Um einfach nochmal meine damaligen Ideen aus einer PN in die Öffentlichkeit zu stellen, da mir gerade langweilig ist:
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Eine neue Variante eines Großprojektes (siehe
viewtopic.php?f=7&t=51329&start=945#p1117730) und aufgrund der Wirtschaftssimulation eventuell gar nicht gewünscht:
Man kann verschiedene Unterkunftsgegenstände/-bauten herstellen/kaufen/errichten, die je nach Attraktivität und Instandhaltung eine nichtgreifbare Masse an "Besuchern" anlocken und zum Verweilen/Benutzen/Kaufen animieren.
D.h.: Manche Sachen müsste man nur besitzen/aufstellen (Hornrücken, Marktstände), andere müsste man durch Aktivität steigern (Schreine), wiederum andere immer wieder befüllen (z.B. Fischhandel mit eigenen Glodos), aber auch Bedrohungen (Schotterwürmer) möglichst aus der UK heraushalten und Überladung von Gegenständen auf einem Feld vermieden werden sollten (man will sich ja nicht auf den Füßen stehen). Abgeschlossene Events wie Thenta/Farbmonolien können ebenso Einfluss nehmen. Würde man der Stadt Laree nun eine feste Einwohnerzahl von z.B. 5000 Einwohnern (ungefähre Größe einer mittelalterlichen Kleinstadt) - die genauso gut aber auch schwanken kann - zuschreiben, so könnte man je nach Attraktivität der eigenen Unterkunft Einwohner anziehen, die pro Tag eine gewisse Summe da lassen würden.
Vorteile wären, dass wieder etwas in der Werkstatt herzustellen wäre, Aktivität und Pflege der Unterkunft belohnt werden würde und Anreize geschafft werden, andere Spieler in seine UK einzuladen/zu bitten. Durch einen ständigen Nachfüll-Einsatz kann je nach Anforderungen bei Itempools der Handel zwischen Spielern gestärkt werden (Rassenitems, Drops, ..) und gleichzeitig eine Marge ins Spiel gebracht werden, die im Gegensatz zu Öl/Sumpfgas nicht einfach bloß "ausbauen und abholen" ist, sondern Mitdenken und Mitmachen erfordert. Im Prinzip immer noch eine Funktion, Gewinn zu erwirtschaften bzw Gold zu erzeugen, die aber genau wie NPC-Jagd/Gewebe/.. Zeit erfordert und damit wohl nicht zu einer größer werdenden Inflation beitragen würde.
Nachteile wären, dass es in der Tat komplex wäre (die Phasenweberei zeigt aber, dass dies durchaus möglich und akzeptiert ist), einer Wirtschaftssimulation nachkommt, die so bisher noch nicht existiert und vermutlich ein Haufen Arbeit ist.
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In dem Zuge könnte man auch UK-Pflanzen in irgendeiner Weise einbauen - z.B. mehrere Pflanzen ergeben in einem Biolabor einen Samen/Klon (gebietsspezifische Pflanzen sollten jedoch einer Genmutation unterliegen und zu einem mangelhaften Exemplar werden; Tonar-Ranken zum Beispiel); diese kann man in Rabatten einpflanzen. Ähnlich wie Larinit hätten diese eine "Wachszeit" (je nach Sorte/Wert unterschiedlich) nach deren Ablauf man sie nicht erntet oder ausreißt, sondern liebevoll zurückschneidet. Je nach Zufall bekommt man dann eine Pflanze oder nichts. Aufgrund von mehreren Exemplaren die man benötigt, der Zeit, die zum erneuten Ernten verstreicht, und dem Zufall dürfte man ausschließen können, dass sie lediglich zum Farmen gepflanzt werden würden. "Teure" Exemplare wie Tonar-Ranken oder Altstadtnelken würden texttechnisch abgewandelt existieren, jedoch nicht fürs Labor genutzt werden können. Die Verbindung zur letzten PN wäre, dass man je nach Pflanze Einfluss auf die Attraktivität nehmen könnte. Durch die Chance einer "verunstaltenden" Zurückschneidung könnte dieser auch negativ ausfallen, sodass man (je nach letzlicher Wirkung) sich evtl auch entscheidet, die Pflanze einfach zu lassen.
Die "mutierten" Pflanzen könnten aufgrund des Nachteils der Nichtverwendbarkeit auch eine weitere Verwendung in einer Hexenküche finden und und und. .. und vermutlich ließen sich darüber auch weitere Bedrohungen implementieren, die es zu verjagen gäbe (NPCs, weitere durch Wetter-Effekte herbeikommende Kreaturen, ..).
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Als weitere Idee eventuelle Prozessions-/Botengänge von Schrein zu Schrein, eventuell von einem, an dem bereits geopfert wurde zu einem, an dem eine Opferung aussteht. Dadurch kann man die Religionsgeschichte mal ein wenig weiter ausbauen. Hierbei die Wahl, es dann dort abzugeben, oder damit anzugeben. Kann dann jeweils eine Belohnung bei herausspringen (1 Item aus dem Tempelschatz-Pool? Larinit?) oder die eigene Glaubensstärke vom Schrein, von dem man ausgezogen ist, erhöhen.
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Und noch als Ergänzung für die Heringe in Delos:
Ein Exemplar, dass sich nicht auflöst, aber an eine Futterschale setzbar ist. Quasi ein Miniatur hungriger Hering. Bietet so viele schöne Möglichkeiten - gerade durch die Interaktionstexte - und es wäre furchtbar traurig, wenn ein normales Unique verhungern würde.
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Und um eventuell die Weinlager attraktiver zu machen: Wie wäre es, wenn man in bestimmten Zeitabständen oder für 1 Larinit einen Becher "abschöpfen" kann, der so viele Lebenspunkte heilt, wie Weine in der Auslese sind? Ist wohl keine Vollheilung, aber auf jeden Fall ein nettes Gimmick.
(daher eventuell auch besser ohne Kosten)
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Als neue Bedrohung: Skrupelloser Bergbauer.
Ein Bergbauer, dem aufgrund seines bergschädigendens Abbaus die Genehmigung in Hewien entzogen wurde. Nun hat er die entlosen Gänge unter Laree entdeckt und versucht hier sein Glück.
Dieser würde wodurch auch immer auf unsicheren Feldern spawnen und zwischen 1h und 10h auf dem Feld verweilen - danach wechselt er in eine andere UK oder verschwindet zu einer geringen Chance komplett. Als Interaktions-NPC kann man ihn verjagen. Da er eh nichts zu verlieren hat, wehrt er sich und verletzt den Spieler. Am Ende flüchtet er Hals über Kopf und hinterlässt eine zufällige Anzahl Gestein. Nach 2-10 Mal hat er die Schnauze voll und beschließt ein ehrlicheres Leben zu führen.
Als neue Bedrohung: Skrupellose Werkstattzulieferin.
Eine Werkstattzulieferin, die schon seit langer Zeit erzürnt ist über die Art und Weise, wie sie liefern soll und bezahlt wird - kurzum: Ihre Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Da sie in keiner Gewerkschaft ist, nimmt sie die Dinge selber in die Hand und besetzt ihre Zulieferbetriebe, um bessere Preise vom Besitzer zu fordern.
Kann nur erscheinen, wenn in einer UK-Werkstatt ein Auftrag läuft. Chance pro Minute oder Ereignis müsstest du bestimmen. Ankündigung dürfte Lokal reichen, da diese Bedrohung ebenso am UK-Eingang zu erkennen ist (der Wurm ist ja erst irgendwo in Laree). Diese Zulieferin geht in UKe, die eine arbeitende Werkstatt haben und legt diese lahm. Während sie auf dem Feld ist, ist die Funktion der Werkstatt außer Betrieb gesetzt - Ankauf, Arbeit, Mitarbeit. Die Bedrohung bleibt zufällig zwischen 30min und der verbleibenden Arbeitszeit, danach wechselt sie automatisch die Unterkunft. Sollte in keiner anderen Werkstatt gearbeitet werden, verschwindet sie gänzlich. Ähnlich wie beim Schotterwurm sollte man mit ihr interagieren können (=überreden), damit sie Grund und Boden verlässt, wobei sie sich haarsträubend wehrt und dabei mit Gestein um sich wirft (Natlium, Onlium, Tarunium auf dem Boden; evtl LP-Abzug/V-Waffe wird beschädigt, evtl verschiedene Wahrscheinlichkeiten;höhere Erze erscheinen mir zu wertvoll). Hierdurch kann sie dann bereits auch schon eher das Feld verlassen.
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Nachtrag:
Evtl kann man dem Bergarbeiter auch Tiefenwurzeln geben, und er rückt dafür eine der anderen beiden Gesteinsarten heraus. Dafür sollte man jedoch noch nicht versucht haben, ihn zu verjagen.
Evtl drei Werkstattzulieferer (N/O/T), die jeweils nur "ihr" Gestein dem Spieler an den Kopf werfen. Dadurch kann man dann Prioritäten setzen, wen man zu überreden versucht, und muss nicht wie beim Steinbruch (es sei denn man nutzt eine Wurzel) Gestein nehmen, dass man nicht braucht.
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Weiteres Rezept für Onlium-Schlüssel:
1x goldener Schlüssel, 1x Onlium, 1x Larinit
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Aufgrund der Foliant-Verwalterin und der Macht des Markt-Verwalters, wäre evtl auch ein Gegenstand möglich, der einem sagt, welcher Gegenstand sich in welchem Holzgeäß / Schatzversteck befindet?
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In Verbindung mit Salthos wenn man zusätzlich alle 50 Marktstände besitzt:
a) Reise dahin für Larinit (5 kommen mir da recht fair vor, eventuell auch mehr oder eine Variante a la Foliantenverwalter mit Abo und dafür kostenlosem Reisen)
b) Reise in die UK für umme (spart ja bloß eine Würfelanwendung ist aber dennoch nett)
c) Ablieferung von dem unnützen Krempel aus Tempelschätzen
d) Zugriff auf das Handelskontor (vergünstigte Items, kostenloses Depot für 50 Items (nur an Ort und Stelle zu verwalten), kleines Item a la Zauberhaus in Sutranien)
e) Spielern wird das jeweils günstigste Item von einem Marktstand von Spielern mit 50 Marktständen angeboten; hierbei wird kein Name angezeigt, haben mehrere UK-Besitzer diesen günstigsten Marktstand, wird der Verkäufer zufällig ermittelt
f) ..
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