Turm des Wissens

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Turm des Wissens einbauen?

ja
18
62%
nein
11
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Turm des Wissens

Beitrag von Sarumanw1 » 30. Okt 2015, 13:51

Hallo zusammen,

da es schon lange keine neuen ausbaufähigen Gebäude mehr gab,
hier ein Vorschlag für ein ausbaufähiges Gebäude.
Man kann sich einen Turm des Wissens kaufen und kann diesen entsprechend ausbauen.
Zusätzlich gibt es einen Wissensspeicher, der pro Stufe 1 Minute Lernzeit speichern kann.

Balanceansatz:
Tagesproduktion der Wissensproduktion = 2xTagesproduktion der Ölleitung, 2min=1Ölfass (das enstpricht ungefähr dem Lernzeitwert in Welt 1)
Die Gebäude- und Lagerkosten können ähnlich der Ölturm- und Lagerkosten sein, da zwei Minuten Lernzeit ähnlich wertvoll sind wie ein Ölfass (zumindest in w1; ich geh mal davon aus es ist in den anderen Welten genauso?!).
Die produzierte Lernzeit ist, genau wie beim Haus des Wissens, personengebunden. Noch besser wäre, wenn die Lernzeit direkt mit der Charakterfähigkeit verrechnet wird, die gerade gelernt wird.
Personengebunden, weil die Wissensproduktion sonst die Welt mit Lernzeit überflutet.
Nebenwelter würden die ersten Stufen mitnehmen und die Lernzeit, zusätzlich zu den bestehenden Lernzeitverkürzungen auf den Markt bringen.
Zusätzlich könnte man auch hier einen Bonus für Neulinge einbauen, der beispielsweise die abgeholte Lernzeit verdoppelt, wenn man gerade Lerntechnik trainiert.
Oder ähnlich wie beim Haus des Wissens einen prozentualen Bonus auf die Wissensproduktion, der proportional zur Gesamtlernzeit der eigenen Charakterfähigkeiten ist.

Alternativvorschlag zum Wissensspeicher:
Man könnte die produzierte Lernzeit auch direkt in den bereits bestehenden Lernzeitverkürzungszauber vom Haus des Wissens integrieren und entsprechend hinzu addieren.

Warum eine Produktion, wenn man doch Lernzeit schon jetzt mit Auftragspunkten, Phasenenergie oder Gold kaufen kann?
- So kann jeder selbst entscheiden wieviel Gold er in Wissen investiert.
- Die \"Ammortisationszeit\" bei geringeren Stufen ist deutlich kürzer und somit werden kleinere/ärmere Spieler, zusätzlich zum Haus des Wissens, bevorzugt.
- Selbst bei Stufe 37 beträgt der Verkürzungseffekt gerademal 56 Minuten pro Tag und das bei einer Investition von über 4.000.000gm (+Lagerkosten).
- Es wird definitiv Gold aus der Welt holen. Wieviel hängt dabei natürlich maßgeblich von dem Preis-/Leistungsverhältnis der Wissensproduktion ab.

Zusammenfassend haben wir also eine Möglichkeit Gold aus der Welt zu holen, alle User, die nicht wissen wohin mit ihrem Gold, zu befriedigen, einen Vorteil für Neulinge (Aufgrund doppelter Lernzeitverkürzung und schnellerer Amortisation der niedrigen Stufen) und vor allem ein gänzlich optionales Gebäude! Jeder, der es für Unfug oder zu teuer hält, braucht es ja nicht kaufen. Alles in Allem würde selbst eine hohe Stufe, bei der man mehrere Millionen Goldmünzen investiert nicht wirklich spürbar die Lernzeit verkürzen (Stufe 37 Turm = 56min Verkürzung am Tag bei ~ 9.000.000gm Ausgaben mit Lagerkosten ohne Lagerlogistik eingerechnet und 1x täglicher Abholung).

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2465
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Nyrea » 30. Okt 2015, 20:05

Bitte nicht noch mehr Lernzeitersparnisse, danke. "Jeder kann alles" zerstört das Spiel.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1768
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Cobra de Lacroix » 30. Okt 2015, 20:23

Nyrea hat geschrieben:Bitte nicht noch mehr Lernzeitersparnisse, danke. "Jeder kann alles" zerstört das Spiel.

dann bitte lasst welt 1 weg und die restlichen welten können es bekommen^^

jeder kann alles is sehr unwahrschinlich da kaum einer soviel Geld hat^^ auserdem reden wir hier immernoch von 1std am tag...das sind im jahr 365std ca 15tage...find ich net sonderlich schlimm
Bild

Benutzeravatar
HeiJoPei
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 21. Nov 2008, 01:47

Re: Turm des Wissens

Beitrag von HeiJoPei » 30. Okt 2015, 21:07

Gut durchdacht, jeder kann so viel oder so wenig in zusätzliche Wissenverkürzung investieren wie es einem selbst gefällt. Auch wenn man an dem "Wissensturm-Bau" nicht teilnehmen möchte, beeinflusst dieses das eigentliche "Game-Play" nicht.

Alle Argumente die Sarumanw1 angeführt hat, sind richtig und nicht zu widerlegen.

Durch die Gleichsetzung 1 Ölfass = 1 Lernminute = 245gm wird außerdem eine starker Richtwert für Lernzeit verkürzende Maßnahmen vorgegeben und so indirekt der Preistreiberei bei Wissenszauber ein Riegel vorgeschoben. Angesichts der ungesunden Auswüchse, die in letzter Zeit zu beobachten sind, eine gute Sache. :)

Von mir ein: "Einbauen, großer Nutzen ohne schädliche Nebenwirkungen"
Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Bärchen » 31. Okt 2015, 14:24

Als ob ein ausbaubares Gebäude mit einer "Amortisation" (wenn man es überhaupt so nennen will, nachdem es Gold in Lernzeit umwandelt) heute noch sinnvoll wäre. Vor allem bei der hier angesprochenen Effektivität (1 Million = 26 Minuten je Tag, 3 Mio = 48, 7.5 Mio = 80, 15 Mio = 120, alles ohne Lager, das kommt dann noch dazu), falls es wer vergessen hat, ein Tag hat 1440 Minuten. Nur 15 Millionen Gold für 8.5% Lernzeitersparnis (ohne Lager), niceeee.
Cobra de Lacroix hat geschrieben: jeder kann alles is sehr unwahrschinlich da kaum einer soviel Geld hat
Die Aussage meint, dass es ein core set von Fähigkeiten gibt, dass durch die vergangene Zeit nahezu jeder interessierte Spieler gelernt hat. Es gab eine Zeit, da musste man nach Leuten, die deine Lp erhöhen, aktiv suchen. Oder nach Leuten, die deine Waffe kopieren und verlängern können. Es wurden Listen geführt mit Zaubertruhenöffnern, Laboranten oder Handwerkern. Das ist heute nicht mehr nötig, nicht nur, weil man jeden Spieler kennt, sondern auch, weil die Fähigkeiten einfach common sind. Nur mal zur Illustration aus W8:
SpoilerShow
Ausgrabungswissen

Stufe 51 von 70
434 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Handwerkskunst

Stufe 20 von 21
83 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Labortechnik

Stufe 21 von 32
238 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.



Lebensenergie

Stufe 30 von 30
794 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Magieverlängerung

Stufe 30 von 30
889 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Pflanzenkunde

Stufe 80 von 80
289 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Zaubertruhenwissen

Stufe 4 von 40
342 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Natürlich wird nie im wörtlichen Sinn jeder alles gelernt haben. Was auch schlicht nicht nötig ist. Aber die hinter Nyreas Aussage stehende Ansicht, dass grundlegende Fähigkeiten schon weit verbreitet sind und auch die "spezielleren", länger dauernden wie Pflanzenkunde mehr und mehr Verbreitung finden ist halt schlicht so.

HeiJoPei hat geschrieben:Alle Argumente die Sarumanw1 angeführt hat, sind richtig und nicht zu widerlegen.
Lol.
HeiJoPei hat geschrieben:Durch die Gleichsetzung 1 Ölfass = 1 Lernminute = 245gm wird außerdem eine starker Richtwert für Lernzeit verkürzende Maßnahmen vorgegeben und so indirekt der Preistreiberei bei Wissenszauber ein Riegel vorgeschoben.
Das ist heftig. Wie genau soll die einmalige Investition in den Turm den Preis des gewöhnlichen WIssenszaubers beeinflussen? Der Turm produziert Tag für Tag Wissen, Wissenszauber sind einmalig. Dazu kommt noch, dass sich der Fw Markt nicht wie ein gewöhnlicher verhält, da hier viel mehr Gold reinkommt. Als ob der gewöhnliche WIssenszauberkäufer sich nun genau überlegt, ob er den Zauber des begrenzten Wissens in der Markthalle für 666 Gm kauft oder doch lieber 1.5 Millionen Gm in seinen Turm steckt. Einen Zusammenhang zwischen dem Einbau des Turms und eines Höchstpreises für Wissenszauber zu sehen ist bisschen daneben.

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Turm des Wissens

Beitrag von The Dark » 31. Okt 2015, 14:38

Da ich in den letzten Tagen auch an einer Idee mit ausbaubaren Gebäuden, mit denen man Lernzeitverkürzungen erhalten kann und die in gewisser Weise mit Öl verbunden sind, gearbeitet habe, bin ich natürlich ganz grundsätzlich mal für die Grundidee.

Meine Überlegungen würden aber noch etwas weiter gehen und wären noch eine kleine Spur innovativer: Da Öl- und Sumpfgasproduktion ziemlich viel Geld in die Welten schwemmen und damit zumindest dazu beitragen, dass viele Items mittlerweile extrem teuer sind, sollten diese auch noch andere Verwendungszwecke bekommen. Ich finde es von einem rp-mäßigen Standpunkt auch sinnvoller, wenn Öl und Sumpfgas Ressourcen wären, mit denen man andere Dinge erreicht, und nicht direkte Geldquellen. Öl wird zwar schon in der Werkstatt teilweise benötigt, ist aber halt nicht für die breite Masse an Spielern geeignet. In meiner Idee gäbe es daher ausbaufähige Gebäude, mit Öl und Sumpfgas betrieben werden würden. Konkret habe ich mir überlegt: Das ein Produktionsgebäude (das auch auf dem selben Feld sein könnte wie das Lagergebäude) 1 Ölfass in 2min Lernzeit verwandeln kann. Durch den Ausbau dieses Gebäudes (natürlich deutlicher günstiger als in der Idee, die der Threadersteller darstellte) wird die Zeit beeinflusst, die benötigt wird um ein Ölfass in die Lernzeit zu verwandeln, d.h. beeinflusst, die Menge an Ölfässern die in einem Tag umgewandelt werden können. Da natürlich aber die Speicherung von Lernzeit sehr viel Energie benötigt, wird das Lager mit Sumpfgas betrieben. 1 Flasche Sumpfgas würde in meiner Idee 1 Stunde Speicherung entsprechen. Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt, was das bedeuten könnte: Zum einen könnte man sagen, sobald kein Sumpfgas mehr vorhanden ist, kann keine weitere Lernzeit mehr gelagert werden. Zum anderen und das fände ich deutlich innovativer, könnte man, sobald kein Sumpfgas mehr vorhanden ist, einen Teil der angesammelten Lernzeit (z.B. 10% pro Stunde) verloren gehen lassen. Das für diese Idee benötigte Öl und Sumpfgas könnte auf diesem Feld abgeben werden (bzw. für den Komfort kann man auch Rohrleitungen bauen) und diese werden dann automatisch für Produktion bzw. Lagerung benutzt. Die Menge an Öl bzw. Sumpfgas, die dort eingelagert werden kann, würde durch den Ausbau des Lagers bestimmt werden. So als grobe Orientierung habe ich mir dann vorgestellt, dass Leute, die viel darin investieren, etwa 1 Stunde Lernzeit, d.h. etwa 2 Wochen Lernzeit im Jahr sparen können

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Chaosrider » 31. Okt 2015, 15:33

Bärchen hat geschrieben:Als ob ein ausbaubares Gebäude mit einer "Amortisation" (wenn man es überhaupt so nennen will, nachdem es Gold in Lernzeit umwandelt) heute noch sinnvoll wäre. Vor allem bei der hier angesprochenen Effektivität (1 Million = 26 Minuten je Tag, 3 Mio = 48, 7.5 Mio = 80, 15 Mio = 120, alles ohne Lager, das kommt dann noch dazu), falls es wer vergessen hat, ein Tag hat 1440 Minuten. Nur 15 Millionen Gold für 8.5% Lernzeitersparnis (ohne Lager), niceeee.
Anstatt hier drauf rumzureiten, dass dir das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, obwohl der Threadersteller an keiner Stelle erwähnt hat, dass es gleich der Ölleitung sein muss (da steht nämlich "ähnlich sein kann"), hättest du ja auch mal nen deiner Ansicht nach besser passenden Wert anbringen können. Nur rummäkeln bringt hier keinen weiter.
Bärchen hat geschrieben:
Cobra de Lacroix hat geschrieben: jeder kann alles is sehr unwahrschinlich da kaum einer soviel Geld hat
Die Aussage meint, dass es ein core set von Fähigkeiten gibt, dass durch die vergangene Zeit nahezu jeder interessierte Spieler gelernt hat. Es gab eine Zeit, da musste man nach Leuten, die deine Lp erhöhen, aktiv suchen. Oder nach Leuten, die deine Waffe kopieren und verlängern können. Es wurden Listen geführt mit Zaubertruhenöffnern, Laboranten oder Handwerkern. Das ist heute nicht mehr nötig, nicht nur, weil man jeden Spieler kennt, sondern auch, weil die Fähigkeiten einfach common sind. Nur mal zur Illustration aus W8:
SpoilerShow
Ausgrabungswissen

Stufe 51 von 70
434 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Handwerkskunst

Stufe 20 von 21
83 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Labortechnik

Stufe 21 von 32
238 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.



Lebensenergie

Stufe 30 von 30
794 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Magieverlängerung

Stufe 30 von 30
889 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Pflanzenkunde

Stufe 80 von 80
289 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.


Zaubertruhenwissen

Stufe 4 von 40
342 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Natürlich wird nie im wörtlichen Sinn jeder alles gelernt haben. Was auch schlicht nicht nötig ist. Aber die hinter Nyreas Aussage stehende Ansicht, dass grundlegende Fähigkeiten schon weit verbreitet sind und auch die "spezielleren", länger dauernden wie Pflanzenkunde mehr und mehr Verbreitung finden ist halt schlicht so.
Ich find sowas immer etwas komisch, da man nie erwähnt, wie lange man denn dafür überhaupt spielen muss. Und dieser Faktor macht die Sache erst rund, denn wenn man schon 10 Jahre spielt, und in den 10 Jahren kaum neue Charas kommen, dann hat man nunmal eine hohe Anzahl Chars gemaxt. Das System ist darauf ausgelegt, dass man auslernt. Damit sollte man sich eigentlich abgefunden haben, aber einige scheinen immernoch in ihrer Traumwelt zu leben und an Spezialiserung auf Zeit zu glauben, obwohl das dem System widerspricht.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Smaragde » 2. Nov 2015, 12:13

Nyrea hat geschrieben:Bitte nicht noch mehr Lernzeitersparnisse, danke. "Jeder kann alles" zerstört das Spiel.
Bitte nicht noch mehr Posts. "Nyrea" zerstört das Forum.

Find die Idee gut, auch wenn ich ne generelle Überarbeitung bzw Verkürzung der Charas eher begrüßen würde als weitere Lernzeitverkürzungen

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Trianon » 2. Nov 2015, 19:28

Ich kann mich da Bärchen und Nyrea nur anschließen und möchte noch anfügen, dass in den letzten Monaten etliche Änderungen gekommen sind mit denen man Lernzeit schmälern kann. Einige neue Halsteile, der tägliche Wissenszauber und die spezifischen Wissenszauber. Irgendwo muss dann auch mal Schluß sein. Charakterfähigkeiten brauchen nun mal Zeit. Es muss nicht wie bei XP oder bei den Waffen sein, dass man binnen von einem Jahr alles erreicht hat, was man wirklich haben wollte. Weiterhin sind 20 ausgelernte Fähigkeiten echt keine Kunst mehr und da sprechen wir immerhin von mehr als 1/3 aller Fähigkeiten (insgesamt derzeit 50). Eine echte Spezialisierung ist damit eigentlich schon nicht mehr gegeben. Zumal kein Mensch alles ausgelernt haben muss, und vieles berets auf halbem Maximum mehr als ausreichend ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2864
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Blue.Shark » 3. Nov 2015, 12:32

Es gibt schon viele Wissensverkürzungen, deshalb kann ich die Meinung von Trianon und Nyrea durchaus nachvollziehen.
Allerdings sind die so mikrig, dass man sowas hier gut auch einbauen könnte. Und eines ist sicher: Für Neulinge gibt es immer noch zu wenig Möglichkeiten bezüglich Charas. Ich würde nie und nimmer nochmal von vorne anfangen wollen, aber nur wegen den Charas, ansonsten hätte das schon einen Reiz, sich mal in eine andere Welt neu einzuspielen.
Aus den genannten Gründen bin ich für diese Idee hier. Ausbaufähige Gebäude sind nach langem auch mal wieder etwas schönes.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Sarumanw1 » 7. Nov 2015, 19:22

Mag sein, dass es derzeit so scheint als wenn Lernzeitverkürzungen ausreichend eingebaut werden.
Stellt euch aber mal die Frage wieviele solcher Zauber ihr pro Tag dropt und welcher Lernzeit das entspricht.
Zudem steht es doch Sotrax frei weitere Charas einzubauen bzw. bestehende zu erhöhen.
Das Hauptargument ist jedoch das Gold aus der Welt zu nehmen um der Inflation entgegen zu wirken.
Man darf ja nicht vergessen, dass sämtliche Markthalleninteraktionen nur ein Verschieben des Goldes sind.
Ist es nicht für jeden von uns ein Anliegen Neulinge zu halten und nicht gleich wieder zu vergraulen?
Auch neue Spieler benötigen beispielsweise Sponsorgutscheine, die aber immer teurer werden.

tatapu
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2012, 17:43

Re: Turm des Wissens

Beitrag von tatapu » 8. Nov 2015, 20:54

Dagegen:
Neue Spieler sollten eher Charas aufholen. Ein ausbaufähiges Gebäude würde die ganze Situation natürlich verschlimmern.

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Turm des Wissens

Beitrag von Sarumanw1 » 9. Nov 2015, 21:46

Was wäre, wenn der Turm allgemein einen prozentualen Bonus ähnlich (oder gleich) dem Haus des Wissens bekommt?
Da sprechen wir im Extremfall von dem 69fachen an Lernzeit für Neulinge gegenüber alten Hasen.
69 fach, da dies dem Faktor zwischen 8 Stunden (maximaler personalisierter Wissenszauber) und 7 Minuten (minimaler personalisierter Wissenszauber) entspricht.
Natürlich ist dann zwingend eine personalisierung der Lernzeit erforderlich.
Rechenbeispiel des Turm des Wissens mit den Werten vom Ölturm im Verhältnis 1min=1Ölfass:
Stufe 40 würde insgesamt 10.360.526gm (+Lager) kosten und hätte einen Ertrag von 49Minuten/Tag.
Damit ein Spieler ohne nennenswerte Gesamtlernzeit der Charas diese 49Minuten/Tag erreicht mit eingebautem 69fachen Multiplikater (vergleiche Haus des Wissens),
reicht bereits Stufe 17 für insgesamt 6.341gm (+Lager).
Natürlich ist das nur ein Extrembeispiel, aber hier wäre auf jeden Fall ein sichtbarer Vorteil für Neulinge gegeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste