere Richtung: Wenn der Wurm da in der Unterkunft vor sich hin dämmert, dann gibt es zig Larinit weniger, was man abschlagen kann. Also ist das Beten, die Karte, oder das Laufen, nicht nur die ~5 Larinitvorräte wert, sondern viel mehr. Es lohnt es sich nicht weniger als zig andere Spielelemente oder so manche Errungenschaft. Es gibt viele Dinge, die man als Spieler gerne einfacher hätte, aber da muss man auch mal drauf hinweisen, dass es dann kein Ziel mehr wäre. Das Larinit ist Baumaterial, ich hätte euch auch im Steinbruch schuften lassen können, oder euch alle 5 Tage einen Larinitvorrat geben können, da find ich Schotterwurmjagen immernoch abwechslungsreicher und mit mehr positiven Nebeneffekten.

Wenn ihr keinen Bock auf den Wurm habt, und das kann ich verstehen, dann lasst ihn da versauern. Aber ich weiß doch was passiert, wenn ich ihn weiterziehen lasse. Sobald da steht er verschwindet in Unterkunft XYZ, wird die Jagd unterbrochen, man widmet sich anderen Teilen des Spiels und schaut dann wo er in 3 Tagen ist, und alle anderen Möglichkeiten werden völlig obsolet. Dann kommen die Wurmfänger wieder und beschweren sich, warum sie Geld für Felder, Tore und Durchgänge ausgegeben haben und die Leute, die bei der Errungenschaft weit vorn sind, finden das sowieso unfair und ich kann nochmal soviel Zeit in Erklärungen investieren.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Frozen » 21. Mär 2017, 00:21

Ich verstehe ja, dass ein gewisser Schwierigkeitsgrad vorhanden sein soll.
Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen einer guten Herausforderung und einem nervigen Hindernis.

Vor kurzen habe ich einen Streamer auf Twitch gesehen, der Final Fantasy 2 gespielt hat. Ich weiß nicht, ob du Erfahrung damit hast, aber es erfordert eine gewaltige Menge an monotonem Grinding.
Jemand hat ihm im Chat gesagt: "Hey, immerhin ists ein gutes Gefühl, wenn dus endlich durch hast."
Worauf er antwortete: "Wirklich? Ich glaub eher, ich werde einfach nur froh sein, dasses vorbei ist."
(der Streamer heißt "LobosJr" falls du Intersse hast)

Und genau das Problem habe ich mit den Fängern. Ich weiß, wie es sich anfühlt - ich war hunderte Male in solchen UKs drin. Und ich kann nicht sagen, dass ich mich jetzt besonders gut fühle, nun da ich fertig bin. Ich bin einfach nur froh, dass ich das nie wieder machen muss.

Und wie gesagt: Mit "Neulingen" meine ich nicht neue Spieler - sondern Leute, die einfach grad mit den UKs anfangen. Wenn man dann diesen Fänger-UKs begegnet, dann erhöht das die Chancen, dass man die Lust verliert. Und das finde ich einfach schade. Ich habe selbst einige Spieler gesehen, die aufgegeben haben und jedes Mal war ich enttäuscht.
Dann kommen die Wurmfänger wieder und beschweren sich, warum sie Geld für Felder, Tore und Durchgänge ausgegeben haben und die Leute, die bei der Errungenschaft weit vorn sind, finden das sowieso unfair und ich kann nochmal soviel Zeit in Erklärungen investieren.
Wie gesagt: Ich denke nicht, dass eine Wurmfänger-UK ein legitimes Ziel ist. Jedenfalls nicht, wenn sie nur dazu dient, den Wurm festzusetzen.
Wenn der Fänger den Wurm selber nutzt, dann ist das ok. Und das kann er mit dem neuen System ja auch immernoch.
Es würden nur die UKs ausgeklammert, die einzig und allein darauf abzielen, anderen Leuten den Wurm wegzunehmen.

Und die Leute, die mit der Erru weit vorne sind, haben es dann doch auch einfacher, oder nicht? Außerdem sollte eine Erru niemals ein Grund sein, eine Änderung nicht durchzuführen.
Davon ab: Ich selbst hab den Wurm gekloppt, bevor die Erru existiert hat. So, wie viele viele andere auch. Ich denke nicht, dass sich da groß wer beschweren wird.


Alles in allem denke ich halt nicht, dass das derzeitige System eine Herausforderung darstellt, sondern viel eher demotivierend wirkt und Frust aufbaut. Und das ist in einem Videospiel selten gut.
Aber nun gut - wenn da nichts geändert werden soll, dann eben nicht. Aber ich sehe das sehr kritisch.


Abschließend noch mal eine Frage, da du es in deinem Post grad erwähnt hast: Kann man beim Beten am Schrein immer zum Wurm gelangen oder gibt es da Kriterien, die erfüllt sein müssen?
Muss z.B. geopfert worden sein? Soweit ich weiß, kann man nur zum Wurm teleportiert werden, wenn er für eine Weile nicht geschlagen wurde. Stimmt das so?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 21. Mär 2017, 01:20

Frozen hat geschrieben: 21. Mär 2017, 00:21 Muss z.B. geopfert worden sein? Soweit ich weiß, kann man nur zum Wurm teleportiert werden, wenn er für eine Weile nicht geschlagen wurde. Stimmt das so?
Es muss nicht geopfert werden, es muss auch nicht der eigene Schrein sein, die Chance ändert sich auch nicht, wenn geopfert wurde.
Der Wurm muss eine zeitlang nicht geschlagen worden sein, was deutlich unter einem Tag liegt.

Ich widerspreche dir auch nicht grundlegend Frozen, aber du lässt zBsp außer acht, dass es noch andere Wege gibt ums an Larinit zu kommen, zum Beispiel Tauamulette, oder für ganz Faule: Klumpen ankaufen. Deswegen ist es nicht so schlimm, wenn der Wurm den Geschmack nicht trifft.

Zu dem Errungenschaftsproblem: Genau das hatten wir beim Wegbereiter noch gar nicht lange her, es ist also einigen Spielern wichtig.

Wurmfallen sind legitimiert, wofür sollen die Tore sonst groß gut sein? Tempelschätze sind nicht so berechenbar. Um sich ein Gefühl von Privatsphäre zu schaffen nutzen sie vermutlich nur sehr wenige, als Spielerfallen noch weniger, und sie taugen auch nicht gut zur Situationskomik. Wenn es in Zukunft dafür neue Anwendungsmöglichkeiten gibt, dann kann man das Problem auch neu bewerten. Aber den Aspekt eine schwierige Wurmunterkunft zu bauen finden einige reizvoller als paar Feldbilder zusammenzusetzen, ich möchte nicht, dass der wegfällt.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Frozen » 21. Mär 2017, 02:51

Ja, sicher gibt es andere Möglichkeiten. Aber für Anfänger (im Sinne der UKs) ist der Wurm erstmal die Hauptquelle.
Das Moos ist noch sehr klein und selbst mit Tau-amus dauerts ne Weile, bisses hoch kommt.
Und bei den Klumpen hab ich keinen Überblick, wie viele davon in die Welt kommen. In Zeiten, in denen ich intensiv gehackt habe, bekam ich aber nicht wirklich viele davon. Ist also fraglich, wie viele davon überhaupt auf dem Markt sind.
Die Meisten werden erstmal auf den Wurm gehen und bekommen dann einen "Oh....." Moment, wenn sie die Fänger kennenlernen.

Gegen Wurmfänger an sich hab ich wie gesagt auch nichts. Wenn jemand so eine UK bauen will, dann kann er das auch machen. Einige Leute wollen halt gern den Wurm fangen, um Larinit oder die Erru zu farmen. Das ist auch legitim.
Wenn jemand swas baut, nur um andere Spieler zu nerven und das System zu missbrauchen, dann sehe ich das aber anders.
Ich verstehe, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben aber ich bin nicht der Meinung, dass man denen die Möglichkeiten dazu geben sollte.
Es gibt auch Leute, die gern Neulinge starren aber das ist denke ich mal nicht gerade förderlich fürs Spiel.

Aber naja, genug davon.


Wäre es dann wenigstens möglich bei den Schreinen die Schlagklausel zu entfernen? Also das man im Allgemeinen die Möglichkeit bekommt zum Wurm zu kommen, wenn er ne Weile bei der selben Person ist?
Damit könnte man sich dann wenigstens sicher sein, dass man seine Zeit nicht verschwendet, weil der UK-Besitzer alle paar Stunden einmal auf den Wurm haut.
Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute das tatsächlich machen aber die Sicherheit im Hinterkopf zu haben, dass man nicht 4 Stunden umsost betet, wäre schon ganz nett.
Viele Leute nutzen die Schreine eh nicht für den Wurm und das einzige, das dadurch geändert werden würde, wäre dass man Gewissheit beim Beten hat.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von PinkMuffin » 21. Mär 2017, 07:20

Um das mal eben zusammenzufassen: egal wie demotivierend es ist und wie wenige Leute es noch machen, wir belassen das System einfach mal so, weil es da einerseits eine Errungenschaft gibt (für die es wohl die wenigsten machen) und man durch eine Änderung andererseits die Leute mit destruktiven UKs schädigen würde.

Es geht übrigens gar nicht darum, sofort mit einer riesigen UK zu starten. Das wäre ja auch nicht so, wenn der Wurm alle paar Tage von selbst weiter wandern würde. Klar würde man dann die ein oder andere UK aussitzen. Wäre das denn so schlimm? Jetzt werden diese UKs gar nicht mehr gemacht, deshalb liegt die Schotterwurmjagd ganz still. Ist das wirklich die bessere Alternative?
Gerade für die Leute, die schon eine tolle UK gebaut haben, ist es unfair. Dadurch kommt der Wurm dann nicht mehr in diese UKs, was bedeutet, dass weniger Besucher kommen. Das ist sehr schade, denn manche sind schön und haben Besucher verdient. Auch bei schönen UKs muss man sich mal anstrengen um an den Wurm zu kommen, und das ist absolut kein Problem.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Sotrax » 21. Mär 2017, 13:24

Also so wie ich es sehe, wandern die Würmer doch eh in jeder Welt jede Woche rum in andere UKs, von dem her ;) Auch beim Engine Update wird der Wurm ja immer resettet und geht in eine andere UK. Daher sollte es doch genug Wechsel geben.

Sollte es aber evt. einen Bug geben, so dass er in einer Welt nicht erreichbar ist, bitte die Problemwelt angeben :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Fowl » 21. Mär 2017, 13:36

Tatsächlich ist es durchaus schwierig manchmal den Wurm zu finden, aber bisher hats immer irgendwie geklappt.
Man könnte den Wurm aber durchaus andersweitig gerne aufwerten (z.b. dass er selten mal nen personalisierten,magischen Wurmhinzauber droppt)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste