Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Draco Ellmánò » 30. Mär 2016, 18:34

Hallo sotrax,
es ist ganz einfach den Lag zu beheben, den man kriegt, wenn man große Inventare öffnet. Dazu musst du nur die 3 Bilder unter jedem item (Auge, Pfeil unten, Pfeil rechts) entfernen.
Diese Symbole:
Bild
Wenn die weg sind, laden selbst extrem große Inventare mit tausenden verschiedenen Items sofort.
Testbeispiel:
http://s.fwtools.de/inv_test.php?big (schnell)
http://s.fwtools.de/inv_test.php?big&slow (langsam)
Wenn du in den source guckst, wirst du sehen, dass ausschließlich die Bilder fehlen. Das zweite ist sogar so langsam, dass es den Firefox einfriert.
Also einfach die Bilder entfernen und die Lags verschwinden. Wer die wieder haben möchte, kann die sich per css wieder holen.

Mfg Draco (Text, Idee und Umsetzung von sniGG)

*kleine Ergänzung*
Wenn bei euch die Beispiele gleich schnell laden seid ihr bzw euer Browser/ System nur nicht von dem Problem betroffen, das heisst aber nicht dass das Problem nicht da ist ;)
Die unterschiedlichen Browser leisten unterschiedlich schnelle/gute Arbeit, das ursprüngliche Problem ist aber davon nicht beeinflusst, es ist nur eben möglich, dass ihr es
nicht bemerkt. Auch Styles sind keine Lösung da das HTML trotzdem vom Browser gerendert wird, es wird nur dann letzten Endes im Style nicht dargestellt wenn man eben
display:none für die Bildchen im Style setzt.
Ob oder wieviel es laggt hängt also nicht an der genutzten Umsetzung von Freewar (die produziert das Problem, immer und bei jedem) sondern einzig an der
Umsetzung in eurem Browser bzw der Leistungsfähigkeit von eurem System.
Zuletzt geändert von Draco Ellmánò am 1. Apr 2016, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Jhihadi » 30. Mär 2016, 19:22

Gesehen, gelesen, verstanden und für gut befunden!
Absolut dafür! Bitte sofort in ALLE Welten einbauen!
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 30. Mär 2016, 20:25

Find die bilderr eh vollkommen sinnlos wär auch dafür...kann man auch einfach ab ner inventargröße von 300items aktivieren und gut is so haben die anfänger es leicher ( auch wenn ich denke das sie eher lesen als bilder deuten) und alle mit großen inventar schneller
Bild

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Jimi Hendrix » 31. Mär 2016, 00:43

Warum nicht andersrum? Wer so ein großes Inventar hat, kann die Bilder per Style ausblenden, bei allen anderen bleibt es so?
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Talos » 31. Mär 2016, 11:20

Ich merke grad, dass mein Style die Bilder gar nicht drin hat.

Ich finde die Idee aber gut und es sollte schon standardmäßig so sein.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Blue.Shark » 31. Mär 2016, 12:05

Ich hatte solche Laggs noch nie, weil mein Inventar eher weniger Items umfasst, aber bei größeren Inventaren kann ich mir das gut vorstellen. Ich bin mir nur grad nicht sicher, wie es im Standard-Style ohne die Symbole aussieht, da man nur noch Text und keine Bilder mehr hat, ein Screen wäre hilfreich. Trotzdem bin ich aufgrund der geringeren Ladezeiten klar dafür.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Talos » 31. Mär 2016, 13:03

Bild

Ist zwar nicht der Standard Sunfire, aber der Style ist darauf aufgebaut und angelehnt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Bärchen » 31. Mär 2016, 13:33

Ein Style löst das Problem nicht im geringsten, er versteckt die BIlder nur, gerendert werden sie trotzdem.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Flummi » 31. Mär 2016, 14:29

Sehe bei den beiden Versionen oben keinen Unterschied was Performance angeht.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Aven Fallen » 31. Mär 2016, 14:58

Ab wann ist ein Inventar denn groß?

Hab solche Probleme nie gehabt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Fareel-Khur » 31. Mär 2016, 15:56

Aven Fallen hat geschrieben:Ab wann ist ein Inventar denn groß?

Hab solche Probleme nie gehabt.
Ich merk's deutlich bei 2.5k+ items. Sind manchmal schon 1-2 Sekunden bis das alles geladen ist.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Draco Ellmánò » 31. Mär 2016, 17:41

bwoebi hat es auch schon durchprobiert, dabei haben wir festgestellt:
bei safari gibt es offenbar keine Probleme mit der Performane (@ pFT, nutzt
du auch safari?) allerdings ist es bei firefox und chrome deutlich zu spüren, je
nach Größe eben sogar bis hin zum kompletten Freeze.

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von HansJoseph » 31. Mär 2016, 17:46

In Opera 36 habe ich absolut keinen Unterschied feststellen können. Allerdings kenne ich die Lag-Probleme. Bei 14k+ Items ist Laufen mit offenem Inventar schon übertrieben stressig, aber auch bei 2-3k Items merkt man Lags schon deutlich.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Draco Ellmánò » 31. Mär 2016, 17:50

pfff Opera... :D

aber apropos Stellen an denen es mit vielen Items (egal ob viele unterschiedliche oder 1000000 gleiche) laggt:
DS Schutz Berg freezt bei mir immer den Browser komplett, es ist mir nicht mehr möglich dort was zu schützen,
wobei es dort vmtl nicht so einfach zu reduzieren ist, da wird ja jedes einzelne Item via ItemID abgefragt und
aufgebaut (und muss es ja auch, sonst wird das schützen verquer) da seh ich jetzt auf die Schnelle grad keine
wirkliche Lösung :/

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Simple Änderung im Inventar um es 99% zu beschleunigen

Beitrag von Flummi » 31. Mär 2016, 19:10

Draco Ellmánò hat geschrieben:(@ pFT, nutzt du auch safari?)
Ich nutze Chrome (Version 50.0.2661.57 beta-m (64-bit))
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste