da es schon lange keine neuen ausbaufähigen Gebäude mehr gab,
hier ein Vorschlag für ein ausbaufähiges Gebäude.
Man kann sich einen Turm des Wissens kaufen und kann diesen entsprechend ausbauen.
Zusätzlich gibt es einen Wissensspeicher, der pro Stufe 1 Minute Lernzeit speichern kann.
Balanceansatz:
Tagesproduktion der Wissensproduktion = 2xTagesproduktion der Ölleitung, 2min=1Ölfass (das enstpricht ungefähr dem Lernzeitwert in Welt 1)
Die Gebäude- und Lagerkosten können ähnlich der Ölturm- und Lagerkosten sein, da zwei Minuten Lernzeit ähnlich wertvoll sind wie ein Ölfass (zumindest in w1; ich geh mal davon aus es ist in den anderen Welten genauso?!).
Die produzierte Lernzeit ist, genau wie beim Haus des Wissens, personengebunden. Noch besser wäre, wenn die Lernzeit direkt mit der Charakterfähigkeit verrechnet wird, die gerade gelernt wird.
Personengebunden, weil die Wissensproduktion sonst die Welt mit Lernzeit überflutet.
Nebenwelter würden die ersten Stufen mitnehmen und die Lernzeit, zusätzlich zu den bestehenden Lernzeitverkürzungen auf den Markt bringen.
Zusätzlich könnte man auch hier einen Bonus für Neulinge einbauen, der beispielsweise die abgeholte Lernzeit verdoppelt, wenn man gerade Lerntechnik trainiert.
Oder ähnlich wie beim Haus des Wissens einen prozentualen Bonus auf die Wissensproduktion, der proportional zur Gesamtlernzeit der eigenen Charakterfähigkeiten ist.
Alternativvorschlag zum Wissensspeicher:
Man könnte die produzierte Lernzeit auch direkt in den bereits bestehenden Lernzeitverkürzungszauber vom Haus des Wissens integrieren und entsprechend hinzu addieren.
Warum eine Produktion, wenn man doch Lernzeit schon jetzt mit Auftragspunkten, Phasenenergie oder Gold kaufen kann?
- So kann jeder selbst entscheiden wieviel Gold er in Wissen investiert.
- Die \"Ammortisationszeit\" bei geringeren Stufen ist deutlich kürzer und somit werden kleinere/ärmere Spieler, zusätzlich zum Haus des Wissens, bevorzugt.
- Selbst bei Stufe 37 beträgt der Verkürzungseffekt gerademal 56 Minuten pro Tag und das bei einer Investition von über 4.000.000gm (+Lagerkosten).
- Es wird definitiv Gold aus der Welt holen. Wieviel hängt dabei natürlich maßgeblich von dem Preis-/Leistungsverhältnis der Wissensproduktion ab.
Zusammenfassend haben wir also eine Möglichkeit Gold aus der Welt zu holen, alle User, die nicht wissen wohin mit ihrem Gold, zu befriedigen, einen Vorteil für Neulinge (Aufgrund doppelter Lernzeitverkürzung und schnellerer Amortisation der niedrigen Stufen) und vor allem ein gänzlich optionales Gebäude! Jeder, der es für Unfug oder zu teuer hält, braucht es ja nicht kaufen. Alles in Allem würde selbst eine hohe Stufe, bei der man mehrere Millionen Goldmünzen investiert nicht wirklich spürbar die Lernzeit verkürzen (Stufe 37 Turm = 56min Verkürzung am Tag bei ~ 9.000.000gm Ausgaben mit Lagerkosten ohne Lagerlogistik eingerechnet und 1x täglicher Abholung).
Ich hoffe auf konstruktive Kritik und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge
