Börse um neue Unternehmen erweitern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Shareking » 29. Sep 2015, 09:43

Die börse lohnt sich gwnerell gar nichtmehr. Ich finde auch nicht das man da was ändern sollte weil egal wie man es macht balanced ist es auch nicht...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

rotsac
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:04

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von rotsac » 11. Okt 2015, 20:59

Stimme Fortex da voll und ganz zu. Die Welt wird immer größer, aber es "trauen" sich keine weiteren Unternehmen an die Börse?

Meines Erachtens ist das auch nicht nachvollziehbar.

Möglichkeiten gibt es da mehr als genug. Ich persönlich würde mich beispielsweise über die "Sumpfgas Corporation" - weil ich mich mit dieser sehr gut identifizieren könnte und ein gesteigertes Interesse hätte, diese als Besitzer zu krönen - oder die "Haus der Aufträge AG" freuen.

Neue Unternehmen locken neue Aktionäre, die ggfls. dann auch an den alten Unternehmen mit der Zeit Interesse entwickeln und die Börse insgesamt mal wieder beleben.

Nach und nach mal 1-2 neue Unternehmen einzubauen, wäre denke ich lange bereits fällig.

Zu überlegen wäre dann aber meines Erachtens, ob a) die Häufigkeit des "Eingreifens" der professionellen Händler nicht entsprechend erhöht wird, da sie sich dann auf mehrere Unternehmen konzentrieren müssen oder b) eine "Zweigstelle" der Börse - auch wenn die Begrifflichkeit nicht ganz passt - eröffnet wird, an der nur die neuen Unternehmen gehandelt werden können.

Variante b) würde mich persönlich mehr anlächeln, zum Einen aufgrund der Übersicht, zum Anderen aufgrund der Tatsache, dass sich so auch der 0815-Börsianar mal ein wenig bewegen muss, um mit (all) seinen Aktien zu handeln.

Gleichzeitig empfinde ich es immer als Aufwertung eines Gebietes, wenn ein neues Gebäude hinzukommt.

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Piru » 13. Okt 2015, 16:32

Stimme Rotsac et al. absolut zu, in dem Sinne dass _irgendetwas_ neues kommen sollte.
Richtig nett wäre rotsacs Variante b) mit der Möglichkeit, Usergenerierte Unternehmen zu handeln. Dazu könnte ein Spieler Startkapital benötigen, und wenn sein Unternehmen insolvent geht ist die ganze Knete futsch. So haben wir mehr Spannung reingebracht und lassen das bisherige System bis auf weiteres unberührt.
Bild

FaBoLouS
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 10. Sep 2009, 11:42

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von FaBoLouS » 20. Okt 2015, 12:50

Denke es geht in erster Linie einfach darum, generell neue Unternehmen an die Börse zu bringen.

Spannung mag je nach Betrachtungsweise durch Deine Idee gegeben sein, Piru, aber ob der Ansatz "Knete futsch" dann neue Aktionäre lockt, ist doch eher fraglich ^^

Was die usergenerierten Unternehmen betrifft, so würde ich den Ansatz begrüßen, ein Unternehmen an die Börse bringen zu können, wenn ein bestimmtes - natürlich sehr hohes - "Startkapital" oder eine recht anspruchsvolle Voraussetzung eines Clans gegeben ist (über genaueres müsste man sich dann Gedanken machen).

Hier könnte von Sotrax eine geringe Anzahl vorgegeben werden und beispielsweise die ersten drei Clans, die dieses Kapital aufbringen, haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen an der Börse zu verewigen. Unbegrenzt wäre das denke ich sonst zu viel, weil sich der Handel zu stark verteilen würde, worunter die anderen Unternehmen "leiden".

Der Handel mit diesen Unternehmen sollte aber meiner Meinung nach ablaufen wie bei den bereits vorhandenen. Lediglich die Häufigkeit der Professionellen-Händler-Aktivitäten müsste - wie bereits ausgeführt - entsprechend angepasst werden, wenn der Handel sich auf mehrere Unternehmen aufteilt.

Nach und nach ein paar neue Unternehmen an die Börse zu bringen - beispielsweise immer mal 1-2 pro Update - wäre sicherlich eine tolle Sache. In Verbindung mit der Möglichkeit, hier auch beschränkt usergenerierte Unternehmen an den Markt zu bringen würde zudem Individualität der einzelnen Nummernwelten mit sich bringen. :)
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Andi90 » 20. Okt 2015, 17:55

Was würden denn neue Unternehmen konkret bringen? 2 Wochen Aufmerksamkeit, vielleicht 3. Danach sind sie dasselbe wie die alten Unternehmen auch. Der gleiche Effekt wie bei neuen Welten: Zuerst der Hype um das Neue, dann wird einem schnell klar, dass es genau das gleiche wie immer ist. Die Motivation liegt darin unter den Ersten zu sein, die Enttäuschung danach für 99%, nicht zu diesen Ersten zu gehören.

Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn, im alten System mit bekannten und teils grossen Schwachstellen weiterzumachen und dieses noch auszubauen.
Zuerst muss eine grundlegende Überarbeitung dieses Systems gemacht werden, erst dann kann man ernsthaft über durchaus interessante Ideen wie Spieler-AGs, neue (bzw. wechselnde, Stichwort Bankrott) Unternehmen usw. nachdenken.

rotsac
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:04

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von rotsac » 20. Okt 2015, 18:33

Andi90 hat geschrieben:Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn, im alten System mit bekannten und teils grossen Schwachstellen weiterzumachen und dieses noch auszubauen. Zuerst muss eine grundlegende Überarbeitung dieses Systems gemacht werden, erst dann kann man ernsthaft über durchaus interessante Ideen wie Spieler-AGs, neue (bzw. wechselnde, Stichwort Bankrott) Unternehmen usw. nachdenken.
Konkret?

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Tiramon » 9. Nov 2015, 09:24

Trianon hat geschrieben:Und ich hatte über 6 Jahre Gold an der Börse. Zwei Jahre habe ich nichts daran gemacht, nicht verkauft und nichts angekauft. Und nach zwei Jahren blieben es 4 Millionen...
Ich weiss wie weiter oben gesagt wurde bin ich ein schlechtes Beispiel .. ich hab damals irgendwas um die 27k investiert.
Aber dadurch das ich seit damals keine Aktien mehr nachgekauft habe zeigt bei mir die Entwicklung ganz schön das es extrem wichtig ist in welches unternehmen man invenstiert hat.
Meine schlechtestes Unternehmen in W1 hat in den letzten Jahren gerade mal eine Entwicklung von +26'226%, während mein Top unternehmen +30'100'234% da etwas profitabler ist.

Es gibt halt einfach Unternehmen (zumindest in W1) die für kurzfristige Investiotionen brauchbar sind und welche die sich langfristig weitaus besser eignen.

Und ja da fliessen natürlich jetzt auch die ganzen Splits aus der Anfangszeit rein, aber ich denke der Unterschied macht trotzdem recht deutlich das es drauf ankommt in welches Unternehmen man investiert.
Und ja in letzter Zeit gibt es eine gewisse Stagnation der Kurse.

Aber ein neues Unternehmen würde wenn es nicht anderen Faktoren unterliegt genau das selbe Ergebnis liefern. Einzige Sache wäre das sich ein weiterer 'Besitzer' des Unternehmens etablieren könnte ... wobei das keinerlei Mehrwert hat
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Galak » 9. Nov 2015, 13:36

Neue Unternehmen sorgen nur dafür, dass auch heute noch spieler die Chance bekommen mal billig zu kaufen und ein Unternehmen zu besitzen. Das einzig sinnvolle wäre es die Börse komplett zu entfernen, weil es nichts als eine Gelddruckmaschine ist.
Bild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Tiramon » 9. Nov 2015, 14:27

Die Ölpipeline entfernen wir doch auch nicht ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von bwoebi » 9. Nov 2015, 14:49

Ich wäre dir nicht böse wenn du Sotrax dazu überzeugt kriegen würdest :-D
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Galak » 9. Nov 2015, 15:03

Für Öl musst du auch wirklich Geld ausgeben, die Börse erzeugt das einfach so.
Bild

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Vagabund25 » 9. Nov 2015, 15:43

Man bekommt also ohne Investition Gold von der Börse? Bitte erzähl mir mehr.

Dann muss ich mich nicht weiter mit dem Jagen von NPCs abgegen, wenn die Börse einfach so Gold für mich generiert.

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Tiramon » 9. Nov 2015, 16:35

Bei öl musst du investieren damit du eine Quelle und lager hast
und bei aktien musst du aktien kaufen ...

so gross find ich den unterschied nicht ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Galak » 9. Nov 2015, 17:06

Bei Öl hast du Einnahmen relational zu den Ausgaben.
Bei der Börse bist du selbst das beste Beispiel, dass es keine Relation gibt.
Bild

rotsac
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:04

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von rotsac » 9. Nov 2015, 19:00

Andi90 hat geschrieben:Was würden denn neue Unternehmen konkret bringen? 2 Wochen Aufmerksamkeit, vielleicht 3. Danach sind sie dasselbe wie die alten Unternehmen auch. Der gleiche Effekt wie bei neuen Welten: Zuerst der Hype um das Neue, dann wird einem schnell klar, dass es genau das gleiche wie immer ist. Die Motivation liegt darin unter den Ersten zu sein, die Enttäuschung danach für 99%, nicht zu diesen Ersten zu gehören.
Und bei welchen Updates der letzten Jahre ist das anders?

Perlen der Angst -> die ersten Leute, die das Buch hatten, haben ordentlich Kohle gemacht, der Rest hat gelitten.

Errungenschaften -> einer liest seinen Namen für 5 Minuten im SC, der Rest hat gelitten.

Unterkunft -> paar Wochen alle dem Wurm nachgerannt, heute juckts - zumindest in meiner Welt - so gut wie kein Schweinchen mehr.


So läuft das nunmal, dass die Updates nur eine Zeit lang - und teilweise nur für einen kleinen Kreis der Spieler - von Interesse sind.

Bei den Gebieten sieht das meiner Meinung nach nicht anders aus und trotzdem kommen immer neue - was auch seine Richtigkeit hat - hinzu. Bei der Börse wird es da einfach mal Zeit, dass sich ebenfalls neue Unternehmen blicken lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste