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Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 2. Mär 2014, 22:17
von Trianon
Wir haben momentan 47 Charakterfähigkeiten und viele haben bereits mehr als die Hälfte der Fähigkeiten ausgelernt. Jede Fähigkeit erleichtert das Spiel und mit der Zeit geht die Charakterfähigkeitenvielfalt einfach auch verloren. Jeder hat die gleichen Charakterfähigkeiten und wird die Not dann allzu groß baut Sotrax noch eine Fähigkeit ein und man bekommt noch leichter an Gold oder an seine Wunschitems.
Also was wäre, wenn man ein paar Dinge ins Spiel einbaut die man nur Nutzen könnte, wenn man momentan keine Charakterfähigkeit lernt. Im Grunde ist jetzt fast alles denkbar. Ich würde eine Art fahrenden Händler favorisieren. Also ein Interaktions-NPC bei dem man ein paar Dinge einkaufen kann, wenn man momentan keine Charakterfähigkeiten lernt. Es wäre aber auch eine Art Dungeon möglich in den man nur einsteigen kann, wenn man keine Charakterfähigkeit erlernt. Natürlich wären auch Feldaktionen oder Zauber o.ä.. die auf diese Art und Weise funktionieren würden denkbar. Man sollte natürlich auf Balance achten. Es sollte keinesfalls so sein, dass Charakterfähigkeiten gegen solche Möglichkeiten nichts mehr taugen sollten.
Langfristig könnten so auch Spieler, die noch nicht so lang dabei sind ihren Charakterfähigkeitenstand nachziehen. Es würde aber auch die Vielfalt unter den Spielern, was ihre Charakterfähigkeiten angeht, fördern. Es gibt vermutlich einige Spieler, die weiter alles lernen würden aber einige würde sich eventuell auch entschließen bestimmte Charakterfähigkeiten einfach zu lassen und die Vorteile zu nutzen, die durch so ein Feature ins Spiel kämen.
Es ist mir natürlich bekannt, dass sich die meisten Spieler mit Entscheidungen schwer tun und Diversität eher skeptisch gegenüber stehen. Vielen wäre es am liebsten, wenn jeder die gleichen Charakterfähigkeiten nutzen würden und die gleichen Vorteile hätten. Daher lass ich hier mal bewusst die Umfrage auch weg. Eventuell ergeben sich in der Diskussion ja noch andere Punkte, die gegen so eine Neuerung sprechen würden.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 2. Mär 2014, 23:22
von Talos
Ich sehe das weniger skeptisch. Ich finde es einfach unnötig.
Dagegen.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 2. Mär 2014, 23:38
von Kiryl del Osyon
Ich finde man sollte für Langzeit-Spielen belohnt werden und nicht für neuanmelden und alleskönnen.
Das Problem das geschildert wird ist ein Phänomen das die wenigsten wirklich betrifft und würde einzig diesen "realistische" weitere vorteile gewähren
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 07:59
von Trianon
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Ich finde man sollte für Langzeit-Spielen belohnt werden und nicht für neuanmelden und alleskönnen.
Inwieweit wäre das denn hier der Fall? Niemand bekommt hier alles geschenkt.
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Das Problem das geschildert wird ist ein Phänomen das die wenigsten wirklich betrifft und würde einzig diesen "realistische" weitere vorteile gewähren
Die Annahme würde ich so nicht machen.
Es ist niemand mit den Charakterfähigkeiten fertig. Es macht zumindestens keinen Sinn momentan einfach gar nichts zu lernen. Irgendwann lernt jeder Fähigkeiten, die für das eigene Spiel gar nicht benötigt werden. Inwieweit jetzt Leute einfach weiter lernen würden oder inwieweit es ihnen eigentlich reicht ist schwer zu sagen.
Zudem könnte so ein Feature von jedem auch mal zwischen den einzelnen Charakterfähigkeitsstufen verwendet werden. Man könnte einfach einen Tag/ein paar Stunden ohne eine Charkterfähigkeit zu lernen spielen. Vom demher nein, dass wäre absolut kein Feature für eine Minderheit.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 08:23
von Nyrea
Fänds ziemlich cool, wenn die Charakterfähigkeiten, die man maximal lernen kann, auf 10 beschränkt würden.
Dann müsste man sich wirklich entscheiden, was einem wichtig ist und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass jemand mehr als 10 wirklich braucht.
Im gleichen Schritt könnte man dann Lerntechnik endlich abschaffen, die Lernzeit der Charakterfähigkeiten auf ein sinnvolles Niveau bringen (1-2 Wochen pro Charakterfähigkeit vielleicht) und Charakterfähigkeiten in der gleichen Zeitspanne "vergessen" können (und einige Charakterfähigkeiten, die dann gar nicht mehr gelernt werden, deutlich aufbessern).
So wie das System dahinter jetzt ist, wird das nie sinnvoll werden. Ist ähnlich wie beim Waffensystem.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 10:44
von Idris
klingt ganz interessant, wäre zumindest hilfreich für die neuen,dass sie etwas aufschließen könnten und würde wirklich mehr vielfalt reinbringen,da einige etwas lernen und andere lieber in die dungeon gehen oder ähnliches
würde aber einen schritt weiter gehen und mehrere stufen von einem dungeon mit der zeit bereitstellen. je länger man nichts lernt,deso tiefer kann man in den dungeon vordringen,ebenen mäßig wie beim tauchen
bin mal dafür

Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 14:55
von Morzakh
Mir gefällt die Idee, vor einiger Zeit gab es auch bereits eine ähnliche. In welcher Form Vorteile, Veränderungen, sonstiges auftreten ist mir im Grunde relativ egal, generell die Vorstellung, bewusst nichts zu lernen um X zu erreichen gefällt mir jedoch.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 15:39
von Nyrea
Klingt nach dem Gegenstück zum Schrein der Weisen.
"Hier darfst du nur rein, wenn du die Charakterfähigkeit XXX auf maximal Y trainiert hast!"

Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 17:18
von Trianon
Nyrea hat geschrieben:Fänds ziemlich cool, wenn die Charakterfähigkeiten, die man maximal lernen kann, auf 10 beschränkt würden.
Dann müsste man sich wirklich entscheiden, was einem wichtig ist und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass jemand mehr als 10 wirklich braucht.
Dafür ist es etwas spät. Ich kenne viele die schon an der 30 kratzen. Und dann ist da noch die Tatsache, dass eine Charakterfähigkeit auf der anderen aufbaut, aber ich verstehe durchaus den Charme, den sowas gehabt hätte. Ich sehe allerdings nicht die Chance sowas wirklich noch einzubauen. Deine Meinung zum Thema ging aus deinem Post aber auch nicht so ganz hervor.
Idris hat geschrieben:würde aber einen schritt weiter gehen und mehrere stufen von einem dungeon mit der zeit bereitstellen. je länger man nichts lernt,deso tiefer kann man in den dungeon vordringen,ebenen mäßig wie beim tauchen
Absolut - wäre schon irgendwie witzig, aber man/ich will ja nicht gleich die Pferde scheu machen.
Ich würde sowas aber auch gut finden.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 17:39
von Maya Natsume
kann doch ganz einfach umgangen werden, man schaut wann die chara die derzeit drinnen is ausläuft, dann wenns um is geht man rein haut ne taschenuhr oder so an und wenn man drausen is macht man wieder ne stufe rein
sehe den sinn dahinter nicht ganz so wie ihr euch das vorstellt
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 17:58
von Idris
deswegen sollte der dungeon ja mehrere ebenen haben,die erst freiw erden,wenn man länger nichts gelernt hat
oder effekt im allg. wird erst aktiv,nachdem 24h nichts gelernt wurde
das ist ja jetzt nicht das problem...
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 18:08
von Trianon
Das ist zumindetens der erste Schritt, Maya, man kann da natürlich noch ins Detail gehen, wie Idris hier schon richtig schreibt. Man muss das auch erstmal abpassen und der Minutenpreis pro Lernzeit ist ja auch nicht ohne.

Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 3. Mär 2014, 23:20
von Dimi
Finde das ist mal ein richtig interessanter Ansatz. Wenn das entsprechend gut balanced wird könnte das richtig gut werden. Neulinge werden automatisch belohnt, da die ja meistens eh erst mal gar nichts lernen und Leute die schon länger dabei sind müssen dann halt immer abwegen ob sich das zum Zeitpunkt dann lohnt.
Kann auch ruhig vieles verschiedenes sein, so wie schon vorgeschlagen. Sowohl Dungeons, als auch Items/Zauber whatever. Da gibts eigentlich kaum Grenzen bei den Möglichkeiten.
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 5. Mär 2014, 04:24
von Cobra de Lacroix
Find die idee gut auch wenn ich sie nie nutzen würde...hab noch genug auf meinen wunschzettel stehen und lernzeit is meiner meinung nach das wertvollste in fw
Btw würde den sponsi aber ziemlich abwerten...
Re: Vorteile - keine Charakterfähigkeiten erlernen
Verfasst: 5. Mär 2014, 09:26
von Idris
im prinzip ja