Projekt: NPCs für Unterkünfte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Piru » 27. Aug 2013, 15:19

Andi90 hat geschrieben:Was aber zB verhindern würde, dass man die NPCs thematisch usw. an die jeweiligen UK-Bereiche anpassen kann. Ich fänds schade, wenn das aus Angst vor Missbrauch so gelöst würde..
Fände ich irgendwie auch. Vielleicht könnte man das Problem mit folgendem Ansatz lösen:

> es gibt Schablonen/"identitäre Entitäten" von NPCs (Krieger, Händler, Magier/Zauberer, Tierchen...) mit vorgefertigen Methoden, Attributen und Verschränkungen
> um so ein NPC zu manifestieren gibt es irgendeinen Montagepunkt, so etwas wie einen "Stimmungsstein", den man sich dann in die UK setzt und durch welchen die NPC-Schablone ihre Verkörperung erhält.

Der User gibt an diesem NPC-Stein dann nur die Texte vor, die bei getriggerten vorgefertigten Aktionen ausgegeben werden sollen.

Wo, wann, wie und wie oft eine solche Entität sich manifestiert wird dann von der Engine gegeben werden und hängt nicht davon ab, wie sie auf dem Feld aussehen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 28. Aug 2013, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam von 'Das Tier' und Antworten darauf entfernt.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Soralink » 19. Aug 2017, 19:20

Ich muss diesen Thread leider wieder ausgraben, weil das Thema aktueller ist denn je:
Es stellt sich zunehmend die Frage, wohin mit dem ganzen Larinit, und vor allem: welchen Sinn haben die Unterkünfte?

Ich nutze die UK nur als schnellen Weg nach Laree und zum Chaoslabor mittels Spektralwürfeln und zum Öl abholen, weil man die eigene Ölleitung eben auch schneller mit einem Spektralwürfel erreicht als das Öllager in Mentoran mit einer gzk. Andere Spieler nutzen die UK natürlich auch als Statussymbol, also zum "angeben" und präsentieren von Errungenschaften, Folianten, tollen Items etc.

Aber:
Welchen Sinn hat es, die Unterkünfte anderer Leute zu berteten? Exakt 2: Tempelschätze und Schotterwurm. Und da liegt ein weiteres großes Problem: Es ist sinnvoller, seine UK möglichst nervig und kompliziert zu gestalten, damit man sich andere Spieler von Tempelschätzen und Schotterwurm fernhalten kann. Dann kommt erst recht keiner mehr vorbei.

Bislang wurde ja strikt darauf geachtet, das "normale" Freewar von dem Unterkunftssystem zu trennen. Wieso eigentlich? Hat das irgendeinen Sinn?
Den Schotterwurm finde ich z.B. nur interessant, weil er für eine Errungenschaft zählt, das ist ja quasi ein kleiner Bezug zum "normalen" Freewar. Bei den Tempelschätzen ist das ähnlich, obwohl man da ja auch nette UK-Items finden kann.


So, nun aber zurück zum Hauptthema: NPCs in Unterkünften. Diese könnten ein Weg sein, die UKs sinnvoll mit dem Rest des Spiels zu verknüpfen. Ich fasse hier hautsächlich zusammen, was die Vorposter schon gesagt haben, aber etwas sortiert und selektiert, je nachdem, was ich persönlich für sinnvoll halte:

NPCs sollten auf dem Feld "aufgestellt" werden können. Ich kaufe oder stelle also ein NPC (oder einen Beschwörungsstein, ein Totem, einen Schatten, eine Puppe der geistlosen Wesen (oder wie auch immer man den "Rohling" dann nennen will) und stelle ihn auf dem Feld auf wie jedes andere Unterkunfts-Item. Natürlich mit einer maximalen Anzahl pro Feld (1?). Die Kosten für den Kauf/die Items für die Herstellung sind natürlich Diskussionsstoff. Das NPC kann dann auf diesem Feld spawnen, sollte aber nur von Besuchern der UK getötet werden können und nicht vom Besitzer. (Für den Besitzer sollte es am besten vollständig unsichtbar sein, sodass er gar nichts damit anfangen kann.)
NPCs sollten individualisierbar sein. Bild, Name und Beschreibung sollten individuell angepasst werden können, um zur UK zu passen. Da muss natürlich drauf geachtet werden, dass kein Unfug betrieben wird (Beleidigungen etc.), also ist hier wohl ein Baukastensystem wie bei den Karten nötig, mit vorgefertigten Namen und Texten, die dann nach Lust und Laune kombiniert werden können.
NPCs sollten "hochlevelbar" sein. Ein frisch gebautes/gekauftes NPC startet bei Stufe 1 (meinetwegen A:1, LP: 1 und 0 GM und 0 XP) und kann kostenpflichtig hochgelevelt werden. Das hochleveln beeinflusst den Golddrop oder eventuelle dropbare Items, vielleicht auch die maximalen Lebenspunkte/Angriffsstärke des NPCs. Das Hochleveln sollte natürlich Larinit kosten und einer exponentiellen Verteilung folgen (also anfangs wenig kosten und dann immer schneller mehr, wie der Ölturm etc.). Weitere Idee: Um ein NPC hochleveln zu können muss es vorher X-mal von anderen Spielern getötet werden (ähnlich wie z.B. bei dem Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung).

Bis zu dem Punkt haben die NPCs natürlich nur Sinn für die Besucher der Unterkunft und sind für den Besitzer reine Verschwendung. Deshalb sollte man den Spieler, dem die UK gehört, auch irgendwie Belohnen. Dazu wäre eine Art von Zähler sinnvoll, der zählt, wie viele NPCs in der UK getötet wurden und den Spieler entsprechend entlohnen. Das könnte eine Errungenschaft sein (die quasi passiv mitzählt, weil der Spieler selbst ja keine NPCs dafür töten kann), oder eine andere Belohnung, die man sich abholen kann, wenn wieder X NPCs getötet wurden (Gold, Larinit, Wissensverkürzung etc., vielleicht auch immer zufällig eins davon?)
Zusätzlich zu einer Errungenschaft für den Besitzer von NPCs sollte es dann auch eine Errungenschaft für das Töten von NPCs in fremden Unterkünften geben.

Die ganze Sache führt dann (hoffentlich) dazu, dass Spieler ihre Unterkünfte angenehmer gestalten oder zumindest einen Teil davon, eben dort, wo man NPCs aufstellt. Den Rest der UK kann man ja weiterhin nervig gestalten bzw. mit Toren etc. abtrennen, wenn man nicht will, dass die entsprechenden Felder betreten werden. Außerdem kann man durch das Tor der Bestechlichkeit ein bisschen Gold einnehmen, so als Eintritt wie beim Nebelsumpf. :wink:

Was soll das ganze? Eigentlich nur Larinit und die Unterkünfte sinnvoll machen.

Ich bin mir bewusst, dass das ein sehr heikles Thema ist, das sehr viel Feingefühl braucht, um nicht zu stark oder aber zu langweilig zu werden, aber ich denke, es ist klar, dass dort Handlungsbedarf besteht. Die Grundidee ist ja schon lange da und ich hoffe, dass das Thema irgendwann, wenn auch langsam, angegangen wird.


Make Unterkünfte great again! :lol:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Trianon » 22. Aug 2017, 22:07

Unterkünfte sind keine bespielbaren Dungeons!
Es fängt bereits damit an, dass es hunderte gibt und alle über ein Feld erreicht werden müssen. Weiterhin sind div. Unterkünfte aufgrund von UK-Gimmicks nahezu undurchquerbar oder aber auch zu groß.

Daher bitte kein Dropgold, Dropitems mit Einfluss aufs Spiel außerhalb der UKs, bitte auch keine XP, oder globale Drops oder Goldboni.

Kurz gesagt wenn NPCs dann wirklich nur als UK-Schmuck.

Bitte kommt von der Idee ab, dass man eure Unterkunft irgendwann als spielbaren Dungeon verstehen könnte. Wenn ihr euch mehr Besucher wünscht, dann denkt euch doch etwas aus. Livequests oder ähnliches finden kaum/gar nicht statt, wo doch eine UK bestens dafür geeignet wäre.

Wie bereits in anderen Threads gesagt, wer unnötig ausbaut hat noch lange keinen Anspruch auf Content! Das war/ist bereits beim Barufeld schon so gewesen und ist auch beim Larinit der Fall. Wenn ich heute damit anfange Nebelkristalle, Sorukapseln oder ähnliches zu sammeln, kann ich auch nicht erwarten, dass man deswegen Content für mich irgendwann schafft.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Soralink » 23. Aug 2017, 10:49

Trianon hat geschrieben: 22. Aug 2017, 22:07 Unterkünfte sind keine bespielbaren Dungeons!
Richtig, sind sie nicht, noch nicht, aber was spräche denn überhaupt dagegen, sie etwas "bespielbarer" zu machen? :wink:
Es fängt bereits damit an, dass es hunderte gibt und alle über ein Feld erreicht werden müssen. Weiterhin sind div. Unterkünfte aufgrund von UK-Gimmicks nahezu undurchquerbar oder aber auch zu groß.
Du kannst ja immer noch selbst entscheiden, welche UKs du betreten möchtest und welche nicht. Außerdem war mein Gedanke ja, dass man durch diese Änderung eben Leute dazu veranlasst, ihre Unterkünfte angenehmer zu gestalten. Aber weiterhin wird ja auch niemand duazu gezwungen, NPCs aufzustellen oder die Unterkunft nett zu gestalten. Das bleibt doch jedem selbst überlassen.

Daher bitte kein Dropgold, Dropitems mit Einfluss aufs Spiel außerhalb der UKs, bitte auch keine XP, oder globale Drops oder Goldboni.
Das müsste natürlich auch sehr feinfühlig angegangen werden. Es darf auf jeden fall nicht zu viel sein; die NPCs sollten natürlich deutlich weniger als die NPCs an der Oberfläche verlieren.

Kurz gesagt wenn NPCs dann wirklich nur als UK-Schmuck.
Dann sind sie genau so sinnfrei wie die UKs allgemein.

Bitte kommt von der Idee ab, dass man eure Unterkunft irgendwann als spielbaren Dungeon verstehen könnte. Wenn ihr euch mehr Besucher wünscht, dann denkt euch doch etwas aus. Livequests oder ähnliches finden kaum/gar nicht statt, wo doch eine UK bestens dafür geeignet wäre.
Von dieser Idee möchte ich aber nicht abkommen, weil ich sie extrem reizvoll finde. Das war einer der Gründe, weshalb ich Unterkünfte am anfang cool fand, weil ich fest mit einem solchen Update gerechnet habe. Wenn ich nur "Besucher" haben wollte, könnte ich auch überall Gold und Items ablegen, nur um Leuten meine "tolle" Unterkunft zu präsentieren. Das wäre möglich, klar. und Live-Events wären auch möglich, es macht aber eben keiner. Wieso auch, wenn es nur Zeit und Gold kostet. Das klingt jetzt alles etwas zynisch und als wäre ich nur auf Profit aus, aber das ist es doch im Grunde, weshalb niemand mehr die Zeit in seine UK investiert oder in das Erkunden anderer UKs. Weil es sich einfach nicht lohnt.

Wie bereits in anderen Threads gesagt, wer unnötig ausbaut hat noch lange keinen Anspruch auf Content! Das war/ist bereits beim Barufeld schon so gewesen und ist auch beim Larinit der Fall. Wenn ich heute damit anfange Nebelkristalle, Sorukapseln oder ähnliches zu sammeln, kann ich auch nicht erwarten, dass man deswegen Content für mich irgendwann schafft.
Mein Larinit ist mir da doch auch völlig egal, es könnte auch irgendetwas anderes, meinetwegen völlig Neuartiges kosten. Anspruch auf irgendetwas hat hier sowieso niemand. Das ist ja ohnehin wieder alles nur meine bescheidene Meinung und es besteht kein Zwang, sich daran zu halten. :wink:


Ich stelle zum Schluss noch ganz provokant zwei Fragen:
Trianon hat geschrieben: 22. Aug 2017, 22:07 Bitte kommt von der Idee ab, dass man eure Unterkunft irgendwann als spielbaren Dungeon verstehen könnte.
Was spricht denn dagegen?

und

Welchen Sinn haben Unterkünfte und was rechtfertigt da den Aufwand (Zeit- und Ressourcen-Verbrauch), den man vor Jahren betrieben hat, um diese ins Spiel einzubauen?

Und falls als Antwort auf diese Frage kommt: "Man kann so seine Kreativität ausleben", ja, das kann man, dann kann man aber auch "richtige" Karten für Freewar erstellen, die haben sogar einen Sinn und man hat viel mehr Freiheit, weil man seine Kartenbildchen selbst bauen kann. :wink:
In meinen Augen benutzen die meisten Leute sie nur als Sprungpunkt/Abkürzung/Ölleitung/etc. und zum Angeben mit Zeichnungen/Items/Errungenschaften/etc. Ersteres hätte man auch völlig ohne Unterkünfte ins Spiel integrieren können. Letzteres interessiert natürlich kaum jemanden, weil ja niemand die Unterkunft betritt. :roll:

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Unterkünfte zu wenig besucht werden und zu wenig Sinn beinhalten. NPCs wären eine Möglichkeit, das zu ändern.
(Meine Meinung! :) )
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Trianon » 23. Aug 2017, 12:03

Warum man das nicht machen sollte?
Weil die Unterkünfte von Beginn an als reines Rollenspielzeug geplant worden sind. Man kann seine eigene Höhle basteln, seinen Unterschlupf, sein Haus, sein Arbeitsplatz etc.. Wenn wir allein die Größen der Unterkünfte gegen die Größe von Freewar setzen, dann braucht bald keiner mehr die normale Welt abgrasen, weil die Unterkünftt Raum geben. Wann begegnest du dann noch einen anderen Spieler? Dadurch gehen die meisten Spielaspekte doch völlig verloren.
Zuletzt geändert von Trianon am 23. Aug 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Anarchie » 23. Aug 2017, 12:20

Trianon hat geschrieben: 23. Aug 2017, 12:03 Warum man das nicht machen sollte?
Weil die Unterkünfte von Beginn an als reines Rollenspielzeug geplant worden sind. Man kann seine eigene Höhle basteln, seinen Unterschlupf, sein Haus, sein Arbeitsplatz etc.. Wenn wir allei die Größen der Unterkünfte gegen die Größe von Freewar setzen, dann braucht bald keiner mehr die normale Welt abgrasen, weil die Unterkünftt Raum geben. Wann begenest du dann noch einen anderen Spieler? Dadurch gehen die meisten Spielaspekte doch völlig verloren.
Eben nicht, genau im Gegenteil.

Fast alle Spieler spielen seit Jahren Freewar, kennen jedes Gebiet, jedes NPC, jedes Feld. Genau das macht der Gedanke, Unterkünfte interaktiver zu gestalten und mit NPCS zu versehen so spannend! Alle Unterkünfte zusammen bieten riesige, für die meisten noch unbekannte Gebiete, in die viel Zeit und Liebe gesteckt wurde. Bloss gibt's, abgesehen von Tempelschätzen und dem Schotterwurm, keinerlei Gründe, diese überhaupt zu erforschen.

Nach meinen ersten Stunden des Freewar-Spielens hat mich nicht die Grafik oder das PvP-System immerwieder zurückgeholt, sondern dieses riesige "Universum" von Gebieten, Wesen und Items. Dieses Erlebnis fehlt heutzutage – oder hält nur sehr kurz an, wenn ein neues Gebiet oder ein paar neue Items eingebaut werden.

Selbstgestaltete NPCs (und allenfalls noch kommende Änderungen zur persönlichen Gestaltung von Unterkünften, die ich mir sehr wünschen würde) könnten genau diesen Grund bieten, die riesigen, teils wunderschönen Unterkünfte zu erforschen, die bisher nur einer sehr kleinen Gruppe von Schatz- und Wurmjägern bekannt sind.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Soralink » 23. Aug 2017, 12:57

Trianon hat geschrieben: 23. Aug 2017, 12:03 Warum man das nicht machen sollte?
Weil die Unterkünfte von Beginn an als reines Rollenspielzeug geplant worden sind. Man kann seine eigene Höhle basteln, seinen Unterschlupf, sein Haus, sein Arbeitsplatz etc.. Wenn wir allei die Größen der Unterkünfte gegen die Größe von Freewar setzen, dann braucht bald keiner mehr die normale Welt abgrasen, weil die Unterkünftt Raum geben. Wann begenest du dann noch einen anderen Spieler? Dadurch gehen die meisten Spielaspekte doch völlig verloren.
Es soll auch nicht so sein, dass ein Spieler problemlos seine 50x50 Unterkunft mit je einem NPC pro Feld vollstopfen kann. Die Kosten für ein eines NPC sollten natürlich steigen, je mehr man hat (ebenso wie die Kosten für das Verbessern der NPCs). Ich dachte da auch eher so, dass man günstig vielleicht 5-10 NPCs in einer Unterkunft aufstellen kann, und diese dann eben so platziert, dass man Spieler an bestimmte Orte "locken" kann.

Und wo begegnest du denn an der Oberfläche anderen Spielern? Ich hauptsächlich um Konlir/WdeB und Laree. Weil dort eben Bank, HdA, Markthalle, Labor etc. zu finden sind. Wenn mir in der Oberwelt jemand über den Weg läuft, haut in der Regel einer von uns beiden mit Seelenkugel oder so ab. Das hat nichts mit der Größe der Welt zu tun, sondern einfach damit, dass es keinen Sinn macht, dort zu jagen, wo schon jemand ist/war.
Anarchie hat geschrieben: 23. Aug 2017, 12:20
Trianon hat geschrieben: 23. Aug 2017, 12:03 Warum man das nicht machen sollte?
Weil die Unterkünfte von Beginn an als reines Rollenspielzeug geplant worden sind. Man kann seine eigene Höhle basteln, seinen Unterschlupf, sein Haus, sein Arbeitsplatz etc.. Wenn wir allei die Größen der Unterkünfte gegen die Größe von Freewar setzen, dann braucht bald keiner mehr die normale Welt abgrasen, weil die Unterkünftt Raum geben. Wann begenest du dann noch einen anderen Spieler? Dadurch gehen die meisten Spielaspekte doch völlig verloren.
Eben nicht, genau im Gegenteil.

Fast alle Spieler spielen seit Jahren Freewar, kennen jedes Gebiet, jedes NPC, jedes Feld. Genau das macht der Gedanke, Unterkünfte interaktiver zu gestalten und mit NPCS zu versehen so spannend! Alle Unterkünfte zusammen bieten riesige, für die meisten noch unbekannte Gebiete, in die viel Zeit und Liebe gesteckt wurde. Bloss gibt's, abgesehen von Tempelschätzen und dem Schotterwurm, keinerlei Gründe, diese überhaupt zu erforschen.

Nach meinen ersten Stunden des Freewar-Spielens hat mich nicht die Grafik oder das PvP-System immerwieder zurückgeholt, sondern dieses riesige "Universum" von Gebieten, Wesen und Items. Dieses Erlebnis fehlt heutzutage – oder hält nur sehr kurz an, wenn ein neues Gebiet oder ein paar neue Items eingebaut werden.

Selbstgestaltete NPCs (und allenfalls noch kommende Änderungen zur persönlichen Gestaltung von Unterkünften, die ich mir sehr wünschen würde) könnten genau diesen Grund bieten, die riesigen, teils wunderschönen Unterkünfte zu erforschen, die bisher nur einer sehr kleinen Gruppe von Schatz- und Wurmjägern bekannt sind.
Danke, das sehe ich nämlich genau so. Unterkünfte haben doch riesiges Potenzial, man sollte es nur auch ausschöpfen können. :)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Buzz3r0n » 23. Aug 2017, 13:00

95% der Spieler werden in ihre Unterkunft keine NPCs einbauen oder sonst was machen. Die Unterkünfte, welche dann von NPCs bevölkert werden, haben in der Regel 648 Felder, alle keinen Feldtext und ein komplett schwarzes Bild. Freewar ist aufgrund der Unfähigkeit dieser Unterkunftsbesitzer (noch) nicht in der Lage, dem Unterkunftssystem mehr Bedeutung einzuräumen.
Bild

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Anarchie » 23. Aug 2017, 13:10

Weil sich eine Minderheit von Spielern sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Unterkünfte so destruktiv und störend zu gestalten, soll am System also gar nichts geändert werden?

Diese Art von Unterkünften ist sehr schnell bekannt und in der Regel schon am Eingang ersichtlich. Sie bieten also keinerlei Gründe, sie überhaupt entdecken zu wollen. Zumindest in Welt 1 gibt's viele Spieler, die sehr viel Zeit in ihre Unterkunft gesteckt haben und sie ständig erweitern, verändern oder neu bauen. Da eh jeder und sein Hund nach Welt 1 transt und sie die bei weitem aktivste (und in ferner Zukunft vielleicht sogar einzige) Welt ist, sollten alle Updates grundsätzlich nach Welt 1 ausgerichtet sein.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Aug 2017, 13:14

Bevor sie für npc's freigegeben werden sollten sie geprüft werden...dazu sollten extra “mods“ eingestellt werden die sich da nur in funktion als mod frei bewegen können und nicht angegriffen werden können in der zeit und bewerten ob es mit der uk möglich is oder sie nur ne reine nerv uk is...und da das nicht passiert wird es nicht dazu kommen^^
Bild

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Buzz3r0n » 23. Aug 2017, 13:19

95% der heutigen Unterkünfte mit mehr als 2 Feldern sind einfach häßlich. Schau euch einfach mal in Unterkünften um, dann könnt ihr diese Zahlen nachvollziehen. Wenn NPCs eingebaut werden, hab ich sie dann sowieso wieder für mich alleine.
Bild

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Soralink » 23. Aug 2017, 13:23

Buzz3r0n hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:00 95% der Spieler werden in ihre Unterkunft keine NPCs einbauen oder sonst was machen. Die Unterkünfte, welche dann von NPCs bevölkert werden, haben in der Regel 648 Felder, alle keinen Feldtext und ein komplett schwarzes Bild. Freewar ist aufgrund der Unfähigkeit dieser Unterkunftsbesitzer (noch) nicht in der Lage, dem Unterkunftssystem mehr Bedeutung einzuräumen.
Diese Unterkünfte musst du ja dann nicht betreten. Zwingt dich ja keiner zu. :wink:
NPCs dürfen natürlich nicht vom UK-Besitzer tötbar sein. ("tötbar", gibt es das Wort? :lol: )
Und ich würde mir eben ein Belohnungssystem wünschen, dass in beide Richtungen geht: Fürs töten der NPCs (Gold, Items, XP) und fürs "töten lassen" (also dass der Unterkunftsbesitzer etwas dafür bekommt, wenn andere Spieler in seiner UK NPCs töten).
Das würde dann dazu führen, dass solche Spieler mit riesigen Unterkünften indirekt "bestraft" werden, weil eben weniger Spieler vorbeischauen.

Aber das sind ja alles nur meine Anregungen und Ideen, definitiv ausbaufähig. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Trianon » 23. Aug 2017, 13:29

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:14 Bevor sie für npc's freigegeben werden sollten sie geprüft werden...dazu sollten extra “mods“ eingestellt werden die sich da nur in funktion als mod frei bewegen können und nicht angegriffen werden können in der zeit und bewerten ob es mit der uk möglich is oder sie nur ne reine nerv uk is...und da das nicht passiert wird es nicht dazu kommen^^
Darauf hast du vielleicht 1 oder 2 Wochen Lust, wenn überhaupt.
Auch Mods sind primär Spieler, die nur ein paar mehr Rechte haben als andere. Es läuft doch keiner freiwillig durch Unterkünfte um zu prüfen ob die sich eignen könnten oder nicht....

Und wie bereits oben geschrieben:
Es war von Anfang an eigentlich klar bzw. es wurde angekündigt, dass Unterkünfte 'Rollenspiel'-Werkzeuge sind.
Wenn wir hier vollfunktionsfähige NPCs mit XP, Gold, Drops etc. einbauen, dann ist das schlicht nicht mehr Rollenspiel, sondern tatsächlich spielbarer content. Mir perönlich waren eigentlich schon diese Tempelschätze zu viel.

Wer meint jetzt nachdem er einen Riesendungeon ausgebaut hat zu behaupten, dass Teil wäre jaaa so sinnlos, der hat einfach Pech gehabt. Was am Ende dabei herauskommt, war eigentlich ausreichend bekannt gegeben. Und 'Sinnlos' war das Ganze ja nun auch nicht. Ich kann Leute schon verstehen, die gern Karten erstellen und basteln. Nur muss man deswegen noch lange niemanden 'zwingen' diese Unterkunft zu besuchen um entsprechende Boni zu erhalten. UK soll UK bleiben
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Anarchie » 23. Aug 2017, 13:33

Soralink hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:23 Diese Unterkünfte musst du ja dann nicht betreten. Zwingt dich ja keiner zu. :wink:
NPCs dürfen natürlich nicht vom UK-Besitzer tötbar sein. ("tötbar", gibt es das Wort? :lol: )
Zwei wichtige Punkte.
  • Unterkünfte sind und waren schon immer eine freiwillige Erweiterung des Spiels. Man kann sie komplett ignorieren, ohne Einschränkungen im Spiel ausserhalb der Unterkünfte in Kauf nehmen zu müssen. Und so soll es auch bleiben.
  • NPCs dürfen den Besitzer nicht oder nur unter gewissen Bedingungen (wie von Soralink angetönt) bereichern. Es wird immer jemanden geben, der das System missbrauchen wird.
Ich würde aber nicht so weit gehen, Spieler mit sehr grossen, aber schön gestalteten Unterkünften indirekt zu bestrafen. Das genaue Balancing liegt natürlich bei den Devs.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Projekt: NPCs für Unterkünfte

Beitrag von Soralink » 23. Aug 2017, 13:45

Ich verstehe ja deine Ansicht, dass Unterkünfte als "Unterschlupf, sein Haus, sein Arbeitsplatz" gedacht sind. Dann würden es ja eine kleine Unterkunft mit maximal 5x5 Feldern tun.
Wir können aber größere bauen. Und wir können uns mit Spektralsäulen kilometerweit durch den leeren Raum beamen, wir können Falltüren aufstellen und Hindernisse, die das vorankommen verhindern oder dunkle Tunnel, die man mit einer Fackel erhellen kann. Das alles sind doch drastische Rollenspiel-Elemente, die über einen Schlafplatz oder sowas hinausgehen. Das einzige, was noch fehlt, sind NPCs, die nun mal ein Bestandteil eines jeden Rollenspiels und FW sind.
Aber diese Möglichkeit soll uns nicht gegeben werden? Weil Unterkünfte als "weniger" gedacht waren?
Anarchie hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:33
Soralink hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:23 Diese Unterkünfte musst du ja dann nicht betreten. Zwingt dich ja keiner zu. :wink:
NPCs dürfen natürlich nicht vom UK-Besitzer tötbar sein. ("tötbar", gibt es das Wort? :lol: )
Zwei wichtige Punkte.
  • Unterkünfte sind und waren schon immer eine freiwillige Erweiterung des Spiels. Man kann sie komplett ignorieren, ohne Einschränkungen im Spiel ausserhalb der Unterkünfte in Kauf nehmen zu müssen. Und so soll es auch bleiben.
  • NPCs dürfen den Besitzer nicht oder nur unter gewissen Bedingungen (wie von Soralink angetönt) bereichern. Es wird immer jemanden geben, der das System missbrauchen wird.
Ich würde aber nicht so weit gehen, Spieler mit sehr grossen, aber schön gestalteten Unterkünften indirekt zu bestrafen. Das genaue Balancing liegt natürlich bei den Devs.
Das "bestrafen" war hier ja absichtlich in "" gesetzt. Spieler mit großen Unterkünften müssten dann ihre NPCs halt nahe dem Eingang platzieren, um noch effektiv Spieler anzulocken. Wer das nicht macht, oder nicht will, ist ja dann selbst schuld. :wink: Für den Rest der Unterkunft bleibt ja quasi alles beim alten - wer sie sich angucken will, tut das, wer es nicht will, lässt es.
Sollten solche NPCs kommen, ist es also vielleicht sinnvoll, den Eingangsbereich der UKs umzugestalten, aber sonst ändert sich doch eigentlich nichts. Und auch da sind natürlich den Ideen der Spieler keine Grenzen gesetzt. :wink:
Zuletzt geändert von Soralink am 23. Aug 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AirFighter und 48 Gäste