Börse um neue Unternehmen erweitern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Fortex
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2014, 18:22
Wohnort: Welt 11

Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Fortex » 18. Sep 2015, 23:00

Hallo zusammen,

es wurde zwar schon einmal vorgeschlagen, aber dennoch möchte ich die Idee nochmal aufgreifen neue Unternehmen in die Börse zu bringen. Da sich Freewar in den letzten 10 Jahren deutlich verändert hat, wäre es doch eigentlich ganz logisch, dass andere Unternehmen beschlossen haben einzusteigen.

Beispiele:

-Auftragshaus
-Friedhof
-Die Windmühle in Torinh

Es wäre zumindest sehr interessant zu sehen, was geschieht wenn neue Unternehmen hinzukommen.
Nichts ist jemals einfach

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Smaragde » 19. Sep 2015, 15:03

Die Börse in ihrer jetzigen Verfassung könnte nicht sinnfreier sein, neue Aktien würden das wohl nicht ändern aber zumindest etwas schwung reinbringen

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Piru » 27. Sep 2015, 17:21

Ja, die Börse ist leider sehr vorhersehbar und verliert irgendwann den Reiz sich damit aktiv zu beschäftigen.
Da müsste dringend mal ein frischer Wind wehen, zB mit einem Unternehmen, dessen Kurs irgendwie in Verbindung mit der restlichen Wirtschaft der Welt steht.
Der Kurs einer Hewien Bergbau AG könnte bspw. von den Preisen beeinflusst werden, die die Spieler mit UK-Werkstätten für die Rohstoffe setzen.
Bild

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Draco Ellmánò » 27. Sep 2015, 17:38

Abhängigkeit von Welt-Ereignissen heisst aber in direkter Folge auch, dass die Kurse
manipulierbar sind was hauptsächlich eins zur Folge hätte: die jetzt schon reichen
werden nur noch reicher ;)
Die Börse ist broken und auf lange Sicht ein Gelddruckverein, das ist allerdings ja
auch nicht unbedingt anders als in Echt, von daher...

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Trianon » 27. Sep 2015, 18:53

Draco Ellmánò hat geschrieben:Abhängigkeit von Welt-Ereignissen heisst aber in direkter Folge auch, dass die Kurse
manipulierbar sind was hauptsächlich eins zur Folge hätte: die jetzt schon reichen
werden nur noch reicher ;)
Die Börse ist broken und auf lange Sicht ein Gelddruckverein, das ist allerdings ja
auch nicht unbedingt anders als in Echt, von daher...
Bitte was? Erklär das mal, bitte.

Ich seh, dass eher wie Smaragde. Eine neue Aktie verbessert die Börse nicht im geringsten. Die Börse ist derzeit kein Ort um Geld zu machen und auch kein Ort um es anzulegen. Sowas würde da keine Änderung bringen. Eventuell brint sowas hier einen kurzen Run auf die Börse aber der würde wohl auch wieder recht fix zu Ende gehen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Draco Ellmánò » 27. Sep 2015, 19:06

Was erklären?
das die Kurse manipulierbar sind?
Nehmen wir das Beispiel
Der Kurs einer Hewien Bergbau AG könnte bspw. von den Preisen beeinflusst werden, die die Spieler mit UK-Werkstätten für die Rohstoffe setzen.
Da wir jetzt nicht unbedingt 5 Mio Spieler haben ist das eine ziemlich einfache Möglichkeit Einfluss zu nehmen, denn die Faktoren müssten relativ stark angesetzt sein
damit man sie überhaupt merkt bei den aktuellen Aktionen. Man könnte sie natürlich auch auf minimalsten Einfluss runterdrehen, dann wäre es allerdings auch völlig wumpe und man könnte sie ganz rauslassen.
Nun zur Einflussnahme:
Ich (reich, Börsianer) setze in meiner UK viele Rohstoffe zu horrenden Preisen zum Einkauf an.
Spieler 2 (reich, Börsianer) kauft die Rohstoffe in großen Mengen vorher in der Maha günstig ein und "verkauft" sie danach mir über die UK.
Danach gibt er mir das Gold zurück und ich ihm die Rohstoffe. Soweit ist das ein Nullgeschäft für uns beide (er hat zwar in Rohstoffe investiert,
die verlieren jedoch nich an Wert und selbst wenn, das ist keine sonderlich große Investition). Doch es sind enorme Summen über den beeinflussenden
Faktor für die Börsenkurse geflossen, dh wenn ich und Spieler 2 vorher "zufällig" massiv viele Aktiven von der Hewien Bergbau AG gekauft haben,
haben wir trotz Nullgeschäft und geringem Aufwand plötzlich extrem wertvollere Aktien.

oder das die Börse aktuell nur Gelddruckerei ist (und sich auch nicht ändern wird)?
Das Stichwort lautet Splits. Ich hab allein im letzten Monat 1Mio aus der Börse rausgetragen und ich hab nicht sonderlich viel Kapital da drin.
Wenn man sich die oberen Teilhaber der Aktien anschaut ist es völlig absurd was dort an Gewinn für einen einzigen Split über die Theke läuft.
Und ja, Börsengold ist erstma totes Kapital, es ist allerdings kein Problem dort auch mal größere Summen rauszuziehen, b_swap in W1 hat über die
letzten Monate mal eben ein paar zig Mio bei konstanten Kursen rausgezogen. Der einzige Einfluss auf die Kurse war, dass sie konstant waren und
nicht (wie sonst immer) gestiegen sind.
Natürlich gibt es an der Börse nich das schnelle Gold von heute auf morgen, aber auf lange Sicht kann man eigentlich nur gewinnen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Trianon » 27. Sep 2015, 19:28

Splits oder Zusammenführungen bringen einem gar kein Gold. Ohne Ankauf oder Verkauf bleibt die Bilanz die selbe. Als das Interesse um die Börse noch etwas größer war, war der Splt eventuell ganz nett um das Kaufinteresse etwas zu steigern. Aber bei 2-3 Leuten, die mal alle 2 Woche schauen was so los ist, ist hier kein Gold zu machen.

Ansonsten versteh ich dein Beispiel nicht im geringsten...
Was hat hier die Markthalle mit der Börse zu schaffen....

Und ich hatte über 6 Jahre Gold an der Börse. Zwei Jahre habe ich nichts daran gemacht, nicht verkauft und nichts angekauft. Und nach zwei Jahren blieben es 4 Millionen...

Weiterhin ist es schlicht Blödsinn die Freewar Börse mit der echten Börse zu vergleichen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Draco Ellmánò » 27. Sep 2015, 19:53

natürlich bringt mir ein Split kein Gold... aber auf einen Split folgen immer Käufer
die den Kurs meistens wieder in die Richtung vom alten Kurs biegen, effektiv heisst das ich verdoppele
(vll nich innerhalb von einem Tag, aber auf länger gesehn) effektiv mein Vermögen, zumindest den
Teil der in den gesplitteten Aktien steckt.
Als Beispiel, der Split von Sandstaub in W1 am 09.09.2015:
Bild
Der Kurs war vorher relativ konstant bei ca 400, ist nach dem Split wieder schnell und relativ
konstant auf 350 hoch. So mache ich Gewinn mit den Käufen der anderen, was ziemlich genau
der Sinn hinter einem Split ist.

Was wieso Markthalle?
Ich hab nur gesagt Person 2 kauft ihre Rohstoffe aus der Maha, im Zweifel kann man sie auch noch
selbst erzeugen (via Baru-Feld oder einfach Arbeit auf dem Steinbruch) Maha-Kauf geht nur schneller.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Trianon » 27. Sep 2015, 20:04

Es gibt immer Käufer nach einen Split?
Ich weiß ja nicht...
Ich kenn es nicht so.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Draco Ellmánò » 27. Sep 2015, 20:08

okay, ich kann nur von meiner welt reden,
evtl ist es in anderen welten anders, aber eine änderung an der börse
würde alle welten beeinflussen, sowohl die die offenbar inaktiver an der
börse sind, als auch die die sie noch nutzen ... um geld zu drucken^^
daher muss für eine änderung dort das ökosystem über alle welten hinweg
beachtet werden und das dürfte eine zu große aufgabe sein als dass wir mal eben
nebenbei damit rechnen dürfen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von bwoebi » 27. Sep 2015, 23:31

@Trianon: Soweit ich sehe, ist das definitiv in W1 und W11 so. In anderen Welten, wo niemand spielt, vielleicht nicht. Wenn tote Hose an der Börse ist, lohnt die sich kaum… Oder bringen die prof. Händler so viel rein?

Und sogar dann… nach einem Split hat der Ankauf der prof. Händler ja auch noch doppelt so viel wert, da sie ja immer die Börse konstant manipulieren, egal ob hoch oder niedrig.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Trianon » 27. Sep 2015, 23:56

bwoebi hat geschrieben:@Trianon: Soweit ich sehe, ist das definitiv in W1 und W11 so. In anderen Welten, wo niemand spielt, vielleicht nicht. Wenn tote Hose an der Börse ist, lohnt die sich kaum… Oder bringen die prof. Händler so viel rein?
Soviel ich weiß sind die prof. Händler ähnlich wie die Gewebeforschung organisiert.
Aktivität der Welt und Feldaktivität werden berücksichtigt - also nein auch die helfen wenig. Daher gab es auch schn einige Threads in den UI zum Thema prof. Händler, dass man die gegebenenfalls verbessern oder deren Aktivitätsstruktur eventuell ändern könnte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von bwoebi » 28. Sep 2015, 01:03

Korrekt. Aber die Standard 1 bis 2 Aktien machen über Stunden schon was aus. Find ich mal…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Andi90 » 28. Sep 2015, 07:01

Was es ausmacht ist, dass sie laut Sotrax über die Zeit mehr kaufen als verkaufen.
Die Börse jeder Welt geht langfristig rauf, das sieht man allein schon an den Ranglisten. Bsp Tiramon in w1. Er hat nach eigenen Angaben ganz zu Beginn ein paar wenige Aktien gekauft und hat heute 102'400stk. Gehen wir von 100 am Anfang aus, dann sind das unter dem Strich 10 Splits. Splitbereinigt steht der Kurs für ihn derzeit bei ca. 550'000gm (500*2^10).
Das wird vermutlich schon nicht alles von den Profs kommen, aber sie helfen beim Trend eben auch mit.

So wenig Einfluss haben die btw auch nicht. Wenn niemand da steht, handeln sie 1-2 Aktien pro Minute, also 1,5gm Kursveränderung. Macht über den Tag 2'160gm oder pro Aktie 360gm Kursveränderung auf einen Aktienpreis von normalerweise rund 500gm.
Da die Profs bei jeder Aktie einem langsam ändernden Trend folgen (zu sehen an den 12h Charts und ebenfalls schon von Sotrax erklärt wenn ich mich nicht irre), können sie eine Aktie in einem Tag problemlos mal um 50% verändern. Zusammen mit dem langfristig leicht positiven Trend ist das schon relativ stark.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse um neue Unternehmen erweitern

Beitrag von Trianon » 28. Sep 2015, 11:50

Kann natürlich sein, dass in meiner Zeit alles immer wieder glatt gebügelt worden ist. Ich habe zumindestens keine nennenswerten Schwankungen erlebt.

Und Tiramon und co. sind meiner Ansicht nach eine ganz andere Geschichten und kaum als Referenz anzubringen.
Das es durchaus rentabel ist bei Weltenstart in die Börse zu investieren, resultiert allein darin, dass das Interesse zu diesem Zeitpunkt noch recht hoch ist. Weiterhin gab es in den Jahren etliche Änderungen, die dazu geführt haben, dass mittlerweile keiner mehr großartig die Börse verwendet - zumindestens was ich so sehe.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste