Ich muss diesen Thread leider wieder ausgraben, weil das Thema aktueller ist denn je:
Es stellt sich zunehmend die Frage,
wohin mit dem ganzen Larinit, und vor allem:
welchen Sinn haben die Unterkünfte?
Ich nutze die UK nur als schnellen Weg nach Laree und zum Chaoslabor mittels Spektralwürfeln und zum Öl abholen, weil man die eigene Ölleitung eben auch schneller mit einem Spektralwürfel erreicht als das Öllager in Mentoran mit einer gzk. Andere Spieler nutzen die UK natürlich auch als Statussymbol, also zum "angeben" und präsentieren von Errungenschaften, Folianten, tollen Items etc.
Aber:
Welchen Sinn hat es, die Unterkünfte anderer Leute zu berteten? Exakt 2: Tempelschätze und Schotterwurm. Und da liegt ein weiteres großes Problem: Es ist sinnvoller, seine UK möglichst nervig und kompliziert zu gestalten, damit man sich andere Spieler von Tempelschätzen und Schotterwurm fernhalten kann. Dann kommt erst recht keiner mehr vorbei.
Bislang wurde ja strikt darauf geachtet, das "normale" Freewar von dem Unterkunftssystem zu trennen. Wieso eigentlich? Hat das irgendeinen Sinn?
Den Schotterwurm finde ich z.B. nur interessant, weil er für eine Errungenschaft zählt, das ist ja quasi ein kleiner Bezug zum "normalen" Freewar. Bei den Tempelschätzen ist das ähnlich, obwohl man da ja auch nette UK-Items finden kann.
So, nun aber zurück zum Hauptthema:
NPCs in Unterkünften. Diese könnten ein Weg sein, die UKs sinnvoll mit dem Rest des Spiels zu verknüpfen. Ich fasse hier hautsächlich zusammen, was die Vorposter schon gesagt haben, aber etwas sortiert und selektiert, je nachdem, was ich persönlich für sinnvoll halte:
NPCs sollten auf dem Feld "aufgestellt" werden können. Ich kaufe oder stelle also ein NPC (oder einen Beschwörungsstein, ein Totem, einen Schatten, eine Puppe der geistlosen Wesen (oder wie auch immer man den "Rohling" dann nennen will) und stelle ihn auf dem Feld auf wie jedes andere Unterkunfts-Item. Natürlich mit einer maximalen Anzahl pro Feld (1?). Die Kosten für den Kauf/die Items für die Herstellung sind natürlich Diskussionsstoff. Das NPC kann dann auf diesem Feld spawnen, sollte aber nur von Besuchern der UK getötet werden können und nicht vom Besitzer. (Für den Besitzer sollte es am besten vollständig unsichtbar sein, sodass er gar nichts damit anfangen kann.)
NPCs sollten individualisierbar sein. Bild, Name und Beschreibung sollten individuell angepasst werden können, um zur UK zu passen. Da muss natürlich drauf geachtet werden, dass kein Unfug betrieben wird (Beleidigungen etc.), also ist hier wohl ein Baukastensystem wie bei den Karten nötig, mit vorgefertigten Namen und Texten, die dann nach Lust und Laune kombiniert werden können.
NPCs sollten "hochlevelbar" sein. Ein frisch gebautes/gekauftes NPC startet bei Stufe 1 (meinetwegen A:1, LP: 1 und 0 GM und 0 XP) und kann kostenpflichtig hochgelevelt werden. Das hochleveln beeinflusst den Golddrop oder eventuelle dropbare Items, vielleicht auch die maximalen Lebenspunkte/Angriffsstärke des NPCs. Das Hochleveln sollte natürlich Larinit kosten und einer exponentiellen Verteilung folgen (also anfangs wenig kosten und dann immer schneller mehr, wie der Ölturm etc.). Weitere Idee: Um ein NPC hochleveln zu können muss es vorher X-mal von anderen Spielern getötet werden (ähnlich wie z.B. bei dem Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung).
Bis zu dem Punkt haben die NPCs natürlich nur Sinn für die Besucher der Unterkunft und sind für den Besitzer reine Verschwendung. Deshalb sollte man den Spieler, dem die UK gehört, auch irgendwie Belohnen. Dazu wäre eine Art von Zähler sinnvoll, der zählt, wie viele NPCs in der UK getötet wurden und den Spieler entsprechend entlohnen. Das könnte eine Errungenschaft sein (die quasi passiv mitzählt, weil der Spieler selbst ja keine NPCs dafür töten kann), oder eine andere Belohnung, die man sich abholen kann, wenn wieder X NPCs getötet wurden (Gold, Larinit, Wissensverkürzung etc., vielleicht auch immer zufällig eins davon?)
Zusätzlich zu einer Errungenschaft für den Besitzer von NPCs sollte es dann auch eine Errungenschaft für das Töten von NPCs in fremden Unterkünften geben.
Die ganze Sache führt dann (hoffentlich) dazu, dass Spieler ihre Unterkünfte angenehmer gestalten oder zumindest einen Teil davon, eben dort, wo man NPCs aufstellt. Den Rest der UK kann man ja weiterhin nervig gestalten bzw. mit Toren etc. abtrennen, wenn man nicht will, dass die entsprechenden Felder betreten werden. Außerdem kann man durch das Tor der Bestechlichkeit ein bisschen Gold einnehmen, so als Eintritt wie beim Nebelsumpf.
Was soll das ganze? Eigentlich nur Larinit und die Unterkünfte sinnvoll machen.
Ich bin mir bewusst, dass das ein sehr heikles Thema ist, das sehr viel Feingefühl braucht, um nicht zu stark oder aber zu langweilig zu werden, aber ich denke, es ist klar, dass dort Handlungsbedarf besteht. Die Grundidee ist ja schon lange da und ich hoffe, dass das Thema irgendwann, wenn auch langsam, angegangen wird.
Make Unterkünfte great again!