Flexibilisierung der Ölpreise

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Knockout
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2015, 14:39

Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Knockout » 22. Mär 2015, 12:25

Hallo.
Nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet um eine Idee vorzustellen, die den Ölhandel flexibler gestalten würde.
Bis jetzt sieht es ja so aus, dass man sein Öl am Lager abholt und für 246 Gold in der Maha verkauft. Die Einnahmen aus dem Ölgeschäft sind vollkommen vorhersehbar, plansicher und, seien wir mal ehrlich, irgendwie auch langweilig.

Deswegen hier nun mein Vorschlag.
1. Der Ölpreis der an der Schmiede in Buran bezahlt wird, sollte schwanken können innerhalb einer bestimmten Bandbreite, die ja auch oberhalb von 245gm pro Fass liegen kann. (z.B. 135-350 Gold - Jetzt einfach mal völlig aus der Luft gegriffen.)
2. Öl wird magisch.
3. Die Haltbarkeit vom Öl ist geringer als eine Preisperiode an der Schmiede in Buran. Ansonsten könnte man einfach schlechte Preise an der Schmiede immer wieder aussitzen, was dazu führen würde, dass der Ölpreis dauerhaft bei 1gm unter dem erzielbaren Höchstpreis liegt, weil Händler einfach bis dahin warten würden und die Besitzer von Ölleitungen nicht bereit sind den Händlern Gewinne zuzugestehen die größer als 1 Gold sind.

Beispiel: Der Ölpreis an der Schmiede ändert sich alle 4 Tage, Öl hat jedoch nur eine Haltbarkeit von 3 Tagen.

Dies hätte im Endeffekt folgende Auswirkungen:
1. Für den Ölhändler ändert sich erst mal nichts. Er erzielt nach wie vor die übliche Marge von 1 Gm pro Fass.
2. Die Erlöse aus Ölleitungen werden etwas unplanbarer. (Langfristig pendeln sich die Preise natürlich schon auf einem statistischen Mittelwert ein.)
3. Es wird für reine Ölspieler attraktiver ihre Öllager auszubauen. Andernfalls müssen sie halt etwas aktiver spielen und ihr Öl öfters zum Verkauf stellen. Die Charackterfähigkeit Lagerlogistik wird aufgewertet.
4. Durch die Schwankungen im Ölpreis wird das ganze System meiner Meinung nach spannender.
5. Spieler müssen sich halt kurz informieren wie der aktuelle Marktpreis liegt bevor sie ihr Öl verkaufen.

Die Fähigkeit "Ölverwaltung" wird in meinem Vorschlag nicht obsolet. Nach wie vor könnte der Händler auf den Basispreis in der Schmiede ja den bereits gegebenen Vorteil erhalten.

Ich bin mal gespannt was ihr von meinem Vorschlag haltet und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Knockout

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Fowl » 22. Mär 2015, 13:09

Prinzipiell keine schlechte Idee. Habe zwar nen Ölturm auf 40 und würde manchmal um die sicheren Einnahmen jammern..

Aaaber hier gibt es ne ganze Bastion an Spielern, die einen hohen Ölturm haben und/oder ne Menge Nebenwelt-Ölaccs zum Goldtransferieren haben - und da du denen das Geschäft damit erschweren würdest, werden sie deine Idee vermutlich zerreißen :)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von iceman128 » 22. Mär 2015, 13:26

Fände das durchaus logisch und als grundidee okay (einige Details gefallen mir nicht beid einer Idee) aber wäre vermutlich das/mein (komplettes) Ende mit Freewar. Momentan schau ich halt täglich noch rein, hole Öl ab und warte drauf das ich lust habe nochwas zu daddeln. Sobald sowas kommt würde ich mir vermutlich denken" fuck it", und freewar Lesezeichen löschen.

und das geht sicher nicht nur mir so. Und ob das gewollt ist bezweifle ich sehr stark, es wird also vermutlich nichtmal an der Idee oder Umsetzung scheitern sondern an den Folgen davon.

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Gerion » 22. Mär 2015, 16:50

Da stimmt was nicht ganz, man verkauft sein Öl maximal zu 244gm in der Maha, bekommt 243gm raus und bezahlt 3gm Gebühren. So plansicher ist es für manche dann wohl doch nicht. :P

Wenn, dann würde ich die Haltbarkeit massiv aufstocken auf 30 Tage mit alle 31 Tage Wechsel oder eher noch mehr, so auf 3 Monate.
Wobei der Einwand von iceman durchaus berechtigt ist und es viele Leute ganz aus FW hauen würde, wenn die Haltbarkeit zu kurz ist und sie ihr Öl verlieren.

Gerade in den Anfangsstufen des Ölturms ist das extrem nervig, wenn die Zeit zu gering ist. Zumal Items minimal ~25h haltbar sein müssen, damit man sie in die Maha stellen kann, was bei kurzen Zeitabständen zu bedenken wäre.
Es gibt aber auch Leute, die sich Nebenweltaccs erstellen und erstmal Öl sammeln um damit ein wenig Gold für den Start zu haben. Gibt ja nicht nur Goldtransferler als Nebenweltler.
Da wegen 1-5 Fässern ständig gewzungen zu werden zur Maha zu laufen, ist eher kontraproduktiv.
Und der Öli, der es nicht mehr schafft rechtzeitig on zu kommen und dann paar Tausend Fass Öl im Inventar hat, die sich auflösen, wird sich auch bedanken. Aber ist ja seine Schuld, dass RL vorgeht. :P

Damit würden wohl keine Leute mit ihrer jährlichen Ölproduktion an der Maha auftauchen, die mit dem Erlös dann Sponsis vom Öli kaufen. :(
Insgesamt eher dagegen, da ich denke, die Probleme überwiegen hier den Nutzen. Hier gängelt man alle, die mit Öl zu tun haben. Dabei ist Öl noch etwas, was Leute an Freewar bindet, da es eine gute Einnahmequelle ist, auch wenn man nicht ständig zum Spielen kommt.
Da bin ich eher für eine Art Schwankung ohne magisches Öl, so wie beim Gasthaus, das würde zwar aussitzen ermöglichen, aber fänd ich ganz lustig. Besonders wenn es so fürn Arsch ist, wie der Wechsel zu Pilzsuppe für 85. :D
Die Idee ohne magisches Öl wurde aber glaub auch mal vorgeschlagen.
- W14 -

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Sir Alex » 22. Mär 2015, 20:03

Den Ölturm zu verändern ist mit dem Ende von Fw gleichzusetzen.
Allein was dadurch an Sponsiumsatz nieder gehen würde, wenn inaktive keine Sponsis mehr kaufen könnten. Ich würde glatt behaupten, 50% der ingame verkauften Sponsis gehen an Inaktive.

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von TwixxRex » 23. Mär 2015, 13:30

Nein. Einfach nein. Die Idee an sich ist zwar recht witzig, die Folgen davon sind es aber nicht.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Den Ölturm (Anm. Twixx: negativer) zu verändern ist mit dem Ende von Fw gleichzusetzen.
/sign

Zitat von Saphire:
"Knockout hat geschrieben:
"Die Fähigkeit "Ölverwaltung" wird in meinem Vorschlag nicht obsolet."
im gegenteil, sie wird zur pflichtchara."

/sign

Zusammenfassend: Nein.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von pash » 23. Mär 2015, 17:57

Also dafür ist es nu schon zu spät =)

Knockout
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2015, 14:39

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Knockout » 23. Mär 2015, 20:55

Danke erst mal für eure Meinung!
Ich kann eure Einwände natürlich nachvollziehen.

Ich denke jedoch ehrlich gesagt nicht, dass der Ölturm mit meinem Vorschlag verschlechtert wird. Er animiert nur dazu aktiver zu spielen. Vielleicht würden dass dann ja auch besagte inaktive Spieler mal wieder tun. (Warum sollten inaktive Spieler eigentlich überhaupt Sponsorgutscheine kaufen?)
Es scheint mir darüber hinaus bedenklich, dass mein Vorschlag vor allem mit der Begründung abgelehnt wurde, dass INAKTIVE Spieler, die sonst dann wohl auch recht wenig zum Geschehen in der Welt beitragen die Lust verlieren würden. Es sagt wohl viel über das Spiel aus, wenn die Interessen dieser Spielergruppe über die Interessen der aktiven Spieler gestellt werden, die von meinem Vorschlag vielleicht nicht unbedingt profitieren würden, aber auf jeden Fall auch nicht benachteiligt würden.

@Sapphire - Warum sollte die Chara Ölverwaltung damit für jeden Spieler zur Pflicht werden? Ein Anreiz dafür besteht doch gar nicht. Jeder Spieler kann doch den aktuellen Preis an der Schmiede sehen und sich überlegen wie der Preis bei Ölverwaltung Stufe 60 steht. ([Aktueller Preis] * 1,01^60) Notfalls kann man das ja sogar daneben schreiben oder die Tools wie die Freewar-Shoppreis-Seite kann die Daten publizieren.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von sgr011566 » 23. Mär 2015, 21:27

Knockout hat geschrieben:Es sagt wohl viel über das Spiel aus, wenn die Interessen dieser Spielergruppe über die Interessen der aktiven Spieler gestellt werden, die von meinem Vorschlag vielleicht nicht unbedingt profitieren würden, aber auf jeden Fall auch nicht benachteiligt würden.
Für aktive Spieler, die am Wochenende spielen, aber sonst nicht dazu kommen, wäre es KEIN Nachteil?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Blue.Shark » 23. Mär 2015, 21:43

Sowas darf nie eingebaut werden, der Ölturm ist für viele ein Grund, sich in Freewar einzuloggen und Freewar damit nicht zu vergessen und möglicherweise wieder aktiver werden, wenn die Lust zurück kommt.

Öl kann man dagegen viel leichter "abwerten", indem man z.B. eine Waffe einbaut, die man mit 10.000 Ölfässer füllen muss.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Underworld » 24. Mär 2015, 02:22

Wenn man denn Fw Trend so ansieht Sieht man das im schnitt viele Neuerungen mit einer Unmenge an Gold erzeugt wird.
Das mag denn Dauerspieler nicht jucken da er genug verdient. Aber es gibt genug Gelegenheitsspieler und für die
ist es unerreichbar. Durch denn Ölturm aber kann auch so ein Spieler etwas bekommen.

Aber gerade die werden durch so eine Änderung massiv beeinträchtigt und sein wir mal ehrlich
Fw mag Spass machen und viele von uns Spielen es schon Jahre. Aber je Älter man wird um so
weniger Zeit hat man dafür. Dennoch will man mit der wenigen Zeit noch was erreichen in Fw
und der Ölturm ist ein gutes Mittel dafür.

Knockout ich weis ja nicht wie alt du bist aber im Leben kommt eine Zeit da muss man in Fw inaktiv
sein da es das Rl es fordert. Ist man dann als Spieler weniger wert wenn man nur noch einmal in
der Woche on kommen kann weil Job und Familie ruft. Aber auch diese haben mal Freizeit und Urlaub
und dann kann es dazu kommen das dieser Spieler on kommt und Spielt. Willst du solche bestrafen weil
sie nicht aktiv Spielen können ?
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Flexibilisierung der Ölpreise

Beitrag von Euryale » 24. Mär 2015, 08:39

da eig scho alles gesagt wurde...

man kann durch frustration/punishing keine spieler anreizen zu spielen... nur durch belohnung hat was mit der psyche des menschen zu tun... ein fehler den viele spieleentwickler machen...

dies wär ein riesen frustrationfaktor!
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste