Banklimit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte es eine Möglichkeit geben das Banklimit zu erhöhen?

Ja
22
40%
Nein
32
58%
Ist mir egal
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Stivo
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 29. Nov 2011, 21:36

Banklimit

Beitrag von Stivo » 16. Jan 2015, 15:08

Ich würde gerne Vorschlagen etwas gegen das Banklimit zu tun.
Ich finde das Banklimit vor allem im LOW Bereich viel zu niedrig und Gold lässt sich nur schlecht in Items investieren, bei denen sofort wieder Gold rauskommt, bzw. die sich gut in großen Mengen Kaufen lassen.

Daher würde ich gern eine Möglichkeit vorschlagen bei der man gerade LOW-XPlern die Möglichkeit gibt Gold zu lagern.
Da ich den Zwang XP zu erspielen um mehr Banklimit zu bekommen nicht sinnvoll finde, den jeder sollte das Spiel spielen können wir er selbst möchte.

Daher hier mal ein paar Vorschläge:

- Eine Charakterfähigkeit die das Banklimit vergrößert und/oder letztlich entfernt.
- Ein Items das im Shop zu kaufen ist und nahezu den selben Verkaufswert hat (z.B. Diamanten Kosten: 50.000 Gm mit Shopwert 49.000 gm).
- Eine generelle Aufwertung des Banklimits für LOW-XPler.

Für andere Ideen bin ich gerne offen, es geht letztlich nur darum Spieler nicht die XP aufzuzwingen, damit man Gold lagern kann.
Dies ist z.B. für LOW-PKs ein großes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Stivo

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Banklimit

Beitrag von Draco Ellmánò » 16. Jan 2015, 15:19

Kann ich nur unterstüzen (so wie nahezu jede Idee die diesen massiven XP Zwang mal etwas abschwächt... ich mein... um ne läppische Spore des Wissens anzuwenden brauch ich 500 Int? Come on!)

Die Einführung eines solchen Items würde evtl auch den Handel etwas ändern, man könnte nun ja mit einer Währung in der Währung handeln, was aber gleichzeitig auch garantiert zu einem massiven Aufschrei unter den PKs führen wird, Items droppen schließlich nicht so einfach wie Gold.
Denke der erste Schritt ist definitiv einfach mal ein Anheben des Limits, ich glaube ich konnte mit 4k XP grade mal 200k lagern, das ist doch eher unpraktisch

Stivo
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 29. Nov 2011, 21:36

Re: Banklimit

Beitrag von Stivo » 16. Jan 2015, 15:22

Für die kleinsten PKs z.B. bei 100 XP sind es 7,5k und bei 1000XP auch nur 50k :/
Man kann sich ja nicht mal sicher Gold für einen Sponsi ansparen.

Man könnte ja den Startwert von 7,5k auf z.B 200k erhöhen, dann ist es auch im kleineren XP Bereich möglich Luxusitems, welche schon benutzbar sind, zu ersparen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Banklimit

Beitrag von Draco Ellmánò » 16. Jan 2015, 15:43

(XP * 50) + 7500 mal eben die Formel aus dem wiki übernehmen (sie scheint auch noch zu stimmen, habs auf meine aktuellen XP angewand und es stimmt)

Mal ein paar Werte eingesetzt um "kritische Grenzen" zu überprüfen:

- Sponsi in W1: ~120k -- 2.250 XP um das nötige Gold zu lagern
- Wakrudbeutel (in W1): ~20k -- 250 XP (Köche sind ja oft nur 0xp accounts, wer Materialien sammelt kann schlecht jagen)
- Nebelschleuder (in W1): ~1Mio -- 19.850 XP (Nebelschleuder ist ein globaler Drop, dh theoretisch kann man sie mit 1XP besitzen, dann muss man nur noch 19.849XP erfarmen um das Gold zu lagern)
- Restliche Stufe 3 Rassewaffen (in W1): ~500k -- 9.850 XP (siehe Nebelschleuder, alles globale Drop-Items)

und so weiter, bei den globalen Drop-Items gibts ja auch noch die globalen Zauber, die sind auch im mehrstelligen Tausenderbereich, je nach Art, genaugenommen kann man es also aktuell fast als Pech betrachten wenn man zu Beginn ein hohes Item zufällig droppt, das Gold aus dem Erlös ist nämlich zu 90% verloren, man kann es nicht lagern und man stirbt schnell in diesem Low Bereich.
Alles in allem: Das Limit müsste mal wieder der Inflation nachgezogen werden, die letzten Änderungen waren 2006 (!) und 2012, wobei die 2012er Änderung ja schon auf de Low-Bereich gezielt hat, die 15k max mit 150XP sind allerdings heute alles andere als real.

FallIntoDeep
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2013, 16:55

Re: Banklimit

Beitrag von FallIntoDeep » 16. Jan 2015, 15:57

Oh nein dann verkaufe ich die Nebelschleuder halt nicht direkt.
Oder suche mir nen High- XPler der es anspart.
Leute die nur auf 0 XP rumpimmeln um Gold zu horten brauchen kein Banklimit.
Es ist ein Aufbauspiel...alles wird mehr. Und wenn man sich nciht bewegt und nicht aufbaut ist das halt das Problem des Spielers...man muss halt Kompromisse mit seiner Spielweise eingehen.
Ich baue auf als gibts Leute die mich töten können. Dafür habe ich mehr Speed,Banklimit etc.
Baue ich nicht auf fehlt es mir.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Banklimit

Beitrag von Maya Natsume » 16. Jan 2015, 16:02

einfach dagegen, wer aufbaut kann mehr lagern, ansonsten frag gute freunde, ich zb lager auch ein paar gm von anderen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Banklimit

Beitrag von Draco Ellmánò » 16. Jan 2015, 16:06

Wieso ist das Ziel des Spiels denn Aufbauen? Für mich ist das Ziel des Spiels Spass und nicht der zwanghafte Aufbau um mehr machen zu können.

Früher war es völlig möglich das Spiel auf unterschiedliche Arten zu spielen, ich hab dann 6 Jahre ausgesetzt und gemerkt, dass man inzwischen für alles und immer massiv XP braucht,
sprich die einzige vernünftige Art das Spiel zu spielen ist inzwischen Jäger bzw allgemein der XP-Aufbau.

*EDIT*
"Freewar ist ein kostenloses Rollenspiel im Browser. " aus der Beschreibung auf der Seite. Da steht Rollenspiel, dh ich soll Rollen spielen, und nicht Aufbauspiel.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Banklimit

Beitrag von Maya Natsume » 16. Jan 2015, 17:54

und dennoch is es ein aufbauspiel, schau dir doch mal alles genau an, evtl findest du im wiki, wenn du zb die waffen anschaust n hinweiß, warum man zb aufbauen sollte

wenn du nicht bereit bist aufzubauen, dann lebe damit das du keine 10mrd lagern kannst (zahl is willkürlich gewählt)
kla is es ziel spaß zu haben, aber wenn man sich nicht künstlich klein hält, dann baut man automatisch auf, kann bessere waffen tragen, mehr npc´s töten, oder eben mehr gm lagern
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Banklimit

Beitrag von Trianon » 16. Jan 2015, 17:56

FallIntoDeep hat geschrieben:Oh nein dann verkaufe ich die Nebelschleuder halt nicht direkt.
Oder suche mir nen High- XPler der es anspart.
Leute die nur auf 0 XP rumpimmeln um Gold zu horten brauchen kein Banklimit.
Es ist ein Aufbauspiel...alles wird mehr. Und wenn man sich nciht bewegt und nicht aufbaut ist das halt das Problem des Spielers...man muss halt Kompromisse mit seiner Spielweise eingehen.
Ich baue auf als gibts Leute die mich töten können. Dafür habe ich mehr Speed,Banklimit etc.
Baue ich nicht auf fehlt es mir.
Kann man nicht besser ausdrücken. Jeder muss mit seiner Spielweise Kompromisse eingehen. Viel zu oft werden XP schon als lästig empfunden und abtrainiert. Meiner Meinung sollte es deutlich mehr Nachteile geben für diese kleinen PKs und Nebenweltler damit XP in der Tat auch mal als brauchbar empfunden werden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Banklimit

Beitrag von Bärchen » 16. Jan 2015, 18:02

Draco Ellmánò hat geschrieben:Früher war es völlig möglich das Spiel auf unterschiedliche Arten zu spielen, ich hab dann 6 Jahre ausgesetzt und gemerkt, dass man inzwischen für alles und immer massiv XP braucht, sprich die einzige vernünftige Art das Spiel zu spielen ist inzwischen Jäger bzw allgemein der XP-Aufbau.
Kannst du das in irgendeiner Form mit Beispielen hinterlegen?

Was ihr beiden hier unter dem Deckmantel des "jeder sollte so spielen können, wie er möchte" ist doch nichts anderes als "die vom Spiel geschaffenen Grenzen kollidieren mit meinem eigenen Spielverhalten, bitte ändert die Grenzen". Der meiner Meinung nach richtigere Ansatz wäre doch, euer Verhalten den Regeln, die das Spiel vorgibt, anzupassen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: einer meiner eher nebenweltlicheren Accounts hat sein Gold auf der Hand, weil er 0 Xp hat und nicht häufig unsicher ist. Ein anderer zwischen 1 und 2k Xp nutzt das Clankonto (funktioniert natürlich besser, wenn man allein im Clan ist...). Hätte ich nun Interesse an sozialer Interaktion und würde deshalb einen Clan suchen, so würden aus diesem meiner Meinung nach Bekanntschaften folgen, bei denen ich mein Gold statt auf dem Clankonto lagern könnte (und nur am Rande, ohne aktiv das Ziel zu haben, aufzubauen, habe ich in den letzten 60 Tagen im Schnitt 349 Xp je Tag gemacht) oder Statuen von Horikon ankaufen. Insofern steht es euch sicher frei, zu entscheiden, ob ihr Xp ansammeln wollte oder nicht. Aber ich denke, es ist falsch, einerseits bewusst auf einen zentralen Aspekt des Spiels zu verzichten und andererseits zu wünschen, dass daraus resultierende Nachteile entfernt werden.

Abschließend noch mal zu dem eingangs erwähnten Zitat: jener zwischendurch erwähnte Account, der grad glaube ich so 1300 Xp hat, ist durchaus in der Lage, mit anderen Spieler beliebiger Xp-Klassen zu konkurrieren. Auch wenn ich nur 17? Items bei mir haben kann, war es bisher nicht unmöglich, an Orten wie der Blutforschung mitzuhalten. Beziehungsweise andere, vielleicht weniger engagierte Spieler, auszustechen. In diesem Zusammenhang fand ichs interessant, dass W13 eine viel größere Menge an White Knights hat als W8. Sobald ich in W13 eine weibliche Spielerin (bisher beim Ingerium hacken und an der Blutforschung geschehen) bezaubere und diese sich in ihrem Clan/Freundeskreis darüber beschwert, kleben mir 4, 5 Leute an der Backe, die den Rest des Tages über meinen, Starren wären voll gemein. Während so etwas in W8 eher kaum vorstellbar ist. Wobei dort auch die meisten bösartigen unintelligenten mittlerweile verschwunden sind. Und das Dasein ein trister Alltag ist. Falls jemand da mal für Stimmung sorgen möchte... Jedenfalls, ich sehe nicht wirklich, inwiefern viele Xp zwangsläufig nötig sein sollen. Vor allem wird der Zugewinn durch die Möglichkeit des Tötens neuer Npcs und die konstante Erhöhung der Stärke und Intelligenz meiner Meinung nach schon recht früh (100, vielleicht 200k) so marginal, dass ich mich schon freuen würde, wenn mal 5, 6 neue Npcs für größere Spieler kämen, aber auch das nur am Rande ^^

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Banklimit

Beitrag von seltenes » 16. Jan 2015, 18:51

Draco Ellmánò hat geschrieben:Wieso ist das Ziel des Spiels denn Aufbauen? Für mich ist das Ziel des Spiels Spass und nicht der zwanghafte Aufbau um mehr machen zu können.

Früher war es völlig möglich das Spiel auf unterschiedliche Arten zu spielen, ich hab dann 6 Jahre ausgesetzt und gemerkt, dass man inzwischen für alles und immer massiv XP braucht,
sprich die einzige vernünftige Art das Spiel zu spielen ist inzwischen Jäger bzw allgemein der XP-Aufbau.

*EDIT*
"Freewar ist ein kostenloses Rollenspiel im Browser. " aus der Beschreibung auf der Seite. Da steht Rollenspiel, dh ich soll Rollen spielen, und nicht Aufbauspiel.
Auch früher war es nicht möglich so zu spielen wie du es gerne haben möchtest .da war das Banlimit sogar noch niedriger. wenn mehr geld sicher horten willst,dann bau auf. Und ehrlich egsagt, warum soll ein 1 xpler eien Nebelschleuder kaufen wollen,die kann er eh nicht anwenden. :roll:

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Banklimit

Beitrag von Blue.Shark » 16. Jan 2015, 19:36

Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits klingt je mehr XP, desto mehr Gold kann man einlagern, logisch. Dennoch spricht, meiner Meinung nachts, nichts dagegen, einen kleinen Offset einzubauen (also zum Beispiel das Banklimit für jeden Spieler um x% erhöhen). Dadurch wird ja keiner benachteiligt. Eine Chara fände ich auch interessant.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Banklimit

Beitrag von Trianon » 16. Jan 2015, 19:58

War klar, Blueshark. Du bist für alle Art von Beutel, du bist für jede Möglichkeit das Banklimit zu umgehen und für 1.000 A-Angriffswaffen. Bringen wir es auf den Punkt du willst XP ausbauen bzw. unbrauchbar machen. Traurig das du nicht der Einzige bist. Aber das Spiel spielt man ja mittlerweile nicht nur bei den XP sondern auch bei den Charakterfähigkeiten. Investitionen ins Spiel sollen scheinbar unbrauchbar werden, wenn man das Forum verfolgt. Selbst 3 Wochen Holz sammeln geht den meisten mittlerweile auf den Geist. Warum dann nicht Möglichkeiten einbauen in denen man gemütlich mal zu einem Gebäude laufen muss und 2.000 Holz abholt, anstatt über Wochen mal Zeit in ein Spielziel zu investieren. Bieten wir doch gleich alles am Ölturm an, dann braucht sich auch niemand mehr zu bewegen. Freewar zocken muss ja so ätzend sein.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Banklimit

Beitrag von Blue.Shark » 16. Jan 2015, 20:34

Nein, ich will nicht XP ausbauen, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Ich sagte lediglich, dass etwas mehr Banklimit für Spieler mit wenigen XP durchaus sinnvoll ist. Natürlich muss der Ansatz bleiben, je mehr XP desto höher das Banklimit. Zu behaupten, dass ich XP ausbauen will, nur weil ich finde, dass man das Banklimit etwas anheben lönnte, ist schon echt krass.
Trianon hat geschrieben:Du bist für alle Art von Beutel
Das stimmt teilweise. Ich finde das Komzept des Beutels sehr gut, weshalb es davon meiner Meinugn nach mehr geben sollte. Aber natürlich nicht für jedes Item, sondern nur für ein paar wenigen (maximal 5 neue)
Trianon hat geschrieben: du bist für jede Möglichkeit das Banklimit zu umgehen
Stimmt auch nicht. Mein Banklimit ist maximal zu 50% ausgelastet, ich glaub ich war noch nie über 50% (außer früher vielleich, als ich wenige XPs hatte)
Trianon hat geschrieben: und für 1.000 A-Angriffswaffen.
Das stimmt schon mal garnicht. Im Gegenteil, ich bin GEGEN solche starken Waffen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Banklimit

Beitrag von Draco Ellmánò » 17. Jan 2015, 00:28

okay, bin nur am handy online, werd die tage nochmal ausführlich mit zahlen antworten:
- nur um das klarzustellen: ich hab 15k xp und bin selbst kein 0xp spieler
- ist mir sehr bewusst dass man, wenn man will, schnell viel aufsteigen kann (hab selbst in jetzt einem monat die 10k xp gemacht)
- denn: wie gesagt, ich hab vor sehr langer zeit das letzte mal gespielt und mich dort konstant auf genau 4k xp gehalten, damals hatte ich absolut keine einschränkungen was items betrifft, ja damals gab es auch schon stärkere waffen, waren aber natürlich irrelevant, ich wollte nich höher und konnte völlig ok spielen. 3 jahre lang.
- wie gesagt, nur handy, ich such nach dem wochenende mal mehr beispiele, aber wie eingangs schon erwähnt, zb für sowas läppisches wie die spore des wissens brauch ich nun plötzlich 500int. ich hab jetzt grad mal knapp 200int, dh mal grob überschlagen (mit alle 250 xp gibts 3int) bräuchte ich noch 25k mehr xp um das item zu nutzen...
- was ich nicht ganz verstehe: alle meckern über die bösen 0xp maha steher und köche, wären die aber alle weg würde ich euch gern mal sehen wo ihr eure wakruds hinpackt, eure gepressten hernehmt, etc...
- nochmal in aller klarheit: ich greife hiermit keine pks oder jäger oder sonst was an, habe selbst 10k xp in einem monat gelevelt, aber ich versteh nicht was dieses (und mit verlaub, nur das ist es, ich konnte zumindest kein wirklich pur sachliches argument da bisher finden, oder überseh was) unnütze gehate über eine gruppe spieler, die euren spielstil nur dahingehend betrifft, als dass ihr durch ihre dienste profitiert, soll.

beschlichtende grüße,
draco

edit:
achja zur eigentlichen idee... nochmal, der grundgedanke ist ja eigentlich nur mal das system an die inflation, die ihr nur schwer abstreiten könnt, anzupassen. mit den 7500gm die man mit 0xp hat konnte man damals noch n sponsi kaufen, heute brauch ich dafür über 2k xp um ihn zu kaufen. das ist einfach fakt und hat überhaupt nicht mit irgendeiner spielweise oder rolle zu tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste