Börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Haltet ihr die Idee für sinnvoll?

Ja, das würde es reizvoller machen.
9
56%
Nein, es ist gut so.
7
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Conno2902
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2015, 15:39

Börse

Beitrag von Conno2902 » 21. Mai 2015, 23:55

Hallo zusammen,

Da ich aus dem Wiki und den Bereits vorhandenen Topics zu dem Thema nicht schlau geworden bin, möchte ich die Community hier nochmal fragen.

Die Börse ist für mich einer der Punkte, die das Spiel besonders machen. Ein dynamisches System, das den Handel mit Aktien unterstützt. Es gibt Aktiensplitts und Zusammenführungen und diese passieren in unregelmäßigen Abständen. Soweit so gut.

Wenn man jedoch an der Börse aktiv sein will....und das sind zur Zeit leider nur sehr wenige, dann muss man auch verstehen, wie man das System "beeinflussen" kann. Ich weiß, dass viel vom Zufall abhängt, aber was kann man als Spieler machen, um Splits bei einer Gesellschaft zu "unterstützen" und die Wahrscheinlichkeit auf Zusammenführungen zu "verringern"?

Ich denke da bin ich nicht der Einzige der sich die Frage stellt.

Und noch eine Sehr simple Idee um die Börse wesentlich lukrativer für jedermann zu machen:
Die professionellen Händler kaufen/verkaufen immer sehr zufällig und immer nur 1 oder 2 Aktien. Wenn man die Anzahl nicht nur auf 1 oder 2 begrenzen würde sondern z.B. auf 10, dann würden die Kurse viel variabler. Und somit schauen Spieler öfter vorbei in der Hoffnung günstig einzukaufen bzw. zu einem guten Preis verkaufen zu können. Dadurch dass mehr Spieler die Chance nutzen wollen hält sich der potentielle Gewinn/Verlust für den Einzelnen in Grenzen. Insgesamt würden sich die Kurse langfristig die Waage halten, da im Schnitt genauso wie bisher verkauft bzw. Gekauft wird (von professionellen Händlern). Der Unterschied ist, dass der tatsächliche Handel unter Spielern hierdurch extrem verstärkt würde.

Zu implementieren sollte das ganze nicht so schwer sein....Denk ich....oder?

Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Börse

Beitrag von Nyrea » 22. Mai 2015, 00:59

Die Börse war noch nie ein Ort, um schnell Geld zu machen. Wenn du da erfolgreich sein willst, musst du schon einige Jahre einplanen.
Und wirklich Geld in die Welt spülen tut sie auch nicht, eher verteilt sie das Geld von ahnungslosen Anlegern um. Find ich gut so, kann so bleiben.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Börse

Beitrag von Draco Ellmánò » 22. Mai 2015, 07:36

kleines zusatz zur anzahl der aktien die bei den professionellen händlern gehandelt werden:
das ist abhängig von der anzahl leute auf dem feld und geht hoch bis zu 30 aktien die gehandelt werden ;) also pack dir deinen afk-clan aufs feld und schon hast du größere bewegungen ;)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse

Beitrag von Trianon » 22. Mai 2015, 08:16

Es ist aufgrund der vielen damaligen Änderung an der Börse kaum mehr möglich ein echter Big-Player an der Börse zu werden. Alles ist Zufall - beeinflussen lässt sich da tatsächlich nichts. Auch Split oder Zusammenführungen, die ja irgendwie zum Kauf oder Verkauf animieren sollen, wirken sich eigentlich kaum bis gar nicht mehr auf die Börse aus. Die letzte Änderung die sich wirklich auf die Börse ausgewirkt hat, war die Dividenden-Errungenschaft aber das ehrlich gesagt auch nur, weil die Leute auf diese Errungenschaft scharf waren/sind, nicht um ernsthaft Gold zu machen. Wer Gold machen will investiert es eher in Gebäude oder Sponsorgutscheine - die Börse ist so wie sie aktuell dasteht einfach nur eine Art "Bank" mehr nicht.

Ansonsten wäre ich durchaus dafür den Einfluss der professionellen Händler zu verstärken - wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen.
Nyrea hat geschrieben:Wenn du da erfolgreich sein willst, musst du schon einige Jahre einplanen.
Auch nach mehreren Jahren wird sich da mittlerweile nichts mehr großartig ändern. Stagnation bringt langfristig schlicht keinen Gewinn. Zusagen man müsste Jahre einplanen um ernsthafte Gewinne zu erzielen ist schlicht blauäugig.

Nicht umsonst hab ich vor einigen Jahren schon meine 4 M Börseninvestition vollständig aus der Börse nach und nach herausgezogen.
Nyrea hat geschrieben:Die Börse war noch nie ein Ort, um schnell Geld zu machen.
Du hast ja keine Ahnung. Die Börse war wohl mal ein Ort zum Gold machen zun Teil sehr schnell. Es standen damals immer 20 Leute an der Börse - mehr als an der Bank. Das hatte durchaus seine Gründe.
Draco Ellmánò hat geschrieben:das ist abhängig von der anzahl leute auf dem feld und geht hoch bis zu 30 aktien die gehandelt werden ;) also pack dir deinen afk-clan aufs feld und schon hast du größere bewegungen ;)
:roll:
Ohja bei etwa 30 aktiven Spielern pro Welt ist es recht leicht Spieler für ein Feld zu begeistern, dass tatsächlich nur Gold bindet und kaum bis keinen Gewinn abwirft.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Börse

Beitrag von pash » 28. Mai 2015, 17:25

Die Nein-Stimmer sind wohl die Versager der Börse.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Börse

Beitrag von Nyrea » 28. Mai 2015, 23:10

Weil die Leute, die massive Gewinne an der Börse einfahren definitiv die sind, die unbedingt wollen, dass sie geändert wird.
Dafür kriegst du von mir einen Rondo-Smiley :roll:

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse

Beitrag von Trianon » 29. Mai 2015, 16:38

Nyrea hat geschrieben:Weil die Leute, die massive Gewinne an der Börse einfahren definitiv die sind, die unbedingt wollen, dass sie geändert wird.
Du hast schlicht keine Ahnung. Aber du kannst ja mal erklären, wie man aktuell massiv Gold an der Börse macht? Bzw. was an dieser Änderung zu massiven Gewinnen führen würde...

Und was alle mit Rondo haben, der ist seit 2,5 Jahren inaktiv.
Zuletzt geändert von Trianon am 30. Mai 2015, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Börse

Beitrag von Nyrea » 29. Mai 2015, 20:52

Ich habe so wenig Ahnung, dass ich in den letzten 5 Jahren über 12 Mio GM aus der Börse gezogen habe.
Wenn dus nicht kannst, lass die Finger von der Börse und alles ist gut.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse

Beitrag von Trianon » 29. Mai 2015, 22:36

Nyrea gezogen oder tatsächlich gewonnen?
Ganz ehrlich bei dir weiß man nie, ob du wirklich irgendetwas zu deinem Accunt beigesteuert hast, oder ob du einfach vom Account-Vorbesitzer profitierst. Bei uns in Welt 4 sind die Bewegungen seit Jahren sehr gering, sodass sich tatsächlich nur wenig gewinnen lässt.
Zuletzt geändert von Trianon am 30. Mai 2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Börse

Beitrag von Flummi » 30. Mai 2015, 00:45

Dachte ihm wurde nur ein Account geschenkt?
Gibt es da etwas, was wir noch nicht wissen?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Börse

Beitrag von pash » 30. Mai 2015, 11:56

Ich bin jetzt nach 5? Jahren mit ca. 4M gm aus der Börse raus. Sind noch ca. 8M in Aktien noch. Jegliche Änderung ist an der Börse willkommen.

Dividendenkönig (Rang 1 von 5)

LOL :D

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse

Beitrag von Andi90 » 31. Mai 2015, 10:18

Saphire hat geschrieben:http://welt8.freewar.de/freewar/interna ... _id=119076

Dividendenkönig (Rang 1 von 5)

Erhalte 500 Goldmünzen aus Dividenden. Dafür musst du Aktien an der Börse besitzen. Dividenden werden einmal pro Woche ausbezahlt.
144 von 500 erreicht - Belohnung: 10 Auftragspunkte

wuerde mich schon interessieren, mit welchem account du die 12 millionen gm aus der boerse gezogen hast.
:^)
Witzig, wie ruhig es plötzlich ist...

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Börse

Beitrag von seltenes » 1. Jun 2015, 07:09

Börse war mal attraktiv aber auch nur weil da Bewegung da war. Jett sind die großen Börsianer inaktiv ...

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Börse

Beitrag von Shareking » 2. Jun 2015, 06:53

Naja die börse hat sich extrem verändert vor 6 jahren war es noch so möglich das man geld machen kann weil dort viele leute gehandelt haben, jetz ist es so das leute aktien haben aber inaktiv sind und daraus nichts mehr machen. Man müsste also die börse wieder lukrativer machen damit man wieder handeln kann.... Ich bin auch seit tagen am überlegen ob ich von meinem kleinen acc das geld rausziehe weil es ja doch nur totes kapital ist
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste