Freewar-Kartenspiel
Freewar-Kartenspiel
Ursprünglich mehr als Witz, aber was soll's:
Das Freewar Kartenspiel.
Ich kenne spontan 3 unterschiedliche Methoden - so wie Hearthstone, so wie Yu-Gi-Oh, so wie SolForge (Recht unbekannt) und Pokemon (nie selber gespielt, ich kenne also nur die Grundzüge).
Bei Hearthstone hat jeder Spieler eine Art Lebenspunkte und Monster auf dem Feld und man kann zum Großteil frei entscheiden, wen oder was man angreift.
Bei Yu-Gi-Oh muss erst das Spielfeld des Gegners frei sein um den Gegner direkt anzugreifen.
SolForge ist ein wenig wie Yu-Gi-Oh. Es gibt quasi 5 "Lanes" und die Monster können nur "geradeaus" angreifen. Wenn also "Geradeaus/ gegen über" kein Gegner ist, geht der Angriff gegen die gegnerischen Lebenspunkte. Außerdem werden die Karten mit jedem Mal spielen stärker ins Deck zurückgetan, was recht interessant sein kann - aber auch recht kompliziert. Außerdem wird nach jedem Zug die gesamte hand abgeworfen.
Pokemon... kann ich nicht wirklich erklären.
Wenn ihr noch mehr unterschiedliche Funktionsweisen habt, schreibt sie hier gerne rein und wir können die Vor- und Nachteile besprechen. Ansonsten müssten wir uns wahrscheinlich zunächst für ein System entscheiden bevor wir mit der Kartenentwiclung anfangen.
Das Freewar Kartenspiel.
Ich kenne spontan 3 unterschiedliche Methoden - so wie Hearthstone, so wie Yu-Gi-Oh, so wie SolForge (Recht unbekannt) und Pokemon (nie selber gespielt, ich kenne also nur die Grundzüge).
Bei Hearthstone hat jeder Spieler eine Art Lebenspunkte und Monster auf dem Feld und man kann zum Großteil frei entscheiden, wen oder was man angreift.
Bei Yu-Gi-Oh muss erst das Spielfeld des Gegners frei sein um den Gegner direkt anzugreifen.
SolForge ist ein wenig wie Yu-Gi-Oh. Es gibt quasi 5 "Lanes" und die Monster können nur "geradeaus" angreifen. Wenn also "Geradeaus/ gegen über" kein Gegner ist, geht der Angriff gegen die gegnerischen Lebenspunkte. Außerdem werden die Karten mit jedem Mal spielen stärker ins Deck zurückgetan, was recht interessant sein kann - aber auch recht kompliziert. Außerdem wird nach jedem Zug die gesamte hand abgeworfen.
Pokemon... kann ich nicht wirklich erklären.
Wenn ihr noch mehr unterschiedliche Funktionsweisen habt, schreibt sie hier gerne rein und wir können die Vor- und Nachteile besprechen. Ansonsten müssten wir uns wahrscheinlich zunächst für ein System entscheiden bevor wir mit der Kartenentwiclung anfangen.
Zuletzt geändert von yawo am 25. Mai 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Maverick123
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Re: In wieweit ist die Idee Freewar geschützt
Kann man ja auch Ingame umsetzen, ein Spiel im Spiel, das wäre cool (ein paar simple Spiele gibt es ja schon) 
Das Deck ist dann ein Item, was ähnlich wie ein Beutel ist, und man kann dort Karten reinmachen.

Das Deck ist dann ein Item, was ähnlich wie ein Beutel ist, und man kann dort Karten reinmachen.


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Re: In wieweit ist die Idee Freewar geschützt
Das hört sich sehr gut an...nur sollte man sich überlegen nach welchen prinzip das geht...z.b. wäre das sägeblatt sehr unfair^^Maverick123 hat geschrieben:Kann man ja auch Ingame umsetzen, ein Spiel im Spiel, das wäre cool (ein paar simple Spiele gibt es ja schon)
Das Deck ist dann ein Item, was ähnlich wie ein Beutel ist, und man kann dort Karten reinmachen.
Und woher bekommt man die karten? Durch schrumpfen + zauber? Weil man müsste ja noch hautbrand starke durchi und co verwenden können o.o
- Maverick123
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Re: In wieweit ist die Idee Freewar geschützt
Vielleicht geschrumpfte NPCs und Items zu einem Kartenzeichner bringen und dann kostet das je nach Stärke viel Gold. Man müsste sich ja eh erstmal ein Konzept für so ein Kartenspiel ausdenken (Wie ist das Spiel aufgebaut?, wie gewinnt man?, werden Kämpfe analog zu PvE kämpfen berechnet?, was bewirken die verschiedenen Itemkarten?) 
Edit: Aber eine solche Diskussion ist in diesem Thread wahrscheinlich fehl am Platz.

Edit: Aber eine solche Diskussion ist in diesem Thread wahrscheinlich fehl am Platz.
Zuletzt geändert von Maverick123 am 25. Mai 2014, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: In wieweit ist die Idee Freewar geschützt
Maverick123 hat geschrieben:Vielleicht geschrumpfte NPCs und Items zu einem Kartenzeichner bringen und dann kostet das je nach Stärke viel Gold. Man müsste sich ja eh erstmal ein Konzept für so ein Kartenspiel ausdenken (Wie gewinnt man?, werden Kämpfe analog zu PvE kämpfen berechnet?, was bewirken die verschiedenen Itemkarten?)
Na dann los ab an die arbeit

Re: In wieweit ist die Idee Freewar geschützt
Ingame-Gold Pay 2 Win, wuhu!Maverick123 hat geschrieben:je nach Stärke viel Gold



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Re: Freewar-Kartenspiel
@yawo du hast magic vergessen was ich als grundsystem festlegen würde
Find das ingame als kartenspiel echt imba aber glaub net das es nen weg in fw finden wird da es sehr komplex wäre...
Find das ingame als kartenspiel echt imba aber glaub net das es nen weg in fw finden wird da es sehr komplex wäre...
Re: Freewar-Kartenspiel
Ich hab mich nie (also wirklich NIE) mit Magic befasst 
Und naja... Die Unterkünfte haben es auch geschafft
Nur dürfen wir Sotrax da halt nicht alleine lassen 

Und naja... Die Unterkünfte haben es auch geschafft


Re: Freewar-Kartenspiel
Eines der besten Kartenspiele ( neben meinem eigenen, höhö eigenlob stinkt ) ist immer noch, das Kartenspiel aus FF VIII . Das haben meine Schwester und ich als Kinder sogar mal nachgemacht, wenn auch mit eigenen Karten.
PS : Nein keiner von uns hat eine 4xA Karte erstellt XD
Der Nachfolger ( FFIX ) hat dann wunderbar bewiesen, das ein komplizierteres Spiel nicht zwangsweiße besser sein muss.
PS : Nein keiner von uns hat eine 4xA Karte erstellt XD
Der Nachfolger ( FFIX ) hat dann wunderbar bewiesen, das ein komplizierteres Spiel nicht zwangsweiße besser sein muss.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Re: Freewar-Kartenspiel
Finde ich sehr interessant und wäre auch direkt dafür.
Leider ist das aber sicherlich mit einem gigantischen Aufwandt zusammenhängend und daher bin ich erstmal dagegen. Da gibt es wichtigere Baustellen.
Leider ist das aber sicherlich mit einem gigantischen Aufwandt zusammenhängend und daher bin ich erstmal dagegen. Da gibt es wichtigere Baustellen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
-
- Teidam
- Beiträge: 174
- Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Freewar-Kartenspiel
Erstmal vorweg, Ein supergeile Idee. Das würde eine echte Alternative mal zum Glücksspiel bieten 
Leider geb ich Talos erstmal vollkommen recht. Es gibt wichtigere Baustellen die behoben werden müssten...
Ansonsten sind alle Kartensysteme mir hier bekannt da ich alle Spiele mal angespielt, bzw. noch immer spiele. (Magic überwiegend) Und das einfachste System wäre echt wie Blizz schon sagte, von FF zu übernehmen. Alles andere ist zu kompliziert und würde niemals programiertechnisch vom Chef eingebaut.
Die Frage nach den Karten ist einfach zu handhaben, da die Technik zum Kopieren von Karten schon vorhanden ist. Ich würde es wie Bei den Folianten handhaben, das normale NPCs beim jagen/verjagen ab und an, eine Karte fallen lassen.
Karten könnte man von jedem NPC erstellen, wobei halt A und V werte angepasst werden müssten, seltene oder sehr seltene könnte man aus Gruppen, Uniques rausholen. Die Frage ist halt nur, ob man extra eigene NPC-karten dann erstellt oder die vorhandene Auswahl von FW nimmt.
Man könnte die Spieler lokal in Kiras Gasthaus einladen, und dort einen oder zwei Tische "Spielbar" machen (Warum da? Ich persöhnlich spiel sowas lieber in ruhe^^ Aber ist nur meine Meinung.)
oder halt ein Feld in der Welt nehmen wo es RP mässig auch passen würde dort zu spielen.
Das wäre mal so ne grobe Richtung in die es gehen könnte

Leider geb ich Talos erstmal vollkommen recht. Es gibt wichtigere Baustellen die behoben werden müssten...
Ansonsten sind alle Kartensysteme mir hier bekannt da ich alle Spiele mal angespielt, bzw. noch immer spiele. (Magic überwiegend) Und das einfachste System wäre echt wie Blizz schon sagte, von FF zu übernehmen. Alles andere ist zu kompliziert und würde niemals programiertechnisch vom Chef eingebaut.
Die Frage nach den Karten ist einfach zu handhaben, da die Technik zum Kopieren von Karten schon vorhanden ist. Ich würde es wie Bei den Folianten handhaben, das normale NPCs beim jagen/verjagen ab und an, eine Karte fallen lassen.
Karten könnte man von jedem NPC erstellen, wobei halt A und V werte angepasst werden müssten, seltene oder sehr seltene könnte man aus Gruppen, Uniques rausholen. Die Frage ist halt nur, ob man extra eigene NPC-karten dann erstellt oder die vorhandene Auswahl von FW nimmt.
Man könnte die Spieler lokal in Kiras Gasthaus einladen, und dort einen oder zwei Tische "Spielbar" machen (Warum da? Ich persöhnlich spiel sowas lieber in ruhe^^ Aber ist nur meine Meinung.)
oder halt ein Feld in der Welt nehmen wo es RP mässig auch passen würde dort zu spielen.
Das wäre mal so ne grobe Richtung in die es gehen könnte

First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain
Roland Deschain
Re: Freewar-Kartenspiel
Coole Idee, ich wäre dafür. 
An Kartenspielen kenne ich nur Magic, aber man könnte vielleicht auch eine Mischung zwischen Brett und Kartenspiel machen. Eine grobe Idee hätte ich im Kopf, wüsste aber nicht ob sie so umsetzbar wäre. Aber ich würde sie weiter ausarbeiten, wenn das jemanden interessiert.
Das Spiel ins Spiel selber einzubauen, wäre zwar eine witzige Idee, aber ich stimme da eher Talos zu das es wichtigere Baustellen gibt.
Auf jeden Fall ist es eine nette Idee und man kann bestimmt noch einiges rausholen.

An Kartenspielen kenne ich nur Magic, aber man könnte vielleicht auch eine Mischung zwischen Brett und Kartenspiel machen. Eine grobe Idee hätte ich im Kopf, wüsste aber nicht ob sie so umsetzbar wäre. Aber ich würde sie weiter ausarbeiten, wenn das jemanden interessiert.

Das Spiel ins Spiel selber einzubauen, wäre zwar eine witzige Idee, aber ich stimme da eher Talos zu das es wichtigere Baustellen gibt.
Auf jeden Fall ist es eine nette Idee und man kann bestimmt noch einiges rausholen.
Gamer sind geil, weil wir haben Spaß am Leben. 

Re: Freewar-Kartenspiel
Während die "realen" TCG natürlich deutlich zu umfangreich sind, wäre eine auf FW umgemünzte Version von Triple Triad (FFVIII) durchaus cool.
Leider muss man auch zugeben, dass es grob geschätzt 500 wichtigere Baustellen gibt und die Sache somit Wunschdenken bleibt, sollte sich keine extrerne Partei damit befassen.
Leider muss man auch zugeben, dass es grob geschätzt 500 wichtigere Baustellen gibt und die Sache somit Wunschdenken bleibt, sollte sich keine extrerne Partei damit befassen.
Re: Freewar-Kartenspiel
In ein paar Monaten ist doch wieder Freewar Treffen. Geht Sotrax damit mal auf den Geist. 

Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
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