Ich habe eine Idee, wie man Anfängern bzw. Neuanmeldern bezüglich des Charakterfähigkeiten-Nachteils ein wenig unter die Arme greifen könnte, ohne anderen Spielern zu sehr zu schaden!
Meines Wissens nach ist dieses Idee so noch nicht da gewesen, wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren

Mein Vorschlag ist es, dass man bei der Anmeldung in einer Nummernwelt Charakterfähigkeiten auswählen kann, die dann direkt gemaxt vorliegen. Man wählt also aus einer vorgegeben Liste einen Anteil aus, z.B. 3 von 8. Dies ist nur für Nummernwelten interessant, die schon einige Jahre existieren. Natürlich dürfen nicht einfach alle Charakterfähigkeiten zur Auswahl stehen, wichtig ist meiner Meinung nach das es sich um Charas handelt die
- schnell erlernbar sind,
- kostengünstige Bücher haben,
- dem Anfänger/Neuanmelder direkt helfen können
- im Wesentlichen dem eigenen Nutzen dienen
- und keine wesentlichen Nachteile für die bereits angemeldeten Spieler erzeugen.
Eine erste Auswahl von mir wäre Folgende (ist hier gespoilert, da es eine längere Liste ist):
Standardkosten des Buches: 500 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~67 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~40 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit erhälst du mehr Gold beim Ausführen von Aufträgen.
- Goldabbau:
Standardkosten des Buches: 300 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~78 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~47 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Mit Hilfe dieser Charakterfähigkeit kannst du mehr Gold in der Goldmine von Konlir abbauen.
- Jagd:
Standardkosten des Buches: 420 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~115 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~70 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Diese Charakterfähigkeit hilft dir dabei, mehr schwache NPC's (Angriffsstärke 1 oder 2) zu finden.
- Marktwirtschaft:
Standardkosten des Buches: 250 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~50 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~30 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Diese Charakterfähigkeit senkt die Kosten für das Einstellen von Items in die Markthalle.
- Plünderung:
Standardkosten des Buches: 480 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~66 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~40 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Plünderung erhöht die Anzahl der Goldmünzen, die NPC's bei ihrem Tod fallen lassen.
- Reparaturwissen:
Standardkosten des Buches: 300 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~21 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~13 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit werden die Kosten der Reparatur von Waffen gesenkt.
- Waffenkunst:
Standardkosten des Buches: 200 GM
Gesamtlernzeit ohne LT: ~46 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~28 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Mit Hilfe dieser Charakterfähigkeit kannst du deine Waffen auch bei schlechterem Zustand noch benutzen.
- Zauberkunst:
Standardkosten des Buches: Dropitem
Gesamtlernzeit ohne LT: ~27 Tage
Gesamtlernzeit mit LT50: ~17 Tage
Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeit für Anfänger: Durch diese Charakterfähigkeit kannst du spezielle Zauber einsetzen.
Vorteile der Idee:
- Es handelt sich hierbei um günstige Bücher, es entstehen also keine wesentlichen Vor- bzw. Nachteile durch die Geldeinsparungen der Anfänger/Neuanmelder.
- Alle vorgeschlagenen Charakterfähigkeiten haben eine geringe Lernzeit, im worst case, also bei der Auswahl der lernintensivsten Charas, würde ein Anfänger/Neuanmelder ohne LT 260 Tage, mit LT50 157 Tage sparen. Dies ist meiner Meinung nach, die jüngste Welt ist fast 6 Jahre alt, nicht gravierend.
- Es würde den Anfängern/Neuanmeldern den Start vereinfachen, ohne zu starke Vorteile zu gewähren.
Nachteile:
- Durch einige Charas werden Nebenweltaccounts gefördert.
- Bei der Chara Zauberkunst würde ein eigentliches Dropitem ohne jeglichen Eigenaufwand zu Verfügung gestellt werden.
- Es wird Lernzeit verschenkt.
Ideen:
- Bei der Kurzbeschreibung (falls die Idee umgesetzt wird) auf das Wiki verlinken, um weitergehende Informationen geben zu können.
So, das war's von meiner Seite, zerreißt mich!