Wenn aber schon derart wenige Neue den Weg ins Spiel finden, warum wird dann so wenig dafür getan, diese zu halten?
Ich will hier nur mal versuchen, die Spielwelt aus der Sicht eines Neuen zu sehen:
-wieso schaffe ich das A1 NPC das A6er daneben nicht mehr?
-wo bekomme ich Heilung her, wenn ich weit vom Geburtsort entfernt bin?
-was für items sind mir bei meinen ersten Schritten von Nutzen? wo bekomme ich die her?
Und dann noch die Dinge von denen Neue nichts ahnen (können).
-Akademien
-Differenz zwischen Marktpreisen und Shoppreisen
-Strategien für den Aufbau
-Gebiete die sich lohnen, und solche die als Anfänger reiner Selbstmord sind
Das Spiel ist über die Jahre immer komplexer geworden und als Neuling wird man damit ziemlich allein gelassen. Das Tutorial in seiner bisherigen Form reicht nicht aus, um den Einstieg zu erleichtern.
Deshalb schlage ich vor, dass am Geburtsort und an prominenter Stelle im Menü ein Link eingerichtet wird, der zu einer Sammlung von Inhalten (muss ja nicht mal wahnsinnig viel sein!) führt, die auf die Fragen, die ein Neuling haben könnte, Antworten gibt, aber auch beispielhaft typische Anfangerfehler aufzeigt. Jetzt folgt sicherlich der Einwand, dafür gäbe es fwwiki. Das ist zwar richtig, aber auch umständlich. Man muss erst auf ne andere Seite gehen, sich dort zurechtfinden und suchen bis man eventuell eine Antwort hat.
Ich denke damit wäre allen geholfen. Neue bekämen ne echte Hilfe an die Hand und müssten dann nicht im sc so banale Fragen stellen a la "wasn zl??" oder "wo kann ich schnell ganz viel gold farmen"