Erfahrung (xp) in Wissen umwandeln

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
socke
Feuerwolf

Erfahrung (xp) in Wissen umwandeln

Beitrag von socke » 4. Jun 2016, 20:51

Hallo Freewargemeinschaft!

Ich würde gerne folgende Idee mit euch teilen und bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich einfach zuviel xp habe. Dieses ständige Verkaufen geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven, da ich sie im Clan nicht einfach an nen Höheren trainieren kann, fällt das Clantraining natürlich auch weg.

Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und bin zu Folgendem gekommen.

Man sollte dem Dunklen Turm im vergessenen Taal ein wenig mehr Zuwendung schenken und den aktiven Spielern auch eine kleine Belohnung geben.

Wenn man Erfahrung in Wissen umwandeln könnte, würden inaktive Spieler evt auch wieder aktiver jagen gehen.
Natürlich muss man dort auch Grenzen setzen.

Hier zu den Zahlen, die meiner Meinung nach ok wären:

100xp = 15 mins
3000xp Maximal in 24h

Dies wirkt sich direkt auf die Chara aus, die man gerade lernt.

Ich bitte um ehrliche Meinungen und nicht um Gemecker ;)

Daenerys
Kaklatron

Re: Erfahrung (xp) in Wissen umwandeln

Beitrag von Daenerys » 4. Jun 2016, 21:03

Ich finde das ganz gut. Man könnte das Ganze auch noch durch eine entsprechende Chara (Weisheit) erweitern oder auch erst möglich machen.
Vielleicht würden dann auch nicht mehr ganz so viele Leute ihre XP verkaufen, sondern selbst etwas nützliches damit anstellen, wenn man eine gewisse Zeit nicht aufbauen will.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jun 2016, 21:06

Ganz klar dagegen.
Erst recht bei den genannten Umrechnungskurs.

Charakterfähigkeiten sind nun einmal an Zeit gebunden und nicht an Erfahrung.
Weiterhin soll niemand alles auslernen können. Jeder soll sich nur auf etwas spezialisieren müssen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Daenerys
Kaklatron

Beitrag von Daenerys » 4. Jun 2016, 21:09

Mal ganz objektiv betrachtet resultiert Wissen doch eigentlich aus Erfahrung. Den Umrechnungskurs könnte man gegebenenfalls sicher korrigieren.

FeuerHase
Kriechlapf

Beitrag von FeuerHase » 4. Jun 2016, 23:35

die idee ist nicht übel und über das wie im einzelnen könnte man ausgiebig diskutieren - aber ich kenne einen, der da was gegen einzuwenden hätte.

nu rate mal, wessen meinung maßgebend is ... :roll:
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 4. Jun 2016, 23:39

Ich habe was dagegen; gibt schon mehr als genug Möglichkeiten, seine Lernzeit zu verringern.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 5. Jun 2016, 00:13

Die Zahlen sind viel zu stark. Hatte im letzten Monat in der Nacht mit XP-Talisman konstant 800xp/stunde aufgebaut bei normalem Jagdverhalten (keine gA, keine KdZ), das umgerechnet wären 2h zusätzlich zur sowieso schon bekommenden Stunde.
Allgemein reichen aber die Wissensamulette auch voll aus. Mit Wissensflut macht man pro Stunde jagen ne zusätzliche Stunde Verkürzung, mit maximalen Wissen entsprechend zwei Stunden Verkürzung, das reicht.

tatapu
Kaklatron

Beitrag von tatapu » 5. Jun 2016, 00:30

Trianon hat geschrieben:Charakterfähigkeiten sind nun einmal an Zeit gebunden und nicht an Erfahrung.
Was für eine Aussage :roll:. Ist nicht (fast) alles irgendwie an Zeit gebunden?

Im Prinzip bestünde die Möglichkeit Xp beim Turm gegen Gold zu tauschen und damit Wissenszauber zu kaufen.
Oder, vermutlich etwas unrentabler, Akten des Auftragshauses zu kaufen und die Dienstleistung "Fundiertes Wissen" zu kaufen.
Somit besteht indirekt die Möglichkeit XP in Wissen zu transferieren.

Anders als Nyrea sehe ich nicht, dass es schon genug Möglichkeiten gibt die Lernzeit zu verringern. Meiner Meinung nach ist das Charaktersystem eine einzige Fehlkonstruktion die eigentlich radikal geändert werden müsste. Es kann doch nicht sein, dass man zum auslernen einer Charakterfähigkeit über ein Jahr investieren muss. Gerade für Neueinstiger dürfte das extrem deprimierend sein.

Probleme gäbs meiner Meinung nach nur, wenn Geld direkt in Wissen umgewandelt werden könnte. Das ist hier aber nicht der Fall.

Deshalb bin ich dafür

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Jun 2016, 07:24

Problem ist, dass XP kaum etwas wert sind aufgrund der fehlenden Vorteile und Anwendungen. Lernzeit ist hingegen sehr viel wert. Man muss sich da nur die Welten anschauen und vergleichen wie die User zu User Verkaufspreise ausschauen. Und Daenerys das Argument mit Rollenspiel kannst du nicht hernehmen. Wenn es danach geht, dann müsste jedes Feld in Freewar begehbar sein und das Weltall könnte nicht ohne weiteres betreten werden etc. pp.. Es sind zwei unterschiedliche Ranksysteme, die man nicht über den Kamm scheren sollte.

Und tatapu nein ist es nicht. XP bekommt man nicht mit der Zeit. Man muss NPCs dafür töten. Jemand der keine tötet bekommt keine XP.
Das Problem ist, dass es XP wie Sand am Meer gibt und ab einem gewissen Level kein Nutzen mehr für die XP besteht. An Lernzeit gibt es hingegen immer Nutzen und einen Bedarf. Gleichzeitig soll eben nicht jeder alles ausgelernt haben, man muss sich halt entscheiden.

Aber um mal bei den Umrechnungszahlen zu bleiben: Das feurige Erfahrungsamu wäre in dem Fall das beste Wissensamu, dass wäre der Witz.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

tatapu
Kaklatron

Beitrag von tatapu » 5. Jun 2016, 15:21

Ah jetzt versteh ich, wie du das meinst Tiranon :D. Aber das System ist doch nicht erstrebenswert, weil man durch Aktivität sehr schwer die Zeit aufholen kann. Sotrax lenkt ja schon mit den Wissenszaubern dagegen an und ich denk das geht auch in die richtige Richtung.

Ich versteh aber nicht, warum du mit den Umrechnungszahlen argumentierst, die kann man ja anpassen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 5. Jun 2016, 16:51

tatapu hat geschrieben: Ich versteh aber nicht, warum du mit den Umrechnungszahlen argumentierst, die kann man ja anpassen.
Das Problem ist, dass alles, was irgendwie mit Wissen zu tun hat, recht schwach ist. Heißt also, selbst wenn das so kommen würde, wäre es nicht wirklich lohnenswert.

Bin aber generell dagegen. XPs und Wissen müssen nicht verbunden sein. Zumal man bestimmt dann einiges neu balancen müsste.

XP-Verkauf sollte so oder so nicht möglich sein, und wer zu viele XPs hat, sollte Feueröl benutzen oder den Turm bemühen. Oder eben verkaufen, selbst wenn das dann etwas Zeit kosten könnte.

Wenn man schon XPs und Wissen verknüpfen möchte, müsste es genau andersrum sein in Form von nicht-abbaubaren XPs als Belohnung (oder Bestrafung für die Nebenwelt-Accounts, wie man es nimmt) für Charakterfähigkeiten.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Mary aus w9
Feuerwolf

Beitrag von Mary aus w9 » 8. Jun 2016, 21:04

tatapu hat geschrieben:Anders als Nyrea sehe ich nicht, dass es schon genug Möglichkeiten gibt die Lernzeit zu verringern.
Das sehe ich auch so. Besonders da nicht alle Spieler Wissen um den Hals tragen.

tatapu hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Charaktersystem eine einzige Fehlkonstruktion die eigentlich radikal geändert werden müsste. Es kann doch nicht sein, dass man zum auslernen einer Charakterfähigkeit über ein Jahr investieren muss. Gerade für Neueinstiger dürfte das extrem deprimierend sein.
Ganz genau. Wir haben sehr viel Lernzeit investiert aber wenn wir nicht bald etwas ändern / es leichter machen für Neueinsteiger (von mir aus auch auf Kosten unserer jahrelanger Lernzeit) dann wird es vllt garkein Spiel mehr geben. Deswegen dafür
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 8. Jun 2016, 21:45

Am Argument "leichteres Lernen, mehr Einsteiger" ist nichts dran.
Dafür müsste es erst einmal mehr Anmeldungen geben und dafür müsste Freewar am Standard für Onlinespiele im Jahr 2016 kratzen und selbst dann bezweifle ich das Anfänger wegen so einer Änderung weiterspielen würden - nicht weil das Lernen lang bräuchte sondern weil Klick-Tot nicht mehr zeitgemäß ist. Freewar ist jedoch nur leider ein Spiel, dass ausschaut als wäre es vor 20 Jahren eingebaut worden und dann stehen geblieben. Das ist nicht die Schuld von Sotrax. Es liegt halt daran, dass Onlinespiele nichts für die Ewigkeit sind.
Ich glaube das hinter dem Argument "leichteres Lernen, mehr Einsteiger" momentan nichts anderes steckt, als der Wunsch selbst alle Fähigkeiten auf Maximum zu haben. Wäre es anders hätten sich die meisten mit dem neuen Wissensgebäude abgefunden. DIESE Idee wäre weiterhin alles andere als anfängerfreundlich, da:
1.) Anfänger wesentlich langsamer XP machen als große Spieler.
2.) Anfänger Xp erstmal benötigen um überhaupt etwas anzustellen.
3.) XP deutlich teurer werden und daher wohl weniger XP an Anfänger übertragen werden.

Man sollte sich daher eher bemühen, die Spieler, die es gerade noch gibt, zu halten, als für nicht vorhandene Anfänger etwas einzubauen.
Frank Zappa

FeuerHase
Kriechlapf

Beitrag von FeuerHase » 8. Jun 2016, 23:50

lach - und langjährige spieler hält man am besten mit dem täglichen 7-minuten-wissenszauber in reikan. genau so haben sich das alle gewünscht, die mal irgendwann auf alles verzichtet haben, um lerntechnik zu machen - da geht mir doch glatt ein licht auf :roll:
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Antworten