Sponsorgutscheinverkauf

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einführung einer festen Sponsorgutscheinverkaufsmöglichkeit (Shop oder NPC) mit Festpreis

Ja hört sich gut an
1
5%
Ja aber nur mit wechselndem Preis wie bei anderen Shops
0
Keine Stimmen
Ja, aber....
0
Keine Stimmen
Nein,weil....
19
95%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

sirsmokealot90
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2015, 03:46

Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von sirsmokealot90 » 18. Apr 2015, 04:01

Bin vorhin während einer Debatte im SC über einen fairen Preis für nen Sponsi auf folgende Idee gekommen:
Wie wäre es wenn es einen Shop gäbe zb auf Feld (97/101) (neben der maha) in dem man Sponsorgutscheine zu einem Festpreis von zb 100k gm verkaufen könnte ?
Oder auch auf irgend nem anderen Feld ein neues NPC das Sponsorgutscheine zum Festpreis kauft?
Im Schreichat fand die Idee direkt Anklang und ich wurde gebeten den Vorschlag hier zu posten ;)

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Idris » 18. Apr 2015, 10:08

klar findens die leute gut,weil sie so mit ihrem gold, zu immer den gleichen preisen sponsis kaufen können.
ich wäre selbst auch froh, weil ich so keine 10euro mehr berappen muss,oder 7 oder 6.
und genau da ist der knackpunkt. sotrax macht kein geld mehr durch die sponsis, weshalb es eh nicht kommen wird,was ich gut verstehen kann
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Andi90 » 18. Apr 2015, 10:17

sirsmokealot90 hat geschrieben:... in dem man Sponsorgutscheine zu einem Festpreis von zb 100k gm verkaufen könnte ?
Habs auch zuerst falsch gelesen... :)

Aber so frage ich mich nach dem Sinn der Sache.

1. würde damit der Sponsipreis auf alle Zeiten auf über 100k zementiert.
2. wird das kaum je einer benutzen, weil jeder, der einen Gutschein ingame kaufen will, mehr als 100k zahlen muss.
Und vor allem 3. wäre damit der Goldkauf für Bargeld eingeführt, was bisher vermieden wurde und was auch weiterhin vermieden werden sollte.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Draco Ellmánò » 18. Apr 2015, 10:36

was ist denn ein faier preis in einer welt in der inflation vorprogrammiert ist?^^
dann müsste der shopwert von einem sponsi stückweise ansteigen was dauernde arbeit dazu bedeuten würde.
und überhaupt, wie bestimmst du den "fairen" preis.
jeder sollte sich selbst einen preis festmachen was ihm die 10euro wert sind, und das find ich eigentlich auch gut so.
wenn jemand schnell gold brauch kann ers günstiger verkaufen an spieler, dann geht der sponsi auch immer garantiert und scnell weg, wenn ich nich drauf angewiesen bin kann ichs teurer anbieten und auf den kunden der ihn dringen brauch warten.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Mheatus » 18. Apr 2015, 13:17

Im Prinzip nennt Draco schon den wichtigsten Punkt, der gegen deine Idee spricht.

Die aktuelle Situation verteilt das Gold unter den Spielern. Eine Person kauft für Echtgeld einen Sponsorgutschein und erhält dafür Goldmünzen, die der
zweite Spieler hergibt. Wenn man den Alternativweg über einen Shop oder ein NPC gehen würde, würde dadurch Geld erzeugt werden, welches vorher nicht
existiert hat. Spieler A würde zwar immernoch Geld erhalten, aber durch das Spiel selbst. Dadurch würde es dazu kommen, dass immens viel mehr Geld auf
die Server kommen würde - nicht nur durch NPCs oder den Verkauf von Items an den Shop, sondern auch durch den Verkauf von Sponsorgutscheinen (Echtgeld)
an das System. Im Prinzip müsste man, wenn man deinen Vorschlag also durchsetzen will, in alle Shops, bei denen man etwas kaufen kann, eine Inflationsrate
einberechnen, die mit steigendem Geldzuwachs auf dem Server steigt und dadurch alle Items nach der Zeit teurer werden - oder sollte viel Geld verbrannt werden,
die Preise wieder steigen - ansonsten könnte sich jeder Spieler gegen genug Echtgeld genug Geldmünzen generieren, ohne dass ein anderer Spieler nur ein GM verliert.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Cobra de Lacroix » 18. Apr 2015, 14:00

sponsipreis zu regulieren geht ganz einfach...sponsi nur 1x an einen anderen spieler verkaufbar machen und der drops mit den die die sponsis billig kaufen und teuer verkaufen is gelutscht...itemadmin gibt man dann die sponsi id und der kann sich den sponsi einfach aus dem inventar mops und alles sind glücklich...das thema gabs schonmal und kp warum sowas net eingeführt wird
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Nyrea » 18. Apr 2015, 15:26

Weil das den Preis für die Gutscheine drückt, wodurch dann immer weniger Leute die Gutscheine für Euro kaufen. Das wäre quasi das Ende für Freewar.

Die Idee an sich würde den Preis in einigen Welten endlich auf ein angemessenes Niveau heben, kann also gerne rein. Ruhig mit 200k statt 100k.

sirsmokealot90
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2015, 03:46

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von sirsmokealot90 » 18. Apr 2015, 20:43

Erstmal danke fürs Feedback :)
Bin aus welt11 und bei uns wird für einen sponsi zurzeit teilweise grad ma 80-85k im sc geboten...meiner meinung (und wie gesagt auch direkt die einiger anderer spieler) nach steht das aber in keinem Verhältnis zu 10€!

Sind mittlerweile zu viele kommis um auf jeden einzelnen einzugehen ...aber andi90 zu punkt 1 (preis auf über 100k zementiert) ...ja genau das ist der sinn dahinter der sponsipreis wird vor dem verfall geschützt! ( so gut wie jeder spieler bietet 80k ...will aber wenn er selber mal einen verk. auch 100k haben ^^)....zu deinem 3.Punkt ..bin auch absolut antipay2win!^^ aber ich denke dieser fall ist nicht mit anderen apps oder browsergames vergleichbar da 100k einem vlt mal kurz helfen nen kontostand auszugleichen oder sich als anfänger mal nen luxus-item holen zu können,aber nicht ausreichend sind um sich einen spielerischen vorteil gegenüber anderen zu erkaufen! Jetzt könnte man natürlich argumentieren das man sich ja auch 10 sponis kaufen könnte...aber könnten diese sponsimassenverkäufer wohl kaum auf dauer mit spielern mithalten die zb mit öl ca 750k mit einem verkauf machen ..und dürften somit auch nicht wirklich ein problem werden..!
Um dem vorzubeugen könnte man dem Sponsikaufenden-NPC auch einfach "den befehl geben" ab (zb) 3 verkauften sponsis pro (zb)monat dem spieler zu antworten " das freewar-team unterstützt keine pay2win geier..du kannst mir erst im nächsten monat wieder sponsorgutscheine verkaufen..komm dann wieder.".....sprich einfach eine verkaufsbegrenzung pro spieler um pay2win vorzubeugen;)


@draco ...wenn man grad die zeit und geduld hat kann man ja auch in die maha stellen und auf nen zahlungswilligeren käufer warten...einen sponsi kaufen um in im game zu verkaufen macht man doch zu 90% weil man schnell geld braucht oder ?! deswegen sind 10€ aber immer noch 10€ (was manche spieler halt nunmal leider nicht verstehen ..was zu streits führt die so ebenfalls vermieden würden^^) ;)

mit 200k weiß ich nicht ob wir uns da nicht doch zu sehr der pay2win grenze nähren würden ..da wären 5 sponsis( die man bei überweisung für 40€ bekommt?!?) schon 1000k ...was ja dann nun schon einen spielerrischen vorteil bringen würde da man sich damit ja so ziemlich jedes item (schreit mich nich an wenn ich mich irre bin anfänger :P) leisten könnte <----deswegen wäre denke ich auch die sponsiverkaufs bergrenzung pro spieler pro best. zeitraum ziemlich unumgänglich ..hab ich vorher nicht bedacht ..

Mheatus nennt hier glaub ich grad den einzigen wirklich problematischen grund der dagegen sprechen würde -.-" ^^ da wären wohl noch überlegungen nötig wie/ob sich das problem beseitigen ließe...
...vlt wenn das sponsikäufer-npc auch leicht wechselnde tagespreise hätte wie die anderen shops ?
...bzw würde die verkaufsbeschränkung das von dir beschriebene Problem ziemlich eindämmen?!?

sirsmokealot90
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2015, 03:46

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von sirsmokealot90 » 18. Apr 2015, 21:40

"das argument von mheatus kannst du getrost ignorieren. das meiste gold kommt immer noch durch aktives spielen und oel rein, zu viel gold gibts eh nicht und die leute, die sponsis jetzt schon kaufen, trauern ihren goldmuenzen nicht nach. eine inflation wuerde dadurch auch nur dann beguenstigt werden, wenn das gold durch den sponsierloes auch wieder in spielerhaende gelangt. wie wir aber wissen, verschlingt aka & luxus / ausbauten das meiste gold. letzteres rentiert sich erst nach ner grossen zeitdauer. der rest eher nie so."

Macht absolut Sinn hatte ebend auch den Gedanken beim bsp öl ...

"ist aber alles nicht gewollt."

ganz stumpf^^^: warum nicht?
ich persönlich hätte in den letzten Wochen den ein oder anderen Sponsi mehr gekauft (....wenn ich bei der derzeitigen verkaufssituation nicht vor jedem sponsikauf die überlegung hätte :" bringts das jetzt grad ..kauft den überhaupt direkt wer oder muss ich den erstmal 3 tage in die maha stellen (und jedes mal gebühr zahlen..schwierig bin ja meist in dem mom pleite-.-)..oder hab ich wieder ewige debatten im sc weil die leute beim sponsiverkauf dazu neigen sich zu unterbieten?!?" diese ganzen bedenken vorm geldausgeben wären damit aus der welt geschafft ..<---und ich glaube das es nicht nur mir so geht !

Hätte zb auch längst mal die 40€ Überweisen 5sponsis bekommen funktion genutzt ...aber so ...wozu?? was soll ich mit 5 sponis?^^ man wird ja nicht mal einen vernünftig und zügig los wenn man pech hat :D

Fakt ist auf jeden Fall das dadurch mehr ..vlt nicht immens mehr aber auf jeden Fall mehr Sponsis verkauft werden würden !! Und warum sollte das von sotrax nicht gewollt sein ? ;P :)

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Fallcon » 19. Apr 2015, 09:53

sirsmokealot90 hat geschrieben:"
Hätte zb auch längst mal die 40€ Überweisen 5sponsis bekommen funktion genutzt ...aber so ...wozu?? was soll ich mit 5 sponis?^^ man wird ja nicht mal einen vernünftig und zügig los wenn man pech hat :D
Du könntest den Rabat von 20% einfach weitergeben und du wärst die Sponsis sicher zügig los. Problem gelöst.

Aber der Knackpunkt an der ganzen Idee ist, das dass Sponsorsystem nur recht "kleine" Annehmlichkeiten bieten soll, um den Sponsoren keinen zu großen Vorteil im Vergleich zu den nicht Sponsoren zu gewähren. Das Sponsoring System existiert, um das Spiel zu finanzieren und wenn ich mir allein in W1 die ganzen Sterne ansehe, wird das wohl deutlich erfüllt sein.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Underworld » 19. Apr 2015, 22:34

Ich versteh nicht ganz um was es hier geht, denn ein Sponsi kosten immer das selbe und das sind
10€. Sollte ein Spieler in dafür gekauft haben kann er damit doch machen was er will.

Desweiteren warum sollte man sponsis für 100k verkaufen wenn man mehr durch die maha bekommt und
sollte man dazu gezwungen werden wieso sollte man dann noch Sponsis zum verkauf kaufen.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

sirsmokealot90
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2015, 03:46

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von sirsmokealot90 » 20. Apr 2015, 03:33

@underworld das problem ist doch das alle im eink 85k und weniger bieten und wenn sie selber welche verkaufen wollen wollen sie teilweise 138k haben (zahlen will keiner aber alle verlangen dicke preise ^^) und ja wenn man mittlerweile unter 100k bekommt ...warum sollte man noch sponsis zum verkaufen kaufen ? deswegen ja die idee mit dem npc ...damit man immer die sicherheit hat zumindest 100k zu bekommen.. ;)

@falcon
hääää...sinnfrei sry ...die 20% rabatt sind doch der anreiz gleich so viele zu kaufen ! warum den weitergeben ? :O bzw wenn ich den weitergeben würde hab ich doch wieder keinen grund mehr 40€ zu überweisen da ich so ja auch nicht mehr hab als wenn ich 4 einzeln kaufe und verkaufe -.-

@ saphire bei einer NPC-Sponsiverkaufsbegrenzung pro Spieler (zb 3 pro monat) ist pay2win ausgeschlossen!! (300k nie geeignet sich nen entscheidenden vorteil zu verschaffen!) und es geht doch genau dadrum das niemals wieder ein spieler einen sponsi (10€!) unter wert verkaufen muss -.- und jeder spieler der kein echtgeld für nen sponsi ausgeben will muss halt 101k bieten damit jmd an ihn statt an das npc verkauft (was n drama^^)und stell dir vor...wenn dann mehrere den sponsi wollen könnte es sogar sein das jemand mal "krass viel mehr" ausgibt^^ (aber für wen ist das wichtig?)

dann werden die sponsis halt nicht wieder eingeschleust was wie du selber schon erwähnt hast auch kein problem wäre da auch auf anderen wegen massig geld "erzeugt" wird ;)
(mit begrenzung von 3 Sponsis pro Monat erzeugt man so 300.000gm im Monat ..ein Öl-Verkäufer (Ölturm Stufe50) erzeugt im Monat ca 2.181.600 gm soviel dazu)

Und doch das Problem wäre gelöst denn man hat seine Sicherheit vorher das man Summe XY (zb 100k) ohne faxen erhält !

Da du so auf "was wäre denn ein fairer preis?" beharrst ...darum gehts hier auch nicht das wäre der nächste schritt ...man könnte für jede welt gesondert ne abstimmung machen bzw man legt den preis einfach bei 100k fest ..wie du selber sagst hat das im bereich gelderzeugung kein gewicht und ist gleichzeitig ausreichend niedrig um nicht richtung pay2win zu gehen und es bleibt ja jedem der mehr will überlassen ihn weiterhin in die maha zu stellen ;)<---aber niemand denkt sich mehr "nö ich hol mir jetzt keinen sponsi zum verkaufen die unterbieten sich eh grad alle prinzipiell und ich kann froh sein wenn ich 80k kriege"

Bin mir ziemlich sicher das Sotrax das ganze auch feiert ;D Denn so kann ein sponsorender Spieler innerhalb seiner 4 Monate 13 Sponsis kaufen und 12 !sicher! verkaufen (1x zum Anwenden) und sie (auf vier monate verteilt) verkaufen ...was Sotrax ziemlich sicher einen kleinen Boost bei Verkauf verschaffen würde!!


Da wir wenn jeder spieler max 3 Sponsis pro Monat für 100k an das NPC verkaufen kann pay2win und Einfluss auf das Spiel durch gelderzeugung ausschließen können und auch sonst nichts dagegen spricht wie gehts dann jetzt weiter?

Weil sry die letzten argumente hier hier hörten sich meist eher nach (wahrschleinlich) schon länger/ewig spielenden an denen es jetzt nicht in den kram passt das Neueinsteiger mittlerweile versuchen ihr acc mit ein wenig gm zu "pushen " (wobei die summe 100k halt ein witz ist und somit von pay2->win<- keine rede sein kann!) ...kann ich auf eine art nachvollziehen ...deswegen ja auch die beschränkung ;)

aber nur weils manchen nicht gefällt könnte mans doch trotzdem einbauen da ein großer teil es bestimmt auch freudig nutzen wird :)
Zuletzt geändert von sirsmokealot90 am 20. Apr 2015, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.

sirsmokealot90
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2015, 03:46

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von sirsmokealot90 » 20. Apr 2015, 03:46

@falcon .....achso ehm --->"Das Sponsoring System existiert, um das Spiel zu finanzieren und wenn ich mir allein in W1 die ganzen Sterne ansehe, wird das wohl deutlich erfüllt sein."<--- und der Überschuss an Bargeld wird dann in ner blechtonne auf der "delos" steht verbrannt oder wie ;P

Bei 11 welten (+af+rpwelt) sagen wir mal im schnitt jede mit 8000 spielern ...sagen wir mal nur die hälfte hat auch nur 1! gekauft /kaufen alle 4 monate nur 1! sponsi zum anwenden ..dann sind wir bei 112.000€ alle vier monate um die kosten zu decken ^^
und dann rechne + a) alle uniqe-sponsis die gekauft werden
+ b) das wir glaub ich davon ausgehen können das mehr als die hälfte sponsi sind/schonmal ein uniqe erstellt haben
+ c) sponsis für das ego :D!! war schon in ner unterkunft und da waren zb 10 sponsis in ner vitrine oder sowas ausgestellt ^^


das wird also MEHR als DEUTLICH erfüllt sein! ;) Und sag mir mal welcher geschäftstüchtige Mensch heutzutage etwas zum Laufen bringt das am Ende bloß seine Kosten deckt ? ;D

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Andi90 » 20. Apr 2015, 06:54

(mit begrenzung von 3 Sponsis pro Monat erzeugt man so 300.000gm im Monat ..ein Öl-Verkäufer (Ölturm Stufe50) erzeugt im Monat ca 2.181.600 gm soviel dazu)
Abgesehen davon, dass es in keiner Welt einen 50er Turm geben dürfte, hat der Öl-Verkäufer dafür zunächst ca. 260.000.000 gm investieren müssen. Während er also erstmal während 130 Monaten bzw. knapp 11 Jahren diese Summe abstottert, erzeugt der Sponsiverkäufer 39.000.000 gm aus dem Nichts.

Zudem kenne ich keinen einzigen Sponsihändler, der auf seinen Gutscheinen sitzen bleibt. In w4 wird teilweise über 200k bezahlt. Wer sich mit 180-200 zufrieden gibt, der wird seine Ware definitiv los.
Möglicherweise ist deine Welt ein Sonderfall und es gibt derzeit tatsächlich ein grosses Überangebot, was den Preis drückt. Das ist aber kein Grund für eine globale Änderung, sondern eine simple Frage von Angebot und Nachfrage, die sich früher oder später auflösen wird.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Sponsorgutscheinverkauf

Beitrag von Maya Natsume » 20. Apr 2015, 09:12

Als Tipp ... kauf alle Sponsis im Markt nach und nach auf, dann kannst du den preis bestimmen und hast auch deinen wunschpreis
Ich empfinde die Idee als unsinnig da es scheinbar nur 1 Welt betrifft

Im übrigen geht deine Rechnung mit 11+2 Welten nicht auf, es gibt nämlich 14 Nr Welten und du hast die englische auch vergessen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste