Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen
Verfasst: 25. Sep 2014, 17:44
Die Komplexität der Idee kann man einfach nicht in einen Betreff packen der das alles grob zusammen fassen würde. Nach den Diskussionen im anderen Thread kommt hier meine Idee, wie man Anfängern unter die Arme greifen könnte, bezüglich Lernzeitverkürzung bei Charas, ohne dass das Ganze dann darin ausartet, dass die Neuen die Lücken zu den jahrelangen Spielern in ein paar Monaten schließen können und ohne, dass reiche Ölmultis nach wenigen Wochen alle Charas gemaxt haben. Des Weiteren sollen Spieler für aktive Spielweise belohnt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das System, so wie es derzeit ist, in der Lage ist, das 1:1 umzusetzen, da müsste man Sotrax oder Cembon fragen.
Zur Idee: Es wird ein Zauber eingebaut, der Zauber der einfachen Lehren.
Funktion:
Der Zauber der einfachen Lehren verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um einen gewissen Prozentsatz, der abhängig ist von der Stufe der Charakterfähigkeit in Zusammenhang mit der Gesamtstufe der Chara. Alle Werte sind natürlich Beispielwerte. Mein Vorschlag wäre, dass der Zauber die Lernzeit einer Charakterfähigkeit um 50% verkürzt, wenn die Chara gerade von Stufe eins auf 2 trainiert wird. Wird die Chara hingegen von der vorletzten auf die letzte stufe trainiert, verkürzt sich die Lernzeit nur noch um 0,2%. Wie stark die Lernzeitverkürzung auf den mittleren Stufen ausfällt hängt von der Gesamtanzahl der Stufen ab. Die Lernzeitverkürzung sollte von Stufe zu Stufe steigernd fallen, das heißt, bei einer Chara mit wenigen Stufen fällt die Lernzeitverkürzung sehr schnell, bei einer Chara mit vielen Stufen bleibt der Zauber recht lange effektiv.
Beispiel:
Ich gebe Chara xxx zum lernen in die Schleife, von Stufe 1 auf Stufe 2: Die Chara dauert 9 Stunden. Bei der 1. Anwendung des Zaubers verkürzt sich die Lernzeit um 4,5 Stunden. Da aber mit der aktuellen Lernzeit gerechnet wird, verkürzt sich die Lernzeit bei erneuter Anwendung nicht nochmal um 4,5 Stunden, sondern nur noch um 2,25 Stunden, das heißt, ich kann nicht sofort eine Stufe auslernen.
Hat die chara xxx insgesamt 50 Stufen, so reduziert sich die Lernzeitverkürzung pro bereits gelernter Stufe um einen gewissen Prozentsatz. Trainiert man die Chara von Stufe 49 auf 50, so reduziert der Zauber die Lernzeit nur noch um 0,2%, bei einer Lernzeit von 7 Tagen wären das ca. 15 Minuten.
Herkunft:
Ich würde vorschlagen, das ganze als Drop zu machen, den npcs mit niedriger Angriffsstärke häufiger fallen lassen, als npcs mit hoher Angriffsstärke. Ein A:1-npc könnte den Zauber z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% droppen, die Wahrscheinlichkeit fällt dann um 0,1% pro Angriffspunkt, aber nie unter 0,1%. Der Zauber kann nicht von Invasions-npcs gedroppt werden. Auch beim töten von Spielern kann der Zauber mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% vom System generiert werden, allerdings nicht beim xp-Kauf, sprich, tötet man einen Spieler mehrmals direkt hintereinander droppt der Zauber nicht. So in etwa wie der Seelenstein.
Zwegs der Balance muss man natürlich aufpassen. Ich denke, dass es mit den Werten an sich relativ gut hinkommen könnte, aber das müsste man testen und für alle Charas ausrechnen.
Der Grundgedanke des Zaubers ist es, einen für Anfänger selbst erfarmbaren Zauber einzubauen, der ihnen hilft, die niedrigen Stufen einer Chara schneller zu lernen um besser voranzukommen. Er dient aber auch dazu, die Anfänger davon abzuhalten, zu schnell auf die Großen aufzuschließen, weil der Zauber ziemlich schnell ineffektiv wird, wenn man eine gewisse Stufe erreicht hat. Außerdem ist die Gefahr nicht gegeben, mit genug Gold alles auf der Stelle fertig zu stellen.
Für Anfänger sollte es einfach leichter sein, gewisse Grundcharas wie Jagd, Plünderung etc. schneller auf einer Stufe zu haben, wo sie Vorteile daraus ziehen können.
Die anderen Wissenszauber (zdbw, zdsw, zdssw) würden dadurch NICHT abgewertet, da auf hoher Stufe der Zauber nichts mehr bringt und bei gerniger verbleibender Lernzeit zur nächsten Stufe der Zauber kaum noch Verkürzung erreicht.
Shoppreis: Mein Vorschlag wäre 1gm
Beschreibung: Ein Zauber, der dir enormes Wissen verleiht, wenn du in einem Thema gnzlich unerfahren bist. Weißt du hingegen schon sehr viel, wird dir dieser Zauber nichts beibringen können, was du nicht eh schon wüsstest. Bei der derzeitigen Lernzeit und Stufe deiner Charakterfähigkeit verkürzt dieser Zauber deine Lernzeit um xxx Stunden und xxx Minuten
Und ich habe bestimmt wieder etwas vergessen, das ich unbedingt schreiben wollte, Verbesserungsvorschläge einfach in die Kommis. Änderung der Abstimmung ist erlaubt, wenn durch kommentare eurerseits eure Meinung gegenüber der Idee geändert werden sollte
UPDATE:
Nachdem mehrfach der Einwand gekommen ist, dass das missbrauchspotential und der Marktwert zu hoch sein würden, erweitere ich die Umfrage um den Aspekt der Personengebundenheit. Aktive, neue Spieler droppen den Zauber auch so hin und wieder und er ist ja auch für Anfänger nicht zum 24/7 gedacht. Somit, keine schlechte Idee! Bitte neu abstimmen!
Zur Idee: Es wird ein Zauber eingebaut, der Zauber der einfachen Lehren.
Funktion:
Der Zauber der einfachen Lehren verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um einen gewissen Prozentsatz, der abhängig ist von der Stufe der Charakterfähigkeit in Zusammenhang mit der Gesamtstufe der Chara. Alle Werte sind natürlich Beispielwerte. Mein Vorschlag wäre, dass der Zauber die Lernzeit einer Charakterfähigkeit um 50% verkürzt, wenn die Chara gerade von Stufe eins auf 2 trainiert wird. Wird die Chara hingegen von der vorletzten auf die letzte stufe trainiert, verkürzt sich die Lernzeit nur noch um 0,2%. Wie stark die Lernzeitverkürzung auf den mittleren Stufen ausfällt hängt von der Gesamtanzahl der Stufen ab. Die Lernzeitverkürzung sollte von Stufe zu Stufe steigernd fallen, das heißt, bei einer Chara mit wenigen Stufen fällt die Lernzeitverkürzung sehr schnell, bei einer Chara mit vielen Stufen bleibt der Zauber recht lange effektiv.
Beispiel:
Ich gebe Chara xxx zum lernen in die Schleife, von Stufe 1 auf Stufe 2: Die Chara dauert 9 Stunden. Bei der 1. Anwendung des Zaubers verkürzt sich die Lernzeit um 4,5 Stunden. Da aber mit der aktuellen Lernzeit gerechnet wird, verkürzt sich die Lernzeit bei erneuter Anwendung nicht nochmal um 4,5 Stunden, sondern nur noch um 2,25 Stunden, das heißt, ich kann nicht sofort eine Stufe auslernen.
Hat die chara xxx insgesamt 50 Stufen, so reduziert sich die Lernzeitverkürzung pro bereits gelernter Stufe um einen gewissen Prozentsatz. Trainiert man die Chara von Stufe 49 auf 50, so reduziert der Zauber die Lernzeit nur noch um 0,2%, bei einer Lernzeit von 7 Tagen wären das ca. 15 Minuten.
Herkunft:
Ich würde vorschlagen, das ganze als Drop zu machen, den npcs mit niedriger Angriffsstärke häufiger fallen lassen, als npcs mit hoher Angriffsstärke. Ein A:1-npc könnte den Zauber z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% droppen, die Wahrscheinlichkeit fällt dann um 0,1% pro Angriffspunkt, aber nie unter 0,1%. Der Zauber kann nicht von Invasions-npcs gedroppt werden. Auch beim töten von Spielern kann der Zauber mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% vom System generiert werden, allerdings nicht beim xp-Kauf, sprich, tötet man einen Spieler mehrmals direkt hintereinander droppt der Zauber nicht. So in etwa wie der Seelenstein.
Zwegs der Balance muss man natürlich aufpassen. Ich denke, dass es mit den Werten an sich relativ gut hinkommen könnte, aber das müsste man testen und für alle Charas ausrechnen.
Der Grundgedanke des Zaubers ist es, einen für Anfänger selbst erfarmbaren Zauber einzubauen, der ihnen hilft, die niedrigen Stufen einer Chara schneller zu lernen um besser voranzukommen. Er dient aber auch dazu, die Anfänger davon abzuhalten, zu schnell auf die Großen aufzuschließen, weil der Zauber ziemlich schnell ineffektiv wird, wenn man eine gewisse Stufe erreicht hat. Außerdem ist die Gefahr nicht gegeben, mit genug Gold alles auf der Stelle fertig zu stellen.
Für Anfänger sollte es einfach leichter sein, gewisse Grundcharas wie Jagd, Plünderung etc. schneller auf einer Stufe zu haben, wo sie Vorteile daraus ziehen können.
Die anderen Wissenszauber (zdbw, zdsw, zdssw) würden dadurch NICHT abgewertet, da auf hoher Stufe der Zauber nichts mehr bringt und bei gerniger verbleibender Lernzeit zur nächsten Stufe der Zauber kaum noch Verkürzung erreicht.
Shoppreis: Mein Vorschlag wäre 1gm
Beschreibung: Ein Zauber, der dir enormes Wissen verleiht, wenn du in einem Thema gnzlich unerfahren bist. Weißt du hingegen schon sehr viel, wird dir dieser Zauber nichts beibringen können, was du nicht eh schon wüsstest. Bei der derzeitigen Lernzeit und Stufe deiner Charakterfähigkeit verkürzt dieser Zauber deine Lernzeit um xxx Stunden und xxx Minuten
Und ich habe bestimmt wieder etwas vergessen, das ich unbedingt schreiben wollte, Verbesserungsvorschläge einfach in die Kommis. Änderung der Abstimmung ist erlaubt, wenn durch kommentare eurerseits eure Meinung gegenüber der Idee geändert werden sollte
UPDATE:
Nachdem mehrfach der Einwand gekommen ist, dass das missbrauchspotential und der Marktwert zu hoch sein würden, erweitere ich die Umfrage um den Aspekt der Personengebundenheit. Aktive, neue Spieler droppen den Zauber auch so hin und wieder und er ist ja auch für Anfänger nicht zum 24/7 gedacht. Somit, keine schlechte Idee! Bitte neu abstimmen!