Chara-Auswahl bei der Account-Erstellung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gefällt dir diese Idee?

Ja! Ich bin für den Einbau.
7
32%
Die Idee ist gut, allerdings wünsche ich mir folgende Änderungen...
9
41%
Mir gefällt die Idee nicht, weil...
0
Keine Stimmen
NEINNEINNEINNEIN!
6
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Chara-Auswahl bei der Account-Erstellung

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 16. Sep 2014, 09:35

Guten Tag liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Idee, wie man Anfängern bzw. Neuanmeldern bezüglich des Charakterfähigkeiten-Nachteils ein wenig unter die Arme greifen könnte, ohne anderen Spielern zu sehr zu schaden!
Meines Wissens nach ist dieses Idee so noch nicht da gewesen, wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren ;)

Mein Vorschlag ist es, dass man bei der Anmeldung in einer Nummernwelt Charakterfähigkeiten auswählen kann, die dann direkt gemaxt vorliegen. Man wählt also aus einer vorgegeben Liste einen Anteil aus, z.B. 3 von 8. Dies ist nur für Nummernwelten interessant, die schon einige Jahre existieren. Natürlich dürfen nicht einfach alle Charakterfähigkeiten zur Auswahl stehen, wichtig ist meiner Meinung nach das es sich um Charas handelt die

- schnell erlernbar sind,
- kostengünstige Bücher haben,
- dem Anfänger/Neuanmelder direkt helfen können
- im Wesentlichen dem eigenen Nutzen dienen
- und keine wesentlichen Nachteile für die bereits angemeldeten Spieler erzeugen.

Eine erste Auswahl von mir wäre Folgende (ist hier gespoilert, da es eine längere Liste ist):
SpoilerShow
- Auftragsplanung:
Standardkosten des Buches: 500 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~67 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~40 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit erhälst du mehr Gold beim Ausführen von Aufträgen.

- Goldabbau:
Standardkosten des Buches: 300 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~78 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~47 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Mit Hilfe dieser Charakterfähigkeit kannst du mehr Gold in der Goldmine von Konlir abbauen.

- Jagd:
Standardkosten des Buches: 420 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~115 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~70 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Diese Charakterfähigkeit hilft dir dabei, mehr schwache NPC's (Angriffsstärke 1 oder 2) zu finden.

- Marktwirtschaft:
Standardkosten des Buches: 250 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~50 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~30 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Diese Charakterfähigkeit senkt die Kosten für das Einstellen von Items in die Markthalle.

- Plünderung:
Standardkosten des Buches: 480 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~66 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~40 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Plünderung erhöht die Anzahl der Goldmünzen, die NPC's bei ihrem Tod fallen lassen.

- Reparaturwissen:
Standardkosten des Buches: 300 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~21 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~13 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit werden die Kosten der Reparatur von Waffen gesenkt.

- Waffenkunst:
Standardkosten des Buches: 200 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~46 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~28 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Mit Hilfe dieser Charakterfähigkeit kannst du deine Waffen auch bei schlechterem Zustand noch benutzen.

- Zauberkunst:
Standardkosten des Buches: Dropitem
Gesamtlernzeit ohne LT: ~27 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~17 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit kannst du spezielle Zauber einsetzen.
Die oben genannten Charakterfähigkeiten sowie ihre Kurzbeschreibungen sind natürlich nur Vorschläge, die genaue Umsetzung kann man dann natürlich noch diskutieren. Es geht bei dieser Idee zunächst ums Prinzip.

Vorteile der Idee:
- Es handelt sich hierbei um günstige Bücher, es entstehen also keine wesentlichen Vor- bzw. Nachteile durch die Geldeinsparungen der Anfänger/Neuanmelder.
- Alle vorgeschlagenen Charakterfähigkeiten haben eine geringe Lernzeit, im worst case, also bei der Auswahl der lernintensivsten Charas, würde ein Anfänger/Neuanmelder ohne LT 260 Tage, mit LT50 157 Tage sparen. Dies ist meiner Meinung nach, die jüngste Welt ist fast 6 Jahre alt, nicht gravierend.
- Es würde den Anfängern/Neuanmeldern den Start vereinfachen, ohne zu starke Vorteile zu gewähren.

Nachteile:
- Durch einige Charas werden Nebenweltaccounts gefördert.
- Bei der Chara Zauberkunst würde ein eigentliches Dropitem ohne jeglichen Eigenaufwand zu Verfügung gestellt werden.
- Es wird Lernzeit verschenkt.

Ideen:
- Bei der Kurzbeschreibung (falls die Idee umgesetzt wird) auf das Wiki verlinken, um weitergehende Informationen geben zu können.

So, das war's von meiner Seite, zerreißt mich! :)

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Re: Chara-Auswahl bei der Account-Erstellung

Beitrag von Cell-i-Zenit » 16. Sep 2014, 09:46

Unnötig.

1. Es gibt eh kaum noch richtige Anfänger.
2. Die Anfänger haben dann keinen Plan von garnichts und wissen garnichts von Charas. Die brauchen die auch garnicht.

Die Idee fördert nur Smurfs
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Sep 2014, 09:53

Cell-i-Zenit hat geschrieben: Die Idee fördert nur Smurfs
Selbst wenn, würde das zu einer gewissen Steigerung der Gesammtaktivität und dadurch auch eher wieder Neuanmeldungen führen. Ich halte die Idee so für schlecht, jedoch 2, 3 Bücher auf etwa 1/5 der Gesammtstufen wär sicher ne Überlegung wert
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 16. Sep 2014, 11:52

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Selbst wenn, würde das zu einer gewissen Steigerung der Gesammtaktivität und dadurch auch eher wieder Neuanmeldungen führen. Ich halte die Idee so für schlecht, jedoch 2, 3 Bücher auf etwa 1/5 der Gesammtstufen wär sicher ne Überlegung wert
Nicht wirklich.

Im Grunde gefällt mir die Idee, aber:

Auftragsplanung?
Kein Anfänger muss von Anfang an Aufträge machen. Dagegen.

Goldabbau??
Ja, helfen wir Nebenweltlern zum Gold farmen. GUT!

Marktwirtschaft???
Siehe Goldabbau. Nein.

Waffenkunst????
Dann kannst du die Chara auch direkt abschaffen.

Zauberkunst?????
Nein. Nein. Nein. Das sind nette Zusatzgimmicks und nichts was Anfänger brauchen.

Reparaturwissen, Plünderung und Jagd wären die einzig akzeptablen, da diese wirklich Aktivität voraussetzen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 16. Sep 2014, 16:07

Es wäre schöner, wenn Anfänger ein Packet von Charas auf Stufe 10-15 bekommen würden. Ich bin jedoch immer dafür, dass der Einstieg Anfängern leichter gemacht wird. Charas lernen dauert richtig lange und macht einem den Spaß kaputt, außerdem tut es niemandem weh, wenn ein paar Anfänger Charas direkt haben.

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 16. Sep 2014, 20:10

PinkMuffin hat geschrieben:Es wäre schöner, wenn Anfänger ein Packet von Charas auf Stufe 10-15 bekommen würden. Ich bin jedoch immer dafür, dass der Einstieg Anfängern leichter gemacht wird. Charas lernen dauert richtig lange und macht einem den Spaß kaputt, außerdem tut es niemandem weh, wenn ein paar Anfänger Charas direkt haben.

So könnte man das natürlich auch lösen.
Wie viele schon sagen, Nebenweltaccounts werden dadurch gefördert, was aber auch, wie andere schon sagen, die Gesamtaktivität erhöht und so vielleicht mehr neue Spieler lockt.
Es gibt natürlich auch ohne Nebenweltaccounts Neuanmeldungen. Nur weil es in manch einer Welt seltener als an anderen passiert, heißt das nicht automatisch es passiert nicht mehr.

Ich bin für die Idee, mit dem Vorschlag vom Muffin, da sie nicht unbedingt gemaxte Charas haben müssen.
Vielleicht 3 Fähigkeiten, welche sie aus einem Pool auswählen könnten, welche dann zu 1/3 ausgelernt sind.
Saphire hat geschrieben:welche anfaenger?^^
Neuanmeldungen. Nicht jeder hier züchtet Nebenweltaccounts.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 16. Sep 2014, 21:39

laut sotrax gibts soviele neuanmeldungen(ganz neue) wie löschungen

nur wiehoch diese zahl ist... :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 16. Sep 2014, 22:38

woher soll ich wissen wer bei einer anmeldung neu ist oder ein twink?

witzbold...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Sep 2014, 00:21

Dagegen und das wurde schon so oft und tausendfach durchgekaut. Muss man dieses Thema jedesmal hochspamen? 2-3 mal sollten eigentlich reichen.... Aber nein, dieses Thema mausert sich tatsächlich zur Beutel-Idee oder was es da nicht alles gibt. Früher hätte man diesen Thread dick und fett mit einem "SUFU" kommentiert und ein anderer hätte ihn dicht gemacht....schade um die alte Zeit. :roll:

Aus Gründen der Nostalgie also nochmal:

SUFU

zum Beispiel: http://www.forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=53439
Ist der 6te offene Thread im "Allgemeinen Freewar" -Forum

(könnte man bestimmt auch bei den letzten 10 Verschlägen im UI-Bereich machen...was seid ihr alle unkreativ geworden)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Lump Azi
Feuerwolf

Beitrag von Lump Azi » 17. Sep 2014, 06:27

Gerade für Anfänger ist Zauberkunst auf Stufe 8 notwendig - oder die Anforderungen für den mächtigen Starre- und Wegzauberschutz wird auf 0 gesetzt. Alternativ kann man den Preis für den normalen Starre- und Wegzauberschutz auf 5 gm setzen und in einem jeden Shop verfügbar machen. Gerade gegenüber Anfänger fühlt sich der letzte 15 k Natla als Held und will zeigen, wie coooooool er doch ist.

@ Talos: sag gleich, du willst keine neuen Spieler - ich mag ja jetzt nicht die Suchfunktion benützen, ob es von die Aussagen zu "die Welten werden immer leerer" gibt. Der bisherige Weg, FW an die Wünsche der seit-ewig-Spieler anzupassen war ja nicht gerade erfolgreich - sonst würden die Welten ja voll sein. Natürlich, wenn man merkt, dass man mit dem Kopf nicht durch die Wand kommt, kann man noch härter auf die Wand einschlagen - vielleicht zerbröselt sie ja einmal. Zielführender wird es aber wahrscheinlich sein, darüber nachzudenken, durch was man den Kopf ersetzen sollte.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Sep 2014, 07:44

Lump Azi

leine Ahnung was du spielst und wo du spielst, aber für Anfänger wurde in den letzten Jahren genug getan . Natürlich kann man denen auch noch die gebratenen Tauben in den Mund schieben bzw vorkauen .

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 17. Sep 2014, 09:48

Wie Sotrax schon mehrfach gesagt hat, ist das Problem gar nicht, dass die neuen Spieler den Einstieg in Freewar zu schwer finden. Das Problem ist, diese Spieler erstmal auf die Startseite von Freewar zu kriegen.

Gegen einige Start-Charakterfähigkeiten hätte ich allerdings nichts. Wobei sowas wie Zauberkunst, Goldabbau, etc. dabei natürlich schwachsinnig ist. Lerntechnik, Waffenkunst, Plünderung, wären da schon sinnvoller.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 17. Sep 2014, 09:49

Lump Azi hat geschrieben:@ Talos: sag gleich, du willst keine neuen Spieler - ich mag ja jetzt nicht die Suchfunktion benützen, ob es von die Aussagen zu "die Welten werden immer leerer" gibt. Der bisherige Weg, FW an die Wünsche der seit-ewig-Spieler anzupassen war ja nicht gerade erfolgreich - sonst würden die Welten ja voll sein. Natürlich, wenn man merkt, dass man mit dem Kopf nicht durch die Wand kommt, kann man noch härter auf die Wand einschlagen - vielleicht zerbröselt sie ja einmal. Zielführender wird es aber wahrscheinlich sein, darüber nachzudenken, durch was man den Kopf ersetzen sollte.
Öhm, bitte? Weil ich gegen Nebenwelt-Charas bin, aber FÜR Charas die zum aktiven spielen führen?

Verwechselst du mich grade oder hast du meinen Post nicht gelesen?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Sep 2014, 10:20

Ich glaub er verwechselt dich gerade mit mir. Wir sehen uns wohl sehr ähnlich, mein Hübscher. ;D

Nein aber mal im Ernst, wer meint das Charakterfähigkeiten für Anfänger automatisch dazuführen wird, dass wir nun einen Ansturm von Leuten erwarten können, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Denn bei Freewar scheitert es wohl viel mehr an anderen Dingen. Ihr würdet mit solchen Späßen nur die alten Hase (aus denen Freewar nun einmal besteht) unnötig vergrätzen.

Aber weil ihr keinen Peil habt und die SUFU anscheinend nicht zu nutzen wisst, hab ich mir mal die Mühe gemacht einen alten Post zu den Thema zu kopieren:
Trianon hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
Naja man kann ohne Probleme Charas einbauen, die schneller zu lernen sind. Falls es jemand geben sollte, der alles ausgelernt hat, ist das doch nicht deutlich schlimmer als wenn Neulinge bzw. neue Spieler keine Chance haben irgendwie mithalten zu können.
Und man kann auch jetzige Charas noch paar mehr Stufen geben. Aber dafür eben auch mal Charas, die deutlich schneller zu lernen sind.
Nichts weiter als reine Propaganda.
Ich meine, wo sind deine Anfänger? Und glaubst du ernsthaft, dass wenn man die Lernzeiten verringert nun plötzlich jeder mit Freewar anfängt? Manche meinen Freewar wäre das beste an Onlinespielen auf dem Markt und die Annahme ist einfach mal falsch. Keine teure Grafik, ewige Ladezeiten, kaum Chat aber für manch einen mit dem Drang zm Nebenweltacc sind halt Lernzeiten entscheidend. Würde man Freewar wirklich so aufsetzen, dass man Anfänger anlockt würde ein komplett anderes Spiel entstehen. Freewar ist kein LoL oder weiß ich was.

Aber für den eigenen Vorteil kann man ja alte Hasen vergrätzen.
Sotrax hat geschrieben:Da hat Trianon sicherlich Recht, FW war noch nie ein Spiel, dass man in 5 Minuten kurz lernt und wo alles schnell erreichbar ist. Dafür kann es viele Leute aber auch länger motivieren als manch anderes Spiel.

Kurze neue Charas haben halt ein recht großes Problem: Sie sind schnell durchgelernt und interessieren dann niemanden mehr, weil sie eh jeder hat, könnten sie genauso gut auch gar nicht existieren. Charakterfähigkeiten an sich haben überhaupt nur Sinn, wenn sie so konstruiert sind, dass sie nicht jeder lernen oder haben kann. (Sonst könnte man auch einfach jedem Spieler so den Bonus geben).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 17. Sep 2014, 15:29

Trianon hat geschrieben:Ich glaub er verwechselt dich gerade mit mir. Wir sehen uns wohl sehr ähnlich, mein Hübscher. ;D
Ich werde noch ganz rot. :oops:

Ne, aber mal im ernst. Natürlich lockt es keine neuen Spieler an. Vor allem weil NEUE Spieler mit Charas zu Beginn nichts anfangen können und wenn sie erstmal soweit sind, dass sie sie benötigen, dann werden sie auch - zumindest kurz - bleiben.

DENNOCH finde ich es nach etlichen Jahren Freewar als engstirnig niemandem eine Start-Chara zu gönnen. Wenn du nun wirklich Anfängern bei z. B. 500 XP eine Auswahl von 5 Charas gibst und 2 davon sind direkt ausgelernt, dann wäre es einfach ein Gewinn für alle. Natürlich beziehe ich mich da nur auf Charas die für aktive Accounts nützlich sind und nicht die vom OP vorgeschlagenen afk-tätigkeiten wie Goldabbau. Es sollten halt sowas wie Rep-Wissen, Waffenkunst oder Plünderung sein.

Und selbst wenn es keine neuen Spieler anlockt, wäre es schon ein Gewinn, wenn sich 20 Spieler denken: "Hey, nu fange ich in einer 2. Welt an" und diese dann dort ebenfalls sponsoren.

Antworten