Waffen aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Waffen durch weitere Effekte aufwerten?

Ja, wie in der Idee beschrieben ( Zahlen beispielhaft)
2
33%
Ja, aber anders
1
17%
Nein
3
50%
Egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Waffen aufwerten

Beitrag von Domus » 18. Mär 2014, 12:20

Hallo zusammen

ich möchte hier einen weiteren Vorschlag zur Aufwertung von Waffen darlegen der sich nicht auf die Angriffsstärke bezieht. anhand der zahlreichen Vorschläge die es schon gab ist eigentlich klar, warum dies sinnvoll ist aber ich umreiße das Problem trotzdem kurz. Hier erstmal ein paar beispiele, die zwar alle verschiedene Ideen sind aber das gleiche ziel haben: eine Aufwertung von Waffen
viewtopic.php?f=7&t=50636
viewtopic.php?f=7&t=52552
viewtopic.php?f=7&t=51917
viewtopic.php?f=7&t=51517
viewtopic.php?f=7&t=51232&p=1033174
und so weiter...
Dies soll nur zeigen, dass das Problem von einer Mehrheit erkannt wurde.
Es ist nun mal so, dass Waffe als sinnvolle Ergänzung zur Angriffsstärke nur für den unteren xp-bereich existieren. Hiermit ist ein Stärkezuwachs von 10 (minderwertige) bis 20% (hochwertige) gemeint, der auch von den meisten Waffen erfüllt wird - solange man im für die Waffe gedachten Bereich ist.
Ein paar Beispiele:
Baruschwert: tragbar ab 400a, 80/400= 20% mehr Angriff
Frostige Seelenklinge: tragbar ab 510a, 102/510= 20% mehr Angriff
Kralle des Weltenwandlers: tragbar ab 1100a, 110/1100 = 10% mehr Angriff
Schwebender Kristalldolch: tragbar ab 1000a, 200/1000= 20% mehr Angriff
[...]
wie siehts jetzt aber mit den spielern 200kxp aufwärts aus?
diese Spieler haben eine Angriffstärke mindestens 2k, in der realität dank stärkeakas sind es eher 2500-3000 Angriff.
Da bringt ein Kristalldolch schon nur noch 8% oder weniger Angriff dazu.
bei 400kxp: 4% oder weniger
und für noch höhere bereiche brauch ich wohl keinem vorrechnen was das für zahnstocher sind.

Fazit: alleine die waffenstärke macht Waffen nicht attraktiv. Am Konzept der Angriffstärke möchte Sotrax festhalten daher folgender Vorschlag:

Beim töten eines Gruppen-NPC erhalten alle Gruppenmitglieder auf dem feld anteilig eine gewisse zahl an Phasenenergie. Diese berechnet sich aus der Summe von Angriffs-und Verteidigungswaffe des tötenden Spielers.
beispiel Waldwurzel: Der letzte schlag wird mit Kristalldolch und Blauflammendem Geisterschild durchgeführt: 200+160=360
da mindestens 2 spieler auf dem Feld sein müssen (grp-npc) bedeutet das maximal 180pe für jeden.
Um einer Diskussion bzgl overpowert vorzubeugen ein Rechenbeispiel:
"worst-case" szenario wäre wohl Tanien mit seinen 19 wurzeln/Betörung.
Daraus ergibt sich maximal 19* 160= 3420pe bei einer Betörung.
Klingt zuviel? schaun wir uns an, was man dafür nutzen kann.
2x e- Portalzauber
0,7x e- Heilzauber
0,4x Magieverlängerung

Das einzige, was hier nennenswert wäre sind die Besachwörungen. Aber die kosten dann auch immerhin 500 (normale) bis 900gm/st. wirtschaftlich sinnvoll kann man die also auch nicht einsetzten.

Ob man das ganze noch auf Unique-npc´s ausweiten sollte stelle ich mal zur Diskussion. meiner Meinung nach ist das sinnvoll. Hier sehe ich auch kein Missbrauchspotenzial da man Unique-npc´s bestens falls mit einer lokalen mehrfach rufen kann. Allerdings gibt es kaum noch ein unique, bei dem sich das wirtschaftlich lohnt und man erreicht selten eine Teilnehmerzahl von mehr als 8. womit immer noch weniger pe rausspring als bei einer Betörung.
Zuletzt geändert von Domus am 18. Mär 2014, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Buzz3r0n » 18. Mär 2014, 12:32

Hol dir ein Amulett.
Bild

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Domus » 18. Mär 2014, 12:41

Buzz3r0n hat geschrieben:Hol dir ein Amulett.
inwiefern verbessert das dann waffen?
hier geht es um waffen, die pe ist nur ein Beispiel wie man das umsetzten könnte. setz dich bitte mit der idee auseinander bevor du was postest
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Imsh
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2007, 19:54

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Imsh » 18. Mär 2014, 12:49

Idee ist nicht schlecht, ob PE dafür ne gute Lösung dafür ist weiß ich nicht.

Ich weiß dass es dir hier nicht um die PE geht, sondern um den Ausgleich von einer A80 und einer A200 Waffe.
Da es im 200k+ Bereich keine Vorteile mehr durch die Waffe gibt/ abgesehn vom PK-Standpunkt.

Vielleicht wäre ein Gebiet mit NPC´s wie zum Behüter der Kathedrale etwas, die nur Waffenschaden annehmen und auch noch viel Lp haben und nicht geschossen werden können etwas. So bekommt man den Vorteil durch die Waffe/n.

Oder eventuelle eine verbesserte Dropchance auf Geisterfunken?!?

Wie gesagt Idee ist gut nur die Umsätzung kann wie aufgezählt auf viele weisen möglich sein.
LubuLegend (Gruppentelepathie): am Larafstrauch: Toad: ich kille weiter oder ihr sagt mir wie man nach blüten sucht
-lesen muss gelernt sein-

Bild

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Domus » 18. Mär 2014, 12:52

wenigstens verstehst du worum es geht^^
ich dneke halt pe ist mittlerweile so ein integriertes system wie das jagen mit kapsel/kugeln. die hängen ja auch mit der waffe zusammen.
was ich bei funken für ein problem sehe: die braucht halt kaum noch wer
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Imsh
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2007, 19:54

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Imsh » 18. Mär 2014, 13:14

Geisterfunken braucht ja kaum noch jemande, da die meisten Schilder schon voll sind bzw. mitlerweile blauflammend. Abgesehen von den Uk Junkies die wegen den Silber-Würfeln.

Mal Schauen ob noch Kritik auf anderen Ecken kommt, also PE hat schon genung Möglichkeiten hochzukommen ( Amulett, Phasenviecher, Tränke). Das würde ausserdem die Spieler mit dem Amulett sehr ärgern wenn es dazu kommen sollte daher wäre ich schon für etwas anderen.

- Eventuell Kern der Vernichtungs/Zähigkeit-Dropchance bei Gruppenviechern erhöht. (Abhängig von Stärke + Waffe gilt für A und V)
- Naja oder das Gebiet, was mir personlich sehr gefallen würde. Ist wer bereit ein Gebit zu entwerfen mit NPCs ?
LubuLegend (Gruppentelepathie): am Larafstrauch: Toad: ich kille weiter oder ihr sagt mir wie man nach blüten sucht
-lesen muss gelernt sein-

Bild

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Waffen aufwerten

Beitrag von Domus » 18. Mär 2014, 13:38

[...]
hab mal ne umfrage dazu gemacht
Zuletzt geändert von Andi90 am 18. Mär 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezog sich auf einen gelöschten Post.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste