Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr die Idee?

gut
2
12%
dafür, aber mit Personengebundenheit
5
29%
schlecht
10
59%
ich enthalte mich
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

megafighter
Kopolaspinne

Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen

Beitrag von megafighter » 25. Sep 2014, 17:44

Die Komplexität der Idee kann man einfach nicht in einen Betreff packen der das alles grob zusammen fassen würde. Nach den Diskussionen im anderen Thread kommt hier meine Idee, wie man Anfängern unter die Arme greifen könnte, bezüglich Lernzeitverkürzung bei Charas, ohne dass das Ganze dann darin ausartet, dass die Neuen die Lücken zu den jahrelangen Spielern in ein paar Monaten schließen können und ohne, dass reiche Ölmultis nach wenigen Wochen alle Charas gemaxt haben. Des Weiteren sollen Spieler für aktive Spielweise belohnt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das System, so wie es derzeit ist, in der Lage ist, das 1:1 umzusetzen, da müsste man Sotrax oder Cembon fragen.

Zur Idee: Es wird ein Zauber eingebaut, der Zauber der einfachen Lehren.

Funktion:
Der Zauber der einfachen Lehren verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um einen gewissen Prozentsatz, der abhängig ist von der Stufe der Charakterfähigkeit in Zusammenhang mit der Gesamtstufe der Chara. Alle Werte sind natürlich Beispielwerte. Mein Vorschlag wäre, dass der Zauber die Lernzeit einer Charakterfähigkeit um 50% verkürzt, wenn die Chara gerade von Stufe eins auf 2 trainiert wird. Wird die Chara hingegen von der vorletzten auf die letzte stufe trainiert, verkürzt sich die Lernzeit nur noch um 0,2%. Wie stark die Lernzeitverkürzung auf den mittleren Stufen ausfällt hängt von der Gesamtanzahl der Stufen ab. Die Lernzeitverkürzung sollte von Stufe zu Stufe steigernd fallen, das heißt, bei einer Chara mit wenigen Stufen fällt die Lernzeitverkürzung sehr schnell, bei einer Chara mit vielen Stufen bleibt der Zauber recht lange effektiv.

Beispiel:
Ich gebe Chara xxx zum lernen in die Schleife, von Stufe 1 auf Stufe 2: Die Chara dauert 9 Stunden. Bei der 1. Anwendung des Zaubers verkürzt sich die Lernzeit um 4,5 Stunden. Da aber mit der aktuellen Lernzeit gerechnet wird, verkürzt sich die Lernzeit bei erneuter Anwendung nicht nochmal um 4,5 Stunden, sondern nur noch um 2,25 Stunden, das heißt, ich kann nicht sofort eine Stufe auslernen.
Hat die chara xxx insgesamt 50 Stufen, so reduziert sich die Lernzeitverkürzung pro bereits gelernter Stufe um einen gewissen Prozentsatz. Trainiert man die Chara von Stufe 49 auf 50, so reduziert der Zauber die Lernzeit nur noch um 0,2%, bei einer Lernzeit von 7 Tagen wären das ca. 15 Minuten.

Herkunft:
Ich würde vorschlagen, das ganze als Drop zu machen, den npcs mit niedriger Angriffsstärke häufiger fallen lassen, als npcs mit hoher Angriffsstärke. Ein A:1-npc könnte den Zauber z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% droppen, die Wahrscheinlichkeit fällt dann um 0,1% pro Angriffspunkt, aber nie unter 0,1%. Der Zauber kann nicht von Invasions-npcs gedroppt werden. Auch beim töten von Spielern kann der Zauber mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% vom System generiert werden, allerdings nicht beim xp-Kauf, sprich, tötet man einen Spieler mehrmals direkt hintereinander droppt der Zauber nicht. So in etwa wie der Seelenstein.

Zwegs der Balance muss man natürlich aufpassen. Ich denke, dass es mit den Werten an sich relativ gut hinkommen könnte, aber das müsste man testen und für alle Charas ausrechnen.

Der Grundgedanke des Zaubers ist es, einen für Anfänger selbst erfarmbaren Zauber einzubauen, der ihnen hilft, die niedrigen Stufen einer Chara schneller zu lernen um besser voranzukommen. Er dient aber auch dazu, die Anfänger davon abzuhalten, zu schnell auf die Großen aufzuschließen, weil der Zauber ziemlich schnell ineffektiv wird, wenn man eine gewisse Stufe erreicht hat. Außerdem ist die Gefahr nicht gegeben, mit genug Gold alles auf der Stelle fertig zu stellen.
Für Anfänger sollte es einfach leichter sein, gewisse Grundcharas wie Jagd, Plünderung etc. schneller auf einer Stufe zu haben, wo sie Vorteile daraus ziehen können.

Die anderen Wissenszauber (zdbw, zdsw, zdssw) würden dadurch NICHT abgewertet, da auf hoher Stufe der Zauber nichts mehr bringt und bei gerniger verbleibender Lernzeit zur nächsten Stufe der Zauber kaum noch Verkürzung erreicht.

Shoppreis: Mein Vorschlag wäre 1gm

Beschreibung: Ein Zauber, der dir enormes Wissen verleiht, wenn du in einem Thema gnzlich unerfahren bist. Weißt du hingegen schon sehr viel, wird dir dieser Zauber nichts beibringen können, was du nicht eh schon wüsstest. Bei der derzeitigen Lernzeit und Stufe deiner Charakterfähigkeit verkürzt dieser Zauber deine Lernzeit um xxx Stunden und xxx Minuten

Und ich habe bestimmt wieder etwas vergessen, das ich unbedingt schreiben wollte, Verbesserungsvorschläge einfach in die Kommis. Änderung der Abstimmung ist erlaubt, wenn durch kommentare eurerseits eure Meinung gegenüber der Idee geändert werden sollte

UPDATE:
Nachdem mehrfach der Einwand gekommen ist, dass das missbrauchspotential und der Marktwert zu hoch sein würden, erweitere ich die Umfrage um den Aspekt der Personengebundenheit. Aktive, neue Spieler droppen den Zauber auch so hin und wieder und er ist ja auch für Anfänger nicht zum 24/7 gedacht. Somit, keine schlechte Idee!
Bitte neu abstimmen!
Zuletzt geändert von megafighter am 25. Sep 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Re: Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen

Beitrag von Mad Professor » 25. Sep 2014, 17:53

Bis jetzt mag ichs, enthalte mich aber noch.

Den Grundsatz der Idee find ich gut, lediglich die Prozente bei A:1-NPC finde ich noch zu hoch.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 25. Sep 2014, 17:55

klar, die Werte kann man anpassen :)

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 25. Sep 2014, 18:02

Ein neuer Wissenszauber der die Leute dazu bringt die Low-Stufen besser zu verarbeiten... An sich nicht schlecht, aber die Herkunft, alleine durch Jagd, wäre zu hoch... Ansonsten ne interessante Sache. Vielleicht noch ein Äquivalent dazu ins AH und dann rein ;-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 25. Sep 2014, 18:03

An sich eine sehr nette Idee, allerdings würde ich die Zauber personalisieren, also nur von dem Finder anwendbar machen, weil sonst kauft der "reiche Bonze" einfach den Zauber und kombiniert ihn dann mit zdsw usw. und lernt trotzdem schnell aus
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 25. Sep 2014, 18:17

Aktuell, durch den Fakt, dass Lernzeit Stufe X = X * Lernzeit Stufe 1, ist die Abnahme der Wirkungsstärke des Zauber so ziemlich langsam, in absoluter Zeit gemessen. (ob es nun oben stark ist oder nicht hängt stark von der Anzahl an Stufen ab)

Und auch ist es so ziemlich stark auf Charakterfähigkeiten mit generell großer Grundlernzeit (welche die Anfänger meist eh nicht lernen) und schwach auf denen mit niedriger Grundlernzeit.

Und rechnerisch gesehen so ziemlich das Gegenteilige von dem Beabsichtigten erreicht. … hmm …
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Sep 2014, 18:22

bwoebi man könnte es doch so machen das es nur gewisse Bücher unterstützt
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Sep 2014, 18:30

Wie erwartet totaler Blödsinn. Begründung findet sich deutlich im anderen Thread...
Der TE hat nicht begriffen, dass es nicht darum geht alle Charakterfähigkeiten maxen zu können, und wenn es daran schon scheitert braucht man gar nicht weiterreden. Denn so jemand hat das Spiel nicht begriffen.
Zuletzt geändert von Trianon am 25. Sep 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 25. Sep 2014, 18:32

@Underworld Das wäre noch schwachsinniger...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 25. Sep 2014, 18:33

@bwoebi: Klar kann die Lernzeitverkürzung auf Charas mit hoher Grundlernzeit schon ziemlich krass ausfallen...was aber dadurch wieder ausgeglichen wird, dass diese Charas dann eben eine dementsprechend noch viel höhere Lernzeit auf den Endstufen haben, wo der Zauber nix mehr bringt und man dann immer noch sehr lange an diesen charas lernt. Das heißt, alles in allem denke ich, dass der Zauber auch auf den angesprochenen charas nicht wirklich op wäre.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Sep 2014, 18:46

megafighter die Gefahr ist groß das die Zauber nicht für Anfänger ist da sie durch recht hohe Preise
eher an große Verkauft werden. Nicht das du meinst das ich die Idee schlecht finde, ich finde sie sogar gut.
Leider sehe ich sie eher als vorteil für Spieler mit viel Gold als für neue Spieler.

bwoebi warum wäre das Schwachsinn.
Ein fundamentales Problem ist immer das bei Zaubern sich reiche Spieler einklinken und aus dem System kaufen.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 25. Sep 2014, 18:55

Ich sehe die Gefahr nicht wirklich Underworld, denn die Großen haben die meisten charas schon hoch genug, dass sich die Zauber für sie kaum noch lohnen, was unter anderem bedeutet, dass die Zauber, macht man sie nicht personen gebunden (der Vorschlag kam ja von Jhihadi), nicht DIE Preise erreichen sollten und die Kleinen sie lieber anweden als verkaufen. Die großen greifen lieber auf ihre zdsw/zdssw zurück, weil ihnen die mehr bringen.

Trianon kann man in dieser Diskussion anscheinend wieder einmal komplett vergessen :lol:

Und, nein, die Begründung findet sich nicht im anderen Thread, da dort zum einen eine ganz andere Methode geschildert wurde und, zum anderen, du auch dort kein einziges Argument gebracht hast :lol:

EDIT: Selbst wenn sich große einklinken und die Zauber einen derart hohen Preis erreichen, dass sie für kleine unbezahlbar werden, droppen sie wenn sie aktiv sind doch regelmäßig einen solchen Zauber. Wie gesagt, an der Häufigkeit des Drops muss anscheinend noch gedreht werden...und die Zauber sind auch für kleine nicht zum 24/7 wasten gedacht, sondern sollen von allen Beteiligten überlegt genutzt werden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Sep 2014, 19:03

Oha die Mimose wird gehässig.
Ansonsten seh ich den Sinn nicht. Ich kann natürlich nach copy & paste das gleiche hier hineinschreiben, aber warum sollte ich das machen? Du begreifst ja nicht. Du bist eben permanent neu im Spiel, sodass du dich eben gar nicht auskennst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 25. Sep 2014, 19:12

Saphire hat geschrieben:
megafighter hat geschrieben:Ich sehe die Gefahr nicht wirklich Underworld, denn die Großen haben die meisten charas schon hoch genug
kannst du das belegen? :roll: wow. ich wollte den smiley eigentlich nie nutzen.
idee pusht highxpler und solche mit viel gold und schadet neulingen nur viel mehr. absolut dagegen.
wenn das eure Hauptsorge ist - und das liest sich zumindest so heraus, dann:
Jhihadi hat geschrieben:An sich eine sehr nette Idee, allerdings würde ich die Zauber personalisieren, also nur von dem Finder anwendbar machen, weil sonst kauft der "reiche Bonze" einfach den Zauber und kombiniert ihn dann mit zdsw usw. und lernt trotzdem schnell aus
@Trianon: Das heißt, du könntest die Beleidigungen auch einfach kopieren und hier einfügen, machst das aber nich weil dir hier bessere einfallen? Hast du einen aktiven Zweitaccount, hast du bis vor kurzem sowohl ganz weit oben gespielt als auch einen neuen acc hochgezogen? Ich denke nicht, bei den Sprüchen, die du hier reißt. Das heißt, alles in allem kenne ich mich weit besser aus als du, weil ich die Situation in fast allen xp-Bereichen des Spiels kenne, im Gegensatz zu dir, der die letzten 10 Jahre vllt. 2 davon im unteren Bereich verbracht hat du kleiner...ne, auf die Stufe geh ich nicht. Für was gibts denn das rote Ausrufezeichen, wenns mir mal wieder zu blöd wird?

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Sep 2014, 19:28

megafighter ich fürchte halt das der Preis so hoch wird das es für Neulinge schlicht dumm wäre sie selbst zu benutzen.
Und mit dem das es für große keinen sinn macht ist falsch da auch ein großer Spieler nicht alle Charas aktiv hat.
Somit bringt der Zauber ihnen viel und er ist schlicht mehr wert wie Wissenszauber da er auch mehr bringt Ich nehme
Jetzt einfach mal mich als Beispiel ich habe jetzt 15 Charas ausgelernt 10 Fast aber vom Rest habe ich gar nichts.
Somit könnte ich die Zauber Top für denn rest benutzen.

Dennoch ist deine Idee gut nur muss man das missbrauchs Potential ausmerzen

Antworten