Solange diese NPC's keine Erfahrung geben, nur Items dropen, die für Unterkünfte relevant sind und auch kein Gold abwerfen...was solls. :>
Letztendlich bieten Unterkünfte immer noch keinerlei (bzw kaum) Vorteile für ihren Besitzer (oder Besucher)...und das kann gut und gerne auch so bleiben.
Interaktionsnpc, "normale" NPC's zum Stimmungsaufbau etc wären sicherlich wünschenswert.
Insbesondere für die Spieler, die Gebiete nachbauen, aber auch für die, die Unterkünfte bestehenden Gebieten nachempfinden, wären normale NPC natürlich interessant...Aber würde diese NPC den gleichen Gewinn abwerfen wie die auf der Oberfläche, würde sicherlich eine große Anzahl der Spieler ihre Jagdgebiet auf die Unterkünfte beschränken.
Zumal auch Besitzer schwieriger (also Tor-/Türreicher und großer) Unterkünfte einen nicht zu verachtenden Vorteil hätten.
Mal ganz abgesehen davon, was passiert, wenn man seine Unterkunft abschließt
Bei Killeffekten hingegen wie Heilung, KDZ oder Seelenkapseleffekt sehe ich nicht wirklich ein Problem.
Die Torwächteridee gefällt mir im Übrigen doch recht gut.
Ich könnte mir auch zum Beispiel einfache Wachhunde a la Dämonenhunde vorstellen (und schon wäre das Tor der Vergänglichkeit aufgewertet. :>).
Eventuell sollte man mal schauen, was es bereits (und viel zu selten) gibt und was davon sich auf eine Unterkunft übertragen lässt.
Weglaufende Haustiere.
Selbst (vom Besitzer) zu befüllende Händler.
Ein Schmied, der Waffen reparieren kann. (Ja, ich weiß, so ein NPC gibt es nicht. :>)
Diebe (Siehe Jerodar-Dieb, Wegelagerer).
Für den Anfang würde ich mich über den Ausbau (bzw Einbau ) bestehender Viehcher fast noch mehr freuen als über völlig Neues.