Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen die Ausbauzeiten der Lager durch Mitarbeit verkürzt werden können?

Ja.
71
74%
Nein.
25
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FaBoLouS » 1. Jun 2014, 17:54

Seid mir gegrüßt, werte Mitspieler!


Zunächst vorab die Kurzfassung für die Lesefaulen:

Ich bin dafür, die an der Unterkunftswerkstatt praktizierte Mitarbeit - nach einem ähnlichen Modell - auch bei dem Ausbau der Lager einzuführen.


Nun folgt die ausführlichere Version:

Um Sotrax´ Idee (oder wessen es ursprünglich auch immer gewesen sein mag) mit der "Mitarbeit" an der Werkstatt in den Unterkünften noch einmal aufzugreifen, schlage ich vor, sie an einem meines Erachtens sinnvolleren Ort Verwendung finden zu lassen - an den Lagerstätten.

Ab einer gewissen Stufe zieht sich der Lagerausbau einfach nur noch unverhältnismäßig in die Länge. Selbst Bauwesen wirkt kaum noch entgegen.

Für Spieler, die sowohl Lagerlogistik, als auch Bauwesen gemaxt haben - und dies bewusst deshalb getan haben, weil sie sich gezielt auf hohe Ausbauten spezialisieren wollten -, sollte es die Möglichkeit geben, den Ausbau durch (bezahlte) Mitwirkung (anderer Spieler) zu beschleunigen.

Ich denke da an ein ähnliches System, wie es bereits in der Unterkunftswerkstatt (wenn auch recht spärlich) angewendet wird.


Das abgeänderte Modell für die Mitarbeit an den Lagernt stelle ich mir wie folgt vor:

1) Das Captcha wird wie in der Werkstatt übernommen.

2) Die Standzeit beträgt fix 5 Minuten.

3) Das Gold, welches zur Auszahlung vor Ort am Lagerplatz bereitgestellt werden kann, ist wie auch bei der Werkstatt begrenzt und muss bei Bedarf nachgefüllt werden.

4) Durch die Charakterfähigkeit "Bauwesen" erhöht sich die Verkürzung der Fertigungsdauer sowie der auszuzahlende Betrag.

Beispiel:

Feldtext: Spieler A baut am Lager von Spieler C mit. (Text natürlich vorerst nur im Rohentwurf und verbesserungswürdig)

a) Spieler A (Bauwesen Stufe 1)

Verkürzung der Fertigungsdauer: 10 Minuten

Belohnung: 50 GM + 1 GM


b) Spieler B (Bauwesen Stufe 20)

Verkürzung der Fertigungsdauer: 20 Minuten

Belohnung 50 GM + 20 GM


In diesem Beispiel wären es 1 GM sowie 30 Sekunden Fertigungsdauerverkürzung zusätzlich pro ausgelernter Stufe Bauwesen. (auch diese Werte zunächst mal nur im Entwurf)


Außerdem:

Zudem könnte man das ganze wiederum mit einer Art "Luxus" verbinden, sprich - nur Anlagen gewisser Spieler werden für die Mitarbeit freigeschaltet.

Der Spieler, der seinen Lagerausbau durch Mitarbeit beschleunigen lassen will, muss die Anlage zunächst mit einer bestimmten - vor Ort käuflich (für beispielsweise 2 Millionen GM) erwerblichen - Eigenschaft versehen oder ein in der Anschaffung kostenspieliges Item herstellen/erquesten und sodann in das entsprechende Lager einbauen. Möglichkeiten gäbe es da denke ich einige. Weitere Vorschläge sind zudem erwünscht und willkommen :)

Da sich die von mir vorgeschlagene Methode aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nur bei den meisten Spielern auf das Sumpfgaslager beschränken würde, könnte man die Mitarbeit ggf. auch nur hier wirklich einbauen und das Ganze als das für die Sumpfgasanlage vorgesehene Luxusitem (oder was es im Endeffekt auch immer darstellen wird), entsprechend der Ölpumpe für den Ölturm, ansehen.


Über tatkräftige Unterstützung bei meinem Vorhaben, das Ganze durchzubringen, würde ich mich freuen :)
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

KarlGP
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2008, 20:58

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von KarlGP » 1. Jun 2014, 18:02

sehr gute idee, wenn auch sicherlich nur für ne handvoll Leute pro Welt interessant ;) aber zumindest ne gute weitere afk tätigkeit ;)

Tobi von Randingen
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 31. Okt 2008, 23:24

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Tobi von Randingen » 1. Jun 2014, 18:45

ausnahmsweiße mal ne gute idee von fab, etwas merkwürdig das er neuerdings gute Ideen hat aber das macht es umso löblicher.

Benutzeravatar
FeuerHase
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2007, 12:26

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FeuerHase » 1. Jun 2014, 18:49

Die idee is gut, obwohl ich ja noch weiter gehen würde. Es lohnt aber mit sicherheit, diese variante ^^ mal zu testen...
:P - auf die idee würde ich auch kommen, wenn ich unterkunft für 1.300 gasflaschen am tag suchen würde ... :roll:
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Talos » 2. Jun 2014, 09:10

Die Idee ist kompletter Mist.

Das unterstützt mal wieder ausschließlich Nebenweltaccounts, weil sich niemand die Mühe macht um wegen einem Ausbau tagelang/stundenlang zu stehen.

Bauwesen reicht dafür absolut.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FaBoLouS » 2. Jun 2014, 13:17

"Kompletten Mist" erkenne ich hier erst seit deinem Beitrag.

Selbstverständlich ist es nicht auszuschließen, dass das Ganze in der oben von mir bisher im Entwurf ausgeführten Version auch für Nebenweltaccounts nicht unattraktiv wäre.

Es stellt aber vor allem auch eine weitere Tätigkeit dar, der die weniger Aktiven, die sonst nicht groß zum Jagen kommen (arbeitsbedingt beispielsweise), nachgehen könnten. Somit könnten auch diese Leute die Zeit ertragreich online verbringen, statt einfach nur zweimal am Tag reinzuschauen, um die Lager zu leeren.

Und die von dir getroffene Aussage, dass sich niemand "selbst" - sofern ich dich richtig verstehe - die Mühe machen würde, sich am Ausbau zu beteiligten, ist schlichtweg unsubstantiiert.

Gerade diese, die von der ganzen Geschichte profitieren (wollen), würden sich des Öfteren wohl eher dort positionieren - statt sich afk sonst wo hin zu stellen - und zwischendurch mitarbeiten.
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Talos » 2. Jun 2014, 13:48

FaBoLouS hat geschrieben:"Kompletten Mist" erkenne ich hier erst seit deinem Beitrag.

Selbstverständlich ist es nicht auszuschließen, dass das Ganze in der oben von mir bisher im Entwurf ausgeführten Version auch für Nebenweltaccounts nicht unattraktiv wäre.

Es stellt aber vor allem auch eine weitere Tätigkeit dar, der die weniger Aktiven, die sonst nicht groß zum Jagen kommen (arbeitsbedingt beispielsweise), nachgehen könnten. Somit könnten auch diese Leute die Zeit ertragreich online verbringen, statt einfach nur zweimal am Tag reinzuschauen, um die Lager zu leeren.

Und die von dir getroffene Aussage, dass sich niemand "selbst" - sofern ich dich richtig verstehe - die Mühe machen würde, sich am Ausbau zu beteiligten, ist schlichtweg unsubstantiiert.

Gerade diese, die von der ganzen Geschichte profitieren (wollen), würden sich des Öfteren wohl eher dort positionieren - statt sich afk sonst wo hin zu stellen - und zwischendurch mitarbeiten.
Ich bleibe dabei, dass es kompletter Mist ist. Es gibt Bauwesen. Wer sich die Mühe macht diese Fähigkeit zu lernen, sollte auch anderen gegenüber einen Vorteil haben und diesen nicht einbüßen, nur weil sich inaktive oder Nebenweltler denken: "Hey, ich kann die Zeit ja reduzieren. Also stehe ich da nun ein paar Tage." - Klar, nun kannst du sagen, dass die aktiven das natürlich auch machen können.

Aber wieso sollten sie? Sie haben nicht umsonst die Chara gelernt, nur damit sie dann afk-Tätigkeiten ausführen können, nur damit die Lernzeit nicht komplett verschwendet ist.

Daher: Dagegen, Dagegen, Dagegen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Mad Professor » 2. Jun 2014, 16:10

Talos hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass es kompletter Mist ist. Es gibt Bauwesen. Wer sich die Mühe macht diese Fähigkeit zu lernen, sollte auch anderen gegenüber einen Vorteil haben und diesen nicht einbüßen, nur weil sich inaktive oder Nebenweltler denken: "Hey, ich kann die Zeit ja reduzieren. Also stehe ich da nun ein paar Tage." - Klar, nun kannst du sagen, dass die aktiven das natürlich auch machen können.
Ich glaube, man braucht doch eh Bauwesen auf Max? Wie sollen sich also Nebenweltler damit bereichern können (die ihr Gold nie wirklich teilen wollen)? Ich seh das Problem dabei nicht so ganz. Nebenweltler pfeifen doch auf die 2 Tage Ausbauzeit bei manchen Dingen. Aber Leute, die aktiv sind und aktiv ihre Sumpfgaslager ausbauen (müssen), können hiervon profitieren. Oder seh ich das grad komplett falsch? >_>
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FaBoLouS » 2. Jun 2014, 18:33

Mad Professor hat geschrieben:
Talos hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass es kompletter Mist ist. Es gibt Bauwesen. Wer sich die Mühe macht diese Fähigkeit zu lernen, sollte auch anderen gegenüber einen Vorteil haben und diesen nicht einbüßen, nur weil sich inaktive oder Nebenweltler denken: "Hey, ich kann die Zeit ja reduzieren. Also stehe ich da nun ein paar Tage." - Klar, nun kannst du sagen, dass die aktiven das natürlich auch machen können.
Ich glaube, man braucht doch eh Bauwesen auf Max? Wie sollen sich also Nebenweltler damit bereichern können (die ihr Gold nie wirklich teilen wollen)? Ich seh das Problem dabei nicht so ganz. Nebenweltler pfeifen doch auf die 2 Tage Ausbauzeit bei manchen Dingen. Aber Leute, die aktiv sind und aktiv ihre Sumpfgaslager ausbauen (müssen), können hiervon profitieren. Oder seh ich das grad komplett falsch? >_>
Bauwesen soll keine Voraussetzung dafür sein, dass man mitarbeiten kann. Es soll lediglich (ähnlich wie bei der Goldmine) den zu erzielenden Gewinn und gleichzeitig die Verkürzung der Fertigungsdauer pro Mitarbeitsakt erhöhen, so der Grundgedanke.

Ansonsten siehst du das ganze vollkommen richtig :)
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FaBoLouS » 2. Jun 2014, 18:38

Talos hat geschrieben:
Ich bleibe dabei, dass es kompletter Mist ist. Es gibt Bauwesen. Wer sich die Mühe macht diese Fähigkeit zu lernen, sollte auch anderen gegenüber einen Vorteil haben und diesen nicht einbüßen, nur weil sich inaktive oder Nebenweltler denken: "Hey, ich kann die Zeit ja reduzieren. Also stehe ich da nun ein paar Tage." - Klar, nun kannst du sagen, dass die aktiven das natürlich auch machen können.

Aber wieso sollten sie? Sie haben nicht umsonst die Chara gelernt, nur damit sie dann afk-Tätigkeiten ausführen können, nur damit die Lernzeit nicht komplett verschwendet ist.
Um dem Einbüßen des Vorteils - wie du es zu nennen pflegst - entgegenzuwirken, hatte ich bereits vorgeschlagen, dass man die ganze Angelegenheit mit einem Luxusartikel verknüpft und somit nur bestimmte (Sumpfgas-)Lager überhaupt erst für die Mitarbeit freigeschaltet werden.

Hierin sehe ich somit keinen Nachteil für diejenigen, die Bauwesen trainiert haben im Gegensatz zu denen, die es unterlassen haben.

Es profitiert der Sumpfgaslagerbesitzer davon, der - wovon denke ich auszugehen ist - Bauwesen trainiert und eine entsprechende Summe zusätzlich investiert hat, um die Mitarbeit zu ermöglichen.
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Talos » 3. Jun 2014, 10:39

Dann habe ich in aller Eile wohl wieder etwas überlesen (und bin nun zu faul danach zu suchen lol). Sorry!

Also wenn die Mitarbeit nur mit Bauwesen überhaupt möglich ist und man dazu ein Luxusitem braucht, dann bin ich dafür!
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von FaBoLouS » 3. Jun 2014, 14:17

Talos hat geschrieben:Dann habe ich in aller Eile wohl wieder etwas überlesen (und bin nun zu faul danach zu suchen lol). Sorry!

Also wenn die Mitarbeit nur mit Bauwesen überhaupt möglich ist und man dazu ein Luxusitem braucht, dann bin ich dafür!
Die Geschichte mit dem "Luxusitem" war von mir so gedacht, dass dieses Item die Notwendigkeit dafür darstellt, dass an dem Lager des Besitzers dieses Items mitgearbeitet werden kann. Soll heißen, um an der Anlage eines Spielers mitarbeiten zu können, muss man sich nicht vorher erst das Item anschaffen.

Bauwesen könnte man da als Voraussetzung nehmen, vollkommen richtig. Wobei ich denke, dass der Standartpreis von 3.000,- GM da nicht zwingend eine Hürde für die von dir so gering geschätzten Nebenweltler-Accounts darstellen würde :)


"Spieler B baut sich das Luxusitem XXX, stell es an seinem Lager auf/baut es in sein Lager ein und die Mitarbeit an seinem Sumpfgaslager wird sodann für die anderen Spieler freigeschaltet."
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Xell Dincht
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 6. Jan 2007, 22:58

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Xell Dincht » 3. Jun 2014, 20:47

Sehr gute Idee, die gerade nach Umsetzung schreit! Die Ausbauzeiten, gerade bei Lagern, sind exorbitant hoch irgendwann.

Es ist unverständlich wenn man je nach Stufe für 1 Stufe Lagerplatz bis zu 10 Tage braucht, selbst mit Bauwesen. Was macht man mit den Gütern, die in den 10 Tagen produziert werden? Auch das ist ein Gedanke der mit in Betracht gezogen werden muss.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Fowl » 3. Jun 2014, 20:54

Dafür, wenn nur bei Spielern über 1k xp beim Ausbau geholfen wird und/oder nur Spieler über 1k XP die Möglichkeit haben mitzuarbeiten.
Gleichzeitig am Besten an Bauwesen koppeln.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Ausbau der Lager durch Mitarbeit verkürzen

Beitrag von Luko » 4. Jun 2014, 14:14

An und für sich ist die Idee gut, aber...

die Zahlen würde ich im Feintuning definitiv so ansetzen, dass die maximale Auszahlung (in dem Fall mit Bauwesen 90) maximal bei 60gm liegt. Denn diese Tätigkeit sollte nicht viel attraktiver sein als alle anderen - besonders, da sie auf einem sicheren Feld stattfindet. Das gute ist, dass hier kein Geld in die Welt gebracht, sondern nur umgeschichtet wird. Evtl. kann man auch 10% oder so einbehalten?

Alternativ kann man bei den 50+90=140gm bleiben, dann würde ich aber eine zufällige Schwankung reinbringen, die im Mittelwert die 60gm ausspuckt.

Man könnte auch überlegen die Ausbauzeiten zu deckeln. Weil irgendwann dauert es in der Tat schon unverhältnismäßig lange.
...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste