Neues Modsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Neues Modsystem

Beitrag von Cell-i-Zenit » 7. Sep 2014, 19:20

Hi,

mir gefällt das aktuelle Modsystem nicht und deswegen würde ich euch gerne meine Idee vorstellen:

Die Probleme des aktuellen Modsystems sind teilweise:

Vetternwirtschaft
Keine Neutralität

Ich glaube, wenn es eine Trennung von Spielern und Mods geben würde wäre das Problem der Neutralität schon "gelöst". Wieso sollte ich nicht neutral sein wenn ich dadurch keine Vorteile habe?
In meinem System wird es eine Trennung von Spieleraccounts (SA) und Modaccounts (MA) geben:

Es wird separate MA's geben. SA's werden nicht die Rechte von MA's haben. Außerdem kann ein SA und ein MA nicht in der selben Welt vom selben Spieler benutzt werden. Dadurch landet man in einer Welt in der man nicht "spielt" ergo kann man sich auch keine Vorteile "erknasten".

Beispiel: Ich bin Mod in W16 gewesen. Nach meinem neuem System würde ich meinen alten Account behalten, der würde aber in einen SA umgewandelt werden. Ich würde aber einen MA in Welt 2 bekommen. Ich würde Mod bleiben, aber in einer anderen Welt.

Problem: Wenn ich als "neuer" MA nach W2 kommen würde hätte ich keine Ahnung von Vorgeschichten etc.

Lösung: Es gibt einen Hardreset, dh alle Spieler bekommen einen KC von 0 und alles was davor war wird ignoriert. Dadurch würde es keine Vorurteile geben. Ich weiß nicht das Spieler A ein schlimmer Finger ist und ich kann objektiv über den Fall entscheiden. Im alten System konnte Mod A zu einem neuen Mod B sagen: hey der Typ nervt pass auf den auf. Dadurch wurde Mod B evtl manipuliert und er kann nicht mehr darüber objektiv entscheiden, weil er weiß das dieser Spieler das schon öfter gemacht hat. Ein Problem wäre es das Spieler das ausnutzen könnten und am Anfang mehr scheiße bauen könnten da die Strafen nicht mehr so hoch sein könnten. Lösung dagegen wäre: Am Anfang wird härter durchgegriffen. Dadurch kommt man schneller zum alten Zustand der Verwarnungen etc zurück. Durch diesen Hardreset kann man auch alte Sachen zurücklassen und neu starten. Was wäre wenn ich vor 5 Jahren mir einen Mod zum Feind gemacht habe, das alles sich hochgeschaukelt hat, man aber jetzt ein "neuer Mensch" ist?

Wie wird man MA: zunächst würden alle Mods einen MA kriegen. Wenn ein Mod aber in einer Welt scheisse bauen würde könnte man den Account einfach sperren ohne das etwas passieren würde. Es ist ja kein SA. Man hat sich nichts aufgebaut und man verliert auch keine Spieler. Alle 1-2 Monate gibt es eine demokratische Briefwahl, die bestimmt welcher MA gut war und welcher nicht. Die "schlechten" MA's werden in eine andere Welt verschickt. Dieser MA bewertet NUR! nach KC. Dadurch das "faire" MA's diesen ja in den ersten 1-2 Monaten bewertet haben wird der KC stimmen. Jeder Spieler kriegt eine eigene Tabelle in die Verfehlungen eingetragen werden. So kann der neue MA "fair" bewerten, und zwar danach was passiert ist. Wird ein MA 3 mal "rumgereicht" wird er gelöscht und dieser User kriegt keinen weiteren MA.

Ich bin mir noch nicht sicher Ob MA's in einer Welt untereinander reden dürfen um die Neutralität zu wahren ...


Wenn ihr hier drunter schreibt bitte immer sagen ob ihr Mod seid oder Spieler. Ich möchte eine Prognose jetzt schon abgeben: Mods werden sagen das die Idee schlecht ist, weil sie Einfluss einbüßen und Spieler werden sagen das die Idee "besser" ist.

Kann aber auch falschliegen^^ was sagt ihr zu der Idee?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von CABAL » 7. Sep 2014, 19:30

Gewagt würde ich sagen. Nicht unbedingt übel, würde aber sicher bei der Menge böse aufstoßen.
Grade was den Hardreset angeht, hätte manches es sicher nicht verdient und viele würden dagegen protestieren denke ich.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Mheatus » 7. Sep 2014, 19:47

Lösung: Es gibt einen Hardreset, dh alle Spieler bekommen einen KC von 0 und alles was davor war wird ignoriert.
Ja, ein Hardreset ist eine gute Idee. Also vergisst man alle Informationen über Familien/Personen, die über die gleiche IP spielen und daher nicht mehr Multigetestet werden. Man vergisst von Sotrax aufgehobene Banns von vorbestraften Spielern, die wegen Goldtransfers, rechtsradikalen Sprüchen oder Werbung für Fremdlinks gebannt wurden. Letzendlich verlieren Spieler ihren Knastcounter, die bewusst nicht mehr Schreien dürfen, weil sie ständig Spieler beleidigen. Dann vergisst man natürlich alle Listen von Spielern, die Eigenwerbung für Modwahlen gemacht haben, die regelmäßig Schriftrollen der neuen Wesen holen, um anderen Spielern zu helfen - oder Namen von Spielern die wegen anstößiger Inhalte im Profil, Chat oder ihrer Unterkunft bereits (mehrfach) ermahnt wurden oder auch Informationen über Spieler, die aus einer anderen Welt in die eigene gewechselt sind, um ggfls. bestimmten Spielern dort nicht mehr über den Weg laufen zu müssen und ohne diese Information ggfls. bald wieder zusammen wären.

Also.. ich sehe kein Gegenargument gegen einen "Hardreset".

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Avalon » 7. Sep 2014, 20:54

Und dann sind die Moderatoren mehrere Monate in ihrer Modwelt und die gleichen Probleme treten wieder auf? Was dann, wieder alles von vorne?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Neues Modsystem

Beitrag von seltenes » 7. Sep 2014, 20:58

Also damit ich richtig verstehe du willst alles auf null setzen, dann irgendwelche Mods einsetzen die keine Ahnung von der Welt haben und hoffst das alles gut geht?
Wie willst du das Mehrweltenspielenproblem lösen?
Und wie soll die demokratische Briefwahl aussehen? ein Clan mit 40 leuten findet alle Mods doof und schwupp sind die in ner anderen welt ?


Ich glaube ich bin dagegen und ich bin Spieler.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Cembon » 7. Sep 2014, 21:17

In einer Welt, in der ich nicht aktiv bin, kann ich auch nicht moderieren, da ich ja gar nicht da bin.
Und die Idee eines Komplett-Resets verdient keinen weiteren Kommentar.
Bild

pureo
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 10. Aug 2014, 13:45

Re: Neues Modsystem

Beitrag von pureo » 7. Sep 2014, 22:20

Cembon hat geschrieben:In einer Welt, in der ich nicht aktiv bin, kann ich auch nicht moderieren, da ich ja gar nicht da bin.
Und die Idee eines Komplett-Resets verdient keinen weiteren Kommentar.
Genau das!

Wer soll bitte ehrenamtlich in einer Welt in der er nicht einmal spielt moderieren?

In der Welt in der man spielt passiert das nebenbei. Aber so wird es einfach nur Arbeit ohne Bezahlung.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Geist von Fool » 7. Sep 2014, 22:41

Wir haben das getestet mit Mods, die in der Welt reine Mod-Accunts hatten (gut, sie haben dann nebenher ein bisschen gehandelt), aber vorher nie dort gespielt hatten. Es funktioniert nicht - der Punkt ist halt, du kannst stundenlang, manchmal sogar den ganzen Tag on sein ohne dass in einer Welt irgendwas moderiert werden muss. Das macht einfach keiner unbezahlt wenn er nicht nebenher spielen darf. Nach ein paar Tagen/Wochen war die Aktivität dieser Accounts bei Null. Da hilft auch kein zweites Tab auf dem zweiten Monitor, das macht man auch nicht ewig wenn einfach nichts passiert.

Und manchmal ist es auch gar nicht so günstig, wenn man als Mod nicht weiß, wer grad mit wem nicht kann... Objektivität ist toll, aber bestimmte Bemerkungen kann man nur einordnen oder verstehen wenn man die Welt und die Leute etwas kennt.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Cell-i-Zenit » 7. Sep 2014, 23:47

Mheatus hat geschrieben:
Lösung: Es gibt einen Hardreset, dh alle Spieler bekommen einen KC von 0 und alles was davor war wird ignoriert.
Ja, ein Hardreset ist eine gute Idee. Also vergisst man alle Informationen über Familien/Personen, die über die gleiche IP spielen und daher nicht mehr Multigetestet werden. Man vergisst von Sotrax aufgehobene Banns von vorbestraften Spielern, die wegen Goldtransfers, rechtsradikalen Sprüchen oder Werbung für Fremdlinks gebannt wurden. Letzendlich verlieren Spieler ihren Knastcounter, die bewusst nicht mehr Schreien dürfen, weil sie ständig Spieler beleidigen. Dann vergisst man natürlich alle Listen von Spielern, die Eigenwerbung für Modwahlen gemacht haben, die regelmäßig Schriftrollen der neuen Wesen holen, um anderen Spielern zu helfen - oder Namen von Spielern die wegen anstößiger Inhalte im Profil, Chat oder ihrer Unterkunft bereits (mehrfach) ermahnt wurden oder auch Informationen über Spieler, die aus einer anderen Welt in die eigene gewechselt sind, um ggfls. bestimmten Spielern dort nicht mehr über den Weg laufen zu müssen und ohne diese Information ggfls. bald wieder zusammen wären.

Also.. ich sehe kein Gegenargument gegen einen "Hardreset".
Erzähl mir nicht das Multitests davon abhänging sind ob man weiß ob jemand schonmal einen Multi hatte. Das geht auch so
Wenn Leute entbannt wurden dann sind sie doch gedulded in der Welt oder? Warum muss man wissen ob ein Spieler entbannt wurde oder nicht? Er wird danach immer noch normal moderiert?
Wenn Leute im SC beleidigen werden sie nach dem Hardreset immernoch bestraft ...
Seid wann ist eigenwerbung für Modwahlen verboten? Das Haus ist doch eh nur Spaß und hat keinen Einfluss ;)
Wen interessiert es ob Leute neuen Spielern helfen? Wieso muss das bei Moderation eine Rolle spielen? Wenn ich ein "guter bin", habe ich nicht das Recht öfter zu beleidigen?
Wenn Leute aus ihrem Profil etwas nicht entfernen wollen werden sie gebannt fertig.

Was du da auflistest ist einfach ein Fehler von bestehenden Mods... rofl du hast dir meine Idee garnicht durchgelesen oder? Bei dem Wort hardreset biste komplett ausgerastet oder?
Avalon hat geschrieben:Und dann sind die Moderatoren mehrere Monate in ihrer Modwelt und die gleichen Probleme treten wieder auf? Was dann, wieder alles von vorne?
Wie gesagt sie werden rumgeschickt und wenn man 3 mal abgelehnt wurde, wird der MA gelöscht. Das ganze kann man auch auf 2 mal runterbrechen aber das ist nicht so entscheidend

seltenes hat geschrieben:Also damit ich richtig verstehe du willst alles auf null setzen, dann irgendwelche Mods einsetzen die keine Ahnung von der Welt haben und hoffst das alles gut geht?
Wie willst du das Mehrweltenspielenproblem lösen?
Und wie soll die demokratische Briefwahl aussehen? ein Clan mit 40 leuten findet alle Mods doof und schwupp sind die in ner anderen welt ?


Ich glaube ich bin dagegen und ich bin Spieler.
Was glaubst du was passiert wenn die "neuen MA's" die Welt betreten? Alle spammen rum und bauen scheiße? Diese MA's werden ganz normal durchgreifen...

Was meinst du mit Mehrweltenspielenproblem? Tabs vllt? Tab 1 ist dein SA und Tab 2 ist dein MA? So schwer ist das nicht...
Wenn ein Clan mit 40 Spielern meint das ein MA scheiße ist dann ist er evtl schlecht? 40 Spieler ist ne riesen Zahl und wenn ich mir so ansehe das meistens nur ~ 80 Leute on sind sind das 50%? Sie können ja nicht alle MA's "wegwählen". Sie würden sich ins eigene Knie schießen wenn sie den einzigen guten MA wegwählen würden, weil evtl ein schlechter dableibt oder dazukommt?

Cembon hat geschrieben:In einer Welt, in der ich nicht aktiv bin, kann ich auch nicht moderieren, da ich ja gar nicht da bin.
Und die Idee eines Komplett-Resets verdient keinen weiteren Kommentar.
neumodische Browser haben ne coole funktion die heißt "Tabs". Außerdem könnte man das ganze ja evtl mit dem SA verknüpfen? Das Nachrichten, sollten welche eintrudeln, auf deinem SA angezeigt werden?
Das Problem von dem "2 Welten spielen" ist kein richtiges Problem. Man könnte viele Features einbauen die das moderieren erleichtern. zB das einbauen von verschiedenen WeltenSC's. Soviel ist da garnicht mehr los als das es ein Problem wäre 2 WeltenSC's zu lesen.

Erzähl mir was an einem Hardreset so schlimm ist?
pureo hat geschrieben:
Cembon hat geschrieben:In einer Welt, in der ich nicht aktiv bin, kann ich auch nicht moderieren, da ich ja gar nicht da bin.
Und die Idee eines Komplett-Resets verdient keinen weiteren Kommentar.
Genau das!

Wer soll bitte ehrenamtlich in einer Welt in der er nicht einmal spielt moderieren?

In der Welt in der man spielt passiert das nebenbei. Aber so wird es einfach nur Arbeit ohne Bezahlung.
Mir haben Mods immer gesagt das Moderieren SAU VIEL ARBEIT IST und sie währenddessen nie zum Spielen kommen. Jetzt läuft das alles also "nebenbei" ? Wie gesagt man könnte ein System integrieren das einem viel Arbeit erleichtert. Ob du jetzt in W12 oder W11 moderierst ist ja ansich die selbe Arbeit. Nur die Spielerzahl wächst einfach. Früher konnen Mods ja auch 200 Spieler "überwachen". Aber 2x 80 Leute ist ein Problem?

Mods sind ehrenamtlich. Ich habe immer gedacht sie machen das freiwillig weil es ja soviel Spaß macht, oder sie was gutes für FW tun. Aber jetzt wos nicht mehr die selbe Welt ist, "lohnt" sich das nicht mehr?
Geist von Fool hat geschrieben:Wir haben das getestet mit Mods, die in der Welt reine Mod-Accunts hatten (gut, sie haben dann nebenher ein bisschen gehandelt), aber vorher nie dort gespielt hatten. Es funktioniert nicht - der Punkt ist halt, du kannst stundenlang, manchmal sogar den ganzen Tag on sein ohne dass in einer Welt irgendwas moderiert werden muss. Das macht einfach keiner unbezahlt wenn er nicht nebenher spielen darf. Nach ein paar Tagen/Wochen war die Aktivität dieser Accounts bei Null. Da hilft auch kein zweites Tab auf dem zweiten Monitor, das macht man auch nicht ewig wenn einfach nichts passiert.

Und manchmal ist es auch gar nicht so günstig, wenn man als Mod nicht weiß, wer grad mit wem nicht kann... Objektivität ist toll, aber bestimmte Bemerkungen kann man nur einordnen oder verstehen wenn man die Welt und die Leute etwas kennt.
Dann passiert halt mal 2 Tage lang nichts. So ein großes Problem ist das auch nicht oder? Das ist doch gut wenn nichts moderiert werden muss...

Und ich glaube auch das die Accounts nicht mehr benutzt wurden weil man es vergessen hat oder zu faul war. Wenn man ein System integrieren würde was es einem erlaubt, wenn man sich mit seinem SA anmeldet, sich automatisch dein MA öffnen würde. Würde sich exakt nichts ändern, wie es aktuell mit den Moderatoren ist.

Es wurde sehr viel gesagt zu "speziellen" Sachen. Aber von der Grundidee das es eine Trennung von Spieler und Moderator gibt, wurde nichts gesagt
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Mheatus » 8. Sep 2014, 08:20

Cell-i-Zenit hat geschrieben:Erzähl mir nicht das Multitests davon abhänging sind ob man weiß ob jemand schonmal einen Multi hatte. Das geht auch so
Es ging um Familien oder WGs - Leute, die getestet wurden, dass sie keine Multis sind, obwohl sie die gleiche IP haben. Wenn man diese Informationen alle vergisst, müsste jeder neu getestet werden
oder auf Verdacht Multi zu sein, einfach geknastet werden.
Cell-i-Zenit hat geschrieben:Wenn Leute entbannt wurden dann sind sie doch gedulded in der Welt oder? Warum muss man wissen ob ein Spieler entbannt wurde oder nicht? Er wird danach immer noch normal moderiert?
Leute, die wegen einem Vergehen, wie z.B. Goldtransfer in andere Welten gebannt wurden, jedoch der Bann nach Rücksprache mit Sotrax aufgehoben wurden, werden dennoch genauer beobachtet. Dies bezieht sich dann vor allem auf Schreie, wie "Spielt jemand in Welt XY?". Es ist einfach von Vorteil zu wissen, welche Interessen eine Person in einer Welt verfolgt.
Cell-i-Zenit hat geschrieben:Wenn Leute im SC beleidigen werden sie nach dem Hardreset immernoch bestraft ...
Aber ein Spieler ohne Knastcounter wird für ein "Du dummer Arsch" nicht so hart bestraft, wie einer, der schon 10 mal wegen Beleidigiung im Gefängnis gesessen hat.
Cell-i-Zenit hat geschrieben:Seid wann ist eigenwerbung für Modwahlen verboten? Das Haus ist doch eh nur Spaß und hat keinen Einfluss ;)
Seit mindestens 10 Jahren. Willkommen in Freewar.
Cell-i-Zenit hat geschrieben:Wen interessiert es ob Leute neuen Spielern helfen? Wieso muss das bei Moderation eine Rolle spielen? Wenn ich ein "guter bin", habe ich nicht das Recht öfter zu beleidigen?
Wenn Leute aus ihrem Profil etwas nicht entfernen wollen werden sie gebannt fertig.

Was du da auflistest ist einfach ein Fehler von bestehenden Mods... rofl du hast dir meine Idee garnicht durchgelesen oder? Bei dem Wort hardreset biste komplett ausgerastet oder?
Und ja.. ich habe deine Idee gar nicht gelesen, nur überflogen. Du hast einfach keine Ahnung von der Materie und das fällt auf. Es spielt zum Beispiel schon eine Rolle, ob ein Spieler neuen Spielern hilft oder jemand die Schriftrolle nur missbraucht. Einen Spieler zu Bannen, weil er etwas im Profil oder in der Unterkunft hat und nicht entfernt, weil er eventuell seit der Ermahnung gar nicht mehr online war, ist nicht so einfach, wie du es dir denkst. Für dich ist das ganze eine rasche Idee, ohne viel überlegt zu haben - was aber alles dahinter steckt, weißt du gar nicht. Ich denke diese Art von Laissez-faire-Moderation wäre schlimmer als sie in jeder Welt bisher ist. Es ist nicht nur von Vorteil seine Pappenheimer zu kennen, sondern manchmal Entscheidend. Das kann manchmal den Unterschied zwischen 'einfach nur nicken' oder 'Bann' ausmachen. Du würdest das in deiner eingeschränkten Sicht 'Willkür' nennen, aber ich denke das sind einfach Erfahrungswerte.
Beispiel: Wenn zum Beispiel ein Spieler, der früher mal Moderator war und das Business kennt, nach einem Knast einer anderen Person schreit "Scheiss Modwillkür" würde es vermutlich nicht mal ne Verwarnung geben. Wenn den gleichen Spruch ein Spieler bringt, der aber schon 10 mal wegen Beleidigung oder ähnlichen Schreien aufgefallen ist und man wirklich weiß: der wurde wegen sowas schon zig mal verwarnt und er lässt es einfach nicht sein, würde er wohl mindestens ins Gefängnis wandern. Du scheinst deine Idee zwar nett zu meinen, aber wenn du gar nicht weisst, was in einem Amt gemacht wird und wie das drumherum funktioniert, haben verbesserungsvorschläge wenig sinn.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Cembon » 8. Sep 2014, 10:06

Wenn zum Beispiel ein Spieler, der früher mal Moderator war und das Business kennt, nach einem Knast einer anderen Person schreit "Scheiss Modwillkür" würde es vermutlich nicht mal ne Verwarnung geben.
Wieso würde ein ehemaliger Moderator dafür nicht verwarnt werden, wenn er das System / die Regeln ja am besten kennen sollte?
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Neues Modsystem

Beitrag von iLuzeon » 8. Sep 2014, 13:15

Vielleicht sollten einige das Spiel langsam nicht so eng sehen, um zu erkennen, dass es keine/kaum Probleme mit Moderatoren gibt, wenn man sich normal und gesittet verhält. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vielleicht ein guter Grundgedanke, aber der falsche Weg.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Cell-i-Zenit » 8. Sep 2014, 13:55

Wenn zum Beispiel ein Spieler, der früher mal Moderator war und das Business kennt, nach einem Knast einer anderen Person schreit "Scheiss Modwillkür" würde es vermutlich nicht mal ne Verwarnung geben. Wenn den gleichen Spruch ein Spieler bringt, der aber schon 10 mal wegen Beleidigung oder ähnlichen Schreien aufgefallen ist und man wirklich weiß: der wurde wegen sowas schon zig mal verwarnt und er lässt es einfach nicht sein, würde er wohl mindestens ins Gefängnis wandern. Du scheinst deine Idee zwar nett zu meinen, aber wenn du gar nicht weisst, was in einem Amt gemacht wird und wie das drumherum funktioniert, haben verbesserungsvorschläge wenig sinn.
"Scheiss Modwillkür" zu schreien und damit davon zu kommen ist genau das was ich am alten System nicht mag. Es gibt Spieler die sich gut gestellt haben und bekannt sind und die genießen Straffreiheit. Wobei ein Spieler der auffällt oder gehasst wird gnadenlos geknastet wird.

Außerdem haben Mods bei Fehltritten nichts zu befürchten...

Ihr nörgelt alle an dem Hardreset, aber eine Idee wie man es verbessern könnte gibt es nicht. Was wäre wenn es keinen Hardreset geben würde? Der KC würde übernommen werden und man ist makiert?

und @ Meathus: glaubst du echt das es so eine unfassbare Arbeit ist einfach nochmal bescheid zu sagen das man in einer WG FW zockt? Seid wann ist es verboten zu schreien "Spielt wer in W12?". Nein es ist nicht verboten, und nur aus so einem Schrei heraus einen Spieler zu überwachen sieht seeeehr nach NSA aus.
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Sep 2014, 14:02

Das Problem der "fehlenden" Neutralität besteht primär deshalb, weil gewisse Spieler meist Dinge etwas anders weitererzählen, als sie tatsächlich passiert sind, gar Lügen und Geschichten verbreitet werden oder es schlicht einfach Missverständnisse gibt.
Die wenigsten Spieler welche sich darüber aufregen, dass ihr Kollege wegen einem "blöden Schrei" einen Tagesbann bekommen hat, wissen, was dieser vorab genau für Auflagen und Vorstrafen hatte.
Soweit ich weiss, können alle Moderatoren gegenseitig die Weltenforen einsehen und wissen daher, wer wo wann warum verwarnt oder gebannt wurde. Somit haben wir einen geschätzten Pool von 60+ Leuten, welche sich im Endeffekt gegenseitig überwachen können, was eigentlich ein gewisses Vertrauen wecken dürfte.

Das Thema Vetternwirtschaft sehe ich persönlich nicht als Problem an. Die einzelnen Moderatoren-Teams müssen sich untereinander zumindest verstehen. Wenn man sich von Vornerein nicht kennt oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, sind das weniger gute Voraussetzungen auf persönlicher Ebene, als Leute, mit denen man gut klarkommt.
In manchen Welten ist es sicher so, dass Moderatoren sehr eng in einem Clan und so vernetzt sind doch denke ich persönlich, dass in einem Team von ~7 Moderatoren selten einfach alle einem einzelnen zustimmen, nur weil es ein "Kollege" ist, sondern eher, weil sie als Moderatoren seiner Meinung sind.

Was ich aber persönlich befürworten würde, wäre ein punktebasiertes Strafen-System. Dies sollte nach dem Motto fukntionieren:
Regel 1, Keine Multis - 100 Punkte
Regel 2, kein Spam - 20 Punkte
Regel 3, keine Beleidigungen - 10-50 Punkte (Rein als Beispiele)
usw, die Beträge werden pro Verstoss gegen die selbige Regel verdoppelt.
Wenn nun wer gegen eine Regel verstösst muss der handelnde Moderator anhand ähnlicher/gleicher Fälle eine Punktezahl verteilen welche der Spieler jederzeit in seinem Profil nachsehen kann und zwar nur er. Bei jeweils 100 Punkten folgt ein Bann, welcher die Bann-Stufe erhöht:
Bannstufe 1: 1h
Bannstufe 2: 12h
Bannstufe 3: 1d
Bannstufe 4: 3d
Bannstufe 5: 7d
Bannstufe 6: 1 Monat
Bannstufe 7: Permabann
In Extremfällen oder kurz nach Neuanmeldung muss es immer möglich sein, einen Permabann zu verhängen, insbesondere wenn gegen z.B. Jugendschutzgesetze verstossen wurde usw...
Mit diesem System würde es für den einzelnen Spieler nachvollziehbarer sein, wie tief er in der Scheisse steckt und entsprechend weiss er auch, dass er sich irgendwann schlicht keine Beleidigungen oder so mehr erlauben kann.
Mit dem aktuellen System ist jedem Moderator meiner Meinung nach ZU viel Handlungsfreiraum gegeben bezüglich Bestrafung und Auslegung der Schwere der Fälle.

Zudem soll es die Möglichkeit geben, wenn gegen eine Entscheidung eines Mods eine Beschwerde eingereicht wird, dass dieser sich im Beschwerdeforum verteidigt und die Moderatoren der ANDEREN Welten entscheiden müssen, ob die Beschwerde gerechtfertigt war. Entsprechend geht auch bei ihm ein Punktekonto hoch. Anfangs sollte man dies als Testphase ansehen und damit nichts machen aber später kann man bei "Ausreisser-Mods" entsprechend sagen, wer weit über dem Durchschnitt der Meinung der gesammten Modteams nach falsch entscheidet, sollte kein Mod mehr sein
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Neues Modsystem

Beitrag von Jhihadi » 8. Sep 2014, 14:32

Endlich eine ausgearbeitete Idee, find ich gut, F1N4L_D3ST1N4T10N
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste